PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob Frage zu RAM Timings


Gast
2005-11-29, 16:08:01
3-4-4-8, worauf bezieht sich das eigentlich? Ich seh hier im BIOS (DFI Lanparty) nur CPC, TCL, TRCD und so weiter. Ich würd gerne wissen, welche Ziffer sich auf welchen Wert bezieht. Hab nämlich grade meinen DDR 500 von GSkill eingebaut, nur leider macht der keine 250 MHz. An den Timings hab ich nichts geändert, im BIOS steht alles auf "Auto". Wenn ich einen Teiler von 6/7 (glaub ich) einstelle, müsste der Speicher genau auf 250 laufen (FSB hab ich auf 300) aber dann startet nicht mal Windows. Ich krieg dann nur den Windows Start-Screen und dann Reboot, Start-Screen - Reboot usw. Beim nächst- niedrigeren Teiler klappt es auch mit Windows, allerdings läuft der Speicher dann nur auf 225 MHz. Jetzt dachte ich, ich fahr mal sabftere Timings, wobei ja eigentlich die Standard-Timings eingestellt sein müssten, oder?
Kann mir jemand helfen?

gentoo
2005-11-29, 16:26:56
Erstens für optimale Eisntellungen musst du beim DFI eine Menge
Zeit ins Testen investieren.

Aber grundlegend bedeutet 3-4-5-8 Timings.
CAS 3
Trp 4
Trcd 5
Tras 8

Gast
2005-11-29, 16:47:49
Erstens für optimale Eisntellungen musst du beim DFI eine Menge
Zeit ins Testen investieren.

Aber grundlegend bedeutet 3-4-5-8 Timings.
CAS 3
Trp 4
Trcd 5
Tras 8
So ich hab jetzt eingestellt:
CAS 3
Trp 4
Trcd 4
Tras 8

und das sind laut GSkill auch genau die Timings, dei denen der Speicher 250 MHz machen sollte, nur bootet mit diesen Einstellungen nicht mal Windows. Stell ich runter auf 225, gehts dann. Woran kann das denn liegen?

gentoo
2005-11-29, 16:50:40
Also nur mit Auto Einstellungen funzts leider nicht, da mußt du dich schon
mit ein paar mehr Einstellungen rumschlagen. :biggrin:

Eine nette Anleitung findest du unter:
http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=9833

Gast
2005-11-29, 16:55:03
Kommando zuück, er ist jetzt auch mit 250 MHZ hochgefahren. :)
Ist Prime95 zum Testen der Stabilität ok?

gentoo
2005-11-29, 17:10:23
joap - aber besser ist memtest86.

Der testet primär wirklich nur den RAM, bei prime kanns auch sein,
daß die CPU der Grund für einen fehler ist.

Also zuerst mit memtest den Speicher testen und dann mit prime95 die CPU.
Immer darauf achten die neueste Version von prime zu haben.

Memtest kannst du übrigens beim dfi auch vom bios aus starten.
Lass jeweils 20 Mal Test 5 und 8 laufen, wenn dann noch keine Errors waren,
dürfte der RAM stabil laufen. :up:

Das Auge
2005-11-29, 17:11:16
Kommando zuück, er ist jetzt auch mit 250 MHZ hochgefahren. :)
Ist Prime95 zum Testen der Stabilität ok?

Jep, ist imho sogar optimal. Der Blend-Test fand bei mir Fehler, wo memtest stundenlang problemlos lief ;)

Das Auge
2005-11-29, 17:12:44
joap - aber besser ist memtest86.

Seh ich nicht so, Begründung s. Posting weiter oben.
Außerdem kann man die CPU ja ohne Probleme mit nem niedrigeren Multi aus dem Spiel nehmen ;)

gentoo
2005-11-29, 17:23:27
Cool da treffen sich zwei Fronten.

Bei meine PCs wars bereits zwei mal umgekehrt so.
Da ich ein Stable-Fanatiker bin, teste ich immer mit beiden Progs (und das kostet viel Zeit ).

Letztens meldete mir Prime (5 h), dass meine TCCDs stabil bei 309 Mhz laufen würden, memtest meldete mir aber nach Durchlauf 14 bei Test 8 einen Fehler.

Das Auge
2005-11-29, 17:36:55
Tja, komisch. Ich teste meine PC´s bzw. Upgrades auch immer gründlichst, bevor ich das Gütesiegel "rockstable" draufpappe und konnte bislang eben oben genanntes Phänomen beobachten. Vllt. liegts an den Chips oder externen Faktoren, who knows?