PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteileinfluss auf OC?


Slipknot79
2005-11-30, 17:02:16
High Leute.

Habe mir von jemanden einen CPU gekauft, nen Opteron 146 für Socket 939.
Beim Verkäufer geht die CPU mit 3GHz auf 1.45V (CPU-Z). 10h-Primestable

Bei mir schafft die CPU keine 7min primestable auf 2.9GHz bei 1.52V

Er verwendet ein Chieftec NT 400W; ich habe ein Be Quiet NT, 350W.

Kann es sein dass das Problem am Netzteil liegt? Mobos sind die gleichen, Spannung gemessen ergibt 11.89V auf der 12V-Schiene.

Von nem Fake gehe ich nicht aus, denn welcher Betrüger stellt seine Bankdaten und seine Adresse (Rechnung) zur Verfügung?

Vor Sa komme ich leider nicht zum Testen mit einem anderen NT und einem anderen Mobo (ASUS A8N)


Irgendwelche Ideen? Vllt habe ich etwas übersehen? Irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Gast
2005-11-30, 18:31:53
vill. zu schlechte kühlung bei dir?

zum nt, ich weis leider nicht was chiftec da an nts verbaut, daher kann man das schlecht vergleichen ... aber in der regel sinds irgendwelche noname produkte oder namen wie lc power ;) und da kann dein nt locker mithalten ...

villeicht hast du aber auch einfach mehr stromfresser drin? wenn er ne z.b. gf4 hat und du ne gtx ist die sache auch klar ;)

und vill. liegts am ram? zum testen mal nen teiler probieren ...

ansonsten fake, trotz den bankdaten ;)

Gast
2005-11-30, 18:39:25
hab noch was vergessen:

schonmal daran gedacht das er prime anders laufen lässt? kann man ja viel einstellen ...
würde aber auch zu dem punkt fake gehöhren, was ich nicht auschließen würde ...

cya

f!P[z]y
2005-11-30, 18:40:28
Hmm aber ein 350W Nt für ein 939 Sys und 7800GTX is vll doch weng knapp. Wie hast du die Voltzahl gemessen? it den Onbaord Chips? Häng mal ein Multimeter dran und schau mal ob die 12V leitung einbricht solbald du prime startest. Mach des gleiche mal mit der 5V leitung. Und schau auch mal auf den V-Core, ob der in die Knie geht wenn du auf Vollast gehst.

SoF
2005-11-30, 21:09:55
11.89V sind evtl. zu wenig. ich hab 12.3V idle, 12.1V load mit multimeter.
CPU Spannung solltest du auch mal messen, die könnte bei dir deutlich mehr schwanken.

was sagten seine temperatursensoren, was sagen deine?

Greetz SoF

Gast
2005-11-30, 21:41:19
11.89v sind völlig in ordnung, es heisst +-1%!

SoF
2005-11-30, 22:04:32
beim übertakten deutet das aber auf schwankende spannungen hin was sehr ungut ist!
und starke netzteile liegen grundsätzlich über der 12V grenze - für mich ein weiterer indikator, dass er ein 450W mit ordentlich A auf den leitungen testen sollte.

Gast
2005-12-01, 01:36:19
er hat ein be quiet, das sicherlich genug stromstärke liefert ...

-+1% sind schon in ordnung auch für den oc, solange es nicht extrem schwankt(max. -+0,3-0,4%) ist alles i.o. ...

allerdings, wenn er wirklich eine gtx hat, glaube ich kaum das seine 350w da ausreichen ... aber immerhin erstaunt es mich das sein nt bei voll- bzw. überlast noch den strom so gut halten, ich hab da schon werte wie 11,5v gesehen;)


und wenn schon, dann sollte man nen nt haben das im idle und last genau 3,3v@3,3v, 5v@5v und unter 12v natürlcih auch genau 12v hat :) und bevor du fragst, es ist ein gemodetes enermax ;)

Slipknot79
2005-12-01, 13:14:32
vill. zu schlechte kühlung bei dir?


villeicht hast du aber auch einfach mehr stromfresser drin? wenn er ne z.b. gf4 hat und du ne gtx ist die sache auch klar ;)

und vill. liegts am ram? zum testen mal nen teiler probieren ...

ansonsten fake, trotz den bankdaten ;)


Die Kühlung ist in Ordnung, ich habe bei 1.55V ca 50 Grad. Er hat bei 1.45V ebenfalls ca 50GRad, allerdings hat er ne Luftkühlung, um genau zu sein den Sonic Tower^^



Stromfresser sind bei mir:

-2 Festplatten
-2 Optische Laufwerke
- 4 RAM-Module^^
- 1 GTX 7800 (die aber im 2D Modus, also am Desktop, nicht wirklich viel Strom frisst), zwar oced, aber nicht im 2D-Modus geoced.
- 1 TV Karte
- 1 SB Audigy
- 1 Waküpumpe
- 4 Lüfter^^
- 2 Kaltlicht Kathoden
- 1 Motherboard DFI
- 1 CPU, e klar.

