PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Stromkreis und zu viele Geräte - USV die Hilfe?


dittohead
2005-11-28, 21:33:19
Hi, ich hab ein Problem. Ich wohne im Wohnheim und die Verkabelung ist schlicht ein Witz! :( Für die gesamte Wohnung nur ein Stromkreis und zu viele leistungshunrige Geräte angeschlossen. Da passiert es, dass wenn ich das Licht anmache der Monitor für etwa 1s ausgeht und danach sich wieder einschaltet. Kann ich diese Überspannung mit einer USV umgehen, indem ich dann Rechner, Monitor und Reciever daran anschließe oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Und wenn USV dann bitte gleich passende Geräte nennen.

Danke schonmal im Voraus

Andi_669
2005-11-28, 22:10:54
Hi, ich hab ein Problem. Ich wohne im Wohnheim und die Verkabelung ist schlicht ein Witz! :( Für die gesamte Wohnung nur ein Stromkreis und zu viele leistungshunrige Geräte angeschlossen. Da passiert es, dass wenn ich das Licht anmache der Monitor für etwa 1s ausgeht und danach sich wieder einschaltet. Kann ich diese Überspannung mit einer USV umgehen, indem ich dann Rechner, Monitor und Reciever daran anschließe oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Und wenn USV dann bitte gleich passende Geräte nennen.

Danke schonmal im Voraus
Kann auf jeden Fall mit einer USV umgangen werden, :rolleyes:
die kleine Mustek PowerMust UPS 400 USB (http://www.geizhals.at/deutschland/a162077.html) reicht dafür vollkommen aus. ;)
Wenn die nicht genug Leistung hat such nur nach PowerMust, die gibs bis 2000VA

gruß

Agent_no1
2005-11-29, 13:17:58
so ne USV ist schon was feines. Bietet das oben genannte Gerät auch Überspannungsschutz sowie einen Netzfilter? Ist das eine Online-USV?
Ich würde nämlich gerne mein System + Monitor + Surroundanlage vor Netzschwankungen sowie vr Überspannungen und Blitzen schützen, ohne das ich mich auf das integrierte PC-Netzteil verlassen muss. 15min. Herunterfahrzeit würde mir für den PC reichen, wenn ein Stromausfall vorhanden wäre.
Ich weiß nicht, wollte so maximal 150€ dafür ausgeben.
Dürfte aber denke ich zu wenig sein oder?

Andi_669
2005-11-29, 13:41:15
Schau mal auf der Mustek Seite (http://www.mustek.de/ger_/html/produkte_ups.htm) vorbei, ab der 1000er sollten da zwei Akkus drinn sein, u. ja die Regelelektonik ist immer an so das Netzschwankungen ausgeglichen/gefiltert werden. ;)
Bei der Angabe der Überbrückungszeit gilt der Zweite in W angegebende Wert, hatte jedenfalls mit der 600-USB bei ca. 140W so 12Min geschafft. :)
So wie auch angegeben 10 Minuten (bei halber Last) :rolleyes:

gruß

dittohead
2005-11-29, 19:36:59
was ist eigentlich der unterschied zwischen online modellen und normalen ?

Agent_no1
2005-11-29, 20:46:54
soweit ich weiß, werden die angeschlossenen Geräte bei einer Online-USV direkt aus der usv mit Strom gespeist, während der Akku sich durch den Netzstrom wieder aufläd. Dadurch ist wohl der beste Schutz gewährleistet, weil die Überbrückungszeit fast gänzlich verschwindet, wenn ein Stromausfall eintreffen sollte. Soweit ich weiß bietet das dann natürlich auch hervorragenden Schutz vor Spannungsspitzen, Überspannung und Netzschwankungen.
Offlinemodelle sichern die Geräte glaube ich nicht so vielfältig ab, da der Netzstrom eben nur durch eine Filteranlage an die Geräte weitergegeben werden, während sie bei der Onlinevariante aus dem Akku gespeist werden.
Bei Offlinemodellen fällt glaube ich auch die Überbrückungszeit relativ lang aus, was bei besonders sensiblen Teilen trotzdem zu einem Absturz führen könnte.

Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch dargestellt habe.

btw. thx Andi. Werde ich mal schauen.

