PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA mit GPS und WLAN


SethGecko
2005-11-29, 23:06:08
Ich suche einen guten PDA mit WLAN und GPS (also Navi fürs Auto mit farbiger Straßenkarte). Bluetooth wäre auch noch ganz ok. Am besten mit gutem Betriebssystem und Hardware, um noch andere Programme drauf laufen zu lassen (zB XScale CPU). GSM muss nicht sein.

Ich weiß, dass das nicht allzu billig wird, aber ich will mich mal allgemein informieren, was es da so gibt.

Vielen Dank im voraus. mfg Seth

۩ №1
2005-12-02, 02:10:57
Wie wäre es denn mit nem Preis ?
Und: Möchtest du einen PDA mit integriertem GPS oder geht auch ein Bluetooth-GPS Gerät ?

Es gibt zwar PDA`s mit integriertem GPS, naja....... sind jetzt aber nicht so dolle ;)

SethGecko
2005-12-02, 09:02:51
Ob das GPS nun integriert ist, eingesteckt werden kann oder über Bluetooth angebunden werden kann ist egal.

mfg Seth

truli
2005-12-02, 09:08:54
Ich suche einen guten PDA mit WLAN und GPS (also Navi fürs Auto mit farbiger Straßenkarte). Bluetooth wäre auch noch ganz ok. Am besten mit gutem Betriebssystem und Hardware, um noch andere Programme drauf laufen zu lassen (zB XScale CPU). GSM muss nicht sein. Ich weiß, dass das nicht allzu billig wird, aber ich will mich mal allgemein informieren, was es da so gibt.

Ich persönlich habe den XDA III von O2 der hat WLAN Bluetooth und ich habe mir noch eine kabelgebundende GPS-Mouse gekauft um damit das Gerät als Navigationssystem nutzen zu können.

Aber schau Dich doch mal hier um, da bist Du sicherlich besser aufgehoben:

klick zu eines der besten Communitys bezüglich mobile Geräte (http://www.ppc-welt.info/community/index.php)

gruß

truli
;)

۩ №1
2005-12-02, 15:38:33
Wie gesagt, ein Preis wäre nett. Sonst sind es einfach zu viele Geräte in zu vielen Kombinationen.

Grundsätzlich:
Für Autonavigationssysteme ist der Sirf3 Chipsatz momentan einfach der Beste.
Den gibt es als Compact Flash-Karte, kabelgebunden und als Bluetooth-Adapter.
Das Non-plus-Ultra ist der GNS 5843. Das ist ein Bluetooth-GPS Empfänger mit TMC und Sirf3. Ich weiss nur nicht ob es WAAS/EGNOS unterstützt (ist aber eh noch nicht aktiv und die Aktivierung wird immer wieder verschoben).

Als PDA kommt eigentlich fast alles in Frage.
Das Non-plus-Ultra in diesem Bereich ist der HP iPAQ hx4700/4705 und der Dell Axim X51v. Relativ ähnliche Hardware, beim Rest gibts aber Unterschiede.
Das schaust du dir mal am besten in Ruhe an. Wichtige Unterschiede: Das hx4700 läuft momentan (Ein HP Uprade kommt Anfang 2006) mit Windows 2003 SE. Das Dell Axim X51v läuft schon mit Windows 5. Der HP hat eine Bildschirmdiagonale von 4 Zoll, der Dell 3.7 Zoll. Der Dell hat eine Grafikbeschleunigung (Intel) mit 16MB-RAM der HP nicht.

Falls du doch GSM benötigen solltest, dann rate ich zu nem Qtek S100/S110 oder Qtek 9000.
Bei T-Mobile heissen die Geräte MDA Compact/2 und MDA Pro.

Als Navianwendung kommen eigentlich nur zwei in Frage: Navigon oder TomTom.
Ich persönlich bevorzuge TomTom, da man die Anwendung, durch die grossen Symbole auch ohne Stift bedienen kann.
Aber auch da musst du einfach gucken was dir besser gefällt.


mfg


P.S.:
Noch ein Link www.pocketnavigation.de

SethGecko
2005-12-02, 18:25:45
Vielen Dank für die Antworten und den Link.

mfg Seth