PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard?


Axe Homeless
2005-11-29, 14:11:29
Hi
ich kauf mir in ca. 3 WOchen ne neue Graka und brauch dann natürlich auch n neues MB.
Ich hab gerade n Abit AV8 und meinen 3500+ von HTT: 200mhz auf 240 mhz. ge oc d. Das sollte mein neues MB nat. auch schaffen. Silent hat mir n DFI Lanparty empfoheln.
Da gibts aber das problem dass ich MDT Ram hab und auch in ca. 4 Monaten meinen RAM aufrüste und mir warscheinlich wieder MDT zulege.
Welches Mb soll ich nehmen
-AxeH

Blackpitty
2005-11-29, 14:18:39
Denke, dass du dann PCIe hast, oder?

Habe den meinen Proci auch mit 240 laufen und habe auch MDT Ram, kann dir das Asus A8N SLI Premium empfehlen, läuft klasse mit dem Ram und das Board ist sehr Stabil

LolekDeluxe
2005-11-29, 14:28:34
Silent hat mir n DFI Lanparty empfoheln.


Wenn Du auf laute Nordbridgekühler stehst dann ja.

Keine Angst gleich kommt Stefan Payne. X-D

KOKOtm
2005-11-29, 14:36:50
Eben...darum das Abit AN8 SLI, wird auch bei www.ocinside am meisten empfohlen... läuft super, kann man gut übertakten, hat eine nette LCD Anzeige für Fehlermeldungen und die Heatpipe sieht auch nett aus. Einzigen Vorteil beim Asus, das die PCI Express Slots weiter auseinander sind, falls man 2 Grafikkarten mit doppelter Bauhöhe verwenden möchte. Geht beim Abit auch, aber die oberste Karte wird wahrscheinlich nicht so toll belüftet.

Axe Homeless
2005-11-29, 14:43:23
brauch ja kein sli oder?

KOKOtm
2005-11-29, 14:53:56
Die Single Slot Variante heisst KN8 ... aber das habe ich nicht persönlich getestet. Also kostet 20€ weniger.

Axe Homeless
2005-11-29, 16:59:48
wie wärs damit?
http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html

Axe Homeless
2005-12-04, 14:16:05
also wie wärs jetzt mit dem Abit An8 Sli?
gut oder nicht gut?

Tigershark
2005-12-04, 15:28:18
also wie wärs jetzt mit dem Abit An8 Sli?
gut oder nicht gut?

Sicher ist das gut. Vor allem ist es halt 30,- € billiger als das ASUS.

fellpower
2005-12-04, 15:31:25
also ich nenne auchn Asus A8N SLI Premium mein eigen, mit corsair ram rockstable bei 240 mhz ramtakt..;) und 10er teiler (HT 5x)

;)

UND: heatpipe, also weitaus leiser als das DFI /ABit..;)

Axe Homeless
2005-12-04, 15:40:21
http://www.geizhals.at/img/pix/151146.jpg
das ist das abit und hat auch heatpipe
also jetzt ja oder nein?
ich hab grad auch n abit und bin äußerst zufrieden

fellpower
2005-12-04, 16:18:20
najo, wenn du mit abit so keine probs hast, warum nicht?

ich hatte immer asus, und bleibe dabei.

vielleicht gehts dir ja mit abit genauso..;)

StefanV
2005-12-04, 16:47:51
Hi
ich kauf mir in ca. 3 WOchen ne neue Graka und brauch dann natürlich auch n neues MB.
Ich hab gerade n Abit AV8 und meinen 3500+ von HTT: 200mhz auf 240 mhz. ge oc d. Das sollte mein neues MB nat. auch schaffen. Silent hat mir n DFI Lanparty empfoheln.
Da gibts aber das problem dass ich MDT Ram hab und auch in ca. 4 Monaten meinen RAM aufrüste und mir warscheinlich wieder MDT zulege.
Welches Mb soll ich nehmen
-AxeH
Nimms Abit AX8 V2.0, das haben einige hier im Forum und alle sind damit zufrieden.

Alternativ, wenn du noch etwas Zeit hast, das ABIT AT8.

Tigershark
2005-12-04, 17:06:36
Nimms Abit AX8 V2.0, das haben einige hier im Forum und alle sind damit zufrieden.

Alternativ, wenn du noch etwas Zeit hast, das ABIT AT8.

