PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestanforderungen weit hergeholt @nfsmw ?


Hankey
2005-11-30, 16:05:49
* Windows 2000, Windows XP Pro, Windows XP Home
* Intel Pentium III 1.2 GHz
* 32MB DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte (Geforce2 oder höher)
* 256 MB RAM Arbeitsspeicher
* DirectX-kompatible Soundkarte
* 3 GByte Festplattenkapazität
* 8-fach CD-ROM-Laufwerk

Mein Desktoprechner:

XP Pro
AMD Athlon XP @ 2600ghz
Radeon 9600 256mb
2x512 corsair @ dualchannel
2x250gb samsung sata

Hab die Details alle runter gestellt, keine Schatten, Texturfilter, etc.
Auflösung bei 640x480 und es ruckelt. Naja, nicht direkt ruckeln. Im etwa 1-2 Sekunden Abstand zieht das Bild nen Stück, als ob es angehalten wird.

Wenn ich aber die Details auf mittel und die Auflösung auf 1024x768 stelle, verhällt es sich genauso. Nur bei vollen Details wird es etwas stärker.

Woran kann das liegen ? Selbes Problem hatte ich auch bei Underground2.

Auf meinem Laptop,

xp Pro
Pentium 1,5 ghz
Radeon 9600
512mb Ram
80gb

läuft es Verhältnismäßig besser. Selbe Einstellungen flüssigeres Bild.

Hab schon die Grafiktreiber erneuert und auch andere (Name fällt mir momentan nicht ein) aufgespielt aber hat nix geholfen.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

P.S. FEAR läuft besser (flüssiger) als nfsmw.

//edit, sorry sollte eigentlich in ne andere abteilung, kein plan wie das hier rein geraten is.

Spasstiger
2005-11-30, 23:04:06
Deine Übertaktung ist mit 2600 GHz eindeutig zu hoch. Vermutlich arbeitet deine Flüssig-Stickstoffpumpe nicht effizient genug.

Mal im Ernst: Stell im Bios probeweise die AGP Aperture Size auf 32 MB und schalte Fastwrite aus.

Hankey
2005-12-01, 12:08:31
Du weisst ja nicht von was meine Ausgangsleistung is :wink:, 30° unter Volllast solten ausreichend sein.

Werd die Bioseinstellungen mal vornehmen wenn ich zuhause bin und dann Bericht erstatten. Danke erstmal.

Anarchy-HWLUXX
2005-12-01, 15:47:37
Diese Ruckler kommen bei vielen Usern, und das auch mit den schnellen Geräten quer durch alle Systeme :(

Im forumdeluxx.de gibts nen Thread zu ...

zerocool25
2005-12-01, 16:19:10
bei mir verursacht mein thrustmaster gamepad katastrophale ruckler.
allerdings schon beim intro, also komplett unspielbar.
vielleicht liegts an nem usb-gerät.

Hankey
2005-12-01, 21:31:16
Also ich hab die Einstellungen vorgenommen aber das Ergebnis ist das selbe.
Ausser dem Maus und dem Gamepad hab ich nix anderes angeschlossen.

Auch bei den Defaulteinstellungen kommen die "Ruckler" vor. Naja, schon scheiße.

Hast den Link zum Thread im Forum?

Mumins
2005-12-01, 21:47:43
Die Ruckler hab ich auch, obwohl die FPS bei über 70 sind.

Matzinger04
2005-12-01, 21:48:29
Ich hab sogar das Problem, dass, wenn ich mein PS2-to-PC-USB-Adapter mit PS2-Pad benutze das Spiel stets komplett abschmiert. Nehme ich dagegen mein Billig-Gamepad von Saitek, dass an den Gameport angeschlossen wird, kann ich stundenlang spielen... Merkwürdig! :rolleyes:

dilated
2005-12-02, 15:37:33
EA halt

Rolsch
2005-12-02, 17:38:22
Kenn nur die Demo , aber da gehen diese seltsamen Ruckler weg wenn ich VSYNC aktiviere. Evt. schaltet die Engine dann um auf Tripple Buffering?

