PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ


b00ze
2005-11-30, 08:53:07
Ich muss das jetzt posten (ein innerer Drang), weil ich alleine die Idee, dort abzukassieren, schon unglaublich finde.

###
Düsseldorf - Lebensmitteldiscounter sind bei Sonderverkaufsaktionen von verpackten Radio- und Fernsehgeräten von Rundfunkgebühren befreit.

Dies entschied am Dienstag das Düsseldorfer Verwaltungsgericht. Die Richter gaben damit drei Klagen von Discountern gegen den WDR statt. Die Rundfunkanstalt hatte die Position vertreten, dass auch diese Geräte rundfunkgebührenpflichtig seien.

In der Urteilsbegründung betonte das Gericht, dass die Kläger durch den bloßen Verkauf von Rundfunk- und Fernsehempfangsgeräten nicht als Rundfunkteilnehmer angesehen werden könnten. So lange die Ware originalverpackt ohne Vorführung oder Prüfung zum Verkauf stehe, würde sie nicht «zum Empfang bereit gehalten». Allein die technische Möglichkeit des Empfangs genüge bei derartigen zum Verkauf angebotenen Geräte nicht aus, um Rundfunkgebühren zu erheben.

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Angelegenheit hat das Gericht Berufung in allen drei Fällen zugelassen.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_51628.html

http://www.wdr.de/unternehmen/basis_struktur/beauftragte.jhtml
http://www.gez.de/
http://www.schon-abgezockt.de/

BigBen
2005-11-30, 09:05:37
Die für diese Klage verantwortlichen Leutz beim WDR und der GEZ (auch GEZtapo genannt :D) spinnen doch! Das ist doch völlig realitätsfremd!

Wie kann man dafür nur ernsthaft Gebüren verlangen wollen? :ucrazy2:

noid
2005-11-30, 09:16:59
dh, ich darf in Zukunft einen Fernseher im Keller verpackt stehen lassen?

trollkopf
2005-11-30, 09:19:02
GEZ Abmeldeformulare gibt es übrigends häufig in Bankfillialen oder bei der Post

_CaBaL_
2005-11-30, 09:20:26
Ich bin einer der wenigen die erfolgreich ihren Fernseher abgemeldet haben. Wahrscheinlich weil ich noch ehrlicher Radio Bezahler bin.

trollkopf
2005-11-30, 10:29:30
???
jeder kann sich bei der GEZ abmelden. Antrag per Einschreiben mit Rückschein abschicken - fertig.

BigBen
2005-11-30, 10:31:21
dh, ich darf in Zukunft einen Fernseher im Keller verpackt stehen lassen?Nach der Abmeldung?
In diesem Urteil geht es um zum Verkauf stehende, [original] verpackte Geräte.
Bei Privathaushalte ist es anders, da die Geräte - in den meisten Fällen - zu jeder Zeit wieder in den Betrieb genommen werden können.
Sofern die GEZ nichts vom Fernseher im Keller (!) weiß, würde ich den erst gar nicht anmelden.

Grundsätzlich kann sich jeder bei der GEZ abmelden: GEZ Abmeldung (http://www.gez.de/door/service/abmeldung/index.html)

b00ze
2005-11-30, 10:32:34
Ich bin mir fast sicher, dass Noid die Frage nicht ernst gemeint hat. :)

oktolyt
2005-11-30, 10:45:23
Was ich interessant finde ist, daß man sich online anmelden kann...völlig problemlos per Onlineformular.
Abmelden geht nur schriftlich mit der gelben Post. Und ich bekam damals als ich meinen Fernseher abgemeldet hab noch einen Wisch von der GEZ wer denn den jetzt hätte.... :ufinger:
Damit die sich auch schön an die neuen Besitzer wenden können...alles klar.
Ich hab gesagt daß meine Eltern den hätten und die zahlen schon. Hatte das Ding bei egay verkauft und wollte den Käufer nicht noch anscheißen nachdem Verkauf, Kontakt und Abholung völlig problemlos abliefen. ;(


Die GEZ erinnert in ihrer Methoden dunkel an eine nicht mehr existente Geheimpolizei aus jahrzenteweit zurückliegenden dunklen Jahren. ;(

AtTheDriveIn
2005-11-30, 10:58:50
Ich habe nach der Anmeldung 1mal bezahlt und mich dann schön mit der Begründung "Verkauf der Geräte." abgemeldet. Ging proplemlos, ohne das die GEZ nochmal was von mir wissen wollte.

Afaf
2005-11-30, 12:09:10
*hehe*
die Story ist ja noch besser als die von dem Autohändler der pro Autoradio in den Verkaufswagen rückwirkend bezahlen sollte

Skorpion
2005-11-30, 14:29:39
http://www.gez.de/pics/content/337x210/hinweis_abmeldung.jpg
Das ist ja mal zu lol.

