PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x850xt AGP niedrige fps bei half life²


X850XT User
2005-11-30, 01:32:52
Guten Tag,

ich habe mir eine heute eine PowerColor Radeon X850XT zugelegt in der hoffnung damit half life² cs:s usw mit maximaler einstellungen ordentlich spielen zu können.

Leider wurde ich nach einbau der karte bitter enttäuscht.
Beim video stress test von cs:s bekomm ich zwar mit maximalen einstellungen eine average framerate von 76, aber im spiel bei szenen im wasser, viele gegner, ballern etc hab ich dann nur 20-40 fps und läuft alles andere als flüssig.

Ich habe die neuesten treiber installed und weiß eigentlich nicht woran es liegen kann, da mein system eigentlich ausreichen sollte um ordentlich zocken zu können.

Hier nochmal meine gesamten Specs:

Asus K8V-X Motherboard
AMD Athlon 64 3000+
1 Gig Ram
PowerColor Radeon X850XT AGP
Enermax 300W netzteil
WinXP SP2

Ich hoffe ihr habt vllt ähnliche erfahrungen gemacht und könnt mir evtl weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus.

Mfg, Martin

Rolsch
2005-11-30, 03:22:20
Hmm hab mal schnell getestet, bei 1280x1024 hat mein System 117 fps im CS:S Benchmark.

HW: A64 3500@3800 + Ati X800 XT PE

Kann mir nicht vorstellen das die CPU da so den Unterschied macht, also denk ich mal bei Dir läuft irgendwas noch nicht rund.

Chipsatztreiber installiert?

Tomi
2005-11-30, 08:56:03
Eventuell fehlen Chipsatztreiber bzw. sind durch die Grafikkarteninstallation zerdeppert worden. Desweiteren solltest mal prüfen, ob Du eine echte X850XT hast. Von Powercolor gab es eine große Charge fehlerhafter Karten, bei denen statt 16 nur 12 Pipes aktiv waren.

AcmE
2005-11-30, 09:02:43
evtl. ist auch VSync aktiv

(im Spiel selbst, oder Treiber)

duD3
2005-11-30, 09:11:04
evtl. ist auch VSync aktiv

(im Spiel selbst, oder Treiber)


Ich hab auh immer VSync an, aber jetzt hab ich eben gelesen das wenn man Tripple-Buffer aktiviert, es nicht mehr zu den FPS-Einbrüchen kommt. Doch wo kann ich das einstellen. Hab Cat 5.10 und das CP. Aber ich find das da nicht. Habe auch ma gelesen das ma Tripple-Buffer erzwingen kann, falls es das Spiel nicht von Haus aus kann. Doch wie geht das und was für ein Tool brauch ich dafür ?


mfg
duD3

BK-Morpheus
2005-11-30, 10:01:23
Ich hab auh immer VSync an, aber jetzt hab ich eben gelesen das wenn man Tripple-Buffer aktiviert, es nicht mehr zu den FPS-Einbrüchen kommt. Doch wo kann ich das einstellen. Hab Cat 5.10 und das CP. Aber ich find das da nicht. Habe auch ma gelesen das ma Tripple-Buffer erzwingen kann, falls es das Spiel nicht von Haus aus kann. Doch wie geht das und was für ein Tool brauch ich dafür ?


mfg
duD3
Könnte sein, dass man es mit den "Ati Tray Tools" einstellen kann, aber ich bin mir nicht sicher. BZw. hab grade mal geguckt und sehe Triple Buffering nur bei den OpenGL Optionen.

Aber wie wäre es, wenn du den Grafikkartentreiber mal sauber deinstallierst und den Cat. 5.11 installierst?
Nicht, dass ich davon ausgehe, dass dieser dein Problem behebt, aber zumindest hast du dann wieder ein paar neuere Bugfixes mit drinne.

Tomi
2005-11-30, 11:26:15
Könnte sein, dass man es mit den "Ati Tray Tools" einstellen kann, aber ich bin mir nicht sicher. BZw. hab grade mal geguckt und sehe Triple Buffering nur bei den OpenGL Optionen.

Es geht auch unter D3D...ob es aber funktioniert...tja...keine Ahnung, wie man das nachweisen kann.

Also um unter D3D an TP zu kommen, muss man in den ATT erstmal in den allgemeinen Optionen "Agressive 3D Detection" aktivieren. Dann legt man ein Spielprofil an. Hier nun kann man TP einstellen. Aber wie erwähnt...ob es dann unter D3D auch funktioniert...keine Ahnung.

X850XT User
2005-11-30, 13:59:30
So ich hab jetzt
- in der registry alles gelöscht, was mit nvidia zutun hat
- die neusten catalyst draufgehaun
- aktuelle chipsatztreiber installiert

scheint immer noch nicht zu fukntionieren hab immernoch frames von 30-40 teilweise.

hab auch auch mal alle einstellungen auf low gesetzt, da ist das gleiche ergebnis.

was bleibt mir denn jetzt noch übrig? werd wohl das ganze system nochmal neuaufsetzen müssen. ist zwar ärgerlich, aber wenn sonst nichts hilft?

oder kann das wirklich nicht funzen, ist die cpu zu lahm für die graka? soll ich mir ne langsamere graka holen, oder die cpu übertakten?

X850XT User
2005-11-30, 23:45:22
hmmm langsam fange ich an mir sorgen zu machen...

ich wollte jetzt windows xp neuinstallen auf meiner c: platte, nunja ich meinte dann windows nicht reparieren und dateisystem beibehalten. jetzt hab ich xp nochmal auf der d: platte.

ist ja auch egal jedenfalls hab ich alle treiber wieder draufgehaun half life² installiert und es läuft immernoch genausoschlecht wie vorher...

gibt es denn nichts was ich noch machen kann?

meint ihr es bringt was, die festplatte ganz zu formatieren?