PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 6600GT wird glühend heiß...


Daenzer
2005-11-30, 15:24:29
Hallo ;)

Hab schon seit etwa einem Jahr eine 6600GT bei mir im Rechner, bloß seit ein paar Tage kann ich kaum noch vernünftig zocken. Nach 10 Minuten spielen fängt es an zu ruckeln ohne Ende. Ich dachte erst an Softwareprobleme > Win platt gemacht, war aber immer noch, neue Treiber drauf, das gleiche. Dann Gehäuse auf, weil ich dachte der Prozzi throttelt sich runter, aber daran liegt es auch nicht. Bis ich mal an den Kühlkörper von der Graka gefasst hab > kochend heiß, hab mir die Finger verbrannt, und das unter Windows... Naja, in den Treiber geguckt und da steht bei Kerntemperatur was von 98 Grad unter Win... Nicht gut für eine 6600GT, oder? ^^; Was kann man da machen? Ich mein, hab vorhin eh eine 7800GT bestellt, aber trotzdem...

BK-Morpheus
2005-11-30, 15:28:35
Hallo ;)

Hab schon seit etwa einem Jahr eine 6600GT bei mir im Rechner, bloß seit ein paar Tage kann ich kaum noch vernünftig zocken. Nach 10 Minuten spielen fängt es an zu ruckeln ohne Ende. Ich dachte erst an Softwareprobleme > Win platt gemacht, war aber immer noch, neue Treiber drauf, das gleiche. Dann Gehäuse auf, weil ich dachte der Prozzi throttelt sich runter, aber daran liegt es auch nicht. Bis ich mal an den Kühlkörper von der Graka gefasst hab > kochend heiß, hab mir die Finger verbrannt, und das unter Windows... Naja, in den Treiber geguckt und da steht bei Kerntemperatur was von 98 Grad unter Win... Nicht gut für eine 6600GT, oder? ^^; Was kann man da machen? Ich mein, hab vorhin eh eine 7800GT bestellt, aber trotzdem...
Wenn du sie nicht einschicken möchtest (um sie auf Garantie reparieren/instandsetzen zu lassen), würde ich den Kühler abbauen, die Paste (oder das WL Pad) sauber mit Alkohol entfernen und dann ganz dünn neue Paste auftragen, den Kühler+Lüfter in der Zwischenzeit mit Pinsel und Staubsauger (oder Druckluftdose) säubern und dann wieder zusammenschrauben.

Kann sein, dass es dann deutlich besser wird, kann aber auch sein, dass es nicht der Graka-Kühler ist, sondern deine Luftzirkulation im Gehäuse.

Mit Gehäuselüfter für Luftfluss sorgen dürfte in dem Falle dann Abhilfe schaffen (ein guter Luftzug bringt mehr als nur die Gehäusetür zu öffnen).

TobiWahnKenobi
2005-11-30, 15:38:51
es kann auch sein, dass der kühler einfach nicht richtig sitzt. AFAIR ist der bei den 66ern nur mit zwei klammern /diagonal gehalten und kann kippeln..


(..)

mfg
tobi

TinyRK
2005-11-30, 15:44:47
es kann auch sein, dass der kühler einfach nicht richtig sitzt. AFAIR ist der bei den 66ern nur mit zwei klammern /diagonal gehalten und kann kippeln..


(..)

mfg
tobi


Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, wäre er nicht heiss.
Somit ist der Wärmeübergang optimal gegeben.
Da bringt es auch nix die WLP zu erneuern, der Kühler arbeitet ja optimal. ;)

Ich denke eher, dass der Lüfter im Kühler futsch ist.

Gast
2005-11-30, 15:52:22
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, wäre er nicht heiss.
Somit ist der Wärmeübergang optimal gegeben.
Da bringt es auch nix die WLP zu erneuern, der Kühler arbeitet ja optimal. ;)

Ich denke eher, dass der Lüfter im Kühler futsch ist.

Jepp, der Lüfter im Kühler dreht viel zu langsam, er ist garantiert futch !

BK-Morpheus
2005-11-30, 16:00:58
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, wäre er nicht heiss.
Somit ist der Wärmeübergang optimal gegeben.
Da bringt es auch nix die WLP zu erneuern, der Kühler arbeitet ja optimal. ;)

Ich denke eher, dass der Lüfter im Kühler futsch ist.
Ach, klar!
Die Variante hab ich ganz vergessen.

@Threadstarter:
Guck mal, ob der Lüfter noch ordentlich dreht und pustet.....wenn der Kühlkörper heiss ist, kommt die wärme ja scheinbar am Kühler an und es hapert dann daran, sie an die Luft abzugeben.

saddevil
2005-11-30, 16:52:08
hmm meist verstaubter kühler


mal den "deckel" abmachen und freipinseln ...

ich mach das alle 2-3 monate ...

Daenzer
2005-11-30, 17:49:18
Nein, kein verstaubter Lüfter, der Lüfter dreht gar nicht mehr. Das Lüfterrad ist irgendwie total verbogen und lässt sich keinen Millimeter mehr bewegen... kA wodran das liegen sollte :/ Ist auch niemals was draufgefallen oder so... Naja, morgen kommt die 7800GT, dann schick ich die 66er mal weg :)