123456
2005-12-02, 18:25:19
Ruckler direkt habe ich zwar nicht, aber dafür Slowdowns. Ab und an fängt das Spiel grundlos an wie in Zeitlupe zu laufen - und nein, ich komme nicht ausversehen auf die STRG-Taste. :biggrin:

Ich find's aber sowieso merkwürdig, dass das Spiel ansonsten auf 1024 x 768, max. Details (nur Schatten auf 0 / 3,) + AA auf 1 / 2 & AF 2 / 2 mit meiner alten 9800 Pro @ 430MHz / 380MHz flüssig läuft. :confused:

123456
2005-12-02, 18:27:34
* Windows 2000, Windows XP Pro, Windows XP Home
* Intel Pentium III 1.2 GHz
* 32MB DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte (Geforce2 oder höher)
* 256 MB RAM Arbeitsspeicher
* DirectX-kompatible Soundkarte
* 3 GByte Festplattenkapazität
* 8-fach CD-ROM-Laufwerk

Wohl die einzig realistischen Angaben.

Matzinger04
2005-12-03, 19:58:35
Ruckler direkt habe ich zwar nicht, aber dafür Slowdowns. Ab und an fängt das Spiel grundlos an wie in Zeitlupe zu laufen - und nein, ich komme nicht ausversehen auf die STRG-Taste. :biggrin:

Ich find's aber sowieso merkwürdig, dass das Spiel ansonsten auf 1024 x 768, max. Details (nur Schatten auf 0 / 3,) + AA auf 1 / 2 & AF 2 / 2 mit meiner alten 9800 Pro @ 430MHz / 380MHz flüssig läuft. :confused:

Kann dir nur zustimmen. Habe dieselben Einstellungen wie und es läuft echt ziemlich vernünftig! :cool:
Aber hast du auch das Problem, dass die Schatten bei der höchsten Detailstufe pixelig sind? Stört mich zwar nicht, weil ich auf "Schatten: Mittel" spiele, aber will das mal wissen.

alpha-centauri
2005-12-03, 20:10:22
Die Ruckler hab ich auch, obwohl die FPS bei über 70 sind.

irgendwie: je schneller die kiste, je mehr details man aktiviert, desto öfter hat man die mikro-ruckler, weils EA nicht gescheit kapiert hat, das laden der weltdetails gescheit hinzubekommen.

das nervt, wirklich. stell dir vor, du fährst mit dem panzer durch BF2 und alle 200 m haste ne mirkosekunde läg.

Matzinger04
2005-12-03, 20:53:56
irgendwie: je schneller die kiste, je mehr details man aktiviert, desto öfter hat man die mikro-ruckler, weils EA nicht gescheit kapiert hat, das laden der weltdetails gescheit hinzubekommen.

das nervt, wirklich. stell dir vor, du fährst mit dem panzer durch BF2 und alle 200 m haste ne mirkosekunde läg.

Vor allen Dingen ist das bekloppt, wenn man eine der derzeit besten Grafikkarten, den besten Prozessor etc. sein eigen nennen kann und dann das Spiel noch nicht mal gescheit läuft. (mit dem perfekten Rechner ist nicht meiner gemeint :wink: )

Bei FIFA 2006 ist es doch ähnlich, oder? Also mit den Rucklern.

alpha-centauri
2005-12-03, 21:03:53
Vor allen Dingen ist das bekloppt, wenn man eine der derzeit besten Grafikkarten, den besten Prozessor etc. sein eigen nennen kann und dann das Spiel noch nicht mal gescheit läuft. (mit dem perfekten Rechner ist nicht meiner gemeint :wink: )

Bei FIFA 2006 ist es doch ähnlich, oder? Also mit den Rucklern.

nun ja. ich mein. der witz ist ja bei MW: die ruckler sind ja GENAU an den gleichen stellen immer, je nachdem, wo du langfährst. weil genau dort mal wieder ein teil in den ram gelagert wird. das war bei U2 nicht so.

nun ja. ich bin nicht so begeister von MW.

ich hätte gerne ein U2, mit den karren aus MW und der engine, jedoch nicht die buggs. kombiniert mit besseren gegnern ,ohne catchup und ohne den nerv, der hier im thread genannt ist.

perfekte spiele gibts jedoch von Extreme Alpha Games nicht. Das sieht man ja an BF2 gut.

