PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI vs.Crossfire Hardwareluxx Review


dildo4u
2005-11-30, 03:58:51
Natürlich zur Zeit ein unfairer Vergleich da ATI keine 1800XT Crossfire Karten Liefern kann obwhol ich mir nicht mal sicher bin ob man überhaupt normal an die old Gen X850XT Crossfire Karten kommt.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=278

tombman
2005-11-30, 04:57:30
Also beim fairen Vergleich 6800ultra SLI vs X850 CF verliert ATI aber mächtig...naja, ich schätze CF ist einfach noch viel zu jung...SLI ist viel ausgereifter.

mapel110
2005-11-30, 05:40:06
Natürlich zur Zeit ein unfairer Vergleich da ATI keine 1800XT Crossfire Karten Liefern kann obwhol ich mir nicht mal sicher bin ob man überhaupt normal an die old Gen X850XT Crossfire Karten kommt.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=278
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=crossfire
gibt es mittlerweile.

http://www.tomshardware.com/motherboard/20051129/ati_and_nvidia_dual_card_slugfest-13.html

BUG
2005-11-30, 06:01:21
..jo, hätte ich auch nich gedacht, meist bzw. in den relevanten/gängigen Auflösungen (1280x1024 4x AA und 16x AF) is ja sogar die 6800GT im SLI Gespann schneller/gleichschnell als die X850XT im Crossfire Gespann. :eek: ..habs auch nur mal so überflogen, stand was dabei welche Treiber Settings (AI HIGH/LOW/OFF oder Q oder HQ) verwendet wurden?

..dann gibts ja auch noch das Phenomän, das einige Geforce 6800 Karten in Verbindung mit dem nForce4 übertaktet werden also nich mit den default Takraten laufen. :|

cu
BUG

Mr. Lolman
2005-11-30, 12:26:30
Ganz check ichs nicht. Bei HWLuxx stinkt CF überall ab, und bei DH passiert genau das Gegenteil: http://www.driverheaven.net/reviews/crossfireatireviewxxx/index.htm

Was für einen Sinn haben Reviews überhaupt noch, wenn tw. solch konträre Ergebnisse erzielt werden, außer als Munitionsmaterial für Fanboys . (nicht jetzt das HW-Luxx-Review im Speziellen, sondern die Tatsache, dass jeder irgendwas erbencht, was tw. ÜBERHAUPT NICHT mit den Ergebnissen der Kollegen übereinstimmt)

StefanV
2005-11-30, 12:31:03
Warum zur Hölle hat man nicht noch zusätzlich ein 'normales' A8N-SLI genommen?!
Warum zur Hölle hat man ein A8N32-SLI genommen!?

Mainboards:
Sapphire Pure CrossFire PC-A9RD480
ASUS A8N32-SLI Deluxe

Mr. Lolman
2005-11-30, 12:35:31
Warum zur Hölle hat man nicht noch zusätzlich ein 'normales' A8N-SLI genommen?!
Warum zur Hölle hat man ein A8N32-SLI genommen!?

Was macht das für einen Unterschied?

deekey777
2005-11-30, 12:39:12
Was macht das für einen Unterschied?

Eigentlich keinen, so lange die Grafikkarten über die SLI-Brücke miteinader kommunizieren.

PingpiN
2005-11-30, 12:41:56
Guck euch doch mall die anderen Reviews an,die von Hardwareluxx haben ein Fable für Nvidia. :rolleyes:

DrumDub
2005-11-30, 13:09:08
Natürlich zur Zeit ein unfairer Vergleich da ATI keine 1800XT Crossfire Karten Liefern kann obwhol ich mir nicht mal sicher bin ob man überhaupt normal an die old Gen X850XT Crossfire Karten kommt.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=278 schon merkwürdig, warum bei denen fear nicht mit cf funktioniert, während es bei dh funktioniert.

edit: ahhh... gefunden: EDIT: To get F.E.A.R. to correctly work with Crossfire we had to rename the exe to "farcry.exe" this forces AFR mode rather than using the default SuperTile which shows no increase. In future catalyst drivers AFR will be used by default.

tombman
2005-11-30, 14:13:48
Und wieso ist es bei DH möglich, daß bei FEAR folgedes steht:

AFR Modus

X850 single: 23 fps AVG
X850 CrossF:55 fps AVG

Wie können zwei Grafikkarten mehr als doppelt so schnell sein, das ist unmöglich..

