PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenziehen


Gast
2005-11-30, 17:44:26
Hallo
habe eben euer Forum entdeckt und möchte mal einen für mich interessanten Thread starten!

Nach wieviel Tagen/Wochen/Monaten/Jahren seid ihr mit eurem Partner zusammengezogen, bzw wann denkt ihr wäre der ideale Zeitpunkt?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Der Max

darph
2005-11-30, 17:50:37
Wir sind seit 6 Monaten zusammen und suchen noch eine geeignete Wohnung, der Plan steht aber. ;(

Daltimo
2005-11-30, 18:02:48
Naja nach nem Jahr würde ich sagen, oder wenn man sich ganz sicher ist auch nach nem halben. Würde aber nicht sagen das es da einen festen Zeitpunkt gibt, wo man sagt "Jetzt ziehen wir zusammen".
Jeh nach dem wie man sich versteht würde ich sagen!

Gast
2005-11-30, 18:12:31
Nach einer Woche

{655321}-Hades
2005-11-30, 18:18:23
Wir sind jetzt 1 1/2 Monate zusammen, und haben beschlossen, zusammenzuziehen. Komisch, weil wir in der ersten Woche gesagt haben, da würden wir in 2 Jahren mal drüber nachdenken. Aber da wir eh die meiste Zeit zusammen sind, und es schlicht unökonomisch, unpraktisch und sinnbefreit ist, getrennt zu leben, haben wir uns eben, zur Überraschung beider, umentschieden.

Steht aber eh frühestens in 4 Monaten an, weil da ihr erster Kündigungstermin ist.

Gast
2005-11-30, 18:19:42
nach ca 3 monaten fing das an. nach 6 monaten war die sache unter dach und fach. im nachhinein muss ich sagen, dass es vielleicht keine so gute idee war. ca nen jahr wäre vielleicht optimal. aber kommt immer auf denn drauf an. wenn man 20km auseinander wohnt wird man eher zusammenziehen (wollen) als wenn man nur 3 straßen weiter laufen muss um sich zu sehen

sun-man
2005-11-30, 18:44:18
nach nem knappen Jahr und ~7 Jahre später geheiratet :) *angst mach*

GBWolf
2005-11-30, 19:10:41
Hallo
habe eben euer Forum entdeckt und möchte mal einen für mich interessanten Thread starten!

Nach wieviel Tagen/Wochen/Monaten/Jahren seid ihr mit eurem Partner zusammengezogen, bzw wann denkt ihr wäre der ideale Zeitpunkt?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Der Max


sind über 4 jahre zusammen, wohnen seit 1 1/2 jahren zusammen.

kelo
2005-11-30, 19:14:31
Das ist unterschiedlich.
Aus meinem Bekanntenkreis war es fast sofort bis gar nicht, bis sie sich getrennt haben.

Daltimo
2005-11-30, 22:40:46
Eigentlich kann man das doch nie sagen, man kann es planen aber wenn es kommt dann kommt es halt. Ich glaube manche ziehen nach einer Woche zusammen, die anderen erst nach Jahren. Bei jedem anders!

catamaran
2005-12-01, 08:38:29
Wir ziehen im Frühjahr 2006 zusammen... 5 Jahre nachdem wir uns gefunden haben.

Vorher war einfach nicht möglich.

monxoom
2005-12-01, 09:41:19
Eigentlich kann man das doch nie sagen, man kann es planen aber wenn es kommt dann kommt es halt. Ich glaube manche ziehen nach einer Woche zusammen, die anderen erst nach Jahren. Bei jedem anders!


Sehe ich genauso. Aber ich glaube der Threadstarter wollte nicht wirklich eine Zeitspanne X haben, sondern einfach mal ein paar Werte. Wäre ja auch ziemlich blöd, wenn man sich auf genau ein Datum festlegen würde... "Du Schatzi , wir sind bald drüber! Wir MÜSSEN jetzt zusammenziehen, ansonsten ist Schluß!" ;D Den idealen Zeitpunkt - bezogen auf eine feste Zeitspanne - gibts also meiner Meinung nach nicht. Den idealen Zeitpunkt - bezogen auf den Fortschritt in einer Beziehung - könnte es vieleicht geben. Aber darüber kann ich nicht viel sagen, denn an so einen Punkt bin ich noch nicht angelangt ;) Allgemein würde ich sagen kann es soweit sein, wenn man sich einander genügend vertraut, den anderen gut kennt (nicht daß bei nem Streit plötzlich die Frau samt Einrichtung weg ist...) und man ansonsten dafür bereit ist, nicht nur fast den ganzen Tag zusammen zu verbringen (Studium, Lehre, etc. mal ausgeschlossen), sondern eben den ganzen Tag. Da spielt sicher auch das Freiheitsbedürfnis beider Personen mit hinein - denn ein Stück davon muss jeder aufgeben. Wenn man dafür bereit ist, dann spricht wohl nichts mehr dagegen, zusammenzuziehen.


