Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie X2 sinnvoll nutzen?

fellpower
2005-11-30, 08:13:45
moin

habe durch einen kunden rueckzieher ne X2 4,6k "zu liegen".

wuerde den jetzt gerne privat nutzen, doch ich stelle mir eine frage.

abgesehen, vom boad, das ist kein ding (A8N SLI Prem), stellt sich mir die frage, wie man dem kraftwerk unter windoof ne optimale arbeitsbedingung schaffen kann. laut meinen infos, kann man ja im TM, den einzelnen cores einzelne tasks zuweisen.

kann man das irgendwie optimieren? also das ich zb beim websiten erstellen mit ps / flash - photoshop starte (core1) und zb flash auf der core 2 laufen lasse?

also mal abgesehen, das die beiden progs locker auf einer core laufen wuerden. nur mal so als bsp.

gibt es andere loesungen als die tasks immer "per hand" den cores zuzuweisen?

so long
fell

_CaBaL_
2005-11-30, 08:43:15
Das macht Windows eigentlich von sich aus.

TobiWahnKenobi
2005-11-30, 08:44:13
warte auf SP3 oder verzichte mit dem X2 auf C&Q, dann geht das schon.
was ich so über unzulänglichkeiten bei den dual-cores unter XP-SP2 lese,
macht das teil atm nicht gerade attraktiv. aber ich bin auch C&Q fan ;)

(..)

mfg
tobi

Omega2
2005-11-30, 09:09:43
Laß C&Q an, spiel den Microsoft Patch auf und Du wirst sehr viel Spaß mit dem Ding haben. Windoof verteilt die Threads schon ganz ordentlich auf die einzelnen Cores.

Imho sind die Probleme bezüglich Ruckeln doch eher selten. Ich hatte es jedenfalls noch nie.

Gruß

Omega

fellpower
2005-11-30, 09:12:20
danke euch erstmal fuer die antworten. doch irgendwie bin ich noch immer nich davon ueberzeugt, windoof etwas selber machen zu lassen..;)

gibbet vielleicht n tool, welches ne art profile anlegt fuer anwendungen?

ist wohl n wunschdenken, oder?..;)

dachte da so an den nv desktop manager..;) der kann auch anwendungen auf verschiedenen monis zeigen..;)

Omega2
2005-11-30, 09:24:58
danke euch erstmal fuer die antworten. doch irgendwie bin ich noch immer nich davon ueberzeugt, windoof etwas selber machen zu lassen..;)

gibbet vielleicht n tool, welches ne art profile anlegt fuer anwendungen?

ist wohl n wunschdenken, oder?..;)

dachte da so an den nv desktop manager..;) der kann auch anwendungen auf verschiedenen monis zeigen..;)

Ich bin kein Fachmann was die Threadverwaltung durch Windoof angeht. Wenn ich es aber richtig weiß, dann geschieht das dynamisch d.h. wenn ein Thread sehr viel Rechenpower verlangt, wird ihm ein Kern exclusiv zugeordnet und alle anderen Threads laufen dann auf dem anderen Kern. Ich kann mir schwer vorstellen, daß Du das mit einem Tool hinbekommst.

Es gibt wohl einige (mir unbekannte) Spiele und Anwendungen, die man einem Core zuweisen muß. Ich hab da auch mal was über ein kleines Programm gelesen, daß die Zuordnung direkt vornimmt bzw. es möglich sein soll, die jeweiligen Programmen dann immer auf einem Core zu starten. Leider weiß ich im Mom nicht mehr darüber. Vielleicht fällt es mir wieder ein ;).

Gruß Omega

fellpower
2005-11-30, 09:37:17
aaaaha..;)

nun, ick werde das kraftwerk mal einpflanzen und mal testen was winddof macht.

bei games ist es mir egal, da reicht auch ein core locker aus.

ich wuerde den dann eh zum arbeiten nehmen.

mal ne noobfrage. 2 cpus heisst ja nicht zwangslaeufig doppelte leistung. aber wie ist das zb beim erstellen einer rar datei. ist das merklich schneller als nur mit einer cpu, oder ist das nicht "spuerbar"? die frage ist dann naemlich: nehmen wir mal an leistung = 4 x 50 %..rar braucht 100%, nimmt er dann 2 x 50% von jeder cpu, oder eher 100 auf einer? also mal rein von der verstehensweise. das es sicher anders funzt, ist mir auch klar.

und wie ist das mit der hitzeverteilung? gibt es dann ne art hotspot, weil eine cu heisser wird, oder sind die beide in einem die?

spike.sp.
2005-11-30, 09:55:48
was gibst denn für nen microsoft patch für dual core?

