PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Programm Guitar Pro 5 - für alle Gitarristen


PHuV
2005-11-30, 10:44:45
Hallo Leute,

ich habe durch Zufall ein Programm entdeckt, welches ein Pflichtprogramm für alle Gitarristen sein sollte, die mit Computern arbeiten.

Das Programm heißt Guitar Pro 5, kostet nur 59 €, und ist speziell für das Schreiben und Lesen von Noten und Tabulatoren gedacht.

Eine unbeschränkte 14-Tage Demo (daran sollten sich manche mal einen Scheibe abschneiden) ist unter

http://www.guitar-pro.com/de/index.php

erhältlich. Man kann alles in Ruhe austesten.

Hammerhaft ist das Angebot, daß die ersten 1000 Kunden über 44000 Tabulatoren und Noten mit dazubekommen. Ich habe mir das Programm gleich gekauft und dieses Paket ist der Hammer!!! Viele Künstler und Bands sind darin zu finden, von Country über Rock, Metal, Punk usw. alles da.

Es ist möglich, die Noten auch über Midi einzuspielen. Weiterhin verfügt daß Programm über eine Audio-Engine, so daß die abgespielte Klänge besser und realistischer klingen. Es können mehrere Spuren wie Bässe, Gitarren, Vocals und Drums wiedergegeben werden. So kann man schnell mal wie mit einer Band spielen.

Der absoluten Oberknaller ist jedoch, daß man Noten mit einem dargestellen Gitarrenhals eingeben kann. Über diesen Gitarrenhals werden die Noten auch wiedergegeben, so daß man sehr schnell und effektiv Lieder nachspielen kann, ohne Noten können zu müssen (für all die Musiker, die keine Noten können).

Ich habe in meiner 20 jährigen Computer- und Musikarbeit schon mit diversen Programmen gearbeitet, u.a. habe ich auch Cubase SX3 zu Hause, jedoch ist das Programm für meine überwiegend gitarrenorientierte Arbeit wesenlich effektiver und der Notensatz viel besser gelöst als in Cubase. Man kann recht schnell Partituren für seine Lieder erstellen, welche dann sehr professionel aussehen. Ebenso gibt es umfangreiche Import und Exportmöglichkeiten (PDF, Midi, ASCII-Darstellung...), was das Programm enorm bereichert.

Für die Leistung, welches das Programm bietet, ist es sensationell günstig (nein, ich bekomme keine Prozente ;) ). Schaut es Euch einfach mal an, wenn Ihr Gitarristen seit, hier gibt es noch einen kleinen Thread dazu

http://www.line6forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5020

Keep on rockin'

Chronicle
2005-11-30, 13:55:22
Da ist aber schon sehr alt das Programm.
Als Gitarrist noch nie was von gehört?
Gibts eigentlich garnicht.
Gibt ja z.B. auch noch Powertabs...

PHuV
2005-11-30, 18:24:52
Da ist aber schon sehr alt das Programm.
Als Gitarrist noch nie was von gehört?
Gibts eigentlich garnicht.
Gibt ja z.B. auch noch Powertabs...

Ja, für mich war es total neu, ganz ehrlich, und viele meiner Bekannten kannten es auch nicht. Ich habe mich bisher eigentlich immer nur mit Cubase und Co rumgeschlagen, und Powertabs kannte ich auch noch nicht. Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mich bzgl. Homerecording meistens nur in den diversen Foren rumgetrieben habe, wo es fast nur Keyboardspieler und Sythieanwender gibt, und für Recording lese ich eigentlich nur noch Keys und Keyboards. Von dem Pod XT habe ich auch nur was mitbekommen, als ich mal vor zwei Jahren nach einem Mastering-Workshop seit langem wieder mal in der Gitarrenabteilung umgesehen habe.