: Hier bitte einen anderen, nicht so abgedroschenen Kosenamen einsetzen

Das gute A
2005-12-01, 09:45:06
3 1/2 Jahre zusammen, seit gut 1 Jahr wohnen wir auch zusammen.

Gruß

Mr.Fency Pants
2005-12-01, 09:52:41
Seit über 7 Jahren zusammen und wohnen noch getrennt. Nächstes Jahr wirds dann aber wohl soweit sein.

oktolyt
2005-12-01, 10:16:32
Öhm...nach vier Monaten oder so.
Das war im April. Zum 31.01.06 hab ich jetzt endlich meinen letzten Rückzugspunkt, meine Wohnung, gekündigt. X-D

captainsangria
2005-12-01, 10:20:08
Zusammengezogen nach ~1 Monat

Nächstes Jahr starten wir das Prjekt "Hausbau" X-D

Beziehungsdauer bis jetzt >4 1/2 Jahre

GBWolf
2005-12-01, 10:58:57
Zusammengezogen nach ~1 Monat

Nächstes Jahr starten wir das Prjekt "Hausbau" X-D

Beziehungsdauer bis jetzt >4 1/2 Jahre


schön, viel glück, wie alt seit ihr?

grüße

captainsangria
2005-12-01, 11:03:06
schön, viel glück, wie alt seit ihr?

grüße

je 27, warum?

Worf
2005-12-01, 11:05:14
Als Mann ist es am besten gar nicht zusammen zu ziehen. Gemeinsames Wohnen hat eigentlich nur Nachteile.
Als Frau kann man wohl nach nichts anderem streben.

Afreet
2005-12-01, 15:19:38
8,5 Jahre zusammen;
aus -vor allem- finanziellen Gründen wohnt jeder noch zuhause :redface:

Das gute A
2005-12-01, 15:28:36
Als Mann ist es am besten gar nicht zusammen zu ziehen. Gemeinsames Wohnen hat eigentlich nur Nachteile.
Als Frau kann man wohl noch nichts anderem streben.

Wer hat Dir das denn eingetrichtert und woher nimmst Du diese Sicht? Eigene Erfahrung oder "aufgeschnapptes" Halbwissen?

Kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit meiner Freundin zusammenzuziehen bzw. zusammenzuleben - in den eigenen vier Wänden.

Gruß

Worf
2005-12-01, 20:09:00
Eigene Erfahrung. Und die habe ich reichlich mit meinen 40 Lenzen.
Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel trifft das von mir geschriebene zu.

GsC
2005-12-01, 20:47:02
kommt ganz auf die frau an.

wenn sie sehr häuslich ist, kanns ein segen sein.
bekocht und beputzt werden ist sehr fein.
wenn sie es allerdings nicht ist, tendiere ich auch zu worfs meinung.

Mr.Fency Pants
2005-12-02, 08:47:21
Tendiere ebenfalls zu Worfs Meinung. Das ist wohl auch der Grund, warum wir seit über 7 Jahren Beziehung noch nicht zusammen wohnen. Ich hab lieber meine Freiheit und die würde ich, wenn wir zusammen wohnen würden auch ahben, aber es ist halt was anderes, wenn man die Tür seiner eigenen Wohnung zumacht und seine Ruhe hat. Nichtsdestotrotz werd ich es auch ihr zuliebe nächstes Jahr versuchen, wenns klappt klappts, wenn nicht, dann nich, aber einen Versuch ist es wert.

Habe im Bekanntenkreis allerdings auch bemerkt, dass Zusammenziehen eher von den Frauen ausgeht und die Jungs sich lieber ihre Freiheit erhalten wollen.

kelo
2005-12-02, 10:34:32
@Mr.Fency Pants
Unabhängig davon, ob man nun zusammenzieht, sollte man sich gegenseitig auch Zeit für sich alleine lassen. Wenn man ständig zusammen ist, dann kann man sich auch nerven.