TobiWahnKenobi
2005-11-30, 11:21:48
offiziell noch gar keinen.
den kann man sich wohl schicken lassen, wenn man die ein oder andere bestimmte windows version hat. integriert wird der patch wohl in SP3 für XP.

windows ist wohl mit der verwaltung der P-states von 2cores überfordert und dann lagt's mal hier und ruckt mal dort, wenn man mit C&Q unterwegs ist.

(..)

mfg
tobi

spike.sp.
2005-11-30, 11:40:07
mhh kann mir jemand den patch schicken, der ihn schon hat?

wann kommt sp3?

Blutmaul
2005-11-30, 17:59:55
So zur Info, Eve-Online braucht Zuweisung auf einen Core...

Dr.Dirt
2005-11-30, 18:30:51
windows ist wohl mit der verwaltung der P-states von 2cores überfordert und dann lagt's mal hier und ruckt mal dort, wenn man mit C&Q unterwegs ist.

Ruckeln und Zuckeln scheint nicht alles zu sein, bei mir und einem Kollegen gibts ab und zu BSOD (Memory Management, PFN List Corrupt, IRQL not less or equal) oder Freezes wenn C'n'Q aktiviert ist.
Ich bin seit gestern ohne C'n'Q unterwegs und werd mal testen obs bei mir was hilft, bei meinem Kumpel hats geholfen.

P.S.: Der M$-Patch hat bei ihm nichts gebracht.

mbee
2005-11-30, 18:35:40
Null Probleme hier mit C&Q (trotz Übertaktung) und dem Patch.
Bislang weiß ich auch nur von alten UT-Spielen, Eve und SS2, die man besser einem Core zuweist.
Mit meinem installierten Games und Anwendungen habe ich seit dem Patch keine Probleme mehr (Quake4, F.E.A.R., Source, X3, NFSMW) bzw. muss die Anwendungen auch keinem Core zuweisen.

Bei Deinem Kollegen tippe ich dann entweder auf ein schlecht angepasstes/veraltetes BIOS oder einen Treiber, der Probleme macht.
Derartige Probleme hatte ich auch ohne Patch noch nie.

Dr.Dirt
2005-11-30, 19:27:24
Bei Deinem Kollegen tippe ich dann entweder auf ein schlecht angepasstes/veraltetes BIOS oder einen Treiber, der Probleme macht.
Derartige Probleme hatte ich auch ohne Patch noch nie.

Er hat ein Asus A8V mit neuestem BIOS und ein Manchester 3800+.
Solange der Rechner vor sich hin werkelt passiert nichts, aber wenn man Bedienungen vornimmt, hat er wohl schnell einen BSOD.
Mit deaktiviertem C'n'Q soll alles problemlos alufen.

spike.sp.
2005-11-30, 21:02:07
kann mir jemand den patch schicken (nutze windoof xp prof.) ???

mbee
2005-11-30, 21:07:32
Er hat ein Asus A8V mit neuestem BIOS und ein Manchester 3800+.
Solange der Rechner vor sich hin werkelt passiert nichts, aber wenn man Bedienungen vornimmt, hat er wohl schnell einen BSOD.
Mit deaktiviertem C'n'Q soll alles problemlos alufen.

Dann tippe ich auf den Chipsatz (beim älteren VIA gab es in der Hinsicht schon öfter Probleme) oder ASUS hat noch Arbeit beim BIOS vor sich.
Hatte bislang mit meinem X2 noch keine Probleme in der Richtung, für den X2 3800+ war aber auch beim A8N Premium damals als das Board frisch auf den Markt kam ein Update nötig (wurde wohl nicht richtig erkannt).

@spike.sp.: Schick mir mal deine Email-Adresse per PM.

cRaZy78
2005-11-30, 22:22:35
Gibt´s den Patch auch für XP64?
Frage nur da vermutlich morgen mein DualCore kommt :)

Dusauber
2005-11-30, 23:16:56
Ich habe da auch 'ne Frage zum X2.
Ich habe das Tool "TuneUp Utilities 2006" installiert. Kann das sein, daß es mit dem X2 nicht zurecht kommt? Wenn ich den Diskcleaner oder Registrycleaner starte, macht der PC 'nen Neustart! ;(
Das Tool "RegCleaner" funzt auch nicht mit dem X2! ;(

Habt Ihr solche Tools mit dem X2 ans laufen bekommen? Vielleicht mit dem Patch?