Blaze
2005-12-03, 21:21:30
Selbst ich hab dieses nervige Stocken andauernd, und dass mein Sys zu langsam...definitiv nicht. ;)

123456
2005-12-03, 22:22:29
Aber hast du auch das Problem, dass die Schatten bei der höchsten Detailstufe pixelig sind? Stört mich zwar nicht, weil ich auf "Schatten: Mittel" spiele, aber will das mal wissen.

Ja, und das ist, wenn ich mir den Sammelthread im Spiele-Forum so ansehe, ganz normal. :(

rpm8200
2005-12-03, 23:31:19
Kenn nur die Demo , aber da gehen diese seltsamen Ruckler weg wenn ich VSYNC aktiviere. Evt. schaltet die Engine dann um auf Tripple Buffering?

-> blöde Frage: Was genau macht VSYNC?

alpha-centauri
2005-12-04, 03:06:26
-> blöde Frage: Was genau macht VSYNC?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vsync


sollte man doch auch selbst hinbekommen, oder ?

rpm8200
2005-12-04, 12:24:51
Ach herrje. Schon wieder so eine "Benutze die SuFu Funkt. oder Google oder [insert any knowledgeDataBase]" Antwort. Klar kann man alles selber raus finden. Wenn man das aber so handhabt kann man weltweit 80% aller Foren einstampfen. Ich hätte auf eine kurze Erklärung in einem oder zwei Sätzen gehofft (da das Thema für mich auch nicht sooooo wahnsinnig interessant ist um extra deswegen google oder wiki zu bemühen), nur um eine Vorstellung davon zu haben und mein Allgemeinwissen etwas auszudehnen.

Hättest Du alles mit dem selben Aufwand wie mit nem Quote und dem Link suchen und posten erledigen können, ohne dabei besserwisserisch zu wirken (wobei ich fast nicht glaube, dass Du das selber gewusst hast/ in ein-zwei Sätzen hättest erklären können, da es eigentlich weniger Aufwand wäre es so zu machen als rumzusuchen)

123456
2005-12-04, 13:41:11
Ach herrje. Schon wieder so eine "Benutze die SuFu Funkt. oder Google oder [insert any knowledgeDataBase]" Antwort. Klar kann man alles selber raus finden. Wenn man das aber so handhabt kann man weltweit 80% aller Foren einstampfen. Ich hätte auf eine kurze Erklärung in einem oder zwei Sätzen gehofft (da das Thema für mich auch nicht sooooo wahnsinnig interessant ist um extra deswegen google oder wiki zu bemühen), nur um eine Vorstellung davon zu haben und mein Allgemeinwissen etwas auszudehnen.

Hättest Du alles mit dem selben Aufwand wie mit nem Quote und dem Link suchen und posten erledigen können, ohne dabei besserwisserisch zu wirken (wobei ich fast nicht glaube, dass Du das selber gewusst hast/ in ein-zwei Sätzen hättest erklären können, da es eigentlich weniger Aufwand wäre es so zu machen als rumzusuchen)

Dann erklär ich's dir mal in zwei Sätzen. Nehmen wir an, du hast die Bildschirmaktualisierungsrate deines Monitors auf 85 Hz gestellt. Wenn du jetzt VSync. aktivierst, gehen die FPS beim Zocken nicht über 85 hinaus, obwohl sie normalerweise - sagen wir mal - durchschnittlich bei 120 liegen würden. Das hat zur Folge, dass kein Flimmern mehr entsteht.

Oder zwei Sätze aus Wikipedia:

Dieses Signal wird als VSYNC bezeichnet.

Das Signal wird zur Synchronisierung des Bildaufbaus mit der Berechnung der Grafiken benutzt.

Das Flimmern ohne VSync. entsteht nämlich dadurch, dass während des Grafikaufbaus auch das Bild auf dem Monitor neu aufgebaut wird.

:)

alpha-centauri
2005-12-04, 14:58:24
ch herrje. Schon wieder so eine "Benutze die SuFu Funkt. oder Google oder [insert any knowledgeDataBase]" Antwort. Klar kann man alles selber raus finden. Wenn man das aber so handhabt kann man weltweit 80% aller Foren einstampfen.

hör auf zu trollen. intelligenz hättest du bewiesen, wenn du erst mal wiki oder google nutz und DANN hier fragen zu vsync stellst.