Ich hab nur drauf gewartet dass Stefan kommt und alles umwirft... :rofl:

BLOSS KEIN NFORCE!!! NFORCE IST EVIL!!! :lol:

Also @TI: Wenn Du keinen nVidia Chipsatz haben willst, dann nimm ruhig eins von den beiden Brettern, schlechter sind die sicher nicht wirklich. Andererseits kannst Du auch einfach mal ein paar Reviews zu den beiden Boards resp. Chipsätzen lesen und Dir Dein eigenes Bild machen ;)

Hellspawn
2005-12-04, 17:36:50
Nimms Abit AX8 V2.0, das haben einige hier im Forum und alle sind damit zufrieden.

Alternativ, wenn du noch etwas Zeit hast, das ABIT AT8.

wieso empiehlst du nicht das asus a8r-mvp wenn du das at8 nennst?? Das wäre nämlich 100€ billiger, gibts es signifikante unterschiede?? ansonsten :rolleyes:

Axe Homeless
2005-12-04, 17:37:28
also soll ich ax8 nehmen?
ok danke
werde ich warscheinlich tun
-AxeH

Doomi
2005-12-04, 17:38:25
ja, nforce 4 ist wirklich evil!! hatte auch eine woche ein nforce4 drin.. hat das ganze System aufgeheizt!! lief instabiel, LAN hat ständig ausgesetzt usw ...

empfehlung: Abit AX8 das hab ich jetzt drin und bin sehr sehr zufrieden..

StefanV
2005-12-04, 17:45:18
wieso empiehlst du nicht das asus a8r-mvp wenn du das at8 nennst?? Das wäre nämlich 100€ billiger, gibts es signifikante unterschiede?? ansonsten :rolleyes:
Öhm, Tschuldigung, aber ich sehe nur einen Anbieter beim AT8, von daher sind Preisspekulationen unbrauchbar...

Das A8R-MVP hab ich nicht genannt, weil das Layout von CPU zu Speicher bei dem A8R-MVP nicht so pralle ist, beim AT8 ists weitaus besser, wie übrigens auch beim AX8.

Hellspawn
2005-12-04, 17:51:18
also nur meinung und keine begründung, ok danke....
und ein Anbieter!=Spekulationen.....

mfg

StefanV
2005-12-04, 18:01:40
Ja, Preisspekulation, da ich im Web das Board bisher nicht woanders gefunden hab :|
Pricewatch kennt das Board irgendwie nicht...

Hellspawn
2005-12-04, 18:22:02
weisst was, warten wir einfach 3 wochen und dann sehn wir eh wie spekulativ das ganze war(in dem zeitrahmen sollte sich ja für den Threadersteller was tun)

StefanV
2005-12-04, 18:53:17
weisst was, warten wir einfach 3 wochen und dann sehn wir eh wie spekulativ das ganze war(in dem zeitrahmen sollte sich ja für den Threadersteller was tun)
Dem stimme ich mal zu.

Alles was wir bisher sagen können, ist, das das AT8 noch etwas (weiter) entfernt ist, da Uli momentan ein paar geringe Probleme mit der M1575 haben (vermutlich nachfrage höher als gedacht)...

Silent3sniper
2005-12-05, 17:24:56
Wenn Du auf laute Nordbridgekühler stehst dann ja.

Keine Angst gleich kommt Stefan Payne. X-D


A: Kennst du den Lüfter vom DFI? Anscheinend nein, denn mit dem vom Asus ist der nicht zu vergleichen.

B: Hab Wakü drauf

C: Wenn er 2gb MDT mit BGA Chips erwischt könnte er mit dem DFI nichts anfangen, denn diese sind inkompatibel - insofern fällt das DFI eh aus der Liste.

Axe Homeless
2005-12-07, 13:33:23
warum ist nforce evil?
ps. hab gehort ax8 unterstützt keine dualcore prozzis?

Axe Homeless
2005-12-07, 17:11:08
oder doch?

tigerwood
2005-12-07, 19:35:17
Nimms Abit AX8 V2.0, das haben einige hier im Forum und alle sind damit zufrieden.

Alternativ, wenn du noch etwas Zeit hast, das ABIT AT8.

super idee hatte ich mir gedacht das ist genau das richtige und NUR ÄRGER MIT DEM BOARD ist im hohen bogen aus dem Fenster geflogen das ach so tolle Abit AX8 V2.0 großer mist!!!!
Hat meine Sata platte mal erkannt mal nicht mal im Bios mal nicht ,
Win install ne das macht er nicht das Board wollte mich für blöde verkaufen austauscht brachte den selben erfolg alle foren durch gesucht alles ausprobiert treiber hier treiber da bios hier bios da ne ne ne nur mist!

