PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybridfestplatten - Wann?


-error-
2005-11-29, 21:33:20
Hi,

wann werden die ersten Hybridfestplatten erhältlich sein? Eigendlich schon komisch, das die Entiwicklung da kaum voranschreitet. Zwar werden wir Ende 2006 vermutlich 1 Terrabyte Speicherkapazität haben, doch die Platte bleibt weiterhin mechnanisch und verursacht Krach :(

zeckensack
2005-11-29, 22:43:44
Was ist eine Hybridfestplatte? :|

Sk_Antilles
2005-11-29, 22:54:42
Was ist eine Hybridfestplatte? :|

Ich denke mal er meint eine Festplatte die einen Ram-artigen Speicher und noch echte Platten hat um die Zugriffszeit zu verbessern.

Mehrpack
2005-11-29, 23:17:58
Was ist eine Hybridfestplatte? :|

hi,
wie Sk_Antilles schon sagte, bloss ist das imho kein ramartiger speicher, sondern flashspeicher der da zum einsatz kommt.
sind dann ein paar MB die dann in der HDD drinnen sind, aber das OS muss das unterstützen um daraus richtig vorteile ziehen zu können.
Vista soll da das erste sein, jedenfalls von MS wie es beim Rest aussieht weiss ich nicht.

Mehrpack

Coda
2005-11-30, 00:02:41
Was ist eine Hybridfestplatte? :|Festplatte mit Flashspeicher-Cache so wie ich das verstanden habe.

BigBen
2005-11-30, 02:05:35
Hi!

Dazu gab es bereits im Frühling dieses Jahres interessante News bei z.B. Gamestar (http://www.gamestar.de/news/hardware/26337/#), heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/59015) und Computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2005/april/hybrid-festplatten_microsoft_samsung/).

Die ersten Festplatten (von Samsung, in Zusammenarbeit mit MS) werden gegen Ende 2006, zum Verkaufsstart von MS Vista verfügbar sein (Quelle: Samsung.com (http://www.samsung.com/us/Products/Semiconductor/USNews/Flash/Flash_20050425_0000116055.asp) ), welches die neuen Festplatten bereits unterstützt. "Angeblich soll ein Longhorn-PC nur 10-15 Sekunden für einen Neustart brauchen; lediglich 1-2 Sekunden soll das Erwachen aus dem Stand-By-Modus benötigen.", so die Angabe Microsofts in der Gamestar-News.

Könnte beim Booten imho etwas schneller sein, aber für die erste Generation ist das - denke ich - schon ziemlich gut. [Edit]: Wobei man natürlich die diesbezüglichen Limitierungen der restliche Hardware (Mainboard, Controller, etc.) sowie des OS (Vista) und berücksichtigen muss.
Die neuen Hybrid-Festplatten sind auf jeden Fall ein anschaffenswerter Fortschritt! :)

medi
2005-11-30, 06:35:36
mein system braucht jetzt schon nur 15sek und vista soll ja angeblich nochmal schneller booten...also was bringts dann?

BigBen
2005-11-30, 08:05:59
mein system braucht jetzt schon nur 15sek und vista soll ja angeblich nochmal schneller booten...also was bringts dann?Keine der verlinkten News gelesen?

Aus der heise online News:

"Der Flash-Speicher der Festplatte dient als Datenpuffer und soll den Stromverbrauch des Laufwerkes minimieren. Daten werden so lange in den Flash-Bereich der Platte geschrieben, bis der Speicherplatz dort erschöpft ist. Erst danach beginnt der mechanisch-magnetische Teil der Festplatte zu rotieren und der Inhalt des Flash-Speichers wird auf das Magnetmedium übertragen. Beim auf der WinHEC gezeigten Prototyp sollen sich die Magnetscheiben der Platte nur etwa 30 bis 45 Sekunden innerhalb einer halben Stunde gedreht haben. Samsung will sogar erreichen, dass die Magnetmedien nur 30 bis 45 Sekunden innerhalb einer Stunde rotieren."

stickedy
2005-11-30, 09:39:13
Naja, Flash-Speicher ist ja nicht mehr wirklich teuer aber trotzdem wird wohl höchstens 1 bis 2 GB verabut werden. Und wenn der voll ist, muss geschrieben werden, aber bis dahin ist Ruhe. Ist quasi wie SRAM-Cache, nur langsamer und dafür nicht-flüchtig.

