PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten?! A64,Mobo,NT -was denkt ihr?


hansfrau
2005-11-29, 14:39:25
Hallo alle zusammen.
Ich wollte folgende Komponenten ersetzen durch:

CPU durch: A64 3200+ Venice für günstige 142€ soll ich jetzt schon kaufen oder noch warten!?
Mobo durch: MSI N8N NEO II Platinum ca. 120€ -oder Alternative aber AGP!
NT: Weiss ich nicht, sollte günstig sein aber gut! ca um 60-70€?!


Grakka,Ram und restl. Komponenten wollte ich weiter betreiben.

Meine Frage ist was ihr davon haltet. Ist es sinnvoll oder noch nicht! Passt mein derzeitiger RAM bzw ist er kompatibel? Welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen zum übertakten.

Gruß & Thx

Omega2
2005-11-29, 15:05:31
Na da habe ich aber größte Zweifel, daß Du damit den ultimativen Leistungsschub erreichen wirst. Dein "altes" System sieht doch noch sehr gut aus.

Ich würde da gar nichts dran ändern und das Geld erst anfassen, wenn man wesentlich mehr Rechenpower erhält.

Cu Omega

Alex31
2005-11-29, 15:15:39
Die CPU lohnt nicht. Bin vom XP 3000+ auf A64 3200+ umgestiegen und man merkt kaum einen unterschied, erst ab 2400 MHz merkt man einen Performance Gewinn. Als Netzteil würde ich ein Seasonic nehmen, da sollten 330 oder 380 Watt reichen. ;)

Seasonic:
www.sh-edv-vertrieb.de

hansfrau
2005-11-29, 15:20:58
ich wollte den 3200+ auf 3500+ oder höher bringen. habe gehört dass der venice gut zuübertakten ist, oder täusche ich mich da?


PS: meine CPU läuft momentan nur auf standartmäßigen 2100Mhz mehr packt er zur Zeit nicht!
denke mein Ram limitiert da etwas... -leider :(

Omega2
2005-11-29, 17:30:16
Es gibt da so einen Daumenwert. Eine Performancesteigerung um 30% kann man je nach Anwendung so gerade mal merken. Erst ab 80% ist es durchweg spürbar. Da mußt Du schon heftig übertakten, damit also etwas spürbares an Performance bei Dir ankommt.

Hast Su denn einen bestimmten Grund, sprich Anwendung, für die "paar" Prozent mehr Leistung ?

Cu Omega

StefanV
2005-11-29, 17:32:13
Hallo alle zusammen.
Ich wollte folgende Komponenten ersetzen durch:

CPU durch: A64 3200+ Venice für günstige 142€ soll ich jetzt schon kaufen oder noch warten!?
Mobo durch: MSI N8N NEO II Platinum ca. 120€ -oder Alternative aber AGP!
NT: Weiss ich nicht, sollte günstig sein aber gut! ca um 60-70€?!


Grakka,Ram und restl. Komponenten wollte ich weiter betreiben.

Meine Frage ist was ihr davon haltet. Ist es sinnvoll oder noch nicht! Passt mein derzeitiger RAM bzw ist er kompatibel? Welchen CPU-Kühler könnt ihr empfehlen zum übertakten.

Gruß & Thx
CPU: egal.
Brett: 939DUAL S-ATA2, alles andere wäre bescheuert, wenn man 'nen AGP braucht, alternativ: GraKa gegen PCI Express tauschen.

NT: HEC Windmill, Win Power oder ein Fortron.

Alex31
2005-11-29, 18:51:38
ich wollte den 3200+ auf 3500+ oder höher bringen. habe gehört dass der venice gut zuübertakten ist, oder täusche ich mich da?


PS: meine CPU läuft momentan nur auf standartmäßigen 2100Mhz mehr packt er zur Zeit nicht!
denke mein Ram limitiert da etwas... -leider :(

Hab meinem bei 3800+ alles andere macht keinen Sinn und ist nur unnütze Geldausgabe. Da man den Umstieg erst bei 3800+ und aufwärts merkt.

