PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zu Formulierung / Rechtschreibung


DerböseWolf
2005-11-29, 21:47:40
guten abend allerseits

bin ein text am schreiben und bin irgendwie komischerweise auf ein hindernis gestossen ( bin schon zu müde xD)


---Ich koche mir etwas Simples zum essen.

"essen" schreibt man gross oder? oder heisst es "zu essen"

Ist die formulierung gut? will einfach ausdrücken das ich etwas nicht aufwändiges, einfaches koche.


sry für die frage^^

danke

pippo
2005-11-29, 21:59:14
Ich würde simples klein schreiben und Essen groß --> "Ich koche mir etwas simples zum Essen"

Wenn du "zu essen" schreibst, muss es glaub klein geschrieben werden, weil es dann nichtmehr substantiviert ist

RuteniuM
2005-11-29, 22:21:16
[...]
Wenn du "zu essen" schreibst, muss es glaub klein geschrieben werden, weil es dann nichtmehr substantiviert istDann wird aber nach §57 "simples" wieder groß geschrieben. ;)

Edit:
@DerböseWolf
"Ich koche mir etwas Simples zu essen." ist der Satz den du haben willst.
"Ich koche mir etwas simples Essen" wäre eine Alternative.
"Ich koche mir etwas simples zum Essen" ist einfach falsch.
"Ich koche mir etwas Simples zum Essen." hieße wiederum, dass du zusätzlich zu dem Essen etwas Simpeles kochst.

DerböseWolf
2005-11-29, 22:27:33
Also entweder

Ich koche mir etwas simples zum Essen

oder

Ich koche mir etwas Simples zu essen.

?

RuteniuM
2005-11-29, 22:32:14
Also entweder

Ich koche mir etwas simples zum Essen

oder

Ich koche mir etwas Simples zu essen.

?
Siehe Edit.
"Simples" muss groß geschrieben werden, da es anstelle von "simples Essen" verwendet wird und weil "etwas" davor steht.

Sony
2005-11-30, 01:33:24
Da gibt’s drei Bedeutungen:
Es gibt Wein zum Essen.
Der Teller (dient) zum Essen.
Esspapier ist Papier zum Essen.

Deshalb darfst Du natürlich auch „Ich koche mir etwas Simples zum Essen.“ schreiben.
Eindeutiger ist natürlich „…etwas Simples zu essen.“

Und sogar „zu Essen“ gibt es. Das hat dann aber nix mit Nahrungsaufnahme zu tun, sondern bezieht sich auf die Stadt. Z.B. Borbeck zu Essen…

Allzu ernst solltest Du’s nicht nehmen. Seit der Rechtschreibreform ist das alles nicht mehr so sicher…

DonVitoCorleone
2005-11-30, 10:43:37
Ich koche mir etwas Simples zu essen.


Ich koche mir etwas Simples zum Essen. Würde doch heisen, dass du dein Essen schon hast (aufm Tisch stehen) und noch ne Kleinigkeit dazu kochst...

JaDz
2005-11-30, 11:12:16
Es kann ebenso bedeuten, dass er sich etwas einfaches Essbares kocht. Im Gegensatz zu "Ich koche mir etwas Simples zum Trinken.". Ähnlich wie "Ich kaufe mir etwas Simples zum Verschenken.".

PS: Mein .". nach den Zitaten kommt mir etwas seltsam vor. Ist das so korrekt geschrieben?

Tidus
2005-11-30, 11:21:59
Es kann ebenso bedeuten, dass er sich etwas einfaches Essbares kocht. Im Gegensatz zu "Ich koche mir etwas Simples zum Trinken.". Ähnlich wie "Ich kaufe mir etwas Simples zum Verschenken.".

PS: Mein .". nach den Zitaten kommt mir etwas seltsam vor. Ist das so korrekt geschrieben?
Ja ist richtig so^^ Der Punkt vor dem " beendet den Satz des Zitats und der nach dem " beendet deinen Satz.

MfG,
Tidus

DonVitoCorleone
2005-11-30, 11:34:15
Ja ist richtig so^^ Der Punkt vor dem " beendet den Satz des Zitats und der nach dem " beendet deinen Satz.

MfG,
Tidus

Ich würde es mit Doppelpunkt machen, also:

Ähnlich wie: "Ich kaufe mir etwas Simples zum Verschenken."

Und:

zum Essen = zu dem Essen !