Damit machen sie den Leuten Angst die evtl. ANSATZWEISE in Erwegung gezogen haben, sich abzumelden bei der GEZ :D

Masterp
2005-11-30, 16:01:11
???
jeder kann sich bei der GEZ abmelden. Antrag per Einschreiben mit Rückschein abschicken - fertig.
Das glaubst auch nur du! Hab ich auch schon versucht und die wollen den Nachweis, dass du keine Empfangsgeräte besitzt.

noid
2005-11-30, 16:06:44
Das glaubst auch nur du! Hab ich auch schon versucht und die wollen den Nachweis, dass du keine Empfangsgeräte besitzt.

Einschreiben und bei Mahnungen zur Zahlung einfach mit Verweis auf das Einschreiben die Forderungen als gegenstandslos deklarieren. So klappt das... Für ne Kündigung muss man doch nicht Nachweisen, dass man kein Gerät mehr hat.

oktolyt
2005-11-30, 16:21:27
Das glaubst auch nur du! Hab ich auch schon versucht und die wollen den Nachweis, dass du keine Empfangsgeräte besitzt.Haben mir damals eienn Fragebogen geschickt mit dem der Verbleib meines Fernsehers ermittelt werden sollte.

Inwieweit ist man auskunftspflichtig? Wenn ich sag ich hab das Gerät nicht mehr, aber nicht sagen will was damit passiert ist - kann mir die GEZ was?

Eigentlich nicht, oder?
Es sei denn die sagen ich lüge und habe das Gerät noch. Aber das ist eine schwere Anschuldigung mit der die mal vorsichtig sein sollten.

Aber im Zweifelsfall ist der Fernseher eben kaput gegangen und wurde nicht durch ein neues Gerät ersetzt. Dagegen sollte eigentlich nichts zu sagen sein.

new_vision
2005-12-01, 09:21:20
Sehe ich auch so. Die Deponien stellen schließlich keinen Verwertungsnachweis über entsorgte Elektrogeräte aus. Insofern ist das Dingen irreparabel kaputt gegangen und wurde der fachgerechten Entsorgung zugeführt. ;)


nv

MadManniMan
2005-12-01, 13:37:31
Dies entschied am Dienstag das Düsseldorfer Verwaltungsgericht. Die Richter gaben damit drei Klagen von Discountern gegen den WDR statt. Die Rundfunkanstalt hatte die Position vertreten, dass auch diese Geräte rundfunkgebührenpflichtig seien.

Das ist das schlimme an der Gesetzeslage: der Mist ist so formuliert, daß alle Inhalte das ÖR an sich frei verfügbar sind und man deshalb auch nicht dafür bezahlen muß. Die Möglichkeit, sich dessen zu bedienen wird jedoch unter Gebühr gestellt - somit gilt vor Gericht "aber ich guck den Mist doch nich" auch nicht.

Sauerei.

Franklin
2005-12-01, 16:32:15
Das glaubst auch nur du! Hab ich auch schon versucht und die wollen den Nachweis, dass du keine Empfangsgeräte besitzt.

Dann schreibe halt Flohmarkt verkauft.
Fettich.

_CaBaL_
2005-12-01, 16:32:31
Meiner Meinung nach müsste bei diese Gesetzeslage eigentlich beim Kauf eines Rundfunkgerätes darauf hingewiesen werden, dass durch den Besitz jetzt Gebühren fällig werden.

Wer also beim Mediamarkt ne Glotze holen will und kein Meldebescheid mitbringt dürfte keine kriegen.

Aber nein diese GeZ Kriecher kommen hinterher.

noid
2005-12-01, 16:38:59
Meiner Meinung nach müsste bei diese Gesetzeslage eigentlich beim Kauf eines Rundfunkgerätes darauf hingewiesen werden, dass durch den Besitz jetzt Gebühren fällig werden.

Wer also beim Mediamarkt ne Glotze holen will und kein Meldebescheid mitbringt dürfte keine kriegen.

Aber nein diese GeZ Kriecher kommen hinterher.

weil die mir vorschreiben wann ich was kaufe? ich kann ihn ja eingepackt lassen und später verschenken. bevor man leute weiterhin bevormundet sollte man die geztapo gleich abschaffen. der kosten/nutzen ist nicht wirklich klar (zumal ich es unter aller sau finde wie die gez-staffel-mitglieder auftreten)

FireFrog
2005-12-01, 16:54:52
Wie geil is das denn?
Also echt wie kann man auf so ne Idee kommen?