;)

Edit:
Bei Aquamark gab es vom 3000+ auf den 3200+ gerade mal 5000 Punkte dazu (insgesamt 60000). Im Vergleich 3000+ zum 3800+ waren es immerhin 15000 Punkte (insgesamt 70000).

hansfrau
2005-11-30, 00:12:56
mhm meint ihr also nicht, dass ich in neueren Spielen ein Preformancezuwachs verspüre? Ich meine in Spielen wie F.E.A.R, QuakeIV und NFSMW? Ich meine ich habe da die Grenzen meines Systems gespührt. ;)

Und zum Thema PICe stehe ich wie folgt: Ich sehe zur Zeit noch keinen Bedarf mir ein PCIe-System anzuschaffen. Wenn ich mir ein völlig neues System zulegen würde dann käme natürlich nur ein PCIe-Brett in Frage. Da aber meine momentare Grakka das einzig "aktuelle" an meinen Rechner ist werde ich diese jetzt bestimmt nicht rausschmeißen. Außerdem ist es doch wohl so das ein AGP-Mobo weniger kostet als ne neue Grakka+PCIe-Board, oder? Dann kaufe ich mir lieber nen neues AGP-Board für ~120€ als ne anständige PCIe-Grakka ~300-500€. Wenns dann soweit ist das meine momentane Grakka Old-School ist dann wird beides neu gekauft. Aber trotzdem thx :)

StefanV
2005-11-30, 00:19:48
Und zum Thema PICe stehe ich wie folgt: Ich sehe zur Zeit noch keinen Bedarf mir ein PCIe-System anzuschaffen. Wenn ich mir ein völlig neues System zulegen würde dann käme natürlich nur ein PCIe-Brett in Frage.

Du solltest nicht vergessen, das der AGP Port so ziemlich tot ist!
Wenn du nicht jetzt umsteigst und die Karte abraucht, hast du ein gewaltiges Problem!

Dazu kommt, das, wenn dir deine Karte zu lahm ist, du ebenfalls auf PCI Express umsteigen _MUSST_, von daher ists egal, was du willst und ob du einen Sinn drin siehst, machen musst du es auf jeden Fall.
In diesem Fall sehe ich keinen Grund nicht umzurüsten...


Da aber meine momentare Grakka das einzig "aktuelle" an meinen Rechner ist werde ich diese jetzt bestimmt nicht rausschmeißen. Außerdem ist es doch wohl so das ein AGP-Mobo weniger kostet als ne neue Grakka+PCIe-Board, oder? Dann kaufe ich mir lieber nen neues AGP-Board für ~120€ als ne anständige PCIe-Grakka ~300-500€. Wenns dann soweit ist das meine momentane Grakka Old-School ist dann wird beides neu gekauft. Aber trotzdem thx :)
1. kannst die aktuelle Karte zu einem guten bis sehr guten Kurs verkaufen, 200€uronen sollten durchaus drin sein, wofür man schon (fast) was gleichwertiges mit PCI Express Anschluss bekommt.
2. schau dir mal das von mir genannte Board genauer an!!
Sicher, ist nicht das beste aber immerhin das einzige seiner Gattung (für AMD Systeme).
3. Warum willst du 120€uro in ein totes System versenken?!
Da kannst das Geld auch gleich anzünden oder aus dem Fenster schmeißen.
Zumal ich der Meinung bin, das es wenig Sinnvoll ist, so einen Haufen Geld für ein Board auszugeben, wenn man eh nur die hälfte davon nutzt.


4. entweder du rüstest auf PCI Express um oder du lässt alles so wie es jetzt ist, alles andere ist so ziemlich sinnbefreit und nur eine Geldvernichtungsmaßnahme

Alex31
2005-11-30, 00:22:31
Wenn du ein AGP System haben willst was schneller sein soll, würde ich ein Mobo kaufen, mit dem sich gut OCen lässt und dazu dann einen großen Prozessor kaufen. Wenn den 3200+ dann übertakte den auf mindestens 2400 MHz falls nicht, nichts kleineres als einen 3800+ kaufen. Alles andere Enttäuscht am Ende nur.

Denke das du deine X800 erst gerade gekauft hast und ich hätte keine Lust schon wieder ne neue zu kaufen.

