PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei 9600 Pro


tobias
2005-11-30, 14:08:02
Hallo Forum,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Connect 3D 9600 Pro über Ebay ersteigert. In World of Warcraft bekomme ich jetzt seltsame Grafikfehler. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe drei Screenshots gemacht, hier die Links dazu:

Screenshot1 (http://photobucket.com/albums/y98/twobeers/?action=view&current=fehler1.jpg)
Screenshot2 (http://photobucket.com/albums/y98/twobeers/?action=view&current=fehler2.jpg)
Screenshot3 (http://photobucket.com/albums/y98/twobeers/?action=view&current=graka_prob3.jpg)

Was auch noch komisch ist: wenn ich aus WoW kurz zum Windows Desktop und wieder zurück wechsle sind die Fehler für einige Zeit verschwunden.

Betriebssystem ist W2k, die neuesten Treiber habe ich mir von der Ati Seite runtergeladen und installiert.

Schonmal danke und schöne Grüße,
Tobias

Simon
2005-11-30, 14:26:59
GPU wird zu warm oder hat einen zu hohen Takt. Also entweder runtertakten oder anderen Kühler montieren oder zurückschicken.
Obwohl. Auf dem letzten Screenshot sieht es auch noch so aus, als hätte der RAM der Karte was abbekommen...

tobias
2005-11-30, 14:43:48
GPU wird zu warm oder hat einen zu hohen Takt. Also entweder runtertakten oder anderen Kühler montieren oder zurückschicken.
Obwohl. Auf dem letzten Screenshot sieht es auch noch so aus, als hätte der RAM der Karte was abbekommen...
Na das wäre ja alles ziemlich schlecht...

Kann's da auch noch andere Gründe für geben? Mein Rechner ist schon ziemlich alt (Duron 700, 256MB Ram, K7t Pro), könnte es auch daran liegen? Ich habe auch mal die 3Dmark2001se und 3dmark2003 durchlaufen lassen, beim 2001 lief noch alles prima, beim 2003er kamen die gleich Verzerrungen wie auch bei WoW.

Simon
2005-11-30, 15:08:34
beim 2003er kamen die gleich Verzerrungen wie auch bei WoW.
Damit hast du gerade bewiesen, dass es wohl an der Grafikkarte liegt :(

Riptor
2005-11-30, 15:14:19
Entweder Grafikkarten-Speicher durch Übertaktung im Eimer oder ein anderes Problem. Hast du z.B. DirectX9 installiert?

Gast
2005-11-30, 15:15:13
Hallo, versuch mal Fastwrites abzustellen im Bios oder beim installieren der omege treiber.

Rolsch
2005-11-30, 16:56:38
Hatte genau dieselben Fehler. RAM der GraKA ist kaputt bzw. zu hoch getaktet. Setz mal den Speichertakt mit AtiTool etc. herunter, vermutlich verschwindet der Fehler.

Simon
2005-11-30, 17:16:25
Hast du z.B. DirectX9 installiert?
So ein Blödsinn.

Hatte genau dieselben Fehler. RAM der GraKA ist kaputt bzw. zu hoch getaktet. Setz mal den Speichertakt mit AtiTool etc. herunter, vermutlich verschwindet der Fehler.
Naja, das ist keine Lösung. Denn auch da kommen diese Fehler mit der Zeit.

tobias
2005-11-30, 17:53:04
Hallo,

ich habe folgendes ausprobiert:
Omega Treiber installiert
Fastwrite off
Karte/Speicher mit auf 357/265 runtergetaktet
Großen Ventilator vor das offene Rechnergehäuse gestellt

Hilft alles nix, habe dann zum Vergleich nochmal eins der (so richtig alten) Spiele installiert die unter meiner alten Graka (die unglaublich leistungsstarke Millenium G450) problemlos liefen und bei denen tritt der Fehler auch auf, siehe Screenshot.

Mechwarrior 4 Screenshot 1 (http://photobucket.com/albums/y98/twobeers/?action=view&current=graka_prob9_mw.jpg)
Mechwarrior 4 Screenshot 2 (http://photobucket.com/albums/y98/twobeers/?action=view&current=graka_prob10_mw.jpg)

Damit habe ich dann auch ausgeschlossen das es an meinen Rechner liegt, ist also nur die neue Grafikkarte schuld. Was meint ihr ist der Fehler? Wird zu heiß oder RAM kaputt?

Simon
2005-11-30, 18:05:05
Wird zu heiß oder RAM kaputt?
Beides.

tobias
2005-11-30, 21:20:56
Na super, jetzt will der Verkäufer die Karte natürlich nicht zurück nehmen, obwohl in der Artikelbeschreibung steht: "Die Karte läuft den ersten Eindrücken zu folgen einwandfrei." was sie ja ganz klar nicht tut.



Edit: hat sich erledigt, er hat nach meinen Screenshots eingesehen dass es im Unrecht war.
Danke an alle die mir hier so verdammt schnell geholfen haben. ;D