Mr.Fency Pants
2005-12-02, 10:51:09
Das ist klar, ein Problem gibt es nur, wenn jeder unterschiedliche Vorstellungen davon hat, wieviel Zeit notwendig ist. Da gibts leider keine Richtlinie. Ich kann auch ohne meine Freundin zu sehen eine längere Zeit auskommen, während sie mich dann schon vermisst.

krass
2005-12-02, 10:53:03
moin moin,

wir sind nach 3 monaten zusammengezogen, jeder von uns hat vorher in einer wg gewohnt! das ist jetzt 1.5 jahre her und es ist der hammer :smile:

gruss krass

ps: kann mir nix herrlicheres vorstellen

nca
2005-12-02, 12:12:37
tach!

12 Jahre zusammen, seit 2 Jahren gemeinsame Wohnung. Zusammenleben ist sehr schön......alleine wohnen allerdings auch. Man hat einfach mehr Freiheiten.

oktolyt
2005-12-02, 12:18:46
Das ist klar, ein Problem gibt es nur, wenn jeder unterschiedliche Vorstellungen davon hat, wieviel Zeit notwendig ist. Da gibts leider keine Richtlinie. Ich kann auch ohne meine Freundin zu sehen eine längere Zeit auskommen, während sie mich dann schon vermisst.Kommt mir bekannt vor. ;)

kelo
2005-12-02, 12:26:34
Das ist klar, ein Problem gibt es nur, wenn jeder unterschiedliche Vorstellungen davon hat, wieviel Zeit notwendig ist. Da gibts leider keine Richtlinie. Ich kann auch ohne meine Freundin zu sehen eine längere Zeit auskommen, während sie mich dann schon vermisst.
Dann sei froh, dass sie dich vermisst. Sie liebt dich noch, und das zählt ja.

Mr.Fency Pants
2005-12-02, 13:08:12
Klar, kann aber manchmal auch zur Belastung werden. Im Großen und Ganzen läufts und das ist die Hauptsache.

robbitop
2005-12-03, 22:13:02
moin moin,

wir sind nach 3 monaten zusammengezogen, jeder von uns hat vorher in einer wg gewohnt! das ist jetzt 1.5 jahre her und es ist der hammer :smile:

gruss krass

ps: kann mir nix herrlicheres vorstellen

Könntest du das bitte etwas ausführen?
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, wir führen eine Wochenendsbeziehung. In 1,5 Jahren wäre die nächste Möglichkeit, zusammenzuziehen.
Ich habe allerdings ein bisschen Angst, dass man sich auf den Keks geht oder ob ständige Körperliche Nähe und ständiges Sehen die Spannung und das Leben aus der Beziehung nimmt und der Alltag alles kaputt macht.

Habt ihr beide eure eigenen Schlafzimmer oder ein gemeinsames?

Wie stehts mit dem Rest von euch?

INDEX75
2005-12-05, 11:58:06
Ich selbst bin vom zusammenziehen vorerst "kuriert" :|

Das Zusammenleben mit meiner vorletzten Freundin war das Grauen schlechthin. Ich konnte mir ja gar nichts mehr erlauben. Man man man, die schönen Abende mit meinen Kumpels waren vorbei. Aber sie, ja sie durfte Ihre Horde Weiber zum Tupperabend einziehen lassen. :P

Mit meiner jetzigen Freundin bin ich mittlerweile fast 4 Jahre zusammen - glücklich. Ob das daran liegt das ich nicht mit ihr zusammenziehe? ;)

MfG
i75

oktolyt
2005-12-05, 12:00:46
Ich selbst bin vom zusammenziehen vorerst "kuriert" :|

Das Zusammenleben mit meiner vorletzten Freundin war das Grauen schlechthin. Ich konnte mir ja gar nichts mehr erlauben. Man man man, die schönen Abende mit meinen Kumpels waren vorbei. Aber sie, ja sie durfte Ihre Horde Weiber zum Tupperabend einziehen lassen. :P
Öhm...ohne dir zu nahe treten zu wollen - hast du da einfach klein beigegeben? Ich mein - so ein bisschen Durchsetzungsvermögen sollte schon reichen um sich mindestens die gleichen 'Privilegien' zu sichern... :|