Na ok, die Liste ist nicht gerade kurz was das NT versorgt^^

Habe andere Teiler probiert, hat nichts gebracht, ausser dass das Teil bei CL3 im BIOS hing, also kurz bevor die Info kommt welche Laufwerke verbaut sind, aber RAM- und CPU-Info standen schon da.


Zum Netzteil:
Gemessen habe ich unter Prime95 11.89V unter Vollast.
Am meisten Strom fällt beim Fillratetest von 3DMark 05 an, 11.48V, aber das System ist stabil.

Mein NT hat 18A auf 12V, habe die CPU gestern bei einem Freund getestet, auf einem 400W NT, aber der hat nur 12A auf 12V, irgend son NoName-Teil^^. Aber auch bei ihm kommt bei 3GHz sofort ein Error ("Illegal Sumout")

Der Verkäufer hat den richtigen Test gemacht, Custom, FFT on.


> Wie hast du die Voltzahl gemessen?

Mit einem Voltmeter, rotes Kabel an gelben Kontakt des Molexsteckers, schwarzes Kabel an das Gehäuse. Spannung sinkt bei Prime von 12.02V auf 11.89V


Habe soeben mal durchgemessen:
SiSoft Sandra, CPU-Arithmetic Benchmark. Prime95 und SuperPI gehen leider nicht da nach kurzer Zeit ein Error kommt, somit kann ich keine Werte ablesen^^. Die 11.89V die ich gestern messen konnte, waren wohl ein Glücksfall, da Prime 100mal hintereinander den Fehler "Illegal Sumout" meldete. Heute meldet Prime den üblichen Error, 0.5 erwartet, 0.4999999999 gerechnet oder so ähnlich.

Zur Vcore folgende Werte:
BIOS: 1,55V
CPU-Z: 1,52V
Multimeter Idle: 1.55V
Multimeter Last: 1.565V


5V-Leitung:
Idle: 5,14V
Load: 5,17V

12V-Leitung:
Idle: 12,02V-12,03V
Last: 11.87V

Chrisch
2005-12-01, 13:21:14
bist dir denn auch sicher das der screen vom verkäufer selber ist?

nich das der den einfach nur irgendwo im netz "geklaut" hat, wie es soviele machen ;)

Slipknot79
2005-12-01, 13:39:32
bist dir denn auch sicher das der screen vom verkäufer selber ist?

nich das der den einfach nur irgendwo im netz "geklaut" hat, wie es soviele machen ;)


Unterstellen kann man alles, aber davon geh ich im Moment nicht aus.
Ich habe seine Adresse (Rechnug war dabei, Name deckt sich mit dem Namen des Kontoinhabers) und mittlerweile seine Telefonnummer... Zudem habe ich noch Kontakt zu ihm und er ist auch bereit eine Lösung zu finden, wenn ich mit der CPU nicht zufrieden sein sollte.


PS.: Ist es sinnvoller ein NT mit getrennten 12V-Schienen zu testen oder eins das eine 12V Schiene hat, dafür viel Power auf dieser?

f!P[z]y
2005-12-01, 14:25:21
...allerdings, wenn er wirklich eine gtx hat, glaube ich kaum das seine 350w da ausreichen ... aber immerhin erstaunt es mich das sein nt bei voll- bzw. überlast noch den strom so gut halten, ich hab da schon werte wie 11,5v gesehen;)
Es hält die Spannung!
Spannung in Volt, Strom in A! :| :|

Zum Netzteil:
Gemessen habe ich unter Prime95 11.89V unter Vollast.
Am meisten Strom fällt beim Fillratetest von 3DMark 05 an, 11.48V, aber das System ist stabil.
Auch hier ist es die Spannung die abfällt! :D

@Topic
Wenn du eh schon am rumbasteln bist, dann nimm doch mal 2 Rams raus, klemm alle unnötigen laufwerke, lichter, Lüfter ab und teste dann nochmal. Ein weiterer "Stromfresser" ist sicher auch die Pumpe (wenn sie an der 12V schiene hängt) Versuch die mal über nen 2tes NT zu versorgen.