Andi_669
2005-11-29, 21:27:26
Wie das mit den Online genau ist weis ich auch nicht, :redface:
aber die Erkerung klingt plausibel,
Wenn auch dann die Online ziehmliche Verluste poduzieren müssten,
da ja immer die Ein u. die Ausgansstufe im Betrieb ist,
der Lüfter wird dann auch immer laufen,
der geht bei der 600er USB nur im Akkubetrieb an. :)
Wie gesagt die 600er USB die ich hab regelt da an der Spannung, Eingangansspannung ist nicht gleich Ausgangsspannung,
aber eine Galvanische Trennung gibt es nicht, :|
hab gerade bei meinen Wohnzimmer PC ein Prob. mit einer "Brumschleife", u. das dadurch bemerkt. :usad:
Aber das ist ne andere Geschichte. :D

gruß

Sailor Moon
2005-11-29, 21:38:16
Ich würde nämlich gerne mein System + Monitor + Surroundanlage vor Netzschwankungen sowie vr Überspannungen und Blitzen schützen,
Da funktioniert auch mit einer Online-USV nur sehr eingeschränkt. Hier mal ein C&P aus einem alten Posting:

Entgegen der landläufigen Meinung: Selbst eine Online USV wird nicht gegen einen direkten Blitzeinschlag schützen, selbst bei einem indirekten wird es knapp. Da wird nicht nur die USV zerstört, sondern z.B. durch einen Überschlag auch brav die Überspannung weitergeleitet.

[...]

Auszug aus einer NG Diskussion zu dem Thema

"ich sage jetzt mal einfach aus dem Stehgreif (denke kann aber auch eine Fundstelle nennen), bei einem Blitzeinschlag in der unmittelbaren Nähe wird aufgrund der starken Felder in alle umliegenden Metallteile eine (möglicherweise schädliche) Spannung induziert, die einen Stromfluß zur Folge hat. D.h. ein Gerät dessen Stecker gezogen wurde ist diesem Einfluß ebenfalls ausgesetzt und kann beschädigt werden. Überspannungsschutz ist immer eine Kette von Maßnahmen. Darum ist die beste Lösung eine Fachgerecht aufgebaute Blitzschutzanlage, bestehend aus:

- Blitzableiter auf dem Dach (je nach Gefährdungspotential)
- Vorhandener Potentialausgleich, mit vernünftig verlegten Erdungsleitungen (die, wenn quer durch Haus verlaufend, auch mechanische Beanspruchungen abkönnen)
- Grobschutz an der Einspeisung
- evtl. noch Mittelschutz
- Geräteschutzsteckdosen
- Zusätzliche Schutzmaßnahmen für TK-Anlage und Antenne

Und alles zusammen kostet natürlich viel Geld, klar. Jedoch deshalb nur einen Geräteschutzzwischenstecker a la Baumarkt oder eine online-USV zu setzen reicht leider insbesondere in ländlichen Gebieten nicht aus. Der Grobschutz an der (z.B. 63A) Einspeisung fängt schon mal das heftigste ab, sollte aber nur von Fachkräften installiert werden, die in das Installateurverzeichnis des EVU eingetragen sind.

Wer schon mal den Brandfleck an der Ausblasöffnung nach einem direkten Blitzeinschlag gesehen hat, wird verstehen, daß ein simpler Zwischenstecker danach wohl ziemlich alt aussehen dürfte."

=> Selbst vom Stromnetz trennen bringt keinen 100%igen Schutz, den gibt es einfach nicht; aber wenn das abgezogene Kabel ein paar cm (dürfen auch ein paar mehr sein *g*) von der Steckdose entfernt liegt, sollte ein Überschlag nicht mehr auftreten können. Das mit der induzierten Spannung kann ich mir zwar auch vorstellen, aber hier stellt sich eher die Frage, wie empfindlich das Gerät ist, normalerweise sollte es da keine Probleme geben

Ich selbst hab auch ein Online Modell hier (momentan Xanto-S 1500); man sollte aber bedenken, dass die Geräte immer aktiv gekühlt werden. Dabei war der 80mm Lüfter meiner Xanto extrem laut. Den hab ich gleich mal getauscht. Vorher hatte ich eine NetPro mit 2200VA, die aber leider defekt ist. Diese hatte einen schönen, leisen 120mm Lüfter.

Siehe auch:
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/DS/Sd_49_d.pdf

Gruß

Denis

dittohead
2005-11-30, 07:59:14
aber grundsätzlich kann ich für mein problem um die spannungsspitzen und netzschwankungen zu kompensieren ein einfacheres modell nehmen ? und muss nicht gleich mehrere hundert euro ausgeben ?

so wie ich das mitbekommen habe sind die belkin teile zu empfehlen ?

Andi_669
2005-11-30, 10:13:45
Dein Monitorprob. bekommst du auf jeden Fall damit weg, :tongue:
u. die normalen Netzschwakungen die z.B. durch das schalten von großen Verbrauchern erzeugt werden sollten auch gefiltert werden.
Ist so wie Sailor Moon geschildert hat, es macht keinen Sinn eine teure USV zu kaufen wenn der Rest vom Stromnetz nicht auch teuer aufgerüstet wird. :rolleyes:
musst jetzt nur schauen wieviel Leistung du benötigst, solltest dich nach dem VA Wert richten, nicht nach der Watt Angabe. ;)

gruß

dittohead
2005-12-01, 13:19:44
yo, thx schonmal, jetzt müsste ich nur noch rausbekommen wie viel meine geräte ziehen und das drüfte nicht wenig sein