Allerdings ist mir ein Rätsel, was das beim Lesen bringen soll und das ist ja normaleweise die Hauptverschäftigung einer Festplatte. Gut, Windows könnte z.B. komplett im Flashspeicher belassen werden, aber ob das deswegen schneller wird? Flash-Speicher ist alles andere als schnell, besonders im Vergleich zu einer halbwegs modernen Festplatte... *grübel*

seahawk
2005-11-30, 09:48:27
Das dürfte aber nur etwas bringen, wenn man lange Zeit in einer Anwendung arbeitet. Beim Spielen oder beim Arbeiten mit wechselnden Anwendungen bringt es wenig.

Fettkopp
2005-11-30, 10:18:26
Also bleiben alle daten durchgehend im Flashspeicher und die PLatte schreibt erst, wenn dieser voll ist... und wenn der Pc abstürzt, sind alle DAten weg, die im Flash Speicher sind oder wie?

seahawk
2005-11-30, 10:36:47
Ich vermute man wird den Flash nur als großen Lesecache nutzen und schrebit direkt auf Platte. Ansonsten wäre das Risiko wohl zu groß.

stickedy
2005-11-30, 10:37:58
Warum? Flash-Speicher ist doch nicht flüchtig! Das ist doch gerade der Vorteil.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-30, 12:43:40
Keine der verlinkten News gelesen?

Aus der heise online News:

"Der Flash-Speicher der Festplatte dient als Datenpuffer und soll den Stromverbrauch des Laufwerkes minimieren. Daten werden so lange in den Flash-Bereich der Platte geschrieben, bis der Speicherplatz dort erschöpft ist. Erst danach beginnt der mechanisch-magnetische Teil der Festplatte zu rotieren und der Inhalt des Flash-Speichers wird auf das Magnetmedium übertragen. Beim auf der WinHEC gezeigten Prototyp sollen sich die Magnetscheiben der Platte nur etwa 30 bis 45 Sekunden innerhalb einer halben Stunde gedreht haben. Samsung will sogar erreichen, dass die Magnetmedien nur 30 bis 45 Sekunden innerhalb einer Stunde rotieren."

Das würde heissen das der Flash-Speicher extrem beansprucht wird - und ich denke der Flash-Speicher hat nur eine begrenzte Zahl an Lese/Schreibzyklen. Ich sehe da vllt schnellere Festplatten (wenn der Flash-Speicher schnell genug ist), aber die MTBF müsste massiv sinken bei exessiven Gebrauch des Flash-Speichers... ob sich das lohnt?

stickedy
2005-11-30, 12:51:36
Naja, ich denke, dass lässt sich so konstruieren, dass der Flash-Speicher einfach nicht mehr benutzt wird sobald er kaputt ist. Man hat dann halt ne herkömmliche Festplatte. Trotzdem erschließt sich mir der Sinn des ganzen immer noch nicht wirklich

zeckensack
2005-11-30, 12:56:16
Dankschön für die zahlreichen Erklärungen =)
Ich kann nur hoffen dass möglichst lange noch ganz normale Festplatte ohne diesen ... Flash-... Dingsbums im Handel sind.

StefanV
2005-11-30, 13:12:12
Richtig, denn flash ist, wenn mans genau nimmt, ziemlich scheiße, da nicht ewig haltbar...

Für Handys OK, als Festplattenersatz aber unbrauchbar!

