PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam


Captain America
2005-11-30, 12:14:13
Es weihnachtet etc pp ihr kennt ja den müll, brauche für mich selbst (sonst schenkt mir niemand was :usad: ) ne digicam. ich hab so lange nichts mehr in die richtung gelesen, ich kann nur sagen:

- ich will genug mpix
- und optischen zoom
- klein, flach, leicht
- akku betrieb
- nen slot wo ich ne möglichst grosse speicherkarte reinstecken kann
- usb 2.0
- zahlreiche optionen zur einstellung von belichtungszeiten, farbabgleich, und so scherze

optional:

- bluetooth - gibts das schon? cams die per BT daten transferieren können? X-D
- video funktion, wers braucht



welche cams kommen für mich in frage? kleiner allrounder muss es sein, jaja, ansprüche sind hoch. was kostet so ein neumodischer elektronischer fotoapperat heutzutage? bestimmt nimmer so viel? hoffentlich. thx ;(

BK-Morpheus
2005-11-30, 12:23:34
Schau dir mal die Sony DSC-P200 und die Fuji E550 und die Fuji F10 an.
Das sind alles relativ kompakte Cams mit guter Bildqualität.

Ich weiss aber nimmer genau, ob die E550 USB2.0 hat.

Die P200 hat nen Akku und die E550 läuft mit aufladbaren Batterien.

Schnell sind die genannten Modelle alle und wenn du mal Testefotos vergleichen willst, guckst du hier:
http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html

oder evtl. hier:
http://www.dcresource.com/reviews/cameraList.php

captainsangria
2005-11-30, 12:27:16
http://www.geizhals.at/a153915.html

5.0 Megapixel CCD (1/2.5") • max.2560x1920 Pixel • 3x optischer Zoom (38-114mm) • 4x digitaler Zoom • 2.2" Farb-LCD-TFT • integrierter Blitz • PictBridge • USB-Direct Print • Videofunktion (AVI 640x480@30 Bilder/Sek. mit Ton) • 8.3MB interner Speicher • SD-Card/MMC Slot • Videoausgang (PAL/NTSC) • Anschluss für Dockingstation • USB 2.0 • Li-Ionen-Akku (NP-20) • Abmessungen (BxHxT): 90x59x16.1mm • Gewicht: 115g

Die Kamera hat ein freund von mir. Verdammt schnell, Akku hält extrem lang und macht sehr gute Bilder. Die kann ich komplett empfehlen.

Captain America
2005-11-30, 12:42:31
ja wenns austauschbare akkus sind is mir auch recht, nur one-way-powercells mag ich nich so gerne. die sony is mir zu ugly, und sonys memory sticks, sind die nich ziemlich teuer?

die fuji e550 ist mir auch zu gross, aber die f10 :uponder: yoooaaaa... da kann man schon mit arbeiten. könnte aber noch ne ecke kleiner sein, besonders schmaler ;(



http://www.imaging-resource.com/PRODS/F10/F10A.HTM

Measuring 3.6 x 2.3 x 1.1 inches (92.0 x 58.2 x 27.3 millimeters), the F10's body is small enough for a coat or pants pocket or and the camera should fit easily into most purses



BITTE POSTE WEITER HEILIGER FOTO GURU :umassa:

Captain America
2005-11-30, 12:45:18
ach ja noch was, ich hab noch nie ne cam gesehen, die automatisch erkennt, ob ein foto portrait oder landscape ist. das müsste man doch sehr simpel realisieren können. gibts das nich oder hab ich es einfach noch nicht in den fingern gehabt? das stupide drehen in windows explorer von fotos die man mit um 90° gedrehter cam gemacht hat kann 2005 AD doch nicht normal sein. :frown:

BK-Morpheus
2005-11-30, 12:47:04
Wenn die Bildqualität auch sehr wichtig ist, würde ich bei der F10/E550 oder der P200 bleiben und evtl. dafür die Größe in Kauf nehmen, da diese Cams meiner Erfahrung nach mit die beste Qualität liefern in der Preisregion und die sehr kompakten Cams teilweise recht matschige, verzerrte und detailarme Bilder liefern.
Die Sony-Sticks sind wirklich nicht billig, aber bei Ebay bekommt man die zu akzeptablen Preisen (genauso wie einen Ersatzakku).

