PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT > bei aktiviertem tv-out grafikfehler und slowdowns?


c4rD1g4n
2005-11-29, 12:59:11
hi

habe folgendes problem:

wenn ich bei meiner grafikkarte den tv-out aktiviere (angefügt), bekomme ich in direct3d games (und NUR in diesen, NICHT in opengl games) teilweise hässliche grafikfehler, die ein bißchen so aussehen, wie sie bei defektem speicher aussehen würden. es handelt sich um rechteckige (NICHT quadratische) klötzchen, die so vor sich hin flimmern. in gothic/gothic 2 ein paar, aber in fear war auch schonmal das gesamte menü betroffen. komischerweise ist auf screenshots nichts von den fehlern zu sehen.
mit DEaktiviertem tv-out läuft alles fehlerfrei.

ausserdem läuft z.b. die nvidia demo "dusk" MIT aktiviertem tv-out gähnend langsam (vielleicht 2...3 FPS in 1024). ist tv-out deaktiviert, läuft die demo normal.

worauf könnte man da schliessen?
ich gehe eher von einem treiberproblem als von defekter hardware aus.

specs:

epox 9npa+ SLI
leadtek px6800 GT

getestete treiber: 81.85, 81.95

c4rD1g4n
2005-11-29, 13:54:34
hier mal ein "screenshot"
die cam ist mies, aber ich glaube, man kann erkennen, worum es geht:

http://home.arcor.de/counterstrikesuxxx/gotest.jpg

c4rD1g4n
2005-11-29, 15:07:41
also das mit den slowdowns habe ich raus: hardware acceleration>single display mode

ist komischerweise bisher nur bei der dusk-demo ein prob (andere demos habe ich nicht probiert und bei games/3dmark tritt der effekt nicht auf.

was die fehldarstellungen betrifft, so habe ich gerade detonator 78.01 installiert, womit diese ERSTMAL auch nicht auftreten. "ERSTMAL" bedeutet, daß ich mir noch nicht sicher bin, da sie auch bei den neueren treibern nicht in 100% der fälle aufgetreten sind.
also MEISTENS bei aktiviertem tv-out, jedoch NIE bei DEaktiviertem tv-out.

TobiWahnKenobi
2005-11-29, 15:21:27
und warum nimmst du nicht die aktuelle forceware (81.85)?

(..)

mfg
tobi

c4rD1g4n
2005-11-29, 15:32:43
und warum nimmst du nicht die aktuelle forceware (81.85)?

(..)

mfg
tobi

siehe erster post und "screenshot"

TobiWahnKenobi
2005-11-29, 15:56:02
ja, aber das sind doch keine fehler wg. eines treibers, sondern weil die hardware einen weg hat bzw. zu heiss wird/wurde.


(..)

mfg
tobi

c4rD1g4n
2005-11-29, 16:36:51
ja, aber das sind doch keine fehler wg. eines treibers, sondern weil die hardware einen weg hat bzw. zu heiss wird/wurde.


(..)

mfg
tobi

kann ich nicht glauben...

wieso tritt es dann nur bei aktiviertem tv-out auf? und wieso nur bei d3d-anwendungen. und wieso nicht mit treiber 78.01 (bis jetzt) ?

TobiWahnKenobi
2005-11-29, 16:59:16
gibt's beim computer irgendetwas, das man mit "warum nur.." hinterfragen könnte?

warum nur..

..tauschst du die karte nicht um; die kann ja noch keine 2 jahre alt sein ;)



(..)

mfg
tobi

c4rD1g4n
2005-11-29, 17:10:41
gibt's beim computer irgendetwas, das man mit "warum nur.." hinterfragen könnte?

warum nur..

