PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB-Live! Value, Win2k, IRQs und andere Probleme


King Rollo
2002-07-16, 09:40:49
Salem alaikum !

Gestern hab ich bei einem Freund vergeblich versucht, eine Sound Blaster Live! Value unter Windows 2000 SP2 zum laufen zu kriegen. Zwar wurde die Karte vom Windows erkannt und die Treiber automatisch installiert, aber aus den beiden hinteren Lautsprechern kam einfach kein Ton, auch wenn Quadrophonie in den Multimediaoptionen eingestellt war. Und der Witz an der ganzen Sache war, daß sich neuere Treiber nicht installieren ließen !

Wenn man z.B. das aktuellste Treiber-Update von Creative für W2k installieren wollte, kommt noch die Meldung, daß die Daten ins Temp extrahiert werden und das die Installation vorbereitet wird, aber dann passiert nichts weiter ! Der Prozess läuft zwar noch, macht aber nichts !

Und im Abgesicherten Modus sagt er, daß er keine kompatible Hardware gefunden hat !

Genauso bei der Installation des AudioHQ. Dieses installiert sich zwar (scheinbar), aber wenn man es starten will, kommt die Meldung, daß die Sound-Treiber nicht initialisiert werden können und man diese neu installieren soll !

Und zu allem Überfluß kam dann auch noch der Bluescreen "irgendwas_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL_blablabla", nachdem ich die Soundkarte mal aus dem Gerätemanager entfernt hatte.

Dummerweise hat mein Freund seinen PC im ACPI-Modus installiert, weswegen W2k jetzt den IRQ 11 mit folgenden Geräten belegt :
- Grafikkarte (Radeon 8500)
- Soundkarte (SB-Live! Value)
- TV-Karte (Haupage irgendwas)
- Netzwerkkarte (Realtek schlagmichtot)
- 2x USB Controller

Könnte mir zwar vorstellen, daß die Probleme daher rühren, aber eine Abschaltung des ACPI im BIOS hat ja eine Neu-Installation zur Folge, oder sehe ich das falsch ?
Gibt es noch andere Lösungsansätze ?

MfG
KKR

Olodin
2002-07-16, 11:26:10
Also erstmal würd ich soviele IRQs wie möglich freischaufeln.

Wenn z.B. com1, com2, parallel oder usb nicht genutzt werden: unbedingt im BIOS ausschalten, damit der IRQ frei wird!

Denn so viele Geräte auf einem IRQ sind zwar theoretisch möglich, aber in der praxis eigentlich nicht usable, vor allem wenn ne sblive dabei ist.

Und welches Board hat er genau?

King Rollo
2002-07-16, 11:48:26
Salem alaikum Olodin !

Originally posted by Olodin
Also erstmal würd ich soviele IRQs wie möglich freischaufeln.

Wenn z.B. com1, com2, parallel oder usb nicht genutzt werden: unbedingt im BIOS ausschalten, damit der IRQ frei wird!

Denn so viele Geräte auf einem IRQ sind zwar theoretisch möglich, aber in der praxis eigentlich nicht usable, vor allem wenn ne sblive dabei ist.

Tja, freischaufeln ist leichter gesagt als getan, und mir ist auch klar, daß möglichst jedes Gerät seinen eigenen IRQ haben sollte ! Ich kann auch im BIOS die IRQs den einzelnen PCI-Slots zuweisen ! Aber jetzt kommt eben die aktivierte ACPI-Funktion ins Spiel, welche nämlich dafür sorgt, daß Windows die BIOS-Einstellungen umgeht und direkt auf die Hardware zugreift und die IRQs einstellt ! Nochmal im Klartext : Egal, ob ich im BIOS jedem PCI-Slot einen eigenen IRQ zuweise, Windows verteilt die IRQs wegen aktiviertem ACPI eigenständig; und ich bezweifle, daß eine Abschaltung der COM- und Parallel-Ports daran was ändert (testen werd ich's natürlich)!

Und welches Board hat er genau?

Er hat das gleich Board wie ich, ein Epox EP-7KXA mit KX133-Chipsatz von VIA samt Award-BIOS.

MfG
KKR

Olodin
2002-07-16, 11:56:30
Originally posted by King Rollo
Nochmal im Klartext : Egal, ob ich im BIOS jedem PCI-Slot einen eigenen IRQ zuweise, Windows verteilt die IRQs wegen aktiviertem ACPI eigenständig; und ich bezweifle, daß eine Abschaltung der COM- und Parallel-Ports daran was ändert (testen werd ich's natürlich)!


An der IRQ Zuweisung durch Windows lässt sich so natürlich nichts drehen, aber wenn mehr IRQs frei sind, ist Windows ehr geneigt, diese auch sinnvoller zu verteilen.

Also alles ausschalten, was nicht gebraucht wird!
Evtl. kann man danach auch mit einem Umstecken der PCI Karten einiges rausholen. Zumindest hatte ich nach einigen Anläufen eine sinnvolle Kombination meiner PCI Karten gefunden und die IRQs wurden von Windows 'gut' verteilt.
Da hilft leider nur testen, testen, testen.

Dragon
2002-07-16, 17:35:49
Es gibt von kxproject (http://kxproject.spb.ru/index.php?skip=1) Treiber für alle EMU10K1 und EMU10K2-basierten Soundkarten, also für alle SBLive und Audigy. Ich hab die installiert, nachdem ich dieselbe Kacke immer wieder durchmachen musste (entweder wollte der Treiber nicht installieren oder die hinteren Lautsprecher gingen nicht...) *grrr*

Mit den Treibern von kx gings auf Anhieb, die Oberfläche, wo man die Lautstärke einstellt, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber recht komfortabel...

Worauf man verzichten muss, ist EAX, aber man kanns verkraften... weil dafür der restliche Müll funktioniert!

superkraut
2002-07-18, 06:19:27
ich hatte dir doch schon die lösung im Planet 3DNow Forum gegeben.

ich habe auch ne 1024 und hatte ärger mit dem ding, nachdem ich mir die neuere version von der software dafür gesaugt hatte und die alte gelöscht hebe ging ed super sogar MIT EAX und ohne störung.

also nochmal für King Rollo, hier ist die software;

http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=8828

mach doch nicht das ganze i-net verrückt.

cheers

King Rollo
2002-07-18, 09:23:46
Salem alaikum superkraut !

Himmel-Hergott, jetzt wird man schon für Cross-Postings über verschiedene Seiten verfolgt ! Ich hab doch das Orginal-Posting zeitgleich in beide Foren gesetzt, da passiert es nun mal, daß einem mehrere Leute helfen !

Wie gesagt, ich hab tagelang versucht den Trieber zu ziehen, aber er ließ sich nicht fehlerfrei entpacken ! Doch jetzt ist es mir endlich nach unaussprechlichen Anstrengungen und unter unmenschlichen
Bedingungen gelungen, das Ding zu ziehen, und es funzt wunderbar !

Ende des Themas und Dank an alle Beteiligten !

MfG
KKR

superkraut
2002-07-18, 12:42:05
na geht doch, dann meldet man wenigstens den erfolg:D

muss ja nicht gleich ein kasten bier drann hängen:bäh:


cheers