Monger
2005-11-30, 14:04:36
Iirc waren die Dinger vorallem für Notebooks gedacht.

Einer Studie zufolge bewegen sich die allermeisten Festplattenzugriffe in der Größenordnung von wenigen Megabyte. Für jede Krümelkacke muss aber die Festplatte wieder losröhren, was nicht zuletzt viel Strom zieht.

Es ist also eher eine Maßnahme um den Stromverbrauch zu senken, als die Bootzeiten zu verkürzen.

seahawk
2005-11-30, 18:36:57
Für Notebooks halte ich es wirklich für ne gute Idee.

Ansonsten halte ich Flashspeicher - besonders die sehr schnelle Version - heute noch für ziemlich unausgereift und auch teuer.

Mehrpack
2005-12-01, 01:13:27
Das würde heissen das der Flash-Speicher extrem beansprucht wird - und ich denke der Flash-Speicher hat nur eine begrenzte Zahl an Lese/Schreibzyklen. Ich sehe da vllt schnellere Festplatten (wenn der Flash-Speicher schnell genug ist), aber die MTBF müsste massiv sinken bei exessiven Gebrauch des Flash-Speichers... ob sich das lohnt?

hi,
im schnitt ist eine mittlere betriebsfestigkeit bei flashzellen, wenn ich mich jetzt net vertan habe mit der zahl, bei 100.000 schreib und lese zyklen.

aber jede karte, jeder speicherstick, hat heutzutage schon ne ganz ecke an ersatzzellen, die dann eingeblendet werden, wenn zellen kaputt gehn.

und ich denke nicht unbedingt das die lebenserwartung von den festplatten sinkt.
im grunde könnte man die logik der festplatte ja auch so programmieren, das falls der flashspeicher komplett ausfällt, eben wieder direkt auf die festplatte geschrieben wird.

Mehrpack

Nightspider
2005-12-01, 16:16:12
Wie is das eigentlich in einer Festplatte ?
Steigt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, wenn mehr Platter in der Festplatte sind ? Da auf mehrere gleichzeitig geschrieben wird ?

Gibt es sowas wie integrierte RAIDs die in den Festplatten schon eingebaut sind ?
Vielleicht gibt es in 10 Jahren ja holographische Festplatten wo parrallel so schnell wie nur möglich geschrieben und gelesen werden kann. :)

Aber ich denke auch nicht, das sich Hybridfestplatten im Desktop Sekment durchsetzen können, zumindest nicht mit der derzeitigen Technik mit den verbundenen Preisen.

zeckensack
2005-12-01, 16:29:28
Wie is das eigentlich in einer Festplatte ?
Steigt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, wenn mehr Platter in der Festplatte sind ? Da auf mehrere gleichzeitig geschrieben wird ?

Gibt es sowas wie integrierte RAIDs die in den Festplatten schon eingebaut sind ?
Vielleicht gibt es in 10 Jahren ja holographische Festplatten wo parrallel so schnell wie nur möglich geschrieben und gelesen werden kann. :)

Aber ich denke auch nicht, das sich Hybridfestplatten im Desktop Sekment durchsetzen können, zumindest nicht mit der derzeitigen Technik mit den verbundenen Preisen.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1136218#post1136218 :)

Hauwech
2005-12-02, 12:01:52
Die Lebenserwartung solcher Festplatten, rein den mechanischen Teil betrachtet, sinkt sehr wahrscheinlich nicht, es sei denn, man spart an der Mechanik wegen dem Flashspeicher.

3d
2005-12-02, 20:36:09
Steigt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, wenn mehr Platter in der Festplatte sind ? Da auf mehrere gleichzeitig geschrieben wird ? eine festplatte hat nur 1 schreib/lesekopf, somit kann nicht parallel auf zwei plattern geschrieben/gelesen werden.

aber je mehr kapazität ein platter hat, desto größer ist der datendurchsatz.