Cyphermaster
2005-12-01, 17:23:14
bevor man leute weiterhin bevormundet sollte man die geztapo gleich abschaffen. der kosten/nutzen ist nicht wirklich klar (zumal ich es unter aller sau finde wie die gez-staffel-mitglieder auftreten)
Nutzen? Welcher NUTZEN? Wenn das Ziel ist, alle Leute zu schröpfen, macht man eine einheitliche Steuer/Abgabe ohne Bezug auf die Geräte draus = weniger Verwaltungsaufwand. Und wenn man wirklich zielgerichtet = kundenorientiert wäre, dürfte man die Nicht-Seher auch nicht schröpfen! Die GEZ ist nichts anderes als ein Relikt einer längst vergangenen Zeit, die sich veralteter Gesetze bedient, um sich selber die Arbeit zu erhalten - und die Politik spielt dank "Ablaßzahlung" für's OR-Fernsehen schön mit und hält die Füßchen still.

Mr.Fency Pants
2006-03-22, 11:05:01
Um keinen neuen Thrad aufmachen zu müssen: bin gerade mir meiner Freundin zusammen gezogen. Jetzt muss doch nur noch einmal gezahlt werden, richtig?

Deathcrush
2006-03-22, 11:56:59
jo in einem Haushalt muss nur einmal gezahlt werden, nur wenn du im Auto ein Radio hast oder auf Campingplatz etc muss das noch ma extra gezahlt werden.

wollev45
2006-03-22, 11:58:39
Bei mir wollte die GEZ auch nicht glauben das ich keine Fernseher und/oder Radios besitze...(hab nur Beamer...)

Ich hab daraufhin als Grund einen Auslandsaufenthalt bis 2008 angegeben, das haben sie dann angenommen :D

MarcWessels
2006-03-22, 12:01:43
Eine Frechheit von der GEZ, den Leuten zu unterstellen, dass sie lügen würden! :mad:

noid
2006-03-22, 14:17:55
jo in einem Haushalt muss nur einmal gezahlt werden, nur wenn du im Auto ein Radio hast oder auf Campingplatz etc muss das noch ma extra gezahlt werden.

So ein Käse.

Das Auto gehört zum Haushalt dazu, weswegen man dafür nicht extra zahlen muss. Campingplatz muss man auch nur zahlen, wenn das Ding kein "Kofferradio" ist. Ein mobiles Gerät kann man mitnehmen wohin man will, das Radio nimmt man schliesslich immer mit nach Hause, dass es nicht geklaut wird. :biggrin:

jokel
2006-03-22, 14:40:52
Bei mir wollte die GEZ auch nicht glauben das ich keine Fernseher und/oder Radios besitze...(hab nur Beamer...)

Ich hab daraufhin als Grund einen Auslandsaufenthalt bis 2008 angegeben, das haben sie dann angenommen :D

Aber alleine, daß du das angeben mußtest ist ne Frechheit. Geht die doch n Scheißdreck an.
In unserem damaligen Haus is son GEZfritze eingezogen. Hatte noch nie was von denen gehört. Seitdem kam jedes Jahr son Wisch. Wohne bei meinen Eltern und nutze deren Fernseher. Das glaubten se aber nicht. Penner. Der war auch mal als Negativbeispiel bei "Akte" auf SAT1.

outlaw_wolf
2006-03-22, 14:51:28
Das die GEZ der größte Azockerverein ist steht IMHO fest.
Ich kanne nur sehr wenige, die keine Probleme mit denen hatten.

derMeister
2006-03-22, 16:04:54
Und ich kannte keinen der sich je angemeldet hätte.
Aber wer hört schon Fernsehen und guckt Radio :wink: .
Als ich noch im Zweifamilienhaus gewohnt hab, kam auch mal so'n Knilch an und wollte wissen ob ich auch GEZtapo Gebühren zahle. Ich fragte wofür denn? Da meinte er, na jeder hat doch heutzutage einen Fernsehgerät zu Hause. Ich meinte nur ne ich nicht. Darauf meinte er, man könne die Leitungen durchmessen und so die Benutzung feststellen. Da meinte ich, na dann viel Glück dabei, aber betreten Sie nicht noch einmal dieses Grundstück um überhaupt irgendwas festzustellen. Ich könnte Sie das nächste Mal für einen Einbrecher halten und Sie auch so behandeln.
Ich habe ihm natürlich noch ein schönen Tag gewünscht mit mehr Glück beim nächsten "Kunden". Er trollte sich dann endlich und hörte nichts mehr vom netten "Bezirksverwalter" und seinem tollen Behindertenausweiß*
*=ungepflegtes Ausweisdokument, was sichtlich unter seinen alten Breitarsch gelitten hat.
Niemals nie irgend jemand mit dubiosen Erklärungen in die Wohnung lassen, sie haben kein Eintrittsrecht, ihr habt Hausrecht, die Polizei wird niemals mit einem Durchsuchungsbefehl kommen ( wird auch gern zur Einschüchterung benutzt ). Sollte so ein "Scherge" auch nur den Fuß in die Tür halten, sofort Polizei rufen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellen.
Ich stell man ein Link ein, wo weitere gute Tipps gibt:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/
Nicht über den Namen wundern, ironie.

