PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit WakÜ System instabil


Pappy
2005-11-30, 13:02:06
Hallo!

Ich habe seit heute meine Wakü am Laufen. Eigentlich ist alles zufriedenstellend, die Temps sind gut, aber ich bekomme den Rechner nicht mehr stabil. Wenn ich eine Runde Q4 spiele stürzt mein Rechner nach 10 Min. auf den Desktop zurück. Starte ich das Spiel nochmal stürzt der Rechner total ab. Prime bricht im Gegensatz zu früher auch schon nach 10 Min. ab. Beim Umbau ist nichts kaputt gegangen, daher vermute ich das Netzteil als Fehlerquelle. Es ist ein Levicom mit 450 Watt.

Mein System:

Athlon 64 3200 Winchester @ 2600 (lief schon mit LuKü stabil)
GeForce 6800 ultra AGP
2 x 160 GB S-ATA @ Raid 0
NEC DVD- Brenner 16x

Meine Wakü:

Laing DDC
Nexxxos Extreme III mit 3 x Papst F 4412 G/L

Dazu habe ich noch einen 80er Y.S- Tech Gehäuselüfter.

Eigentlich sollte die Laing doch nicht mehr als 10 Watt verbraten. Natürlich braucht sie mehr beim Anlaufen, aber da habe ich keine Probleme. Was mir auch aufgefallen ist, dass die LED's an meiner Lüftersteuerung (Zalman) zu flackern beginnen sobald ich die Päpste auf unter 12 V stelle. Das war vor der Laing nicht so.

Danke.

Gast
2005-11-30, 15:28:25
DAS NETZTEIL IST ZU SCHWACH!

Hat man dir aber auch schon bei Kaltmacher.de gesagt!

blackbox
2005-11-30, 15:38:30
Hallo!

Ich habe seit heute meine Wakü am Laufen. Eigentlich ist alles zufriedenstellend, die Temps sind gut, aber ich bekomme den Rechner nicht mehr stabil. Wenn ich eine Runde Q4 spiele stürzt mein Rechner nach 10 Min. auf den Desktop zurück. Starte ich das Spiel nochmal stürzt der Rechner total ab. Prime bricht im Gegensatz zu früher auch schon nach 10 Min. ab. Beim Umbau ist nichts kaputt gegangen, daher vermute ich das Netzteil als Fehlerquelle. Es ist ein Levicom mit 450 Watt.

Mein System:

Athlon 64 3200 Winchester @ 2600 (lief schon mit LuKü stabil)
GeForce 6800 ultra AGP
2 x 160 GB S-ATA @ Raid 0
NEC DVD- Brenner 16x

Meine Wakü:

Laing DDC
Nexxxos Extreme III mit 3 x Papst F 4412 G/L

Dazu habe ich noch einen 80er Y.S- Tech Gehäuselüfter.

Eigentlich sollte die Laing doch nicht mehr als 10 Watt verbraten. Natürlich braucht sie mehr beim Anlaufen, aber da habe ich keine Probleme. Was mir auch aufgefallen ist, dass die LED's an meiner Lüftersteuerung (Zalman) zu flackern beginnen sobald ich die Päpste auf unter 12 V stelle. Das war vor der Laing nicht so.

Danke.

Das Netzteil ist nicht zu schwach.
Als erstes würde ich die CPU mal auf Normaltakt laufen lassen. Wenns dann läuft, dann weißt du, woran das gelegen hat.

Das Flackern würde ich als normal bezeichnen, da die LED wohl hinter dem Poti hängen. Bei meinem LED verändert sich die Farbe.

Gast
2005-11-30, 15:41:06
dann erklähre doch mal wiso sein pc vor der wakü stabil lief, und jetz nicht mehr?

Black-Scorpion
2005-11-30, 15:48:05
Weil bei LuKü auch die Spannungswandler noch was abbekommen.
Bei der WaKü braten diese im eigenen Saft. ;)

Gast
2005-11-30, 15:53:28
beim boxed kühler bekommen die wandler nichts von der luft ab (hab ich selbst getestet) daher gehe ich davon aus, dass es kein standart ist, und daher nicht sein muss.

außerdem hat er 11,6v auf der 12v schiene ;)

Pappy
2005-11-30, 16:22:34
Ich hatte vorher keinen Standardkühler sondern den Zalman 7000-CU. Der hat die umliegenden Teile mitgekühlt. Ich werde mal mit einem niedrigeren Takt, aber mit gleicher V-Core testen. Aber ich kann mir das bei einem HTT von nur 260 nicht vorstellen.

