PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchen mit 6xFSAA sinnlos?


Tobe1701
2002-07-16, 11:02:15
Hallo! Ich probiere gerade die unterschiedlichsten Kombis von FSAA&AF in Benchmarks aus (Codecultures,3DM2001SE/2000/Q3). Wenn ich im Treiber 6xFSAA einstelle ändern sich in den D3D-Benchs die Werte gegenüber 4x kaum noch nach unten-wieso??? In den Anwendungen lasse ich FSAA aus,steuere das im Treiber (29.42 XP). Kann der Treiber keine höheren Settings erzwingen als 4x die ja Code und 3DM2001 von sich aus anbieten? Oder geht das nur in anderen Benchs, wenn ja welchen?

ow
2002-07-16, 12:14:24
Der Treiber kann alle AA-Settings erzwingen.

Bei NVs "6x" handelt es sich nur um eine andere Variante eines 4xFSAA.
Die Performance ist ähnlich der des normalen 4xAA-Modus.

Tobe1701
2002-07-16, 17:52:09
Na das ist ja ne bittere Enttäuschung.Warum nennen sie es dann nicht Quincux plus oder so, stattdessen wird man mit 6xveralbert.Aber danke.

Quasar
2002-07-16, 21:19:37
4xS-MSAA (oder 6xFSAA) glättet nahezu horizontale Kanten deutlich besser als 4xFSAA und bietet gleichzeitig noch den Vorteil der Texturglättung, sieht insgesamt deutlich besser aus als nacktes 4xFSAA. Guck mal in Games, die weniger von der Shaderleistung limitiert werden als Codecreatures oder 3DMark, da siehst du teilweise auch einen deutlich Abfall in der Leistung.

Tobe1701
2002-07-17, 10:41:52
Ich werd mir mal den Center-Artikel zum FSAA der GF4 nochmal durchlesen. Rein subjektiv hätte ich auch gesagt 6x ist schöner,aber das kann ja nun auch an der Erwartungshaltung liegen.

DrFreaK666
2002-07-18, 02:08:53
Ist doch klar warum NVIDIA es 6xFSAA nennt.
ATI bietet auch 6xFSAA, aber echtes (und unendlich langsam).
Die ganzen Geforce3/4-Karten beherrschen es aber nicht.
Damit NVIDIA aber auch gut dasteht, nennt man es einfach so.
Aber Matrox ist jetzt auch schon zwei Schritte weiter... 16xFSAAA. LOL

Greetz DrFreaK666

Tobe1701
2002-07-19, 14:57:48
Dieser ganze Graka-Krieg nervt allmählich, warum halten sie sich nicht wenigstens an offizielle Standards...Gibt ja auch keine VW-PS die besser sind als Opel PS, also sollen sie doch halt nur echte innovationen neu benennen bzw. solche Treiberbetrügereien lassen. So blöd das wir das nicht merken sind wir ja wohl auch nicht. Gelbe Karte!

Gabber
2002-07-31, 19:26:11
naja will jetzt nicht flamen, aber das ist nunmal nvidia-style..is ja nicht das erste mal..oder?

man erinnert sich mal an:
1:3dfx...nvidia`s werbeaussage damals: T&L braucht man unbedingt, 3dfx=alt

2:kyro2: das damalige "werbeplatt" kyro macht fehler, alte technik, schrott, derweil war sie damals auf gf2 nivou und schlug auch damals die gf karten in einigen nvidia-benchs wo T&L vorgekommen ist um den "performance-Vorteil von t&l herzuzeigen

3:Immer die selbe aussage das die neue generation von nvidia um 100-200% schneller als die alte generation ist.(in der realität war ne gf2 im gegensatz zu ner gf1 nciht viel schneller)

4:Kundenverarsche mit GF4 mx. DAU`s denken sich..cool ne geile billige gf4. das ne gf4 mx ne aufgeborte gf2 war, wurde nciht erwähnt.

auf die schnelle waren das alle "werbegags" was mir eingefallen sind.

BITTE NICHT FLAMEN; ALLES WAS ICH GESCHRIEBEN HABE BEZIEHEN SICH AUF TATSACHEN. DANKE

Quasar
2002-07-31, 22:17:52
Originally posted by Gabber
BITTE NICHT FLAMEN; ALLES WAS ICH GESCHRIEBEN HABE BEZIEHEN SICH AUF TATSACHEN. DANKE

Bitte, brauchst aber nicht schreien....

BTW, solltest du dich selber dran halten, denn alles, was du geschrieben hast, bezieht sich auf deine Interpretation diverser Fakten.

Tobe1701
2002-08-01, 13:14:42
Naja,ich finde so ganz in einen Topf werfen kann man die Beispiele nicht. Wer MX kauft sollte wissen was drin ist; und wie schnell eine Graka ist kann man vorher auf >100 Websites nachlesen. Wer darauf reinfällt ist selber Schuld. Ich finde es aber mies Technik zu promoten die so ja nicht vorhanden ist. Ob und was T&L bringt lassen wir mal,aber facto hat die GeForce ja zumindest eine T&L-Einheit da.Aber 6xFSAA fett in nem Treiber hinzuschreiben und dann nur 4x zu liefern ist IMO schon was anderes.Wenn sie's wenigstens umbenannt hätte dann wärs mir egal,aber so freut man sich das 6x doch so gut läuft und ist nachher der DAU. Aber insgesamt gebe ich dir recht, Nvidias marketing ist etwas....buggy.

ow
2002-08-01, 13:23:20
http://www.xbitlabs.com/video/antialiasing/


Man schaue sich hier auch mal an, wie ATi sein AA benennt und wo der Unterschied zwischen zB. 3xPerformance und 3xQuality SV ist.

Ich wuerde da marketingtechnisch keinen Unterschied zu NV sehen.

Tobe1701
2002-08-01, 13:25:40
Gleiches Recht für alle.Aber da ich nix von ATI habe kann und will ich dazu auch nix sagen.

ow
2002-08-01, 13:27:23
Brauchst dir ja nur die Subpixelanordnungen der einzelnen AA-Verfahren anzuschauen.

Tobe1701
2002-08-01, 13:32:02
OK,ich bin schon weit rumgekommen mit den Grakas und interessiere mich auch sehr dafür,aber Subpixel-Texte finde ich dann doch nicht so spannend-meistens genügt mir da das Fazit. Ich finde man kann vom Kunden zwar verlangen sich über den Unterschied T&L ja/nein oder MX vs.Ti zu informieren,aber für leute mit "normalem" Hang zu IT und Physik geht das dann IMO doch zu weit. Mir genügt es z.B. zu wissen was FSAA ist,wie es grob funktioniert und was z.B. das Matrox FAA anders macht als meine GF. Wer da aber wo welchen Pixel wie dreht überlasse ich dann aber doch anderen =)