onkel2003
2006-03-22, 18:01:25
dh, ich darf in Zukunft einen Fernseher im Keller verpackt stehen lassen?

soweit ich weis ja, ich meine es gibt nen urteil drüber.
solange das gerät nicht sofforteinsatz bereit ist oder gehalten wird.
heist verpackt in keller, ist nicht einsatzbereit, hier hat man ja erst mal nen aufwand , ausser ich schaue in den gleichen raum auch tv, oder habe die technische möglichkeit.

beim abmelden, fragen sie nach wo das tv jetzt ist, hat man dies an ein freund oder so verschenkt verkauft oder wie auch immer, muss man nicht die daten raus geben, den dies ist ja ganz klar datenschutz.
einfach nur hin schreiben, aus datenschutz gründen mache ich keine angaben zu der person fertig.


achso und noch an die, die bald in sommer in urlaub fahren oder so.
also wenn ihr 4 wochen weg fahrt, paar wochen davor gez abmelden, das tv gerät als neuen besitzer die person angeben wo ihr das tv hinstelt, wenn ihr in urlaub fahrt gebt ihr der person das tv gerät, was der damit macht geht der gez ein scheiss an und wenn er es sich aufen pott stelt.
natürlich muss diese person bei der gez gemeldet sein, weil ihr ja sonst schlecht die daten den geben könnten.

und es funzt ;-), kollege von mir hat es schon gemacht.
sie sagen zwar nein es geht nicht, aber nach ein wenig telefonieren, ging es mit drohung von anwalt dann doch.
die gez weis ganz genau das die diesen fall verlieren würden, und sowas möchten die natürlich auch nicht in die öffentlichkeit haben.

Blackland
2006-03-24, 09:24:39
Das die GEZ der größte Azockerverein ist steht IMHO fest.
Ich kanne nur sehr wenige, die keine Probleme mit denen hatten.
Ja - und deshalb sollten langsam die ganzen Märchen über diesen Verein abgeschlossen werden.

Die GEZ ist eine Firma, die den Einzug der Gebühren für die Rundfunk- und Fernsehanstalten übernimmt. Und somit hat diese Firma exakt die Rechte, die jede andere Firma in Deutschland auch hat, was den einzelnen Bundesbürger betrifft: Nämlich GAR KEINE! Alle anderen Behauptungen (welche die GEZ gerne ausposaunt, aber NIE schriftlich fixieren würde ;) ) entsprechen nicht der Wahrheit. Es ist eine Allerweltsfirma, deren Angestellte auch nur die Rechte haben, wie sie alle anderen Bundesbürger auch haben.

Man muss denen weder Auskunft geben, noch mit denen reden, erst Recht nicht in die Wohnung lassen oder die Nachbarn verpfeifen!!!! :down: Glaubt nicht jeden Scheiß, der im TV/Kino/Radio in dubiosen Werbespots von der GEZ-Mafia verbreitet wird!

Oder lasst Ihr den Verkäufer von ALDI bei Euch in der Wohnung die Ecken ausspähen??

superdash
2006-03-24, 09:35:06
Wenn man sich mal anschaut, was die mit dem Geld anfangen wird mir echt schlecht. Jedes Bundesland braucht seine eigene Rundfunkanstalt. Wie unnötig ist das eigentlich.

Schaut man sich da mal BBC an, was in England auch kostenpflichtig ist und ca die hälfte wie GEZ kostet zeigt sich wer besser mit Geld umgeht.

Für so gute und weltweit ausgestrahlte Reportagen wäre ich auch bereit Geld zu bezahlen. Aber nicht für die Lindenstraße. Bin ich denn die Wohlfahrt?

So etwas gehört verboten. Aber wir sind in Deutschland: Von der Industrie gelenkte Demokratie.

Echt lächerlich so ein Vereich.

Gruß

Will67
2006-03-24, 18:23:32
Wenn man sich mal anschaut, was die mit dem Geld anfangen wird mir echt schlecht. Jedes Bundesland braucht seine eigene Rundfunkanstalt. Wie unnötig ist das eigentlich.

Gruß

Viel Spass beim Versuch Roland Koch, Edmund Stoiber oder Kurt Beck die Heimsender wegzunehmen.

Und: Lindenstrasse heisst EastEnders bei der BBC.