Mr. Lolman
2005-11-30, 14:16:16
Wie können zwei Grafikkarten mehr als doppelt so schnell sein, das ist unmöglich..

Theoretisch schon. Aber auch bei den B3D Benchmarks wurde tw. über 100% Mehrleistung gemessen. (Nur wars nicht ganz so extrem wie bei Fear@DH) :

Coda
2005-11-30, 15:04:38
EDIT: To get F.E.A.R. to correctly work with Crossfire we had to rename the exe to "farcry.exe" this forces AFR mode rather than using the default SuperTile which shows no increase. In future catalyst drivers AFR will be used by default.Soviel zu "keine App-Profile nötig".

Theoretisch schon. Aber auch bei den B3D Benchmarks wurde tw. über 100% Mehrleistung gemessen. (Nur wars nicht ganz so extrem wie bei Fear@DH) :Dann wurde falsch gemessen. Das ist auch praktisch ganz unmöglich.

Hakkerstiwwel
2005-11-30, 15:18:18
Und wieso ist es bei DH möglich, daß bei FEAR folgedes steht:

AFR Modus

X850 single: 23 fps AVG
X850 CrossF:55 fps AVG

Wie können zwei Grafikkarten mehr als doppelt so schnell sein, das ist unmöglich..
weil bei CF die *.exe umgenannt wurde?

DrumDub
2005-11-30, 15:23:40
weil bei CF die *.exe umgenannt wurde? jupp. das wirds sein. die haben wohl mit ai=low gebencht.

PingpiN
2005-11-30, 15:34:41
Vielleicht Limitieren 32 Pipeliens nicht mehr? :confused: :|

Coda
2005-11-30, 15:37:10
Blödsinn. Ein CPU-Limit wird durch mehr Grafikleistung ja nur noch schlimmer. Wenn es ein perfektes GPU-Limit ist dann bekommt man ~99% mehr Leistung mit AFR, aber nicht mehr.

deekey777
2005-11-30, 15:41:08
Soviel zu "keine App-Profile nötig".


Bei CF gibt es keine Apps-spezifischen Profile, aber beim AI.

Habe ich mich aber schön herausgeredet. :biggrin:

Coda
2005-11-30, 15:55:31
Die Profile werden auch ohne AI benötigt, oder funktioniert dann Crossfire einfach nicht mehr?

eratte
2005-11-30, 16:03:42
Sind den die nVidea Chipsätze schon für CF freigegeben von ATI?
Dachte das setzt erstmal einen CF-Fähigen Chipsatz von ATI vorraus
um richtig zufunktionieren (habe den Bericht noch nicht gelesen).

MfG Klaus

Blaire
2005-11-30, 16:27:08
Und wieso ist es bei DH möglich, daß bei FEAR folgedes steht:

AFR Modus

X850 single: 23 fps AVG
X850 CrossF:55 fps AVG

Wie können zwei Grafikkarten mehr als doppelt so schnell sein, das ist unmöglich..

Das gibt doch auch bei SLI schau dir nur mal die Maximumfps bei FEAR an mit und ohne SLI. Da liegt der SLI Wert fast dreimal höher als mit einer einzelnen Karte. Verstehe bis heute nicht wie das sein kann.

deekey777
2005-11-30, 19:59:52
Die Profile werden auch ohne AI benötigt, oder funktioniert dann Crossfire einfach nicht mehr?
http://www.ati.com/technology/crossfire/faq1.html
14. Do you need a driver profile for CrossFire to work?

