PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java sortieren ..


Go§bo
2005-11-29, 20:25:44
dumme frage, aber kann mir wer erklären was hier in jeder zeile passiert?

also das is nen teil ausm programm um nen array zu sortieren .. danke schonmal!

static void sort(int[] a) {
int i = 0;
for (i = 0; i < a.length; i++) {
int x = i;
int j = i+1;
for ( j < a.length; j++)
if (a[j] < a[x]) x = j;
if (x != i) { int h = a[i]; a[i] = a[x]; a[x] = h; }

Trap
2005-11-29, 21:07:16
Hausaufgaben selber machen ;)

Ich geb nur einen einzelnen Tipp: es ist immer der Teil 0 bis i vom Array sortiert

Go§bo
2005-11-29, 21:23:51
ja .. ne ^^ ..

also die aufgabe war halt das programm zu schreiben, aber kapier immoment in info immoment nur bahnhof, hab mir im internet was zusammen gesucht und dann bisschen verändert, klappt aber noch ..

eigentlich könnt ich das auch erklären, also das das array durchlaufen wird, und dann immer verkürzt wird und so .. aber kanns halt nich genau erklären.. bisschen dumm ^^

Senior Sanchez
2005-11-29, 21:26:21
ja .. ne ^^ ..

also die aufgabe war halt das programm zu schreiben, aber kapier immoment in info immoment nur bahnhof, hab mir im internet was zusammen gesucht und dann bisschen verändert, klappt aber noch ..

eigentlich könnt ich das auch erklären, also das das array durchlaufen wird, und dann immer verkürzt wird und so .. aber kanns halt nich genau erklären.. bisschen dumm ^^

Haste nen debugger am start? Notfalls tun auch periodische System.out.println()s ihren Zweck ;)

Schaue dir einfach mal das Array und die Variablen zu bestimmten Zuständen an, dann wird vieles klarer :)

Go§bo
2005-11-29, 22:47:09
ähh .. öhhm .. hab halt den java editor und da is auch nen debugger .. aber funzt irgendwie nich ^^

naaaaja .. werd die morgigen stunden info schon irgendwie überleben :( ^^