Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI und MDT? Inkompatibel?
Hellspawn
2005-11-30, 10:06:52
Hallo Leute!
Da ich jetzt wirklich baldest "umziehe" und ich ein paar Teile des alten PCs weiterverwenden will, bin ich jetzt beim Durchsuchen des Forums auf ein paar besorgnisserregende Postings gestossen. Mögen sich das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D und mein MDT-Ram wirklich nicht??? Welches wäre denn ansonsten in der gleichen Preisklasse WIRKLICH empfehlenswert? VIA oder ATI möcht ich nicht testen, hab lieber eine ausgereiftere Basis.
mfg
/Edit: War mit dem NForce 2 im Grunde zufrieden(A7N8X Deluxe, eines meiner Lieblingsbretter bis jetzt), das Abit ist aber eine Katastrophe(eine gehypede halt) und deswegen fällt Abit auch leider weg.
BK-Morpheus
2005-11-30, 10:25:04
Da die Suchfunktion im Hardwareluxx für'n Popo ist, konnte ich leider nichts mehr finden, aber da habe ich mal gelesen, dass das Board (zumindest war es ein DFI Nforce4, aber ob es das nF4 Ultra-D war weiss ich nimmer) MDT nicht mag.
Kurz darauf ist aber angeblich ein BIOS rausgekommen, was das Problem beseitigt hat und plötzlich lief der MDT wohl problemlos.
Ahh, jetzt hab ich es doch gefunden (geht um das nF4 Ultra-D):
RAM-Empfehlungen/Probleme
- MDT RAM scheint eher problematisch zu sein und nicht richtig zu funktionieren, bzw. laufen nur mit manchen Bios-Versionen richtig (testen!)
- Adata 566er und 600er ließen sich nicht mit Auto (SPD) Einstellungen booten (mit Bios Version ab 510 kein Problem mehr)
- Hynix D43 & D5 laufen gerade so wenn man die ganzen timmings auf den kopf stellt und das auch nur bei 200mhz (bei DFI Street bekannt, leider wohl auch nicht durch ein Bios Update zu beheben)
Von MDT sollte man daher beim Neukauf eher absehen.
Nachtrag:
Mit dem N4D623-3 Final Bios laufen MDT Speicher nun. Desweiteren lassen sie sich jetzt auch (wie von anderen Boards in Verbindung mit MDT Speicher gewohnt) moderat übertakten. Fazit: MDT`s sind bedingt zu empfehlen, aber unbedingt das N4D623-3 Bios flashen!
Dies gilt aber nur für MDT`s mit TSOP Chips, die neuen mit BGA machen leider Probleme.
Hellspawn
2005-11-30, 11:33:02
auweia, was sollte ich dann als Alternative nehmen? Ich seh grad, du hast das K8NF-9, das war eigentlich meine erste Wahl, schien mir dann aber bissl zu unterdimensioniert(aber passive Kühlung rockt). Brauch nen guten Tipp bitte :(
mfg
BK-Morpheus
2005-11-30, 11:51:47
Ich würde das DFI nehmen, oder hast du schon MDTs mit BGA Bauform da?
Nimm sonst einfach statt MDT Samsung oderso.
Wenn es ein anderes Board sein muss, dann würde ich sagen:
Asrock 939 Dual SATAII oder Gigabyte K8NF-9.
Beide passiv gekühlt und recht gut.
Hellspawn
2005-11-30, 11:58:49
Ich hab einen MDT 1gb(kA ob BGA, schau ich zuhause dann nach) und einen Samsung 512mb Riegel. Beide sollten im neuen Board eingesetzt werden.
Also falls ich TSOP habe, bleib ich beim DFI? Gut :)
*Hoff*
Bei Asrock hab ich ein mulmiges Gefühl, Asus-billig-Marke von FSC gebaut, ich weiss nicht....