A. No. CrossFire is enabled by default for all 3D applications. With Catalyst® A.I. enabled, the preferred rendering mode is selected for targeted applications. For applications that are not identified in Catalyst A.I., or when Catalyst A.I. is disabled, default multi-GPU rendering modes are offered. For applications that are very graphics limited, and can not benefit from multiple high-end graphics processors, the end user has the option to enable SuperAA or disable multi-GPU rendering completely. In all scenarios the end user has the option to adjust her/his system to best take advantage of multi-GPU rendering.
[...]
17. What rendering modes are used when?

A. By default either SuperTiling or Scissor modes are applied. Alternate frame rendering mode is used for applications identified in Catalyst A.I. (when enabled). When Catalyst A.I. is disabled, 16-pipe graphics processors running Direct3D applications are accelerated by supertiling mode (other configurations are accelerated by scissor mode). Super AA mode is enabled through the control panel.
Vermutung:
Da das aktivierte AI bei Fear alles falsch macht, führt die Umbennenung und/oder die Deaktivierung des AI dazu, daß Supertiling erzwungen wird.

Coda
2005-12-01, 01:32:28
No. CrossFire is enabled by default for all 3D applications.Schön. SLI-AFR kann ich auch überall aktivieren, nur wird es manchmal eben nichts bringen, oder sogar das Gegenteil bewirken.

Ohne Profile läuft bei Multi-GPU-Rendering nix, das kannst du mir glauben. Es gibt zuviele Variablen um da eine generelle Lösung anbieten zu können.

deekey777
2005-12-01, 01:40:04
Aber natürlich gibt es beim CF anwendungsspezifische Profile, doch werden diese nur vom AI verwaltet. Und hoffentlich gehört Fear zu Ausnahmen, wo sich AI irrt.

Schön. SLI-AFR kann ich auch überall aktivieren, nur wird es manchmal eben nichts bringen, oder sogar das Gegenteil bewirken.
Darum soll der User die Finger davon nehmen und alles der künstlichen Intelligenz überlassen. :biggrin:

tombman
2005-12-01, 01:44:31
Das gibt doch auch bei SLI schau dir nur mal die Maximumfps bei FEAR an mit und ohne SLI. Da liegt der SLI Wert fast dreimal höher als mit einer einzelnen Karte. Verstehe bis heute nicht wie das sein kann.

Max FPS ist so ne Sache, das ist nie sicher, aber wenn mit CF in Fear plötzlich 140% schneller ist, kann was ned stimmen :ugly:

Coda
2005-12-01, 01:52:09
Aber natürlich gibt es beim CF anwendungsspezifische Profile, doch werden diese nur vom AI verwaltet. Und hoffentlich gehört Fear zu Ausnahmen, wo sich AI irrt.Wie gesagt, wenn AI-Off auch die Profile deaktiviert wird Crossfire damit praktisch unnutzbar. Sehr gute Taktik von ATI, man zwingt den Testern die ganzen Optimierungen einfach damit auf.

Max FPS ist so ne Sache, das ist nie sicher, aber wenn mit CF in Fear plötzlich 140% schneller ist, kann was ned stimmen Ach es geht um Max-FPS. Das ist wirklich kein Messwert der verlässlich ist.

deekey777
2005-12-01, 01:58:58
Wie gesagt, wenn AI-Off auch die Profile deaktiviert wird Crossfire damit praktisch unnutzbar. Sehr gute Taktik von ATI, man zwingt den Testern die ganzen Optimierungen einfach damit auf.

Dann gibt es nur die Default-Modi, wobei Supertiling defaulter ist.

Coda
2005-12-01, 02:31:41
Supertiling funktioniert eben auch nicht überall.

tombman
2005-12-01, 05:41:41
Ach es geht um Max-FPS. Das ist wirklich kein Messwert der verlässlich ist.

Nene, die FEAR Werte von oben sind schon avg Werte...140% mehr Durchschnitt durch CF ... ned möglich behaupte ich mal..

