PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr bei RAID 0???


Yan-13
2005-11-29, 21:04:30
Hi Leutz,

ich wollte mal wissen, ob sich die Lebensdauer 2er Festplatten im RAID 0 echt verkürzt? Ich habe gelesen, dass sich die Lebensdauer einer Festplatte um bis zu 50% verringert. Mir ist zwar bekannt das wenn bei RAID 0 eine Festplatte ausfallen tut alle meine Daten weg sind aber das die Datenträger bei RAID 0 eine erheblich höhere Abnutzung haben ist mir nicht bekannt.
Ich bitte um Hilfe, nutzen sich 2 Festplatten in RAID 0 wirklich schneller ab und bestehet größere Gefahr eines HDD crash?

Danke für eure Hilfe.

mfg Yan

Magnum
2005-11-29, 21:12:46
Nee, deine Platten nutzen sich deswegen nicht schneller ab! Deine Platten fallen deswegen nicht früher aus.
Die 50% kommen vom ganzen RAID, weil es aus 2 Platten besteht!

Sony
2005-11-29, 22:14:37
MTBF (http://www.lexitron.de/main.php?detail=true&eintrag=410) meint nicht die Lebensdauer, sondern lässt nur im Vergleich theoretische Rückschlüsse auf die mögliche Lebenserwartung einer Platte zu.
MTBF benennt den statistischen Mittelwert der Zeit, die zwischen zwei Ausfällen vergeht.
Wenn man nun zwei Platten gemeinsam nutzt, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls natürlich und die gemittelte Zeit von einem Ausfall zum nächsten ist bezogen auf beide Platten statistisch gesehen auch nur halb so lang.
Aber für die einzelne Platte bleiben die Werte natürlich gleich.
Der Betrieb im RAID-Verbund stellt keine besondere Gefahr für die Platte dar...

Yan-13
2005-11-29, 22:33:31
Habt mir sehr geholfen thx

Benedikt
2005-11-30, 14:52:36
Das mit der erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit liegt an RAID0 per se (siehe aktuelle c't). Man spricht von einer Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit auf das Doppelte der Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Festplatte. Genauer gesagt steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit sogar mehr als um das Doppelte, weil u. A. die Festplatten meist in intensiverem (Wärme-)Kontakt zueinander stehen und üblicherweise die Treiber/Controller komplexere Aufgaben ausführen müssen als ohne RAID0.