Sephiroth
2005-11-30, 23:17:42
kann mir jemand den patch schicken (nutze windoof xp prof.) ???
Beschreibung (KB-Artikel): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;896256
DL: http://www.sephiroth-j.de/downloads/WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

TobiWahnKenobi
2005-12-01, 08:19:54
Wenn ich den Diskcleaner oder Registrycleaner starte, macht der PC 'nen Neustart!
Das Tool "RegCleaner" funzt auch nicht mit dem X2!

glaube nicht, dass es am X2 liegt - das klingt eher nach defekten sektoren auf der HD.

(..)

mfg
tobi

Agent_no1
2005-12-01, 19:00:56
wie verhält sich der X2 eigentlich auf der Windows 2000 Prof Oberfläche. Das ist nämlich so das was ich vorhabe. Funzt der da gar nicht oder vielleicht ungenügend?

Henk_
2005-12-02, 12:18:08
Hi

Ich habe keine Probleme festgestellt mit Windows 2000 und X2 CPU. Die C&Q Treiber werden für Windows 2000 und X2 CPU´s NICHT von AMD angeboten.

D.h. ohne zusätzlichen Tools ist eh kein Betrieb mit C&Q (AMD X2) möglich.

Aber Vorsicht: Manche alten Starforce Versionen (Z.B DTM2, Trackmania) laufen bei mir nicht mit dem X2!

Gruss
Henk

Dusauber
2005-12-04, 21:53:22
glaube nicht, dass es am X2 liegt - das klingt eher nach defekten sektoren auf der HD.

(..)

mfg
tobi
Nö, die Platte hat keine Fehler, und hab WinXP nochmal neu installiert. Der Regcleaner will einfach nicht starten! ;(
Oder wenn ich in Paint 'nen Screenshot laden will, mach der 'nen Neustart! ;(

fellpower
2005-12-04, 23:07:50
oh jeh, wenn ich das alles lese, bin ich froh sie noch net verbaut zu haben..;)

Dusauber
2005-12-08, 00:45:58
Es hat sich herausgestellt, daß es der 1T-Bug ist! :(
Also mit 2T keine Probs, nur den RegCleaner bekomme ich damit auch nicht ans laufen. Aber egal, der TuneUp-RegistryCleaner funzt ja; mit 2T! ;)

Dr.Dirt
2005-12-08, 08:13:06
Ruckeln und Zuckeln scheint nicht alles zu sein, bei mir und einem Kollegen gibts ab und zu BSOD (Memory Management, PFN List Corrupt, IRQL not less or equal) oder Freezes wenn C'n'Q aktiviert ist.
Ich bin seit gestern ohne C'n'Q unterwegs und werd mal testen obs bei mir was hilft, bei meinem Kumpel hats geholfen.

So, ich konnte das Problem weiter einkreisen, anscheinend kommt mein AN8 Ultra nich mit dem MDT RAM im Dual Channel zurecht, wenn ich sie einzeln betreibe läuft es bisher einwandfrei.
Hab mir jetzt ein A8N SLI Premium bestellt, hoffenlich läuft das zusammen mit dem MDT im DC.

spike.sp.
2005-12-08, 11:33:27
1T bug?? :confused:

Dr.Dirt
2005-12-08, 13:22:07
1T bug?? :confused:

Welcher 1T Bug?

Zwei DS Module sollten problemlos mit einem A64 zusammen laufen.

spike.sp.
2005-12-08, 15:15:08
Es hat sich herausgestellt, daß es der 1T-Bug ist! :(
Also mit 2T keine Probs, nur den RegCleaner bekomme ich damit auch nicht ans laufen. Aber egal, der TuneUp-RegistryCleaner funzt ja; mit 2T! ;)

ich frag bihn ja auch welcher 1T-Bug... ;D

Dr.Dirt
2005-12-08, 17:23:55
Es hat sich herausgestellt, daß es der 1T-Bug ist!

Welcher 1T Bug? Der, daß 4 DS Module nur mit 2T laufen? :confused:

Dusauber
2005-12-08, 17:30:52
ich frag bihn ja auch welcher 1T-Bug... ;D Hier meine Geschichte: PC macht Neustarts! (http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=25672#post25672)

Edit/
...muß noch erwähnen, daß ich das "ASRock 939Dual-SataII" habe, und das macht mit 1T Schwierigkeiten!