PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out: Bildlage


Immortal
2002-07-16, 08:55:21
Schon wieder was zum TV-Out, aber das schien vorher nicht so richtig beantwortet zu sein...
Also, ich habe den TV-Out der 7500er per S-Video an den TV angeschlossen, Overscan und Theater Mode sind in Win98SE aktiviert. Das Problem ist nun, daß das TV-Bild zu weit unten liegt und sich auch nicht durch die Knöpfe für Bildlage/-größe beeindrucken läßt. Was kann man da machen, würde da der Rage3D Radeon Tweaker was helfen? Ich habe es ein bißchen fixen können, indem ich im Ati-Fileplayer die Closed Captions aktiviert habe, dann läßt er offenbar unten Platz... aber das funktioniert auch nicht immer und ist ja irgendwie auch nicht das Wahre. Die Bildlage ließ sich auch nicht beeinflussen, wenn Overscan nicht aktiviert war.
Gruß, Immortal

Thr33pW00d
2002-07-16, 14:50:18
weiß nicht ob'st das meinst aber:
ati dvd player öffnen, rechtsklick auf dem dvd anzeige fenster, auf setup -> display und danach "Keep Aspect Ratio" anklicken (also enthackaln)

Immortal
2002-07-16, 15:44:31
Danke, ist ja ganz nützlich, das wußte ich nicht. Leider meinte ich das auch nicht. ;) Vermute ich jedenfalls, ich bin mir nimmer so sicher, woran das mit der Bildlage hängt. Es gab schon mal einen thread darüber, da wurde das aber nicht beantwortet.
Gruß, Immortal

-|NKA|- Bibo1
2002-07-17, 13:44:17
Probier mal YXY, ist ein Tv-Out tool. Funzt mit meiner Kyro,obs mit Radeon funzt weiß ich nicht. Wird aber von ne HeimkinoZeitschrift für
DVD-PCs empfohlen. Muss Du mit google suchen. Sonst meld Dich

Gruß Bibo1

der-Leo
2002-07-17, 14:19:22
keine ahnung wieso manche leute sagen der tv-out der ati´s wäre gut??-)
ich hab das selbe problem mit einer radeon7000 und hab auch von anderen gehört dass dieses problem wohl jede radeon hat!
ich hab die karte in nem multimedia-rechner im wohnzimmer an nem fernseher laufen.
und mich nervts gewaltig :madman:
so bald wie möglich werde ich aber die karte aus dem rechner entfernen und etwas reinstecken was mir auch ein anständiges bild auf dem tv liefert.
vielleicht was von matrox....
nur keine parhelia.....

StefanV
2002-07-17, 14:32:53
komisch, mit meinen beiden ATI Karten, die TV Out hatten (Rage Fury, 8500), hatte ich keine Probleme mit der Lage...

Immortal
2002-07-17, 14:33:19
Naja, man muß halt immer abwägen, was am wichtigsten ist... Matrox ist halt bez. Spiele nicht so der Hammer, das wäre sonst die Alternative gewesen. Und ob der TV-Out der Matrox-Karten so überragend ist, weiß man ja vorher auch nicht. ;)
Bei Breitbild-Sachen ist es auch nicht so schlimm, da schiebt der Fernseher selber das Bild zurecht, aber 4:3 ist halt nicht so toll. Davon abgesehen ist die Bildqualität erstaunlich gut, und der Theater-Mode rockt. Direkt unzufrieden bin ich also nicht.
@Bibo1: Tak, werd ich gleich mal nach schauen.
Gruß, Immortal

sonique
2002-07-17, 16:06:26
wollt ich auch grad sagen.
der Theater mode is schon was geines
monitor prmär, TV secondär und schon fetzt das.
da passt (bei mir zumindest) der desktop am pc nicht ( weil ja am monitor wesentlich höhere Auflösung ) aber wenn ich nen film starte dann passt er das bild automatisch an. und das kann was.
also ich surfe brenne schau film und das ohne irgendwelchem ruckeln.
und ich konnte mein bild am desktop sehrwohl verschieben. hat 1A hingehaun mit den treibern. musste mit der auflösung auf 124x768, was der TV halt maximal hergibt und dann hab ich das bild zurechtgeschoben.
wenn ich den theatermode aktiviere fahr ich am monitor 1280x1024

und mitm zoomen is das onehin ein spass. Zoomplayer kann ich nur wärmstens empfehlen. spielt alle stückln und man kann auch umschalten 16:9 und 4:3 und noch einige andere auflösungen. schade das das der mediaplayer nicht kann.

mfg, Sonique

der-Leo
2002-07-19, 13:25:34
ich hab das teil nur am fernseher hängen.
3d ist mir wurst. sonst hätte ich wohl kaum eine r7000.
mir gings primär um dvd´s und eben tv-out.
ohne overscan ist das bild auch o.k.
aber so bald man overscan einschaltet ist das bild eben zu weit unten.
egal ob per svideo oder composite.
so ein seltsames verhalten habe ich bei sonst keiner anderen grafikkarte erlebt.
und die qualität des tv-outs bei matrox-karten kenne ich.
da kann ich nicht klagen.
nur viele einstellungsmöglichkeiten hat man halt nicht.
aber auch egal.
dank dvd-max habe ich alles was ich brauche.
das problem mit der ati habe ich schon in verschiedenen foren gepostet - und das einzige was ich gehört habe war dass andere dieses problem auch haben aber keine eine lösung hat - nicht sehr hilfreich.
siehe z.b. hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=18611

d-L