PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztest Canon Pixma iP5200R


PHuV
2005-11-29, 14:58:37
Ich war schon lange auf der Suche nach einem neuen Drucker, der meinen ollen S450 ablösen sollte. Der S450 wurde über den Printserver meines Draytek Vigor 2900 angesteuert, und es funktionierte zufriedenstellend, jedoch werden über so eine Printserver nie alle herstellerspezifischen Optionen unterstützt (beispielsweise Melden von Statusmeldungen wie Patronenfüllstand usw.). Es hat jedoch den Nachteil, daß mein Router immer an sein muß. Ebenso ist die Netzwerkfreigabe für einen Drucker mit USB-Anschluß nicht das optimale, da immer der Hostrecher in Betrieb sein muß.

Diesmal wollte ich einen reinen Netzwerkdrucker haben, damit die ganze Familie auch mal drucken kann, ohne das ein anderer Rechner oder Router in Betrieb sein muß. Somit kam ich auf den Canon Pixma iP5200R, welcher über ein WLan-Adapter und eine RJ-45-Schnittstelle mit 10/100 MBit zusätzlich zum USB-Anschluß bietet. Natürlich muß dann trotzdem der Router als Netzwerkswitch oder ein separater Netzwerkswitch (wie bei mir der Level One 8fach Gigabit Switch) ständig aktiv sein oder per Netzschalter vor dem Drucken ans Netz gebracht werden.

Der Neupreis beträgt von 199-230 € in den diversen Elektronikmärkten, ich habe ihn bei HifiCompontens (www.hificomponents.de) in Berlin für 177 € vor Ort gekauft.

Aufbau:

Der Aufbau gestaltet sich recht einfach, alle Teile auspacken, alle Klebestreifen (besonders innen!!!) entfernen, Druckkopf einsetzen, und die Druckpatronen einsetzen. Schön ist, daß über den Verschlußmechanismus zu sehen ist, wo welcher Druckkopf hinkommt. Der iP5200 verfügt über 5 Patronen, wobei eine schwarze Patrone mit PGI-5BK verwendet wird, die anderen Patronen mit der Bezeichnung CLI-8(M|C|Y|BK) sind für die Farben zuständig.

Es gibt zwei Einzugschächte, oben für das Papier ab DIN A4, unten eine Kassette für kleinere Formate und kleineres Photopapier. Nach Aussagen von Canon soll der obere Einzug ca. 250 Blatt fassen, die Kassette faßt ca. 50-100 Blatt. Beide Einzüge verfügen über Begrenzer, die sich für die jeweilige Papiergröße einstellen lassen, welche seitlich an den Einzügen angebracht sind und etwas schwer. ACHTUNG: Verwendet man beispielsweise 10x5 Photopapier in der unteren Kassette, so muß der seitliche und (!!!) vordere Begrenzer ebenfalls auf das 10x5 Format eingestellt werden, damit der Drucker das Papier einziehen kann.

Mitgegeben wird noch ein Einschub für druckbare CD-R oder DVDs, mit einem Adapter für 8" CD-Rs. Hier muß man aufpassen, daß dieser Adapter nicht verloren geht.

Installation:

Einfach die CD einlesen, und alles wird automatisch installiert. Normalerweise ziehe ich mir die Treiber immer zuerst aus dem Netz direkt vom Hersteller, weil diese oft einen aktuelleren Stand haben als die Hersteller-CD, bei Canon sind jedoch auf der Homepage genau die selben Treiberversionen vorhanden wie auf der CD.
Für die Netzwerkadministration muß einmalig die Software auf einem Hostrechner installiert werden. Es wird die Installation über USB empfohlen, ich habe aber die Installation direkt nur über den Netzwerkanschluß durchgeführt. Der Drucker wurde sofort erkannt, jedoch war dieser kein Treiber zugeordnet, so daß Drucken noch nicht möglich war. Das Administrieren jedoch war kein Problem, und ich habe dem Drucker eine feste IP-Adresse zugeordnet. Danach kann man von jedem Client-Rechner einfach einen neuen Drucker installieren, indem man über
Start- Einstellungen-Drucker und Faxgeräte-Drucker hinzufügen
und über den Assistenten die Einstellung
Lokaler Drucker, der an einem Computer angeschlossen ist
und
Plug&Play Drucker automatisch ermitteln und installieren
wählt.

ACHTUNG: Nicht den Menüpunkt

Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist

wählen! Obwohl das eigentlich naheliegend ist, funktioniert das nicht!

Dann Weiter drücken und den Drucker suchen lassen, wenn er nicht gefunden wird, keine Panik, einfach auf Weiter drücken, um den Drucker manuell zu installieren, und als Anschluß einen neuen Anschluß erstellen und als Anschlußtyp " Standard TCP/IP " wählen. Nach dem Weiter erscheint dann ein Eingabefeld

Druckername oder IP-Adresse

dort gibt man einfach die vergebene IP-Adresse für den Drucker ein, und danach installiert man den Treiber (welchen man schon fertig ausgepackt auf dem Client-Computer hinterlegt hat, oder wie in meinen Fall, über ein globales Netzlaufwerk verfügbar gemacht hat) fertig!