Ich hab nochmal auf die Datentabelle des Netzteils geguckt. 16 A auf der 12 V- Leitung sind nunmal nicht die Welt.

Rhönpaulus
2005-11-30, 16:31:21
gedrosselter 80mm-lüfter mit haltewinkel ans gehäuse verschrauben welcher auf die spannungswandler und kondensatoren bläst.
wirkt wunder,hört man nicht und hat sich bei mir in den letzten jahren bestens bewährt.
ohne diese maßnahme verbrennt man sich auf meinem mainbaord die finger an den spannungswandlern wenn die cpu unter last arbeitet.
die angezeigte cpu-temp. liegt dann bei mir 5 grad höher als mit diesem lüfter.

vor fünf jahren hatte ich ein schwer übertaktetten athlon auf einem abit ka7 mit wasserkühlung und ohne lüfter in betrieb.
die dadurch gegrillten kondensatoren haben etwa ein jahr intensiven rechnerbetrieb durchgehalten.
;)

Gast
2005-12-02, 15:24:21
Hallo!

Ich habe seit heute meine Wakü am Laufen. Eigentlich ist alles zufriedenstellend, die Temps sind gut, aber ich bekomme den Rechner nicht mehr stabil. Wenn ich eine Runde Q4 spiele stürzt mein Rechner nach 10 Min. auf den Desktop zurück. Starte ich das Spiel nochmal stürzt der Rechner total ab. Prime bricht im Gegensatz zu früher auch schon nach 10 Min. ab. Beim Umbau ist nichts kaputt gegangen, daher vermute ich das Netzteil als Fehlerquelle. Es ist ein Levicom mit 450 Watt.

Mein System:

Athlon 64 3200 Winchester @ 2600 (lief schon mit LuKü stabil)
GeForce 6800 ultra AGP
2 x 160 GB S-ATA @ Raid 0
NEC DVD- Brenner 16x

Meine Wakü:

Laing DDC
Nexxxos Extreme III mit 3 x Papst F 4412 G/L

Dazu habe ich noch einen 80er Y.S- Tech Gehäuselüfter.

Eigentlich sollte die Laing doch nicht mehr als 10 Watt verbraten. Natürlich braucht sie mehr beim Anlaufen, aber da habe ich keine Probleme. Was mir auch aufgefallen ist, dass die LED's an meiner Lüftersteuerung (Zalman) zu flackern beginnen sobald ich die Päpste auf unter 12 V stelle. Das war vor der Laing nicht so.

Danke.


da sieht man mal wieder wie viele leute ahnung haben von pumpen und deren stromverbrauch. bei mir hat die laing ein elan vital 400w nt zerstört weil sie einen ultrahohen anlaufstrom braucht. das mal zum thema laing.

Gandharva
2005-12-02, 15:37:36
Das Netzteil ist nicht zu schwach.
Als erstes würde ich die CPU mal auf Normaltakt laufen lassen. Wenns dann läuft, dann weißt du, woran das gelegen hat.

und ob das nt zu schwach ist! levicom netzteile sind der letzte dreck und man kann eigendlich pauschal 100W abziehen bei den angaben die levicom macht. 16A sind einfach zu wenig wenn er nen A64 dicke übertakten will, ne nicht grade stromsparende ultra im gehäuse hat und nun noch ne wakü dazuhängt. allein für das system ohne wakü sollte man über en netzteil mit >20A auf 12V verfügen.

Gast
2005-12-02, 15:41:43
und ob das nt zu schwach ist! levicom netzteile sind der letzte dreck und man kann eigendlich pauschal 100W abziehen bei den angaben die levicom macht. 16A sind einfach zu wenig wenn er nen A64 dicke übertakten will, ne nicht grade stromsparende ultra im gehäuse hat und nun noch ne wakü dazuhängt. allein für das system ohne wakü sollte man über en netzteil mit >20A auf 12V verfügen.


völliger unsinn. der grund für die stabilitätsprobleme ist einzig und allein die pumpe, egal wie schrottig das levischrott-nt auch sein mag. die laing wird jedenfalls auch mit einem deutlich stärkeren nt probleme machen.

Gandharva
2005-12-02, 16:37:35
völliger unsinn. der grund für die stabilitätsprobleme ist einzig und allein die pumpe, egal wie schrottig das levischrott-nt auch sein mag. die laing wird jedenfalls auch mit einem deutlich stärkeren nt probleme machen.

geh komm...

