PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 9600er Reihe


GAMaus
2005-11-28, 17:45:41
Hallo!
Ich moechte meine R8500 langsam in Rente schicken und auf eine DX9-Karte umsteigen.
Ich spiele eigentlich nur ein Spiel am PC, und das ist Everquest (aehnlich WoW, fuer alle die's nicht kennen). Das rennt zur Zeit auf 1280x1024 und moderaten Detaileinstellungen ohne AA ganz annehmbar.
Da ich immer noch nen alten XP2000 drin hab muss es keine X8xx oder sowas sein. Deshalb dachte ich an eine 9600er von ATI.
Ich hab zwei Karten rausgesucht und moechte gerne wissen welche davon das bessere Preis\Leistungs-Verhaeltnis hat.

Mehr Takt oder mehr RAM?:

Karte 1
GeCube GC-R96P-D3H Encore
89.-
Grafikchip
Bezeichnung
Radeon 9600 Pro
Taktfrequenz 400 MHz

Speicherkapazität 256 MB
Typ SDRAM-DDR
Taktfrequenz 400 MHz
Speicheranbindung 128 Bit

Karte 2
MSI RX9600XT-TD128

89.-
Grafikchip
Bezeichnung
Radeon 9600 XT
Taktfrequenz 500 MHz

Speicherkapazität 128 MB
Typ SDRAM-DDR (3,6ns)
Taktfrequenz 550 MHz
Speicheranbindung 128 Bit

Natuerlich bin ich auch fuer alternative Vorschlaege offen.
Diese sollten aber preislich nicht so weit von meinen Vorstellungen entfernt sein :) (max 100.-)

mfg
GAMaus

Kurgan
2005-11-28, 17:52:47
256mb sind bei der 9600er reihe blendwerk und bringen nix, die xt ist einen tick schneller und kühler .. so kühl, das man die problemlos passiv kühlen kann. geht bei der pro zwar auch, aber da brauchts dann schon vernünftige gehäusebelüftung.

muss die karte neu sein?

GAMaus
2005-11-28, 17:56:54
Noe, neu muss sie nicht sein, nur funktionieren muss sie :)

Kurgan
2005-11-28, 18:06:46
nur funktionieren muss sie :)
jo, wär schon sinnvoll ;)
dann würd ich vielleicht mal nach ner gebrauchten 9800se/nonpro/pro/xt gucken, die se dürfte es billiger geben und die anderen drei sind doch einen zacken schneller. weiss nicht wie das bei everquest mit aa+af aussieht, aber neu würde ich mir eine 9600 eigentlich nicht mehr kaufen. (bei egay gehen die für 9600xt für unter 50€ weg)