Wechselbalg
2005-12-01, 07:09:31
Es ist wohl gemeint, dass es mit AI Low und CF zumindest möglich wäre gegenüber einer Einzelkarte mit AI Off mehr als 100% zu gewinnen. 140% wären aber dennoch eigentlich zu viel nur für AI Low

nagus
2005-12-01, 07:12:46
... oh mein gott. ich würde was bezahlen damit tombman endlich mal seine fresse halten würde. dieses ewige "OHUOHH... nvidia ist super und ati ist shice" ist sowas von KINDERGARTEN!!!!!

tombman
2005-12-01, 07:28:05
... oh mein gott. ich würde was bezahlen damit tombman endlich mal seine fresse halten würde. dieses ewige "OHUOHH... nvidia ist super und ati ist shice" ist sowas von KINDERGARTEN!!!!!

Man muß ich gut sein, wenn ein ATI-fanboy (dein ava+sig is eindeutig) mir schon was zahlen will, damit ich ruhig bin :cool:

Außerdem hab ich ATI nie angegriffen, sondern nur CF in jetziger Form... vielleicht wird CF @ X1800 Serie ja super...

Im übrigen halte ich von ATI sehr viel, machen sehr starke hardware, R580 wird 100% Hammer.

Grestorn
2005-12-01, 08:05:50
... oh mein gott. ich würde was bezahlen damit tombman endlich mal seine fresse halten würde. dieses ewige "OHUOHH... nvidia ist super und ati ist shice" ist sowas von KINDERGARTEN!!!!!Es gab auch mal eine Zeit, da hatte tombman in seiner Sig (sinngemäß) stehen

"Eine X800XT-PE ist (bei besserer Qualität) in allen Fällen schneller als eine 6800Ultra!"

Auch wenn tombman seine aktuelle Meinung immer recht aggressiv vertritt, tut man ihm glaube ich unrecht, wenn man ihn als Fanboy verschreit. Ich denke er steht hinter dem, was er schreibt, und das weil er davon überzeugt ist. Und es kann sein, dass er morgen wieder für ATI argumentiert, wenn diese in seinen Augen das bessere Produkt haben.

deekey777
2005-12-01, 10:19:36
Supertiling funktioniert eben auch nicht überall.
Darum gibt's noch den SFR Modus.

mapel110
2005-12-01, 15:22:50
... oh mein gott. ich würde was bezahlen damit tombman endlich mal seine fresse halten würde. dieses ewige "OHUOHH... nvidia ist super und ati ist shice" ist sowas von KINDERGARTEN!!!!!
Du warst doch die letzten Monate ziemlich ruhig. Warum diese Grundhaltung aufgeben?! Ohne solch einen Tonfall macht Diskutieren jedenfalls eindeutig mehr Spaß. Wäre gut, wenn du dich wieder abkühlen würdest. Danke.

Wie immer gilt bei Verwarnungen, dass sie gegebenenfalls mit dem Moderator per Email oder PN zu besprechen sind und nicht hier im Thread!

sklave_gottes
2005-12-01, 18:37:48
ich weis nicht,glaube die haben bei hardwareluxx ein bischen zu viel gebenscht auch bei dem 7800GTX gespann ist ab und zu weit über 100% mehr leistung zur singel lösung.

Ich finde den test durch viele solche dinge langsam sehr unglaubwürdig.

Coda
2005-12-01, 19:22:47
Darum gibt's noch den SFR Modus.Aiiiii. Supertiling und SFR haben exakt die gleichen Einschränkungen. Ob man das Bild jetzt in 2 oder 100 Teile zerlegt spielt bei den Restriktionen keine Rolle.

Nochmal zum Mitschreiben: Ohne Profile bekommst du kein generelles Multi-GPU-Rendering hin. Das ist schlicht unmöglich. Das kann das ATi-Marketing 100 Jahre gebetsmühlenartig wiederholen und es wird nicht richtiger.