..tauschst du die karte nicht um; die kann ja noch keine 2 jahre alt sein ;)



(..)

mfg
tobi

ist nagelneu! :)

will nur den händler meines vertrauens (vor ort) nicht mehr nerven als nötig, da ich von dort fast meine gesamte hardware beziehe und freundschaftspreise (fast ek) dort bekomme. und eigentlich haben die anderes zu tun, als meine hardware umzutauschen (eher systemintegrator als händler für privatkunden)

und wenn es sich nun doch nur um einen simplen treiberbug handelt?

das beste wäre, eine 2. karte zum testen zu haben. habe ich aber nicht und die firma auch nicht, da die sich sonst eher nicht mit spielehardware beschäftigen. wenn ich sowas bei denen bestelle, wundern die sich immer, was der mensch so brauchen kann ;D

TobiWahnKenobi
2005-11-29, 17:30:40
wenn es mit so ziemlich jedem treiber, ausser 78xx auftritt, wird's wohl eher ein hardwarebug sein, als ein software-fehler.

ich hab' zwei karten dieser art und ich nutze auch häufig den tv-out. der funktioniert mit vielen treibern problemlos und dort wo es probleme gibt, sehen sie anders aus, bzw. sie äussern sich anders, als bei dir.

die karte ist sicher ein bissl damaged.


(..)

mfg
tobi

c4rD1g4n
2005-11-30, 19:04:27
die karte ist sicher ein bissl damaged.


(..)

mfg
tobi

16 bit rulezzz ;D

mehr bietet ´ne matrox g 200 mit 8 mb leider nicht in 1600x1200 :( oder 32 bit, aber dafür 60 Hz :(

und quake 3 in 640x480 mit 20-25 FPS

habe mich nämlich zum umtausch entschlossen und meine beiden geforce 2 mx, welche hier noch rumliegen sind natürlich bei ´nem pci-e-board nutzlos und die gforce 4 mx 420 PCI, die ich noch hatte, ist meinen finanzierungsmassnahmen zum opfer gefallen. habe 29 € dafür bekommen.
mehr grafikspeicher + tv-out wären mir im moment aber lieber.

nun ja...vielleicht geht ja der umtausch ganz schnell.
allerdings erinnere ich mich dunkel, hier etwas davon gelesen zu haben, daß es bei leadtek so ´ne miese charge gab, wo der ram nix getaugt hat. hoffe, daß das nicht alles ein pool ist, woraus meine karte stammt. ich stand nämlich daneben als die bestellt wurde und da hatte der großhändler fast 400 stück vorrätig.

und weist der fehler überhaupt auf den ram hin? kennt sich da jemand aus?
also darstellungsfehler, die auf dem monitor sichtbar sind, auf einem screenshot jedoch nicht: an welcher stelle des signalweges entstehen die?

c4rD1g4n
2005-12-02, 18:16:55
sieht so aus als hätte ich wirklich einen treiber-bug entdeckt und die karte umsonst zum umtausch gegeben.

man vergleiche das unter folgendem link zu findende bildschirmfoto mit meinem:

http://www.hardwareoc.at/Geforce-7-Treibervergleich-10.htm

http://www.hardwareoc.at/Forceware-Geforce7-Roundup/Fehler-81.26.jpg

c4rD1g4n
2005-12-03, 02:32:51
mmmh....vielleicht versucht mal jemand die fehler nachzuvollziehen?

ich hatte die fehler bisher in 3dmark 2001 se (demo), gothic 1 und 2, postal 2 und einmal in fear (konnte ich nicht reproduzieren).

wie schon oben beschrieben muss tv-out aktiviert sein (angefügt).
treiberversionen 81.85 und 81.95

c4rD1g4n
2005-12-18, 22:41:11
so, um das hier nochmal auszugraben:

habe die karte umgetauscht und die oben angeführten fehldarstellungen treten WEITERHIN auf.

ein hardwarefehler ist also zu 99,9% auszuschliessen. es sei denn, es würde sich um einen serienfehler handeln.

mit serienfehler meine ich aber nicht nur dieselbe produktionscharge, denn meine neue karte hat sicher ein anderes produktionsdatum als die alte, da auch der grosshändler zwischendurch keine auf lager hatte und ich deshalb eine gute woche warten musste.

aber ich nehme letzten endes an, daß es sich hier doch um einen treiber-bug handelt.
denn ich glaube nicht, daß ausgerechnet ich der entdecker eines serienfehlers sein sollte ;D

na gut....mal weiter beobachten das ganze....
allerdings doch merkwürdig, daß ich immer noch der einzige zu sein scheine, bei dem die oben beschriebenen probleme auftreten.