Asus A8N-E eingebaut sofort alles erkannt Win install ohne probs super Board :biggrin:
nie wieder so ein Via mist nie wieder bähhh!!!!! :P

StefanV
2005-12-07, 21:04:33
warum ist nforce evil?
ps. hab gehort ax8 unterstützt keine dualcore prozzis?
Das AX8 unterstützt das nicht, das ist richtig.

Ich riet dir aber zum AX8 V2.0, welches DC CPUs unterstützt.


Der nF4 ist Evil, weil er heiß, teuer ist und nichts wirklich besser kann als der VIA Chipsatz, dafür aber über diverse nicht/schlecht funktionierende Funktionen verfügt (Firewall die FIles zerhackstückelt).

StefanV
2005-12-07, 21:06:29
super idee hatte ich mir gedacht das ist genau das richtige und NUR ÄRGER MIT DEM BOARD ist im hohen bogen aus dem Fenster geflogen das ach so tolle Abit AX8 V2.0 großer mist!!!!
Hat meine Sata platte mal erkannt mal nicht mal im Bios mal nicht ,
Win install ne das macht er nicht das Board wollte mich für blöde verkaufen austauscht brachte den selben erfolg alle foren durch gesucht alles ausprobiert treiber hier treiber da bios hier bios da ne ne ne nur mist!

Asus A8N-E eingebaut sofort alles erkannt Win install ohne probs super Board :biggrin:
nie wieder so ein Via mist nie wieder bähhh!!!!! :P
1. was für 'ne Festplatte wars?!
2. Kabel in Ordnung, Stecker heile?!
3. VIA ist besser als dieser nVidia Müll :P :P

tigerwood
2005-12-08, 06:11:57
1. was für 'ne Festplatte wars?!
2. Kabel in Ordnung, Stecker heile?!
3. VIA ist besser als dieser nVidia Müll :P :P

1.SAMSUNG - 160GB HD160JJ (habe ich runter gejumpert von sata2 auf sata)
ich habe auch eine andere Hdd ausprobiert daran kann es nich gelegen haben! :mad:
2.So weit kann ich auch denken habe drei Kabel ausprobiert 50 mal alle anschlüße geprüft alle sata anschlüße ausprobiert
3. deine begründungen sind für den ar.... ! :P :P :P das habe ich gemerkt via ach so toller via chip so ein mist früher hatte ich auch immer via und war da mit sehr zufrieden aber jetzt ne ne kein wunder warum die auswahl so klein ist ;D

Tigershark
2005-12-08, 11:03:46
Der nF4 ist Evil, weil er heiß, teuer ist und nichts wirklich besser kann als der VIA Chipsatz, dafür aber über diverse nicht/schlecht funktionierende Funktionen verfügt (Firewall die FIles zerhackstückelt).

:crazy: :ass2:


3. VIA ist besser als dieser nVidia Müll :P :P


;D Ich frage mich ja, ob Du das auch dann noch behauptest, wenn hier 100 User schlechte Erfahrungen gemacht haben und nur Du gute... wobei, halt - ich kenne die Antwort ja schon :|

Dr.Dirt
2005-12-08, 13:16:33
Der nF4 ist Evil, weil er heiß, teuer ist und nichts wirklich besser kann als der VIA Chipsatz, dafür aber über diverse nicht/schlecht funktionierende Funktionen verfügt (Firewall die FIles zerhackstückelt).

Sehr einseitige Sichtweise, wie ich finde.

Hatte selber mal ein AX8, allerdings Revision 1, was bekanntlich den X2 nicht unterstützte (was ich damals allerdings nicht erahnen konnte). :mad:

VIA baut leider auch immer mal wieder fette Bugs in ihre Chipsätze ein (den angesprochenen X2 Bug, den SATA2 Bug), außerdem funktionierte bei meinem AX8 der Fire-Wire Port nicht zuverlässig, bei Übertragung von großen Daten waren diese korrupt.

Im Moment habe ich mit einer RAM Inkompatibilität bei meinem AN8 Ultra zu kämpfen (die MDT's liefen auf den VIA Brettern ohne Probleme), wirklich zufrieden bin ich weder mit VIA noch mit Nvidia AMD Chipsätzen.