Software:

Neben den Treibern und Tools für die Netzwerkadministration gibt es noch zusätzliche Programme wie Canon EasyPrint bzw. Easy Photo Print oder CD-Label Print. Das Easy Print ist quasi die Schaltzentrale für alle Arten von Druckaufträgen (Photo, CD, Normal...), und alles ist recht einfach zu bedienen. Easy Photo Print ist sehr struktiert und simpel aufgebaut, man kann die Photos Explorerlike auswählen, die Papiergröße bestimmen, eventuell noch ein paar Effekte anwenden, und schon druckt man die Bilder entsprechend den Anpassungen aus. Easy Photo Print hat beispielsweise einen Effekt, der sofort und ohne spezielle Markierung die roten Augen-Effekte korrigiert, sehr schön.

Anwendung:

Was muß man sagen, Papier einlegen, und schon kann man drucken. Über die Einstellungen kann man die Papierart, den Schacht, Qualität und viele weitere Punkte einstellen. Ebenso stellt man hier den Duplexdruck ein (Drucken von 2 Seiten auf einem Blatt). Für DVDs/CDs einfach CD in die Vorlage einlegen und vorne beim Drucker einführen, Druckauftrag starten und schon wird die Vorlage automatisch eingezogen und das Medium bedruckt. Hierbei sollte man aber unbedingt DVDs und CDs wählen, welche mit dem Attribut "Printable" versehen sind (Verbatim bietet hier die meisten Medien an). Printable DVDs/CDs haben eine spezielle Beschichtung, so daß die Druckerfarbe auch haftet.

Besonders begeistert hat mich die Option "Automatisches Ein-/Abschalten". Ist der Drucker ausgeschaltet, und es wird von einem beliebigen Client-Rechner ein Druckauftrag gestartet, so wird der iP5200R automatisch eingeschaltet! Nach einer einstellbaren Zeit (5,10,15 Minuten usw.) schaltet sich der Drucker wieder automatisch ab, Klasse! Genau so etwas wollte ich schon immer haben, das mühsame in das Arbeitszimmer gehen, Drucker einschalten, wieder in das Zimmer gehen, am Rechner Druckauftrag starten gehört nun endlich der Vergangenheit an, und keiner muß mehr daran denken, diesen auch wieder auszuschalten, ideal für meine sonst so nicht technikversierte Familie.
Angetan hat es mir auch die Möglichkeit, direkt von meiner Digitalkamera Canon IXUS 500 per Extra-Anschluß über USB vorne am iP5200R Bilder auszudrucken. Einfach den korrekten Papierschacht wählen, an der Kamera das Papierformat wählen, drucken, fertig.

Druckqualität und Drucklautstärke:

Ich bin kein Fachmagazin, für mich sehen die Fotos und bedrucken Vorlagen alle sehr gut aus, keine Schlieren oder Fehlfarben, alles einwandfrei und für mich vollkommen zufriedenstellend. Nach diversen Tests wurde moniert, daß der Drucker sehr laut wäre, aber ich finde ihn, verglichen mit einem Canon S450 oder einem HP-990 vom Büro, recht leise und angenehm.

Fazit:

Ein super Drucker, der alles bietet, was man so braucht. Er ist vielseitig (CD/DVD-Druck,Photopapier verschiedener Größen), flexibel (Netzwerk, USB, Duplexdruck, DirectPrint von der Kamera), die Qualität ist sehr gut, sei es von der Verarbeitung und den Druckergebnissen. Die Installation war relativ gut, bis auf den Stolperstein über die Installation per Netzwerk. Er bietet viele Features und Optionen (beispielsweise das automatische Ein- und Ausschalten). Für kleine Firmen oder für Familien ein idealer Drucker. Was im ersten Moment abschrecken mag, ist der höhere Preis für die Netzwerkfähigkeit, jedoch kann ich jedem, der mehr als einen Computer verwendet, nur dazu raten, diesen doch zu kaufen. Ein guter Printserver kostet meistens auch um die 60-100 € extra, und man hat dann meistens einen Printserver, der NICHT alle herstellerspezifischen Einstellungen unterstützt (und das vergessen die meisten). Zudem darf man nicht vergessen, daß hier gleich ein WLAN-Modul mit dabei ist, somit die 30-50 € extra durchaus angemessen für den erhaltenen Mehrwert ist. Der normale iP5200 (ohne Netzwerkfähigkeit) ist für ca. 140-190 € zu haben, der iP5200R für ca. 171-229 €.

Ich persönlich kann den Drucker als günstigen und richtigen Netzwerkdrucker nur empfehlen!

sepperator
2005-11-29, 18:11:27
Es gibt zwei Einzugschächte, oben für das Papier ab DIN A4, unten eine Kassette für kleinere Formate und kleineres Photopapier.
Man kann übrigens unten auch A4 Blätter einlegen, man muss nur die Kassette ausziehen. Sie steht dann aber etwas aus dem Drucker heraus.

Besonders begeistert hat mich die Option "Automatisches Ein-/Abschalten".
Mich auch :)