Das Gigabyte ist mir halt schon ein bisschen zu outdated, gerade weil erst ein Opteron und nächstes Jahr dann ein X2 drauf soll, da will ich auch auf der sicheren Seite sein(auch beim OCen)
mfg
Vielen Dank und freundliche Grüsse
bei mir laufen 2x512 mb von mdt (ddr400 cl2,5) ohne probleme auf dem board. du musst nur drauf achten, den ram in die richtigen slots zu packen, und ich musste noch das 3/10 bios flashen, damit alles richtig lief, weiß aber nicht ob das unbedingt am ram lag. (das bios sollte inzwischen aber schon von haus aus drauf sein) würd mir da also keine sorgen machen#
edit: bei mir sinds tsops
Hellspawn
2005-11-30, 12:32:32
bei mir laufen 2x512 mb von mdt (ddr400 cl2,5) ohne probleme auf dem board. du musst nur drauf achten, den ram in die richtigen slots zu packen, und ich musste noch das 3/10 bios flashen, damit alles richtig lief, weiß aber nicht ob das unbedingt am ram lag. (das bios sollte inzwischen aber schon von haus aus drauf sein) würd mir da also keine sorgen machen#
edit: bei mir sinds tsops
also das mit den Rams in die richtigen Slots packen hasse ich zZ schon auf meinem Abit, das sollte nicht mehr so sein :(
Ich weiss nicht ob ichs überhaupt mit TSOPs trotzdem riskieren soll, will in einem Jahr nicht mit einem alten Bios herumtümpeln wenns schon zig neue gibt nur weil mein Ram(oder das Board, wie mans sehen will) Probleme hat.
Das Boardlayout(welches wahrscheinlich sogar dran schuld ist) gefällt mir halt ausserordentlich gut beim DFI :(
mfg
Lutter
2005-11-30, 13:23:32
Hi Hellspawn,
ich hab mir das Board auch gekauft und ich habe auch MDT's (siehe Sig.), die ich weiter benutzen will. Leider habe ichbis jetzt immernoch keine Zeit gefunden, den Rechner endlich umzubauen !
Ich habe auch von den ursprünglichen Problemen gelesen, die das Board mit MDT haben soll. Allerdings mit einer aktuellen BIOS-Version, sollte das behoben sein.
Ich überlegemir zudem, ein gemoddetes BIOS von TechPowerUp.com draufzuspielen, die sollen auch manche RAM-Inkompatibilitäten beseitigen.
Das hoffe ich zumindest !
Gruß Thomas
Hellspawn
2005-11-30, 14:23:54
Hi Lutter!
Na da bin ich mal gespannt, vielleicht bist ja sogar schnell und vor meiner Bestellung mit dem Zusammenbau fertig :)
Ich wünsche dir(und mir hihi) mal viel Glück und bitte berichte dann vom Ergebnis.
Inzwischen trink ich lecker Tee... jaaa lecker Tee!!(insider)
mfg
Hellspawn
2005-11-30, 17:38:00
sry für die frage, ich komm nicht selber drauf:
wie erkenn ich obs tsop oder bga sind?
am aufkleber steht unter anderem:
m924-400-16
P14963
am ram selber(den blöcken)
MDT25D128DS-5
0504
mfg
/EDIT: Ja das böse B wars... also es sind TSOPs, gott sei dank bildet google :)
Jetzt riskier ichs doch :biggrin:
Lutter
2005-12-01, 09:29:28
Hi Hellspawn,
Grüße von Bodo, dem Teekoch ! (ich war am Sonntag in Rostock mal wieder bei Helges "Performanceshow" --> herrlich, sag ich nur !!!)
BGA-Chips haben ne kleinere Bauform als "TeeSOPs" ;)
Ich hab am WE ne kleine LAN-Party, und eigentlich wollte ich den Rechner bis dahin fertig haben. Aber andererseits wird mir die Zeit jetzt ein wenig knapp und meist ist es so, dass nach nem Neu-Zusammenbau dat Teil sowieso ersmal rummuckt, bis dat alles läuft. Hab nämlich keinen Bock auf der LAN-Party mit nem halbfertigen Rechner zu hucken !
Ich denke, mein jetziges Sys. muß noch mal herhalten, läuft soweit ja absolut stabil. Ich werd mich dann wohl erst nächste Woche bzw. übernächste Woche an's Basteln machen ! Mal sehen ... aber ich werd berichten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.