D.h.: Ich koche mit etwas Simples zu dem Essen. Und da wird doch klar, dass 'zu essen' != 'zum Essen'.

Man kann beides schreiben, aber die Bedeutungen sind verschieden!

Sony
2005-11-30, 11:41:17
Es kann ebenso bedeuten, dass er sich etwas einfaches Essbares kocht. Im Gegensatz zu "Ich koche mir etwas Simples zum Trinken.". Ähnlich wie "Ich kaufe mir etwas Simples zum Verschenken.".

PS: Mein .". nach den Zitaten kommt mir etwas seltsam vor. Ist das so korrekt geschrieben?Weil es komisch aussieht, wird ein abschließender Punkt (im Gegensatz zu Ausrufe- und Fragezeichen) in so einem Fall weggelassen:

Duden:

Endet der übergeordnete Satz mit einem Punkt, wird dieser nicht gesetzt. Am Satzende stehen nur das Satzzeichen, das zum angeführten Text gehört, und dahinter das schließende Anführungszeichen:
Sie sagte: »Morgen ist auch noch ein Tag.«
Er rief: »Komm doch endlich!«
Er fragte mich zum hundertsten Mal: »Hast du auch nichts vergessen?«

Ist sowohl der angeführte Text als auch der übergeordnete Satz eine Frage beziehungsweise ein Ausruf/Befehl, stehen Frage- oder Ausrufezeichen des angeführten Texts vor dem schließenden Anführungszeichen. Zusätzlich wird auch das Frage- bzw. Ausrufezeichen des übergeordneten Satzes gesetzt:
Du musst antworten: »Ich habe keine Lust!«!
Wie oft muss ich noch sagen: »Lasst mich in Ruhe!«?

@topic
Ich dachte meine Beispiele seien eingängig genug. Da war ich wohl im Irrtum.

Also nochmal anders: "etwas Simples zum Essen" kann dreierlei aussagen.
1. Es könnte etwas Simples zusätzlich zum Essen meinen:
Als Getränk muss es in jedem Lokal auch etwas Simples zum Essen geben. Tafelwasser ist eine Alternative zum Wein.
Oder: Er ist zwar doof und ungebildet, aber es stört sicher nicht, wenn ich mal etwas Simples zum Essen einlade.
2. Es könnte etwas sein, das zum Vorgang des Essens gebraucht wird:
Eine Silbergabel dient zum Essen. Billiger und etwas Simples zum Essen sind die Holzgabeln bei McDonalds.
3. Es könnte etwas bezeichnen, das selbst zum Essen bestimmt ist:
Das Obst hier ist nicht aus Wachs und nicht zur Zierde da; es ist (etwas Simples) zum Essen!

Bei "Ich koche mir etwas Simples zum Essen." kann also das Simple selbst allein zum Verzehr gekocht werden...
Empfehlenswerter ist aber natürlich die Formulierung "Ich koche mir etwas Simples zu essen.", weil es eindeutiger ist.

Ich würde sogar im Text einer Schilderung ganz auf den Begriff Essen in dem Satz verzichten.
Beispiel: Ich koche mir etwas Simples. Eine Hühnersuppe erfordert nicht viel Aufwand, stärkt und sättigt dafür schnell...

@DonVitoCorleone
Ich kaufe mir etwas Simples zu dem Verschenken?

DerböseWolf
2005-11-30, 13:07:59
Weil es komisch aussieht, wird ein abschließender Punkt (im Gegensatz zu Ausrufe- und Fragezeichen) in so einem Fall weggelassen:

Duden:

Endet der übergeordnete Satz mit einem Punkt, wird dieser nicht gesetzt. Am Satzende stehen nur das Satzzeichen, das zum angeführten Text gehört, und dahinter das schließende Anführungszeichen:
Sie sagte: »Morgen ist auch noch ein Tag.«
Er rief: »Komm doch endlich!«
Er fragte mich zum hundertsten Mal: »Hast du auch nichts vergessen?«

Ist sowohl der angeführte Text als auch der übergeordnete Satz eine Frage beziehungsweise ein Ausruf/Befehl, stehen Frage- oder Ausrufezeichen des angeführten Texts vor dem schließenden Anführungszeichen. Zusätzlich wird auch das Frage- bzw. Ausrufezeichen des übergeordneten Satzes gesetzt:
Du musst antworten: »Ich habe keine Lust!«!
Wie oft muss ich noch sagen: »Lasst mich in Ruhe!«?