Man kann halt nur nach eigenen Ansprüchen kaufen, und hoffen und beten, daß alles mit der bestehenden Hardware zusammen spielt, der Kunde wird IMHO immer mehr zum Beta Tester. :mad:

drdope
2005-12-08, 14:37:39
@Dr.Dirt
Habe auch ein AN8 Ultra mit 2x 1GB MDT und keine probs mit dem RAM, hast du TSOPs oder BGAs?
Was für Probs sind das genau?

zur Chipsatzdiskussion:

Die nicht funktionierende Firewall des nf4 würd def. nicht als Mangel einstufen, - eher die Tatsache, das so ein sinnfreier Müll (PFWs) überhaupt angeboten wird - ist eh ein reines Marketingfeature
(bitte keine Grundatzdiskussion zu PFWs, die gabs schon (zu) oft, es ist lediglich meine Meinung - jeder darf gerne sowiel sinnlosen Müll auf sein Sys packen wie er mag ;-).

Die Abwärmeentwicklung ist mir auch egal, solange es auf die Stabilität keinen negativen Einfluß nimmt.

Auf Anhieb fällt mir jetzt Chipsatz ein der nicht irgendwelche kleineren oder größeren Mängel hatte...

Im Zweifelsfall muß man vor dem Kauf genauestens recherchieren ob schon irgendjemand Probleme mit der Hardware, die man einzusetzen plant, hatte.
Da ist man dann im Vorteil, wenn man sich rel. weit verbreitet Hardware kauft (größere Menge an Erfahrungswerte auf die zurückgefriffen werden kann) und nicht auf Teufel komm raus den neuesten Kram hohlt --> sprich zahlender Betatester spielt.

Die lustigen Herstellerversprechen hinsichtlich Ausstattung/Funktion kann man eh alle in die Tonne kloppen....

StefanV
2005-12-08, 14:56:50
Die Abwärmeentwicklung ist mir auch egal, solange es auf die Stabilität keinen negativen Einfluß nimmt.
Nein, nur solange man ihn passiv kühlen kann, ohne größeren Aufwand, was beim nF4 definitiv nicht der Fall ist.

Hellspawn
2005-12-08, 15:12:07
argh stefan, natürlich is es der fall wenn auf den gigabyte brettern ein stinknormaler passivkühler drauf ist..... :rolleyes:

StefanV
2005-12-08, 15:15:57
argh stefan, natürlich is es der fall wenn auf den gigabyte brettern ein stinknormaler passivkühler drauf ist..... :rolleyes:
Naja, 90°C sind sicher nicht gerad förderlich für die Lebensdauer...

Wobei Tyan ja auch umgestellt hat, von passiv auf aktiv...

drdope
2005-12-08, 15:20:58
Die Abwärmeentwicklung ist mir auch egal, solange es auf die Stabilität keinen negativen Einfluß nimmt.Nein, nur solange man ihn passiv kühlen kann, ohne größeren Aufwand, was beim nF4 definitiv nicht der Fall ist..

Lieber Stefan, vielleicht sollte du mal lernen ein wenig zu diffentieren.

Es gibt hier in "de" sowas wie Meinungsfreiheit. Und meine obige Aussage ist lediglich Ausdruck meiner Meinung.

Auch gestehe ich Dir eine andere Meinung zu, das ist Dein gutes Recht.

Jedoch sollte man mMn nach äußerst Vorsichtig damit sein, aus seiner Meinung eine eine allgemeingültige Aussage machen zu wollen, daß hat imho leicht faschistische Tendenzen.

btw hat sich da jemand mit der Userlevel "Fanatic Member" nen kleinen Scherz mit dir erlaubt? Ich finde das äußerst doppeldeutig ;-)

back to Topic:
Was ist deiner Meinung nach "größere Aufwand"? Ich finde ne Heatpipelösung durchaus Vertretbar.
Ne Lösung mit Kühlkörper/Lüfter käme für mich auch noch in Frage, wenn nicht die Boardhersteller hingehen würden und den billigsten Ramsch an Lüftern (laut & rel. fix Kaputt) in Kombination mit Minikühlkörpern verbauen würden.

Hellspawn
2005-12-08, 15:21:22
hast du exakte beispiele wie userberichte oder is das wieder eine spekulation?
Wobeis mir egal ist ob mein Mobo 4 oder 8 Jahre funkt, in spätestens 2 Jahren ist es sowieso nicht mehr interessant und davor ein Garantiefall :biggrin:

Dr.Dirt
2005-12-08, 16:22:37
@Dr.Dirt
Habe auch ein AN8 Ultra mit 2x 1GB MDT und keine probs mit dem RAM, hast du TSOPs oder BGAs?
Was für Probs sind das genau?