Ergo: Kein AI = Kein Crossfire :uclap:

Das ATi die nötigen App-Profile bisher noch nicht von den schlechten Optimierungen getrennt hat ist schon schlimm genug, aber das ist nicht vertretbar. Ich kaufe doch nicht 2 High-End-Karten um mich dann trotz Füllrate ohne Ende mit AI-On begnügen zu müssen. Hier ist dringend Aufklärung nötig.

Mr. Lolman
2005-12-01, 20:01:18
Das ATi die nötigen App-Profile bisher noch nicht von den schlechten Optimierungen getrennt hat ist schon schlimm genug, aber das ist nicht vertretbar. Ich kaufe doch nicht 2 High-End-Karten um mich dann trotz Füllrate ohne Ende mit AI-On begnügen zu müssen. Hier ist dringend Aufklärung nötig.

AFAIK kann man auch mit den ATT die 'bösen' Optimierungen deaktivieren, ohne dass man AI ausmachen musst.

Coda
2005-12-01, 20:02:33
Kann das jemand bestätigen? Per Registry-Eintrag oder wie?

mapel110
2005-12-01, 20:04:31
Kann das jemand bestätigen? Per Registry-Eintrag oder wie?
Die Optionen dazu gibts, aber hab mich auch schon gefragt, ob die überhaupt (noch) greifen.

Leonidas
2005-12-02, 03:27:45
Das ATi die nötigen App-Profile bisher noch nicht von den schlechten Optimierungen getrennt hat ist schon schlimm genug, aber das ist nicht vertretbar. Ich kaufe doch nicht 2 High-End-Karten um mich dann trotz Füllrate ohne Ende mit AI-On begnügen zu müssen. Hier ist dringend Aufklärung nötig.


Du wirst bei ATI nie ohne AI glücklich werden. Weil ATI da schon seit langem teils zwingend benötigte Gamefixes reinsteckt, ohne die einige Spiele gar nicht oder nur erbärmlich laufen. Diese Fixes sind nur bei AI=on aktiv, obwohl sie eigentlich mit AI nix zu tun haben.

Aber so schafft man es halt, daß allehöchstens 0,00001% der Kundschaft ohne AI spielen, womit man AI auf einfachstem Weg durchgedrückt hat. Microsoft versucht sicher schon Lizenzgebühren für diese Methode der Markteroberung einzutreiben ;)

robbitop
2005-12-02, 09:01:45
Die Optionen dazu gibts, aber hab mich auch schon gefragt, ob die überhaupt (noch) greifen.
Bei meiner RV360 tun sies nicht.
Ohne AI allerdings kann ich damit Optimierungen AN machen.

SKYNET
2005-12-02, 09:56:04
Ganz check ichs nicht. Bei HWLuxx stinkt CF überall ab, und bei DH passiert genau das Gegenteil: http://www.driverheaven.net/reviews/crossfireatireviewxxx/index.htm

Was für einen Sinn haben Reviews überhaupt noch, wenn tw. solch konträre Ergebnisse erzielt werden, außer als Munitionsmaterial für Fanboys . (nicht jetzt das HW-Luxx-Review im Speziellen, sondern die Tatsache, dass jeder irgendwas erbencht, was tw. ÜBERHAUPT NICHT mit den Ergebnissen der Kollegen übereinstimmt)


dir sollte klar sein das DH extrem pro ATI ist... und jeder der ein wenig peilung hat weiß es auch!

Undertaker
2005-12-02, 10:22:22
naja oder eben hwluxx nen nvidia-fetisch hat ;)

fakt ist, dass crossfire z.zt. weder ausgereift noch erhältlich ist und so erst mit dem r580 bedeutung erlangen wird - also können einem die aktuellen cf-benchmarks sowieso egal sein...

mindfaq
2005-12-02, 13:10:18
Aber so schafft man es halt, daß allehöchstens 0,00001% der Kundschaft ohne AI spielen, womit man AI auf einfachstem Weg durchgedrückt hat. Genau aus diesem Grund sollten auch alle mit AI-off benchen. Nur so wird ATI Handlungsbedarf erkennen und die sinnvollen Fixes von den bösen "Optimierungen" trennen.