A64 @ 2,6 -> ~6A
6800Ultra -> ~6A

da blieb für das restsystem vor dem einbau schon fast nix übrig. nun noch ne pumpe die sich auch komplett aus der 12V leitung speist und hier muss ich dir recht geben recht hohen anlaufstrom braucht (bis 4,5A).

das system lief vor dem wakü einbau schon auf anschlag!

Pappy
2005-12-02, 17:20:33
Ein neues Netzteil ist übrigens auf dem Wege. Ich habe mir ein Enermax Liberty in der 500 W - Ausführung bestellt. Seit ich eine Wakü habe ist mir auch erstmal aufgefallen wie laut die Netzteile von Levicom sind, das war für mich schon Grund genug das Alte rauszuschmeißen. Mal sehen was dann ist :)

Gandharva
2005-12-02, 17:45:28
gute wahl! das 400W liberty hätte aber auch gereicht denke ich. levicom is eben einfach schrott.

fellpower
2005-12-02, 19:57:49
Weil bei LuKü auch die Spannungswandler noch was abbekommen.
Bei der WaKü braten diese im eigenen Saft. ;)

das ist immer euer argument, aber nicht haltbar.

XX flow aufer cpu - OHNE luefter, der spannungswandler kuehlt, und ick fahre meine 3200er venice @ 2450 mhz ^^ ....stabil

Baxtor
2005-12-03, 00:24:14
na dann inste doch mbm und behalte mal die 12v+ im auge.weniger als 11,6v sollten nicht sein.dann weisste bescheid.wenn der pc erst nach 10 min.stürzt,kanns auch ein temp-prblem sein.mal tower offengelassen?was issn mit den ramtimings?mal was "entschärft"probiert?bei meinem wakü-system habe ich trotzdem noch lüfter auf 5v am werkeln,die das mobo bepusten.kann nie schaden.am besten is natürlich eine mosfet-wakü fürs DFI und Asus-nf4.gibts alles schon.feine sache für 52€.

Snoopy69
2005-12-03, 09:23:54
Dass die Instabilität an der Laing hängt, ist Quark...
Sie zieht nur anfangs gut Strom, dann ca. 0,8-1,0A - das ist nix im Gegensatz zur oc´ed CPU oder Graka. (2 HDD´s ziehen mehr als eine Laing ;) )
Mein Sys. (lt. Sig.) zieht mit dem Voltmod der X800 (1,7V VGPU) extrem viel.
Mit der oc´ed CPU ca. 100W mehr als normal und hab "nur" ein 450er beQuiet.
Die 12V-Schiene ist durch das OC etwas eingebrochen, aber immer noch deutlich über 12V - alles rockstable!

Entweder ist dir bei der Inst. der Wakü ein Fehler unterlaufen oder dein Sys. bekommt wirklich zu wenig Kühlung (Wakü + 0 (null) Lüfter im PC - NIEMALS machen, falls du es so hast!!!)
Das sind noch genug Bauteile, die richtig Hitze abgeben (Spannungswandler, Spulen etc...)

Pappy
2005-12-03, 12:15:59
Netzteil wurde von mir eingebaut und die 12 V - Leitung ist jetzt stabil. Mosfets werden durch einen 80er Lüfter auf 5 V angeblasen. Mehr Luft haben die vorher durch den CPU Kühler auch nicht bekommen. Sieht alles sehr stabil aus. Ausgelesene CPU- Temp liegt bei 31° und ist damit rund 20° niedriger als vorher. Falsch angeschlossen wurde da nix. Danke für eure Antworten.

Rhönpaulus
2005-12-03, 14:40:34
dann ists klar.
da die spannungswandler durch großflächige kupferlayer innerhalb der platine gekühlt werden ist durch den lüfterlosen betrieb nach dem einbau der wasserkühlung die cpu-temp. angestiegen wodurch die vorher stabil übertaktette cpu nunmehr instabil wurde.
durch das anblasen des lüfters ist die mainbaordtemperatur im bereich des cpu-sockels deutlich gesunken und damit auch die cpu-temp wodurch der rechner nun (gerade so) wieder stabil läuft.

Gast
2005-12-03, 16:11:37
@pappy: könntest du pls nochmal dein altes nt, zusammen mit den 80lüfter testen, oder dein neues nt ohne den lüfter?
mich würde es sehr stark interessieren an was es nun lag, weil ich stark bezweifle das es an den spannungswandlern lag.