Gast
2005-12-01, 15:23:26
mit strom wollte ich nicht speziel auf ampère hindeuten, sondern als allgemein begrif benutzen, auch wenns falsch ist;)

Slipknot79
2005-12-01, 17:36:44
Ok, "Spannung" :-p

Ich habe mir jetz das Seasonic 500W NT besorgt, das hat aber mein Problem nicht gelöst :-(

Welche Optionen bleiben noch? Wie schauts aus wenn ich den RAM als Fehlerquelle in betracht ziehe? Sind non-oc-RAMs kann man sagen, Corsair Valueselect, 2.5-3-3-7, DDR400. 4x512MB.

Kann es also sein, dass es am RAM liegt? Dass er vllt Probleme damit hat, dass er für 200MHz ausgelegt ist, der FSB aber mit 300MHz rennt? Was dagegen spricht: Hatte vorher nen Opteron 144, also 9x Mulitplikator. Zeitweise lief der Ref.takt auf 322MHz, und da gabs eigentlich auch keine Probleme... Natürlich lief der Arbeitsspeicher immer mit Teilern^^

Jasch
2005-12-01, 17:40:28
DAs kann durchaus sein mach mal 2 Module raus.
Mit 4 isses eigentlich immer glücksache(hast 1T oder 2T)

tombman
2005-12-01, 17:41:35
4 Module und OC?--gaaanz böse...

tombman
2005-12-01, 17:43:37
btw, 3ghz primestable bei einem 146er scheint mir von vornherein höchst verdächtig...

Slipknot79
2005-12-01, 17:58:33
DAs kann durchaus sein mach mal 2 Module raus.
Mit 4 isses eigentlich immer glücksache(hast 1T oder 2T)


2 Module brachten auch keine Verbesserung :-(

Naja soviel oced ist der RAM auch wieder nicht^^, sind ja nur 10MHz... Und ein non-oc RAM der für 200MHz ausgelegt ist, hat mit 210MHz auch keine Probleme. Jedenfalls, selbst wenn ich untertakte, bringt es nix^^
Teiler liegt bei 0.7^^

>btw, 3ghz primestable bei einem 146er scheint mir von vornherein höchst verdächtig

Nicht wenn es sich um die 0540er-Fertigung handelt.
Und mein Opteron 146 ist ein 0540er.

TB1333
2005-12-01, 19:05:03
Nicht wenn es sich um die 0540er-Fertigung handelt.
Und mein Opteron 146 ist ein 0540er.

Das ist aber auch keine Garantie auf 3GHz :rolleyes:

Gandharva
2005-12-01, 19:16:32
4 Module und OC?--gaaanz böse...

is doch völlig egal, solange er die passenden teiler verwendet. 1T is hald nicht, aber auf die 3% kommts nicht an.

Slipknot79
2005-12-01, 19:48:46
is doch völlig egal, solange er die passenden teiler verwendet. 1T is hald nicht, aber auf die 3% kommts nicht an.


Bei 4 Modulen hatte ich 2T, bei 2 Modulen 1T. Brachte auch nichts...

Gandharva
2005-12-01, 20:12:10
Bei 4 Modulen hatte ich 2T, bei 2 Modulen 1T. Brachte auch nichts...

denk ich mir. entweder der kerl hatte wesentlich bessere kühlung als du oder er hat dich schlicht verarscht.

Slipknot79
2005-12-01, 20:16:03
denk ich mir. entweder der kerl hatte wesentlich bessere kühlung als du oder er hat dich schlicht verarscht.


Auf seinem Screenshot hatte er aber 50 Grad^^, mit einem Sonic Tower.

Ronny
2005-12-01, 21:34:55
Hab jetzt auch bei mir nachgemessen.
5V leitung ist immer bei 4,9V
12V Leitung ist ohne last auf 11,98V wenn ich 3DMark05 laufen lasse fällt die spannung laut Multimeter auf 11,84V
Vcore von 1,74 auf 1,70
mfg
Ronny

333fps
2005-12-02, 08:30:02
11.89v sind völlig in ordnung, es heisst +-1%!

nö, sogar +/- 5% :tongue:

Gast
2005-12-02, 16:52:03
nö, sogar +/- 5% :tongue:

alles was über +-1% ist, ist schon ein schlechteres netzteil!

333fps
2005-12-02, 18:48:18
alles was über +-1% ist, ist schon ein schlechteres netzteil!

Quark mit Soße!
http://www.tecchannel.de/server/hardware/431450/index4.html

Noch Fragen? :eek:

Gast
2005-12-02, 21:22:22
sind ja nur server spezifikationen, was soll das nun aussagen?

die bekanntesten marken nt hersteller haben max ne abweichung von +-1%. es gibt aber noch andere, zum teil auch bekannte hersteller, die eben ne etwas größere abweichung haben, was eben schlechter ist! daher auch die aussage "schlechteres netzeil"

noch fragen?