PingpiN
2005-12-02, 20:33:52
Nein sie sollten weiter mit AI low testen! :rolleyes:

mindfaq
2005-12-02, 20:54:06
Kannst du das auch begründen? Einfach so in den Raum gestellt, kann man mit deiner Aussage nicht viel anfangen. ;)

mapel110
2005-12-02, 22:54:26
naja oder eben hwluxx nen nvidia-fetisch hat ;)

fakt ist, dass crossfire z.zt. weder ausgereift noch erhältlich ist und so erst mit dem r580 bedeutung erlangen wird - also können einem die aktuellen cf-benchmarks sowieso egal sein...
Falsch, Crossfire gibts zu kaufen, wenn auch nur die alten SM2-Karten bislang.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=crossfire&in=&x=0&y=0
Karten

http://www.geizhals.at/deutschland/a170146.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a166505.html
Mainboards

bisschen teuer, aber das ist eine 512 GTX auch. ^^
Bei meiner RV360 tun sies nicht.
Ohne AI allerdings kann ich damit Optimierungen AN machen.
Macht Sinn, sonst würde bestimmt schon jemand so getestet haben, sei es in Artikeln oder in Forumbenchmarks. ;)

Undertaker
2005-12-03, 13:35:35
Falsch, Crossfire gibts zu kaufen, wenn auch nur die alten SM2-Karten bislang.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=crossfire&in=&x=0&y=0
Karten

http://www.geizhals.at/deutschland/a170146.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a166505.html
Mainboards

bisschen teuer, aber das ist eine 512 GTX auch. ^^

Macht Sinn, sonst würde bestimmt schon jemand so getestet haben, sei es in Artikeln oder in Forumbenchmarks. ;)

ich meinte ja cf mit den x1800... alles andere macht ja wohl keinen sinn (genau wie zb 2x6800ultra sli, eine 7800gtx ist ähnlich schnell, verbraucht weniger usw.)

TobiWahnKenobi
2005-12-03, 14:02:00
genau wie zb 2x6800ultra sli, eine 7800gtx ist ähnlich schnell, verbraucht weniger usw.

naja.. ähnlich schnell wäre wohl nur die sündteure 512MB GTX.

ich werde mir wohl nie wieder SLi abgewöhnen. allein schon wg. der ganzen spielereien mit den displays und modi.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2005-12-03, 14:26:44
Verstehe gerade net die Aufregung um AI.
Laut Zitat aus einem 3DC-Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/index2.php):

ATI zeigt mit der Radeon X800, dass es selbst bei aktivierten "Optimierungen" (sprich: Qualitätsverschlechterungen) nicht gleich flimmern muss. Auch wird nicht vollständig trilinear gefiltert, doch das ist kaum zu erkennen. Obwohl ATIs Texturfilter-Hardware viel ungenauer arbeitet als die einer GeForce, wird das bessere Bild geboten, da man auf allzu fragwürdige sogenannte "Optimierungen" verzichtet hat. Die Winkelabhängigkeit beim AF ist jedoch nicht mehr zeitgemäß, ATIs Werbung von "High Definition" Gaming sehen wir als unerfülltes Versprechen der Marketing-Abteilung.

Zitat Ende

Daraus lese ich, das AI die Qualität nicht sichtbar verschlechtert. Ich kann mich noch an einen Artikel erinnern, wo AI low, high und off im Vergleich waren. Hab leider den link net mehr aber ich meine es war auch hier vom 3DC.
Ich jedenfalls finde AI net schlecht (auch aus Selbsttests)...

Vielleicht überlegen die sich das aber mit den Profilen nocheinmal gründlich. Fände ich auch mal eine sinnvolle Erweiterung.


bye Hübie