PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten sinnvoll? (XP-System)


Colin MacLaren
2005-11-30, 14:13:25
http://data.avhserver.de/doenermannsmuell/opteron1.jpg

Ich habe den Thread mal neu gestaltet und mir eine erste Zusammenstellung überlegt.

Momentanes System:
XP2500+@2200MHz
MSI KT880 Board
Geforce 6800GT@Ultra
2x1024 MB MDT PC3200 RAM CL2.5 (erwartet nicht den wirklich weit über die 200 MHZ prügeln zu können)
2x 160 GB Hitachi 7k240 im Raid0
älteres Enermax 433W Netzteil

Wäre die oben genannte Kombi sinnvoll? Wenn ich die alten Sachen bei ebay abstoße könnte ich mich preislich gut damit anfreunden.

Danke für Eure Hilfe.

Madkiller
2005-11-30, 17:37:08
Hm, deine GraKa ist ja noch recht stark...

Ich würde nur aufrüsten, wenn mir deine CPU auch wirklich zu langsam wäre...

Spiel doch mal ein wenig auf ca. 800x600 ohne FSAA/AF. Wenn dir die Spiele da schnell genug sind, rentiert sich eine besser CPU wohl nicht.
Die GraKa würde ich noch ein wenig behalten, da die 7800/1800er deutlich teurer sind, und sich die größere Performance in Grenzen hält. :)

Colin MacLaren
2005-11-30, 20:04:45
Na ja, die 7800GT kostet auch nur ~320 EUR und die AGP 6800GT gehen bei ebay recht gut weg. Allerdings weiß ich nicht ob das auch bei mir der Fall sein wird, die letzte bewertung ist eine schlechte von einem Holländer der unbedingt auf unversicherten Versand bestehen wollte....

Wenn ich jetzt Operon + Board kaufe brauch ich später ein neues Board für eine PCI-Expreß-Graka und bekomm die 6800GT kaum noch für einen vernünftigen PReis los.

Wenn ich jetzt die 6800GT verkaufe, eine 7800GT bestelle, dazu neues Board + Opteron + Kühler sind wir auch schon wieder bei um die 350, eher 400 EUR. Schwierig.

Colin MacLaren
2005-11-30, 22:41:53
Ich habe mir mal eine erste Zusammenstellung überlegt. Wäre das so in Ordnung oder noch verbesserungswürdig? Und überhaupt sinnvoll?

Colin MacLaren
2005-12-01, 14:41:16
Hab nun bestellt:

- pretested Opteron 144 @2700Mhz@1.5V
- Geforce 7800GT
- Thermaltake Sonic Tower cooler
- Epox EP-9NPA+ mainboard

Hoffe das paßt so.
Schade, dass mir hier niemand genauere Auskunft geben konnte/wollte.

Kurgan
2005-12-01, 15:10:55
pretested halt ich für abzocke, ausserdem macht selber rausfinden spass :D

Madkiller
2005-12-01, 15:27:18
Und überhaupt sinnvoll?
Das kannst du nur selber herausfinden. :)
Z.B. so, wie ich oben beschrieben habe...
Ein A64 @2400MHz (ich bin mal vorsichtig, falls das mit dem OCen nicht so klappt und bzgl pretested kann ich Kurgan auch nur zustimmen.) hat allerdings fast um die Hälfte mehr Rohpower, wie dein XP 3200+. Wäre also schon deutlich.

Bei GraKas bin ich nicht wirklich fit.

Würde aber sagen, daß die 7800GT etwa 30% mehr Rohpower als die 6800GT haben sollte. :)

Colin MacLaren
2005-12-02, 11:24:50
Pretested mußte diesmal sein. Ich hatte noch nie auch nur eine einzige Grafikarte oder Prozessor erwicht der sich überdurchschnittlich gut takten ließ, aber schon desöfteren Komponenten wo fast gar nichts ging.

Außerdem sind die nicht-pretested kaum noch verfügbar und ich will da einfach mal auf Nummer sicher gehen.

Den Sonic tower hab icht jetzt hierliegen. Das ist ja ein Monster ;)

Die Grafikkarte ist nicht wirklich schneller, aber wenn ich bedenk daß ich die 6800GT damals für 230 EUr bekommen habe und jetzt bei ebay deutlich mehr für kassieren kann lohnt sich auch dieser kleine Schritt ;)