INDEX75
2005-12-05, 12:07:07
Öhm...ohne dir zu nahe treten zu wollen - hast du da einfach klein beigegeben? Ich mein - so ein bisschen Durchsetzungsvermögen sollte schon reichen um sich mindestens die gleichen 'Privilegien' zu sichern... :|Natürlich hab ich nicht klein beigegeben. Was glaubst Du warum ich nicht mehr mit ihr zusammen bin? ;)

MfG
i75

P.S. Zu Retten war das nichts mehr

captainsangria
2005-12-05, 12:09:06
Habt ihr beide eure eigenen Schlafzimmer oder ein gemeinsames?



diese frage kann ja nur ein scherz sein, oder :|
warum sollte jeder ein eigenes schlafzimmer haben, wenn man miteinander lebt? kann man das mal begründen?

icemanemp
2005-12-05, 12:34:36
Wir sind nach ca 1 Jahr zusammengezogen (bei die Eltern, da die ein riesiges Haus haben). Sind ab November diesen Jahres 4 Jahre zusammen! Wohnen dort in 2 Zimmer Küche Bad.

Aber wir werden das nächste Jahr bauen. Mit 22-23 ist das noch sehr jung, aber ich und Sie verdienen zusammen nicht schlecht und bei den Zinsen, die es z.Z. gibt. Da bezahl ich nicht mehr wie Miete, aber hab halt mein eigenes Haus + Grundstück... und mit 22-23 bin ich früher fertig und muss das Haus nicht noch mit 70-80 Jahren (wenn ich dann noch lebe) abbezahlen!

Verheiratet sind wir aber noch net, aber das wird noch irgendwann...

oktolyt
2005-12-05, 12:53:14
warum sollte jeder ein eigenes schlafzimmer haben, wenn man miteinander lebt? kann man das mal begründen?Das kommt dann später im Alter wieder...wenn sie vor seinem schnarchen dauerhaft flüchten muss. X-D

captainsangria
2005-12-05, 12:53:50
Das kommt dann später im Alter wieder...wenn sie vor seinem schnarchen dauerhaft flüchten muss. X-D

ja, aber in der jugend doch nicht, das wäre doch kompletter schwachsinn.

oktolyt
2005-12-05, 13:04:45
Natürlich wäre es das.

Als die Einzige kürzlich an Nasennebehöhlenentzündung litt, außerdem hustete und schneuzte wie nur was (auch und gerade nachts) wollte sie schon auf die Couch im Wohnzimmer auswandern um mich in meinem Schlaf nicht zu behindern.
Das hab ich erfolgreich unterbunden. Wäre ja noch schöner daß ich in einem anderen Bett schlafe als sie. X-(

(Angesteckt hab ich mich trotzdem nicht. Viren und Bazillen haben auch ihren Stolz X-( )

captainsangria
2005-12-05, 13:09:41
die sehnsucht nach meiner EINZIGEN nach ihrem 1-wöchigen spitalsausenthalt war schon verdammt groß.

robbitop
2005-12-05, 13:16:05
diese frage kann ja nur ein scherz sein, oder :|
warum sollte jeder ein eigenes schlafzimmer haben, wenn man miteinander lebt? kann man das mal begründen?
Sowas gibt es durchaus. So hat jeder sein Areal, wenn er mal ungestört sein möchte. Aber nichts für ungut, ich teile deine Meinung. Ich habe es halt schon desöfteren gehört.


Verliert dauerhafte körperliche Nähe dadurch ihren Reiz und ihre Besonderheit? Auch davon habe ich gehört und kann es mir durchaus vorstellen (da ich eine WE Beziehung führe, gelten für mich sicher andere "Maßstäbe"). ;-)

Janina
2005-12-06, 19:32:18
Hey,

also wenn man eine Fernbeziehung hat ist man froh endlich zusammen zu sein und das ohne hin-und her... :smile:

blume
2005-12-06, 21:05:56
Naja es ist eben manchmal schwierig...einer wohnt schon allein und fühlt sich dort auch pudelwohl und plötzlich möchte der zweite mit ihm zusammenziehen, weil er Zuhause einfach rausmöchte. :|
Eigentlich müsste auch alles passen denkt man (länge der Beziehung und so wies halt läuft).
Man muss aber immer auch immer bedenken, dass der andere sich da in der Wohnung was aufgebaut und geschaffen hat und seine Freiheiten noch etwas genießen will. Da kann man dann nur abwarten, weiter lieben und nicht drängen und vielleicht schon mal von dem gemeinsamen Heim in der Zukunft träumen!