Freezes, BSOD, Programme beenden sich einfach. Ich habe TSOP.
Habe den Speicher mit Memtest überprüft, keine Fehler, aber unter Windows läuft es derzeit nicht rund.
Betreibe ich jeweils nur ein Modul, treten auch keine Fehler auf.
Werde heute abend das AN8 Ultra gegen ein Asus A8N SLI Premium tauschen um zu sehen, ob es am Mainboard liegt.
Allerdings treten die Freezes manchmal erst nach einiger Laufzeit auf und nur bei Bedienung des PC's.

Edit:
Habe vor einiger Zeit meine Komponenten Mainboard (Abit AX8) und CPU (Winchester 3500+) durch andere (Abit AN8 Ultra und X2 4400+) ersetzt (Rest blieb unverändert), seit dem habe ich Probleme, wobei es nach einer Windowsinstallation zunächst gut aussieht.

StefanV
2005-12-08, 16:32:39
Freezes, BSOD, Programme beenden sich einfach. Ich habe TSOP.
Habe den Speicher mit Memtest überprüft, keine Fehler, aber unter Windows läuft es derzeit nicht rund.
Betreibe ich jeweils nur ein Modul, treten auch keine Fehler auf.
Werde heute abend das AN8 Ultra gegen ein Asus A8N SLI Premium tauschen um zu sehen, ob es am Mainboard liegt.
Allerdings treten die Freezes manchmal erst nach einiger Laufzeit auf und nur bei Bedienung des PC's.
Die Probleme kenne ich irgendwie bzw hab davon gehört.

Lustigerweise auf einem A8N SLI Premium...

Dr.Dirt
2005-12-08, 17:13:18
Lustigerweise auf einem A8N SLI Premium...

Ich wüßte jetzt nicht was daran lustig sein soll, aber es soll ja Menschen geben, die sich an den Problemen anderer erfreuen anstatt zu helfen. :rolleyes:

Axe Homeless
2005-12-08, 17:59:59
hab ich das richtig vestanden?
eigentlich wolte ich jetzt n ABit AN8 SLI hohlen aber gibts da jetzt probs mim ram ode rnicht?

Axe Homeless
2005-12-08, 19:41:43
ich schwanake grad zwischen an8 sli und a8n-E
bekomm ich das a8n-e meinen 3500+ auf 2.65 ghz?
mit meinem av8 gehts


p.s. ich sollte es in den nächsten 10 mins erfahren

drdope
2005-12-08, 21:14:51
Freezes, BSOD, Programme beenden sich einfach. Ich habe TSOP.
Habe den Speicher mit Memtest überprüft, keine Fehler, aber unter Windows läuft es derzeit nicht rund.
Betreibe ich jeweils nur ein Modul, treten auch keine Fehler auf.
Werde heute abend das AN8 Ultra gegen ein Asus A8N SLI Premium tauschen um zu sehen, ob es am Mainboard liegt.
Allerdings treten die Freezes manchmal erst nach einiger Laufzeit auf und nur bei Bedienung des PC's.

*sorry fürs Threadhijacking*

Hast du mal Testweise Q&C deaktiviert?
das scheint seit ner bestimmten Biosversion unter bestimmten Hardwarekonstellationen Streß zu machen.
(mit der 1.3 ging es bei mir - als ich auf die damals aktuelle 1.8 updatete, um einen X2 von nem Kumpel zu mit GCC zu benchen war es dann "broken")

starscream@soundwave ~ $ dmesg | grep powernow
powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.50.4)
powernow-k8: BIOS error - no PSB or ACPI _PSS objects


Stabilitätsprobleme sind mit dem X2 (für 2 Tage), wie auch mit meinen 3000+ Venice (@~2500MHz) bisher glücklicherweise nicht aufgetreten.

Allerdings löppt hier auch kein Windows, sondern ausschließlich Gentoo.

Dr.Dirt
2005-12-08, 23:57:21
*sorry fürs Threadhijacking*

Hast du mal Testweise Q&C deaktiviert?
das scheint seit ner bestimmten Biosversion unter bestimmten Hardwarekonstellationen Streß zu machen.

Ja, hab ich deaktiviert, keine Besserung.

Hab jetzt ein A8V SLI Premium drin, bisher ohne Probleme, mit C'n'Q aktiviert, Dual Channel und 1T Command Rate (mußte ich manuell einstellen).