PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuste Linux Version, welche?


Swp2000
2005-11-30, 12:45:32
Hallo Leute,

welches ist das neuste Linux Betriebssystem das imo draußen ist !!!

MFG

Lokadamus - nixBock
2005-11-30, 12:50:04
mmm...

:confused: http://www.linuxfromscratch.org/ ... ich würde es aber nicht benutzen.

Ajax
2005-11-30, 12:55:45
Hallo Leute,

welches ist das neuste Linux Betriebssystem das imo draußen ist !!!

MFG

Hm... Was darfs denn sein? Was einfaches, was schweres, was überraschendes, mit Schokolade?

Spaß beiseite. Welche Distrie hätten Sie denn gerne?

Spearhead
2005-11-30, 12:55:55
Prinzipiell ist das eigentlich nicht so leicht zu sagen... "das neueste Linux Betriebssystem"... kommt drauf an ob man binäre Pakete nutzen will oder vom Source (von Hand oder automatisiert) kompilieren will.

Gentoo ist üblicherweise ziemlich aktuell was Pakete angeht, da wird halt kompiliert.
Bei binären Paketen sind Suse und Fedora glaube ich relativ aktuell, Debian weniger, kommt aber auch auf die Quellen für die Pakete an.

LFS wie vom Vorposter geschrieben ist viiiel Arbeit wenn man sich dafür entscheidet ^^

Swp2000
2005-11-30, 13:03:18
Ich sag es mal so, habe mit Linux keinerlei Erfahrung und wollte es jetzt mal auf einem Testrechner installieren. Da dachte ich, ich nehme gleich eine der neusten Versionen oder was meint ihr ??

MFG

Ajax
2005-11-30, 13:07:53
Ich sag es mal so, habe mit Linux keinerlei Erfahrung und wollte es jetzt mal auf einem Testrechner installieren. Da dachte ich, ich nehme gleich eine der neusten Versionen oder was meint ihr ??

MFG

Besorg Dir lieber mal ne Live-CD... Also Knoppix, SuSE oder Ubuntu.

Da musste nix installieren, sondern kannst Dir alles erst mal anschauen, z.B. ob Deine Hardware funzt. Ob Dir die Distrie auch gefällt, ob zu schwer, zu leicht,... usw.

z.B. http://ubuntu.intergenia.de/releases/5.10/

Lokadamus - nixBock
2005-11-30, 13:29:15
Ich sag es mal so, habe mit Linux keinerlei Erfahrung und wollte es jetzt mal auf einem Testrechner installieren. Da dachte ich, ich nehme gleich eine der neusten Versionen oder was meint ihr ??

MFGmmm...

;) Die Frage nach der "neuesten" Version ist damit eigentlich falsch. Du willst eher eine der einfacheren Versionen haben. Suse ist aufgrund seines grafischen Installers grössenteils sehr einfach, bringt aber wegen ein paar Gesetzen nicht alle Tools mit, um MP3 und ähnliches abzuspielen. Das kann man nachträglich installieren, alternativ gibt es Super Suse, wo das schon dabei ist.
Ansonsten gibt es noch Mandrive (ehemals Mandrake) oder Fedora, wobei ich zur Zeit nicht weis, wie der Installer von Fedora ist (ordentliche Gui wie Suse oder Fenstergui) ... ich würde auch erstmal empfehlen, eine LiveCD zu nehmen und zu schauen, ob deine Hardware erkannt wird.

Ajax
2005-11-30, 13:33:06
mmm...

;) Die Frage nach der "neuesten" Version ist damit eigentlich falsch. Du willst eher eine der einfacheren Versionen haben. Suse ist aufgrund seines grafischen Installers grössenteils sehr einfach, bringt aber wegen ein paar Gesetzen nicht alle Tools mit, um MP3 und ähnliches abzuspielen. Das kann man nachträglich installieren, alternativ gibt es Super Suse, wo das schon dabei ist.
Ansonsten gibt es noch Mandrive (ehemals Mandrake) oder Fedora, wobei ich zur Zeit nicht weis, wie der Installer von Fedora ist (ordentliche Gui wie Suse oder Fenstergui) ... ich würde auch erstmal empfehlen, eine LiveCD zu nehmen und zu schauen, ob deine Hardware erkannt wird.

Hm... :uponder: Ich benutze Fedora ja schon eine ganze Weile nicht mehr. Seid "Hoary".

Aber die Installationsroutine ist auf derselben Höhe, wie SuSE und Mandriva. Sicherlich keinen Deut schlechter. Fedora ist immer noch sehr stabil, hat auch kein MP3... ;) Aber relativ wenig Bugs. Wie immer...

Swp2000
2005-11-30, 13:51:18
Besorg Dir lieber mal ne Live-CD... Also Knoppix, SuSE oder Ubuntu.

Da musste nix installieren, sondern kannst Dir alles erst mal anschauen, z.B. ob Deine Hardware funzt. Ob Dir die Distrie auch gefällt, ob zu schwer, zu leicht,... usw.

z.B. http://ubuntu.intergenia.de/releases/5.10/
Also gut, danke für eure Hilfe dann werde ich mir dieses Betriebssystem erstmal anschauen, und dann sehen wir weiter !!!
Aber wie gesagt wird nix irgendwie installiert ?

MFG

Gast
2005-11-30, 14:02:33
Aber wie gesagt wird nix irgendwie installiert ?


Nein, einfach LiveCD runterladen, brennen und dann von CD booten. Das komplette System läuft dann von dieser CD (ist natürlich auch entsprechend langsamer) und rührt deine Festplatten nicht an... Wenn du die CD rausnimmst is t alles so wie davor :)

g-string 3
2005-11-30, 14:08:09
Du scheinst die Idee vom Linux gerade erst bekommen zu haben.

Swp2000
2005-11-30, 14:08:58
Das ist gut. dann werde ich das mal ausprobieren.
Also danke nochmal für die vielen Antworten.

MFG