Weiß nicht aber wenn alles gut läuft in der Beziehung dann wird schon irgendwann der Punkt kommen, an dem man auch ernsthaft übers Zusammenziehen nachdenkt und dann handelt! :love3:

*träum*

krass
2005-12-07, 09:59:12
Könntest du das bitte etwas ausführen?
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr mit meiner Freundin zusammen, wir führen eine Wochenendsbeziehung. In 1,5 Jahren wäre die nächste Möglichkeit, zusammenzuziehen.
Ich habe allerdings ein bisschen Angst, dass man sich auf den Keks geht oder ob ständige Körperliche Nähe und ständiges Sehen die Spannung und das Leben aus der Beziehung nimmt und der Alltag alles kaputt macht.

Habt ihr beide eure eigenen Schlafzimmer oder ein gemeinsames?

Wie stehts mit dem Rest von euch?

moin robbitop,

zugegeben, bei uns ging es mega schnell und vielleicht ist das ein glücksfall, das alles so gut funktioniert. meine freundin hat vorher einige jahre in wg´s gelebt und ich ebenso. wir waren uns sicher, das wir genug erfahrung im zusammenleben mit anderen gesammelt haben. man kann zwar nicht ein wg-leben mit dem intimen zusammenleben der freundin vergleichen aber trotzdem ist es eben eine "gemeinschaft".
wir haben ein gemeinsames schlafzimmer, allerdings auch eine sehr große altbauwhg. und wir können uns gut mal aus dem weg gehen.
ich finde, das das gemeinsame zusammenleben der beste beziehungstest ist und wenn es klappt ... dann ist alles klar :smile:
achso, das mit dem "auf den keks gehen" ... gehört dazu und liegt glaub ich in der sache der natur einer beziehung. beziehungen ohne einen reinigenden krach gibt es nicht, oder?
also, wen ihr in 1.5 jahren noch zusammen seid, würde ich es in jedem fall wagen, ich kann mir wirklich nichts schöneres vorstellen!

mfg krass

LOD
2005-12-07, 15:04:02
Zusammenziehen ... am besten garnicht ...aber allein sein im Rentenalter ists wohl auch nicht .... Vielleicht mal mit 35 - 40 Jahren ... Früher ist eeeh Schwachsinn und verschwendete Zeit die nie mehr wiederkommt ...

Ri*g*g*er
2005-12-07, 15:36:09
Also ich bin davon erstmal geheilt.

So schnell bekommt mich kein Weibchen mehr aus meinen mit viel Blut und Wasser vollrenovierten m² mehr raus, da muss Sie mir aber schon ordentlich das Nest zurecht machen ;-)

Ich bin mal von heute auf morgen sozusagen bei einer Ex-Freundin eingezogen und habe da gewohnt aber das würde ich heute auf jeden Fall nicht mehr machen *G*

Aber Fehler sind ja da um daraus zu lernen nee ?

Mfg
Ri*g*g*er

PS: I´m a lucky Single and I love my big bed hehe

Hamster
2005-12-07, 16:08:43
sind nach etwas über 2 jahren zusammengezogen. klappt soweit. nur: ich persönlich fand es interessanter als man noch getrennt wohnte. aber nun gut.

robbitop
2005-12-07, 16:39:02
sind nach etwas über 2 jahren zusammengezogen. klappt soweit. nur: ich persönlich fand es interessanter als man noch getrennt wohnte. aber nun gut.
Mehr Spannung, hm? Gewohnheit kann leider vieles lahmer machen. Das ist das, wobei ich solche Bedenken habe.
Ich vermisse sie jeden Tag aber ich genieße die Tage wo ich sie sehe um so intensiver. Und all das ist dann Alltag beim Zusammenziehen? Schade...aber junge "Liebe" hällt anscheinend nicht ewig.

Hamster
2005-12-07, 16:53:22
Mehr Spannung, hm? Gewohnheit kann leider vieles lahmer machen. Das ist das, wobei ich solche Bedenken habe.
Ich vermisse sie jeden Tag aber ich genieße die Tage wo ich sie sehe um so intensiver. Und all das ist dann Alltag beim Zusammenziehen? Schade...aber junge "Liebe" hällt anscheinend nicht ewig.


ja, die spannungen sind einfach weg, wenn man sich jeden tag sieht.
und viele freiheiten fallen auch weg.

klar gibt es auch vorteile, die muß allerdings jeder für sich selbst abwiegen.


ich für mich, kann nur jedem raten: in jungen jahren lieber getrennt zu wohnen.