Captain America
2005-11-30, 12:47:45
omg sry 4 spam X-D aber noch was wichtiges will ich unbedingt haben: nämlich eine sehr geringe verzögerung vom drücken des auslösers bis zur tatsächlichen aufnahme des fotos. wenns dann nicht zu viel verlangt ist auch noch "paparazimode" wo man paar pix hintereinander schiessen kann bei gedrücktem auslöser. verlange ich mal wieder zu viel? :frown:

und die exelim sieht cool aus, mal specs lesen, thx sangria!

captainsangria
2005-11-30, 12:50:19
omg sry 4 spam X-D aber noch was wichtiges will ich unbedingt haben: nämlich eine sehr geringe verzögerung vom drücken des auslösers bis zur tatsächlichen aufnahme des fotos. wenns dann nicht zu viel verlangt ist auch noch "paparazimode" wo man paar pix hintereinander schiessen kann bei gedrücktem auslöser. verlange ich mal wieder zu viel? :frown:

und die exelim sieht cool aus, mal specs lesen, thx sangria!

also exilim ist verdammt schnell, schnappschüsse gelingen wirklich, serien-auslösung detto kein problem.

einschalten - bild machen - keine wartezeit :up:

BK-Morpheus
2005-11-30, 12:51:18
omg sry 4 spam X-D aber noch was wichtiges will ich unbedingt haben: nämlich eine sehr geringe verzögerung vom drücken des auslösers bis zur tatsächlichen aufnahme des fotos. wenns dann nicht zu viel verlangt ist auch noch "paparazimode" wo man paar pix hintereinander schiessen kann bei gedrücktem auslöser. verlange ich mal wieder zu viel? :frown:

und die exelim sieht cool aus, mal specs lesen, thx sangria!
Die neueren Cams (zumindest die genannten) sind sehr schnell...sowohl beim anmachen, als auch von der Verzögerung und eine Serienbildfunktion müssten auch alle haben (zumindest mit ~3-4 Bildern hintereinander).

Mir persönlich sagt das Design dieser Exilims überhaupt nicht zu..ka irgendwie mag ich alle diese flachen EC-Karten-Format-Cams nicht.
Eine Canon A410 finde ich da hübscher.

Merkor
2005-11-30, 12:54:21
ach ja noch was, ich hab noch nie ne cam gesehen, die automatisch erkennt, ob ein foto portrait oder landscape ist. das müsste man doch sehr simpel realisieren können. gibts das nich oder hab ich es einfach noch nicht in den fingern gehabt? das stupide drehen in windows explorer von fotos die man mit um 90° gedrehter cam gemacht hat kann 2005 AD doch nicht normal sein. :frown:

Doch, das gibt es und zwar bei der Canon PowerShot S2 IS. Allerdings fällt die aufgrund der Größe vollkommen aus deinem Suchmuster.

Captain America
2005-11-30, 12:58:14
Wenn die Bildqualität auch sehr wichtig ist, würde ich bei der F10/E550 oder der P200 bleiben und evtl. dafür die Größe in Kauf nehmen, da diese Cams meiner Erfahrung nach mit die beste Qualität liefern in der Preisregion und die sehr kompakten Cams teilweise recht matschige, verzerrte und detailarme Bilder liefern.

ich werde mehr oder weniger besoffene leute fotographieren, ich wüsste nicht wofür ich mehr als 5 mpix brauche. aber sind die wirklich SO matschig die kleinen? besonders im bezug auf die canon exilim, die schaut sehr pr0 aus vom optischen und den daten (soweit ich foto n00b das gebacken kriege). ich gebs ja zu, ich kaufe cams wie ne frau: sieht gut aus, is auf der liste oben. ;(

foto-gurus *anschleim* :umassa: wie is die exilim von den einstellungsmöglichkeiten, responsezeiten, bildqualität? wenn das teil wieder 10 sekunden vom drücken bis knippsen braucht... :unono:

edit: subject in question: http://www.exilim.de/de/exilimcard/exs500silver/

die antworten habt ihr mir eigentlich schon gegeben, thx, *les* X-D

captainsangria
2005-11-30, 13:00:08
also exilim ist verdammt schnell, schnappschüsse gelingen wirklich, serien-auslösung detto kein problem.