Edit: Die Frage ist doch wie Grafik verrückt man ist, wenn man mit einer X800XT erstmal gut zu frieden ist und nicht innerhalb der nächsten 6 Monaten das Teil wechseln will, warum dann auf PCIe umrüsten?

hansfrau
2005-11-30, 00:24:15
aber ich kann doch noch in einem Jahr auf PCI-E umsteigen, dann wenn meine Karte eh im Arsch, veraltet ist. Ob jetzt oder in einem Jahr... :)

Naja aber wie ich mit bekommen habe ist zurzeit eh unsinnig aufzurüsten, was mein System angeht. ;)

Gruß.


EDIT: ich habe meine X800 dieses Frühjahr gekauft, damals noch für stolze 399€ ;(

EDIT2: Ich meine ist (m)eine X800XT pe schon soooo marode?!

StefanV
2005-11-30, 00:26:28
aber ich kann doch noch in einem Jahr auf PCI-E umsteigen, dann wenn meine Karte eh im Arsch, veraltet ist. Ob jetzt oder in einem Jahr... :)
...wenn deine Karte nicht vorher kaputt geht, denn dann bist du gearscht, da atm AGP Karten nur schwer verfügbar sein werden, nur hast du dir dann 'nen Brett gekauft...

Was machst du dann?!
Abgesehen davon, das du einsiehst, das es ein Fehler war, sich Ende 05 noch ein AGP Brett zu holen ;)


PS: es gibt momentan schon Spiele, die deine x800 schon kräftig schwitzen lassen...

hansfrau
2005-11-30, 00:31:01
das stimmt. aber das ist ne lange Geschichte... ;-) war eine Reihe von Fehlkäufen.
Erst Sockel-A Board geschrottet ----> NEU Abit AN8
Dann 2600+ im arsch---> NEU 3000+

habe es einfach verpeilt gehabt.

MuLuNGuS
2005-11-30, 08:19:53
hmm,

ich hatte eine ähnliche ausgangssituation wie du, hatte auch 'nen XP @ca.2250mhz.

ich hab mir das 939DUAL S-ATA2 und 'nen venice 3200+ geholt der jetzt @2,5ghz läuft.
das war eine absolut lohnenswerte und günstige investition, sicher man merkt es wirklich nur in spielen bei denen die cpu limitiert, aber dann auch so richtig.

gerade im cpu limitierten UT ist es derbe zu merken, in extremen situationen wo der XP schon völlig schlapp gemacht hat zieht der A64@2,5ghz locker durch.

später kann man dann seine alte AGP karte rauswerfen und 'ne PCI der neuen generation stecken, also einen besseren übergang kann ich mir einfach nicht vorstellen.

yardi
2005-11-30, 08:31:19
Würde dir auch zum Asrock Sockel 939 Dual Sata2 raten.

Ist von der Ausstattung her zwar nicht üppig bestückt aber für solche Fälle wie deine wohl ideal. Dafür isses ja auch gemacht.

Das Board haben schon recht viele hier im Forum und richtig drüber beschwert hat sich noch keiner.

Mit den neuen Bios Versionen würde das Board wohl sehr viel besser, und es lässt sich jetzt wohl auch einigermaßen übertakten damit, wenn du nicht zu viel erwartest. 400-500 Mhz mehr sollten schon drin sein (von der CPU her sowie vom Board, Ram jetzt mal weggelassen).

hansfrau
2005-11-30, 12:08:33
Ich habe jetzt noch mal geschaut.

Das ASRock 939DUAL-SATA2 gibts hier für ca 64€. Aber welchen CPU soll ich jetzt nehmen. Dachte vielleicht an einen 3500+, der noch "günstig" ist.

Jetzt stellt sich noch die Frage was mit dem ocen ist! Die A64er kann man doch nur noch per FSB übertakten. Oder kann man auch den Multi entlocken wie beim XP? Weil ich denke echt dass mein Ram nicht mehr als 10-15 Mhz zusätzlich packt!

11*210=2310 ~3600/3700+
11*215=2365 ~3700+
11*220=2420 ~3800+ ich finde dass sollte schon drin sein, sonst lohnt es sich wirklich nicht! -Scheiss Corsiar Ram :mad:


EDIT:
habe mal was geguckt und bin ebay fündig geworden:
Einmal AsrockDual-SATA2 + 3500+ mit Kühler für 261,-
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon64bit-3500-E6-Stepping-Asrock-939-Dual-SATA2_W0QQitemZ8728247587QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem
was meint ihr? gutes Angebot oder nicht? -Thx