Pappy
2005-12-04, 16:43:43
Tja, so stabil wie das Ganze aussah war es leider nicht. Ich hatte gleich am Tag meines Posts einen blasenden Lüfter in der nähe des MB's plaziert, aber es änderte sich erstmal nichts. Habe dann das neue NT eingebaut und er lieft zwar länger stabil, aber nach 40 Minuten Prime war Ende. BurnK7 kann ich laufen lassen bis mir der Strom abgestellt wird, aber sagt nichts darüber aus, wie stabil das System in seiner Gesamtheit ist. Als ich den Lüfter dann mit 12 V hab laufen lassen schaffte ich erst die Taktraten, die ich vorher mit der Luftkühlung erreicht hatte. 2500 MHz schaffe ich, wenn der Lüfter nur 5 V dreht. Für die 100 MHz tu ich mir den Lärm aber nicht an, denn weiter komme ich mit der/ dem CPU/ MB sowieso nicht. Alles in Allem ein wenig enttäuschend, was aber auch daran liegen mag, dass das Board (Gigabyte K8N- 939) mit 70 € ein ziemlich Preisgünstiges war. Da dürfte auch an den Bauteilen gespart worden sein. Vielleicht lassen sich mit einem DFI oder Abit ohne lauten Quirl höhere Taktraten ermöglichen. Es war mir auf jeden Fall gänzlich unbekannt, dass die Spannungswandler Probleme machen könnten. Ich wusste zwar, das diese eine gewisse Hitzeentwicklung haben, aber dass es solche Konsequenzen mit sich bringen würde, damit hatte ich bei der Planung meiner Wasserkühlung nicht gerechnet. Dass der Zalman 7000-CU die umliegenden Bauteile so gut kühlt hätte ich auch nicht gedacht. In den Foren stand auch nix darüber und die Mosfets mit Wasser zu kühlen hielt ich für übertrieben. Ich wollte das Board auch nicht mit Wärmeleitkleber verschandeln. Beim nächsten Board werde ich mal eins von DFI nehmen, denn die dürften die Hitze vielleicht besser wegstecken und wenn nicht, dann kann ich wenigstens passende Mosfetkühler bekommen.

Das Netzteil war in Anbetracht dessen, dass es sich um einen 90 nm K8 handelt hier weniger der Ausschlagende Punkt. Trotzdem kann ich Levicom- Netzteile nicht empfehlen. Die haben eine erbärmliche Effizienz und verursachen totnervenden Lärm. Außerdem kann man imo nicht ausschließen, dass es bei anderen Prozessoren (z.B. Prescott) nicht doch Probleme machen könnte.

Als Fazit würde ich sagen, dass es an den günstigen und zudem schlecht belüfteten Spannungswandlern lag. Trotzdem bereue ich die Wakü nicht, denn das System ist leiser als vorher und die Kühlmethode effizienter, auch wenn es im Moment eher hinderlich ist. Man muss halt alles richtig machen :D Ich hoffe, dass der Thread dem ein oder andere der über eine WaKü nachdenkt weiter hilft. In den einschlägigen WaKü- Foren war jedenfalls nichts darüber zu finden.

Baxtor
2005-12-04, 18:02:16
sag mal,den wakühler hast du 100%ig sauber und richtig auf der cpu verbaut??ich kenn das nämlich irgendwie.
ich nehm immer metall-politur und poliere die unterseite des kühlers .

dann ein bissle paste (bei wakü nehm ich keine metallpaste,weil ich den kühler oft noch bewegen muss und metallpaste sich so auch auf der oberfläche der rest-cpu verteilen +leiten kann)-die is eh nur dazu da,um unebenheiten auf der oberfläche auszugleichen-und dannach checke ich mit einem zahnarztspiegelchen (den man sonst in den mund bekommt),ob der kühler auch richtig sitzt.

man sollte den dann auch nicht total festknallen.so ganz leicht kann man den bei mir noch verschieben.
schau mal wegen abgeknickte schläuche.ich mache da immer federn über die knicke.
gibts irgendwo einen engpass in der leitung?
schläuche immer so kurz wie möglich.

probier doch einfach mal zur kontrolle,ob die cpu noch mit dem alten luftkühler rennt.vielleicht is es auch was anderes.

die pumpe pumpt?keine luft im system?hast du einen AB?

vielleicht is ja was bei,was dir weiterhilft.viel glück.

das is wirklich nich so,das,wenn man nun eine wakü einsetzt,das system losrockt.oft bleibt alles beim alten.nur leiser.da hast du recht!
spendier dir das DFI nF4.das rockt!