einschalten - bild machen - keine wartezeit :up:

ie is die exilim von den einstellungsmöglichkeiten, responsezeiten, bildqualität? wenn das teil wieder 10 sekunden vom drücken bis knippsen braucht...

DerböseWolf
2005-11-30, 13:01:45
schau dir doch mal die ixus 40 an, scheint auch das richtige für dich zu sein....

BK-Morpheus
2005-11-30, 13:08:19
Also ich habe mir die Exilim eben angeschaut und finde die Bildqualität auf jedenfall recht gut, hier habe ich mal ein Testbild montiert mit Fotos der P200, F10 und der Exilim S500:

http://img454.imageshack.us/img454/2213/digicamvergleich0nv.th.jpg (http://img454.imageshack.us/img454/2213/digicamvergleich0nv.jpg)

Ich habe hierzu alle Pix auf 1280x960 verkleinert, 1x leicht nachgeschärft und dann einen Teil des Bildes genommen zum nebeneinander legen.

captainsangria
2005-11-30, 13:32:29
hm, ersterers schaut am natürlichsten aus

2 hat sehr (zu) kräftige farben

3 ist ein bißchen blasser als 1

BK-Morpheus
2005-11-30, 13:35:08
Die schärfe finde ich zwar bei der F10 (und auch bei der P200) minimal besser, als bei der Exilim, aber sie ist immernoch ziemlich gut.

Bei nem 1:1 Bildvergleich sieht man den Unterschied der Schärfe (der auch von der unterschiedl. MPixel-Anzahl kommt)

Exilim S500 vs. Finepix F10

http://img371.imageshack.us/img371/4527/digicamvergleich27cs.th.jpg (http://img371.imageshack.us/img371/4527/digicamvergleich27cs.jpg)

captainsangria
2005-11-30, 14:09:46
links ist exilim?

captainsangria
2005-11-30, 14:13:37
ich werde mehr oder weniger besoffene leute fotographieren, ich wüsste nicht wofür ich mehr als 5 mpix brauche.

für die anforderungen ;D würd ich den preis entscheiden lassen.

BK-Morpheus
2005-11-30, 14:23:10
links ist exilim?
jop, steht unten auch im Bild drin

captainsangria
2005-11-30, 14:25:06
jop, steht unten auch im Bild drin

das ist sich nicht auf meinem bildschirm ausgegangen X-D

huha
2005-11-30, 16:15:20
ach ja noch was, ich hab noch nie ne cam gesehen, die automatisch erkennt, ob ein foto portrait oder landscape ist. das müsste man doch sehr simpel realisieren können. gibts das nich oder hab ich es einfach noch nicht in den fingern gehabt? das stupide drehen in windows explorer von fotos die man mit um 90° gedrehter cam gemacht hat kann 2005 AD doch nicht normal sein. :frown:

Soweit ich weiß, schreiben sehr viele Kameras das in die EXIF-Daten. Drehen muß man allerdings von Hand respektive ein Programm anhand der EXIF-Daten machen lassen.
Die IXUS' von Canon schreiben übrigens die Orientierung mit rein.

-huha

Captain America
2005-11-30, 20:27:18
das einzige was mir jetzt noch zum glück fehlt, ist zu wissen ob das ding in mehreren versionen verkauft wird. ist diese neumodische "docking-station" immer dabei?

edit: die casio exilim s500 in nordic silver :usweet:

captainsangria
2005-11-30, 20:58:10
das einzige was mir jetzt noch zum glück fehlt, ist zu wissen ob das ding in mehreren versionen verkauft wird. ist diese neumodische "docking-station" immer dabei?

edit: die casio exilim s500 in nordic silver :usweet:

docking station war dabei beim kumpel

Captain America
2005-11-30, 21:17:35
docking station war dabei beim kumpel

was hat er gelöhnt?