SimonX
2005-12-18, 23:26:59
Einfach den 78.01 WHQL Treiber mal versuchen und wenn es dann geht, dann ist mal wieder die 81 Serie schuld.

Ich habe einige Bugs in den 81'ern gesehen. Ich benutze zur Zeit den 81.67 WHQL, den man unter Quadro-Treibern findet. Der scheint soweit stabil zu sein.

Tjell
2005-12-24, 03:34:52
@c4rD1g4n

Deinstalliere mal probeweise den (speziellen?) AGP-Treiber von VIA. Habe in Erinnerung, daß es damit bei einigen seit SP2 Probleme gibt.

c4rD1g4n
2005-12-24, 04:02:16
@c4rD1g4n

Deinstalliere mal probeweise den (speziellen?) AGP-Treiber von VIA. Habe in Erinnerung, daß es damit bei einigen seit SP2 Probleme gibt.

das mache ich....lieber nicht.....

...auf ´nem nforce4-mainboard ;D

Tjell
2005-12-24, 23:57:53
das mache ich....lieber nicht.....

...auf ´nem nforce4-mainboard ;D
Dann ist Deine Sig veraltet. :D

c4rD1g4n
2005-12-25, 09:28:56
Dann ist Deine Sig veraltet. :D

ja, die sig WAR veraltet ;D

allerdings stehen ja ganz oben im thread die aktuellen specs

winter
2006-01-22, 21:37:17
Hatte diese Fehler auch, (Jap, genau diese Pixelblöck), um sie zu beheben musste ich den Fernseher als Primäres Display einrichten (Bei mir nich weiter tragisch, da ich das ganze eh als CLONE betreibe). Danach traten die Fehler nicht mehr auf. Scheint ein unbekannter Treiberbug der Forceware zu sein...

c4rD1g4n
2006-01-22, 21:57:00
Hatte diese Fehler auch, (Jap, genau diese Pixelblöck), um sie zu beheben musste ich den Fernseher als Primäres Display einrichten (Bei mir nich weiter tragisch, da ich das ganze eh als CLONE betreibe). Danach traten die Fehler nicht mehr auf. Scheint ein unbekannter Treiberbug der Forceware zu sein...

na wenigstens einer, dem´s genauso geht.
dachte schon fast ich spinne ;D
naja, vielleicht nicht genau das....aber ist irgendwie beruhigend, wenn man einen eventuellen hardware-defekt immer mehr ausschließen kann.

darf ich erfahren, was du für ein/en mainboard/chipsatz du benutzt?

mit dem 82.65 besteht der fehler übrigens immer noch weiter

winter
2006-01-23, 22:12:40
na wenigstens einer, dem´s genauso geht.
dachte schon fast ich spinne ;D
naja, vielleicht nicht genau das....aber ist irgendwie beruhigend, wenn man einen eventuellen hardware-defekt immer mehr ausschließen kann.

darf ich erfahren, was du für ein/en mainboard/chipsatz du benutzt?

mit dem 82.65 besteht der fehler übrigens immer noch weiter
Board: 939Dual-SATA2
Graka is ne AGP 6800GT.

Mit mehreren Treibern beobachtet, bin jetzt bei 82.12
Ganze Sache funktioniert wie gesagt nur mit Fernseher als Primärem Bildschirm, ansonsten kommen besagte Pixelblöcke und teils Streifen.

c4rD1g4n
2006-01-24, 03:22:08
Board: 939Dual-SATA2
Graka is ne AGP 6800GT.

Mit mehreren Treibern beobachtet, bin jetzt bei 82.12
Ganze Sache funktioniert wie gesagt nur mit Fernseher als Primärem Bildschirm, ansonsten kommen besagte Pixelblöcke und teils Streifen.

das beruhigt ein bißchen, daß es nicht nur speziell in verbindung mit meiner hardware-konstellation auftritt ;D