Ich hätte auf eine kurze Erklärung in einem oder zwei Sätzen gehofft (da das Thema für mich auch nicht sooooo wahnsinnig interessant ist um extra deswegen google oder wiki zu bemühen), nur um eine Vorstellung davon zu haben und mein Allgemeinwissen etwas auszudehnen.


Du stellst also deine eigene Faulheit und Arroganz hier in den Raum und hoffst, dass wir hier dir die Arbeit machen?


(wobei ich fast nicht glaube, dass Du das selber gewusst hast/ in ein-zwei Sätzen hättest erklären können, da es eigentlich weniger Aufwand wäre es so zu machen als rumzusuchen)

Schliesse nicht von deinem eigenen Unwissen auf andere Leute.

Aber das mit Vsync "scheint" geholfen zu haben. Werde das wohl noch weiter Testen. Tripple BUffering scheint es auch zu sein, da es bei mir 75/55/38(so ugnefähr) läuft.

Spasstiger
2005-12-04, 15:23:56
@rpm: Hier hab ich mal was zum Thema VSync und Triple Buffering geschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/537795697.html

Zitat:
Was man unter Tearing versteht
Zunächst mal ein kleines von mir präpariertes Bild:
http://img90.exs.cx/img90/5683/tearing.jpg
Es fällt auf, dass das Bild in der oberen Hälfte leicht horizontal verschoben ist gegenüber der unteren Hälfte.
Dieser Effekt ist in Spielen bei schnellen Bewegungen zu bemerken, wenn VSync deaktiviert ist. Der Ursprung des Effekts liegt in der Arbeitsweise von Grafikkarte und Monitor (unabhängig ob TFT oder CRT).

Erklärung des Tearing-Effekts:
Die Grafikkarte berechnet ein Bild und legt es in einen Zwischenspeicher (Puffer, engl. Buffer) ab. Wenn VSync nicht aktiv ist, wird das Bild sofort mit dem nächsten Signal an den Monitor weitergeleitet, während die Grafikkarte schon das nächste Bild berechnet. Ist der Monitor auf 60 Hz eingestellt, so sendet die Grafikkarte 60 mal in der Sekunde ein Bild an den Monitor, d.h. es liegen ca. 16 Milisekunden zwischen zwei Signalen. Nun kann es sein, dass die Grafikkarte in der Zwischenzeit begonnen hat, das nächste Bild zu berechnen, an den Monitor wird quasi ein halbfertiges Bild gesendet. Ein Teil vom alten Bild und ein Teil vom neuen Bild. Diese überlagerten Bilder treten eben gewöhnlich bei besonders schnellen Bewegungen besonders deutlich auf. Manche stören sich daran, anderen fällts kaum auf. Erhöht man die Wiederholfrequenz des Monitors, so kann der Tearing-Effekt etwas abgeschwächt werden, weil häufiger Bilder an den Monitor gesendet werden und die Wahrscheinlich, dass ein halbfertiges Bild dabei ist, dann natürlich geringer ist.

Was kann man gegen den Tearing-Effekt tun?
Neben dem Erhöhen der Bildwiederholfrequenz sorgt vor allem das Aktivieren von VSync vor Abhilfe. Ist VSync aktiviert, so sendet die Grafikkarte nur fertige Bild an den Monitor. Würde die Grafikkarte 90 Bilder pro Sekunde rechnen können, also pro Bild nur 11 Milisekunden brauchen, der Monitor ist aber auf 60 Hz eingestellt, bekommt also alle 16 Milisekunden ein Signal, so wartet die Grafikkarte nochmal diese 16-11=5 Milisekunden, um das fertige Bild zu senden. In diesen 5 Milisekunden steht die Grafikkarte quasi still und rechnet nichts.
Kann die Grafikkarte dagegen in einer Szene nur 40 Bilder pro Sekunde rechnen, würde sie also 25 Milisekunden für ein Bild brauchen, dann wartet die Grafikkarte zwei Monitorsignale ab, bis also 32 Milisekunden verstrichen sind. Nun beträgt die Wartezeit sogar 7 Milisekunden. In all diesen Wartezeiten geht Leistung verloren. Den Leistungsverlust sieht man auch ganz konkret an tatsächlich erreichten Frameraten. Die fps werden bei 60 Hz Wiederholfrequenz auf 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps, etc. limitiert, also immer auf die nächst niedrigere Stufe. Dies kann unter Umständen zu Ruckeln führen.

