PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschaden


Gast
2005-11-30, 03:01:34
Hallo,

mein Notebook ist mir vor 3 Wochen bei laufendem Betrieb in die Badewanne gefallen ( fragt nicht wie das passiert ist ^^ ). Nunja ich habe es erstmal eingeschickt um mir einen Kostenvoranschlag für die Reperatur schicken zu lassen.. Nach Hersteller sind Ram, Graka, Mainboard, Tastatur und "Top Case" defekt und eine Reperatur würde 1000Euro kosten.. die CPU Festplatte und DVD Laufwerk "sollen" aber nicht beeinträchtigt sein.

Ich frage mich nun wie es sein kann, dass praktisch alles bis auf diese 3 Komponenten defekt sein soll.. Werden bei den Herstellern Komponenten einzeln direkt im Testcenter geprüft oder sollte ich es vielleicht noch einmal von einem unabhängingen Reperaturservice unter die Lupe nehmen lassen?

Äussert sich so ein Wasserschaden eigentlich in leitenden Ablagerungen oder in Kurzschluss Schäden an den Leiterbahnen?

währe dankbar für ein wenig spekulative Aufklärung

mfg Hannes

gbm31
2005-11-30, 11:56:29
tja, ich glaub, im wasser hast du so ziemlich alles kurzgeschlossen, was in einem pc so an elektronik rumläuft.

sprich: kauf dir einen neuen und verbuch das unter (zugegebenermaßen ziemlich hohem) lehrgeld.

strom und wasser = :nono:


grade speicher (graka, ram, mobo) sind sehr anfällig auf spannungen (statisch oder nicht)

Santini
2005-11-30, 12:44:19
hast du noch in der Wanne dringesessen?Stromschlag :|

nino
2005-11-30, 12:47:22
und die festplatte ist noch heile? ui ;)
was war denn das für ein notebook? für 1000€ lohnt es sich ja schon fast ein neues zu kaufen

Gast
2005-11-30, 16:50:02
nein hab nichtmehr in der Wanne gesessen ;)

denke ich werde es wohl nichtmehr reparieren lassen, trotzdem finde ich es komisch das gerade CPU und Festplatte überlebt haben sollen.. Glaubt ihr es lohnt sich, das teil nochmal von ner unabhängigen Werkstatt überprüfen zu lassen, ob nicht doch noch Ram oder Graka zu retten sind? Ich frage mich wirklich, ob sie jede komponente einzeln getestet haben, ausserdem könnten ja Leitfähige Reste an den Bauteilen kleben geblieben sein, die man später mit Alkohol reinigen könnte..

war ein s26.. also doch schon recht teueres Notebook *heul*

schimmi
2005-11-30, 17:35:51
Notebook und Badewanne...passt nicht wirklich. Nen umgeschmissenes Glas O-Saft oder sowas versteht man ja noch, aber wie zum Geier kommt ein NB in die Nähe einer Badewanne - geschweige denn da rein :)

Würde versuchen das wenn dann selbst zu reparieren, bestimmte Komponenten wie Mainboard bekommst du evtl. bei ebay.

Oder gleich ein neues kaufen, für 1000eur sollte sich was finden lassen. Manche Wasserschaden-Elektronikkomponenten gehen erst nach einer geraumen Zeit kaputt , also würde ich nicht auf diesen Komponenten aufbauen.

Das erinnert mich irgendwie sofort an das...

Frank
2005-11-30, 18:55:04
Das erinnert mich irgendwie sofort an das...
Das Risiko ist bestimmt Absicht. Steht ja Dell auf der Hütte drauf. X-D


ok zum Thema:
Grafikkarte einzeln zu testen ist eh nicht, da diese ja fast immer direkt auf dem Mainboard sitzt. Ich kann auch kaum glauben, dass da enormer Aufwand mit dem Austesten der Hardware betrieben wird. Kurzer Check/Blick: ok - defekt. Letztendlich ist das bei einer Badetour eh schnell geklärt ...

Das die Platte überlebt hat liegt vielleicht an einem kleinem Käfig, mit welchen diese recht häufig verbaut werden, um sie in das Notebook zu schieben.