PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1700+ zu heiß ???


Unregistered
2002-07-16, 07:51:32
mein System:

Asus A7M 266
1700+
Global TAK58 Lüfter
GeForce3
512 MB Infineon DDR
2x 80mm Papst Gehäuselüfter (vorne unten rein, hinten oben raus)
usw.
alles in einem BigTower, nichts oc

ich habe bisher mit dem MiniSuperOrb meinen Proz. gekühlt und kam hier laut Sandra auf 60 Grad unter WinXp (keine laufenden Progs)
und 70 Grad unter Last (3dMark)... war mir natürlich zu heiß und deutl. zu laut.

Gestern habe ich nun einen TAK58 SuperSilent montiert (mit Arctic Silver drunter)... wesentl. leiser. Aber leider habe ich laut Sandra immernoch 60 bzw. 64 Grad.

Ist das denn normal??? angebl. sollte mit dem TAK58 eine Temp von um 40 Grad erreich werden.

Folge des heißen Prozessors ist nämlich auch, dass die Temp im Gehäuse ansteigt und mein tempgeregelter Netzteillüfter permanent auf Hochturen läuft... so bekomme ich mein System ja nie leiser und
kühler wohl auch nicht...

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Unregistered
2002-07-16, 10:26:37
fällt mir doch noch was ein!

auf der unterseite des TAK58 war ein kleiner Aufkleber - Leitfolie oder sowas - die ich NICHT entfernt habe. Bringt es etwas, wenn ich diese entferne und nur Leitpaste auf den Die streiche?

Huhn
2002-07-16, 14:17:49
hab mal spassehalber den tak58 von nmeinem bruder bei mir eingebaut.
xp 1600 lief bei 50 grad unter vollast.hab arctic silver 3benutzt.
hoffe ich konnte dir helfen

Andy_H
2002-07-16, 15:21:16
@ Unreg.

Das Wärmeleitpad solltest du unbedingt vom TAK 58 entfernen und dann nur mit Wärmeleitpaste arbeiten. Das könnte deine Temperaturschwierigkeiten erklären.

Mfg Andy

mofa84
2002-07-16, 18:32:00
Originally posted by Andy_H
@ Unreg.

Das Wärmeleitpad solltest du unbedingt vom TAK 58 entfernen und dann nur mit Wärmeleitpaste arbeiten. Das könnte deine Temperaturschwierigkeiten erklären.

Mfg Andy Er kann froh sein dass der Prozzi noch lebt!

Am besten ist jetzt den kompletten Schmonz zu entfernen und neue Paste aufzutragen.

Im Übrigen ist es Quatsch zu schreiben dass die Gehäusetemperatur aufgrund eines zu schlechten CPU-Kühlers steigt - die Gehäusetemperatur muss zwangsläufig steigen, weil der Kühler nichts anderes macht als die Wärme der CPU an die Luft abzugeben - je stärker, umso besser.

Unregistered
2002-07-17, 08:00:13
also ich hab das Teil wieder ausgebaut, den Die und den TAK58 oredntlich von dem alten Zeugs entfernt, diesese Leitfolie mit einem scharfen messer abgemacht, nochmal gesäubert und schließlich mit ArcticSilver wieder montiert...

Leider immernoch 60 Grad - keine Änderung am Gesamtbild.

=>Kann es sein, daß mein Asus A7M einfach eine zu hohe Temperatur angibt? mein Kumpel hat das gleiche System (1700+ mit TAK58, 2xPapst)auf einem Soyo und hat da 40 Grad...das sind 20 Grad Unterschied...

Zu meinem Netzteil: kann ich den dort eingebauten 80ger Lüfter einfach gegen einen Papst austauschen? Der ist nämlich bisserl laut.
Und, was noch wichtiger ist: das Teil hat nur 300W -> reicht das denn überhaupt (bisher ist das System sehr stabil...) ???

mofa84
2002-07-17, 14:03:41
Asus-Boards zeigen allgemein etwas höhere Werte an als viele andere Boards.

Den NT-Lüfter kannst du austauschen, sollte aber je nach Hitzeentwicklung nicht zu schwach sein.

Wenn der PC stabil läuft gibt es an sich keinen Grund ein neues Netzteil zu holen, außerdem sind 300W nicht wenig nur weil viele andere meinen es müsste ein Kraftwerk mit 450W sein, und wenn das NT gut ist dann ist es sogar möglich dass es mehr Saft liefert als irgendeins mit 400W.