9800ProZwerg
2005-11-30, 21:21:11
Alternativ noch die Sony T7:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00098HR72/qid=1133381895/sr=1-9/ref=sr_1_2_9/028-4865682-8522966


Oder die Panasonic FX9:
http://www.geizhals.at/deutschland/a158874.html

Die Panasonic macht von den kompakten, kleinen Cams IMO die besten Bilder!

Sonst noch als Alternative zur S500, die Z500:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AQOGAY/qid=1133382031/sr=1-4/ref=sr_1_2_4/028-4865682-8522966

Die hat ein größeres und höher Auflösendes Display! Ist dafür ein bissl dicker!

Captain America
2005-11-30, 22:04:34
soll ich mir dazu ne 20 MB/s 1 GB SD Karte holen oder is das unnötig? ;( Normal kommen die Dinger ja auf < 10 MB/s. Zugegeben, das Ding müsste in höchster Auflösung 7 bilder pro sekunden schaufeln um die Datenrate der High Speed Karte auszunuztzen. Also bringt's was (auch beim auf PC kopieren) oder is nur Penixverlängerung?

thx 9800prozwerg, aber ich hab schon ein lock-on auf auf die exilim s-500 nordic silver ich muss KAUFEN sonst platze ich. :uexplode: und ich kauf nix wo panasonic draufsteht, ihr wisst ja unsere dunkle vergangenheit :unono:

captainsangria
2005-12-01, 11:02:35
http://www.geizhals.at/a125045.html und gut ists

vielleicht bekommste eine SD-Karte von Lexar (sollen die besten sein)

Captain America
2005-12-01, 11:29:02
:ugly: 2 MB/s Datentransfer? D.h. knapp 9 Minuten zum Kopieren von SD zu PC. mit der 20 MB/s variante ist ne volle Karte in nicht mal einer Minute drüben (rein rechnerisch unter der Annahme das Slot und Bus 20 MB/s hergeben).

captainsangria
2005-12-01, 11:38:29
X-D was hab ich da kopiert :usad:

captainsangria
2005-12-01, 14:20:37
http://www.geizhals.at/a166739.html

9800ProZwerg
2005-12-01, 23:42:30
http://www.geizhals.at/a166739.html

Jo, die ist perfekt! Absolut schnell genug!

aaaaaab2
2005-12-03, 11:18:41
Nikon S4 is stylish hat 10x Zoom Optisch und 6MP kostet so um die 350 Euro
http://geizhals.at/a164180.html

Captain America
2005-12-03, 17:19:48
thx for teh info @ all

es ist eine Casio Exilim EX-S500 in Nordic White (http://www.exilim.de/de/exilimcard/exs500silver/) mit einer SanDisk Extreme III 1 GB SD Karte (http://www.sandisk.de/Products/Catalog(1049)-SanDisk_Extreme_III_SD_Cards.aspx) geworden.

rauscht wirklich relativ viel im hohen ISO mode, aber in der gesamtwertung (u. a. wegen grösse und gewicht) genau was ich gesucht habe. :ulove:

Captain America
2005-12-03, 17:21:15
Nikon S4 is stylish hat 10x Zoom Optisch und 6MP kostet so um die 350 Euro
http://geizhals.at/a164180.html

viel zu gross!

nikon: 111.5x68.5x37mm / 205g
casio: 90x59x16.1mm / 115g

Kane02
2005-12-03, 17:23:25
Berichte mal, wenn du se hast CapM!

Captain America
2005-12-03, 17:28:14
Berichte mal, wenn du se hast CapM!

ich habe sie ;) was genau willst du wissen? hier wurde ein review verlinkt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=263906 -> http://www.dcresource.com/reviews/casio/exilim_s500-review/index.shtml

captainsangria
2005-12-04, 09:16:45
*hust* dank an caps für die empfehlung ;D