@topic
Ich dachte meine Beispiele seien eingängig genug. Da war ich wohl im Irrtum.

Also nochmal anders: "etwas Simples zum Essen" kann dreierlei aussagen.
1. Es könnte etwas Simples zusätzlich zum Essen meinen:
Als Getränk muss es in jedem Lokal auch etwas Simples zum Essen geben. Tafelwasser ist eine Alternative zum Wein.
Oder: Er ist zwar doof und ungebildet, aber es stört sicher nicht, wenn ich mal etwas Simples zum Essen einlade.
2. Es könnte etwas sein, das zum Vorgang des Essens gebraucht wird:
Eine Silbergabel dient zum Essen. Billiger und etwas Simples zum Essen sind die Holzgabeln bei McDonalds.
3. Es könnte etwas bezeichnen, das selbst zum Essen bestimmt ist:
Das Obst hier ist nicht aus Wachs und nicht zur Zierde da; es ist (etwas Simples) zum Essen!

Bei "Ich koche mir etwas Simples zum Essen." kann also das Simple selbst allein zum Verzehr gekocht werden...
Empfehlenswerter ist aber natürlich die Formulierung "Ich koche mir etwas Simples zu essen.", weil es eindeutiger ist.

Ich würde sogar im Text einer Schilderung ganz auf den Begriff Essen in dem Satz verzichten.
Beispiel: Ich koche mir etwas Simples. Eine Hühnersuppe erfordert nicht viel Aufwand, stärkt und sättigt dafür schnell...

@DonVitoCorleone
Ich kaufe mir etwas Simples zu dem Verschenken?

Ok, danke für die ausführliche erklärung, jetzt hab ichs begriffen


danke an alle

Tidus
2005-11-30, 13:37:34
Weil es komisch aussieht, wird ein abschließender Punkt (im Gegensatz zu Ausrufe- und Fragezeichen) in so einem Fall weggelassen:

Duden:

Endet der übergeordnete Satz mit einem Punkt, wird dieser nicht gesetzt. Am Satzende stehen nur das Satzzeichen, das zum angeführten Text gehört, und dahinter das schließende Anführungszeichen:
Sie sagte: »Morgen ist auch noch ein Tag.«
Er rief: »Komm doch endlich!«
Er fragte mich zum hundertsten Mal: »Hast du auch nichts vergessen?«

Ist sowohl der angeführte Text als auch der übergeordnete Satz eine Frage beziehungsweise ein Ausruf/Befehl, stehen Frage- oder Ausrufezeichen des angeführten Texts vor dem schließenden Anführungszeichen. Zusätzlich wird auch das Frage- bzw. Ausrufezeichen des übergeordneten Satzes gesetzt:
Du musst antworten: »Ich habe keine Lust!«!
Wie oft muss ich noch sagen: »Lasst mich in Ruhe!«?

Das is mir neu. Dann haben wir das zwei Jahre lang im Deutsch LK falsch gemacht; Lehrer mit inbegriffen :biggrin:

Sony
2005-11-30, 14:24:26
Das is mir neu. Dann haben wir das zwei Jahre lang im Deutsch LK falsch gemacht; Lehrer mit inbegriffen :biggrin:
Ob das vor 2 Jahren auch schon so war, weiß ich nicht.
Die Information stammt aus dem Duden-Newsletter vom 22. April 2005 (http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2005/050422.html)...

Tidus
2005-11-30, 14:28:36
Ob das vor 2 Jahren auch schon so war, weiß ich nicht.
Die Information stammt aus dem Duden-Newsletter vom 22. April 2005 (http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2005/050422.html)...
ich schrieb nich vor 2 jahren, sondern 2 jahre lang, das is ein unterschied ;)

Hab mein abi 2004 bekommen :)

Sony
2005-11-30, 14:40:44
Wann ich mein Abi gemacht habe, weiß ich grad nicht - ist schon zu lange her...
Auf jeden Fall bleibt zu Zeiten der Rechtschreibreform in diesem - inzwischen an ein Reformhaus erinnernden - Land nichts anderes übrig, als sich laufend auf den aktuellen Stand zu bringen. Mich graust es schon vor den nächsten Änderungen oder Änderungsrücknahmen, weil ich dann meine ganzen Postings in allen Foren korrigieren muss...