Was kann man gegen den Performance-Verlust durch VSync tun?
Es gibt zwei Tricks, wie man dennoch eine optimale Auslastung der Grafikkarte erreichen kann.
- Möglichkeit 1 ist das Erhöhen der Bildwiederholfrequenz. Bei 85 Hz werden die fps z.B. auf die Stufen 85 fps, 42.5 fps, 28.33 fps, 21.25 fps, 17 fps, etc. limitiert. Damit liegen mehr Abstufungen im flüssigen Bereich, die Performance bricht nicht so stark ein.
- Möglichkeit 2 ist das Aktivieren von Triple Buffering. Bei Triple Buffering wird ein Teil des Grafikspeichers als weiterer, dritter Zwischenspeicher verwendet. Zwei Zwischenspeicher verwendet die Grafikkarte immer. Ist Triple Buffering aktiv, kann die Grafikkarte also ein fertig berechnetes Bild in einem weiteren Zwischenspeicher ablegen, während sie eigentlich auf das nächste Monitorsignal wartet. Da der Chip nun quasi frei von Last ist, kann direkt das nächste Bild berechnet werden. Über die drei Zwischenspeicher wird somit eine bessere Auslastung der Karte erreicht. Da Triple Buffering einen Teil des Grafikspeichers reserviert, sollte man Triple Buffering nur in Verbindung mit VSync verwenden (sonst kann es Leistung kosten). Bei ATI Karten kann Triple Buffering für OpenGL direkt im Treiber aktiviert werden, bei Nvidia muss man im Spiel nach einer entsprechenden Option suchen (EDIT: Inzwischen kann man Triple Buffering für OpenGL auch im Nvidia-Treiber einstellen). Unter Direct3D muss man auch mit einer ATI Karte direkt im Spiel nach der Unterstützung für dieses Feature suchen. In deutschen Spielen wird Triple Buffering auch häufig "Dreifache Pufferung" oder ähnlich benannt.

Ich hoffe, dass ich eine allgemein verständliche Erklärung zu Stande gebracht hab. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit meiner Ausführungen.

EDIT: So ganz zufrieden bin ich mit dem Text allerdings nicht mehr, weil die generelle Verwendung von mindestens zwei Puffern nicht zum Ausdruck kommt.

alpha-centauri
2005-12-04, 17:12:41
hat das prerender limit irgendne auswirkung auf tripple buffering ? sichtbar, performancemässig oder durch mous/steuerungslag im spiel ?

rpm8200
2005-12-04, 21:58:51
hör auf zu trollen. intelligenz hättest du bewiesen, wenn du erst mal wiki oder google nutz und DANN hier fragen zu vsync stellst.

Hallo? Darf man noch was fragen? Was hat Intelligenz mit googeln/ Wikipedia zu tun?


Du stellst also deine eigene Faulheit und Arroganz hier in den Raum und hoffst, dass wir hier dir die Arbeit machen?

Sag mal gehts noch? Muss ich mich von Dir arrogant und faul nennen lassen, nur weil ich etwas frage, was auch in Wiki steht? Du kennst mich doch gar nicht und hast keine Ahnung was ich JEDEN TAG arbeite. Ich will auch nicht, dass einer für mich Arbeit macht! Aber wenn es jemand weiss, kann er doch auf so ne Frage antworten in 1-2 Sätzen, auch ohne "für mich" google anzuschmeissen!?

Also echt unglaublich, was Du Dir hier raus nimmst.

An alle anderen (die einen normalen Umgangston haben) vielen Dank für die Infos.

Argo Zero
2005-12-04, 22:31:32
alpha-centauri, ich verwarne dich hiermit. Bessere deinen Umgangston, anderfalls wird dies Konsequenzen haben!

Diskussionen etc, wie immer via PM/Sub-Forum