PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslegeware/Teppich wieder "frisch" machen?


Turican
2005-11-28, 23:57:13
hat jemand tips wie man einen alten bodenbelag der sagen wir mal nach alltag riecht :biggrin: wieder geruchsfrei oder neutral bekommt ?

TitusXP
2005-11-28, 23:59:06
gar nicht!
außer du nimmst sie raus und läßt sie ordentlich aushängen und schruppst sie!

Gruss Titus

Turican
2005-11-29, 00:02:35
das sagst du so in deinem jungendlichen leichtsinn ,es wird schon was geben.
was zum einbürsten oder so

edit

es gibt doch diese waschsauger,hat das schonmal einer gemacht wie teuer sind die im verleih ?

Sony
2005-11-29, 00:06:32
Waschsauger...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3623203#post3623203
Zur Not im Baumarkt leihen oder den im o.g. Fred angebotenen Hoover kaufen...
Für grosse Flächen gibt's auch Teppichreinigungsmaschinen...

TitusXP
2005-11-29, 00:07:10
das sagst du so in deinem jungendlichen leichtsinn ,es wird schon was geben.
was zum einbürsten oder so

also das bezweifel ich sehr. es gibt natürlich reinigungsmittel, aber ob die den ausgangszustand herzaubern, glaube ich nicht.
um welchen verschmutzungsgrad handelt es sich denn?

Gruss Titus

TitusXP
2005-11-29, 00:08:10
Waschsauger...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3623203#post3623203
Zur Not im Baumarkt leihen oder den im o.g. Fred angebotenen Hoover kaufen...

die kann man aber nicht bei jeder auslegware benutzen. sonst schimmelt sie dir auf der unterseite weg.

Gruss Titus

Sony
2005-11-29, 00:11:31
Wer seine 80 Jahre alten Bambusmatten damit frischmachen will, ist damit sicher schlecht bedient, aber die dürften bei so schlechter Raumlüftung auch jetzt schon am Grunde vergammelt sein...

TitusXP
2005-11-29, 00:18:31
Wer seine 80 Jahre alten Bambusmatten damit frischmachen will, ist damit sicher schlecht bedient, aber die dürften bei so schlechter Raumlüftung auch jetzt schon am Grunde vergammelt sein...

naja, es kommt darauf an wie die auslegware beschaffen ist. aus welchen material die einzelnen schichten bestehen und ob löcher in der untersten schicht sind und somit sich wasser unter der auslegware sammelt...

Gruss Titus

Sony
2005-11-29, 00:43:47
Gib doch mal ein Beispiel für solche hochempfindliche Auslegeware...

TitusXP
2005-11-29, 00:49:29
Gib doch mal ein Beispiel für solche hochempfindliche Auslegeware...

hab grad mal gegoogelt und leider nichts passendes gefunden.
prinzipiell ist es doch ganz einfach. jede auslegware, die nicht unterprozentig "dicht" ist, wird früher oder später anfangen zu schimmeln, wenn das wasser vom sauger nicht trocknet. und das wird unter der auslegware nicht passieren.
bei teppichen ist das eine ganz andere sache, da man diese aufhängen kann.

Gruss Titus

atlantic
2005-11-29, 09:21:58
Mein WoZi Teppich kommt im Winter einmal richtig in den Schnee, wird geklopft und abgerubbelt mit dem weißen Zeug. Danach riecht er wieder richtig gut :uup:

Ansonsten, ich hasse fest verlegte Teppichböden. Hab sie mittlerweile alle gegen Laminat/Parkett ausgetauscht, eben, weil man die NICHT ordentlich sauberhalten kann, oder eben nur mit viel Chemie.

Sony
2005-11-29, 09:22:21
hab grad mal gegoogelt und leider nichts passendes gefunden.
prinzipiell ist es doch ganz einfach. jede auslegware, die nicht unterprozentig "dicht" ist, wird früher oder später anfangen zu schimmeln, wenn das wasser vom sauger nicht trocknet. und das wird unter der auslegware nicht passieren.
bei teppichen ist das eine ganz andere sache, da man diese aufhängen kann.

Gruss Titus
Ich verstehe schon Deine Sprache nicht.
Was ist "unterprozentig"?
Wenn Du hundertprozentig meinst, ergibt das auch keinerlei Sinn, weil dann genau das Umgekehrte richtig ist. Nur ein sehr dichter Untergrund lässt Schimmel zu, weil er nicht mehr richtig trocknen kann...
Deine Theorie schließt sich somit selbst aus. Ein Untergrund, der viel Wasser aufnehmen kann, trocknet auch gut wieder. Umgekehrt nimmt ein schlecht trocknender Untergrund bei dem Sprühsaugverfahren nicht sehr viel Flüssigkeit auf...
Dennoch muss der gereinigte Teppich natürlich nach der Reinigung trocknen und deshalb macht es Sinn in dem Raum auch für gute Belüftung zu sorgen.
Gefahren bestehen für Bodenbeläge, die sich durch die Einwirkung von Wasser verändern. Unversiegelte Laminate (oft auf MDF-Basis) quellen zum Beispiel gerne mal auf.
Aber ich glaube nicht, dass es dem Fredstarter um solche Materialien geht, denn er fragt ja explizit nach "Auslegeware/Teppich" und nicht nach "Hartböden/Parkett". Letzteres könnte man bei tief sitzenden Verschmutzungen übrigens abschleifen...