PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter AC3 Encoder gesucht [Geignet für Musikfiles]


iam.cool
2005-11-30, 17:56:11
Da AC3 der lmho beste Audiocodec ist suche ich ein gutes Tool zum Rippen CD zu AC3.


Freeware/Opensource bevorzugt [muss aber nicht]

Avalox
2005-11-30, 18:02:00
Was meinst du denn mit beste?

Kleinste Dateien? Bester Klang?

Bei beidem liegt AC3 wohl weit hinter MP3 zurück.

Ansonsten wirst du z.B. hier finden was du suchst.
http://home.arcor.de/brotherjohn/software.html

iam.cool
2005-11-30, 18:05:23
Was meinst du denn mit beste?

Kleinste Dateien? Bester Klang?

Bei beidem liegt AC3 wohl weit hinter MP3 zurück.


Nein AC3 ist weit besser, selbst bei niedrigen Bitraten bringt AC3 noch guten Klang. 128KB AC3 schlägt 192KB mp3 ganz klar in Qualität.

*hat bei Filmen nicht umsonst mp3 als Audio Codec verdrängt

Avalox
2005-11-30, 18:09:40
Filme?

AC3 ist deutlich älter als MP3.

Bei Filmen mag eine Rolle spielen, dass man Surround Sound codieren möchte, was man mit dem classischen MP3 eben nicht konnte.

PatkIllA
2005-11-30, 18:10:15
Nein AC3 ist weit besser, selbst bei niedrigen Bitraten bringt AC3 noch guten Klang. 128KB AC3 schlägt 192KB mp3 ganz klar in Qualität.

*hat bei Filmen nicht umsonst mp3 als Audio Codec verdrängt
Wo gibt es denn 128kBit AC3? Bei Filmen hat der MP3 nicht verdrängt, sondern erstens war Dolby da bereits etabliert und vor allem kann MP3 kein Mehrkanalton.

drdope
2005-11-30, 18:20:26
AC3 war zum Zeitpunkt seiner Entstehung ein rel. guter Kompromiss, mehr nicht.
Für Audiokram würd ich zu FLAC raten....

Avalox
2005-11-30, 18:23:23
Dann brauchst du auch gar nicht mehr komprimieren, dann ist man wenigstens ganz flexibel.

Gemeinhin gilt auch ein 320kBit MP3 als transparent.

darph
2005-11-30, 19:28:54
und vor allem kann MP3 kein Mehrkanalton.
Konnte. Zumindest meine ich, beim letzten Winamp update was von wegen surround mp3 gelesen zu haben.

http://www.computerbase.de/news/software/multimedia/2004/dezember/mp3_51_surround/

PatkIllA
2005-11-30, 19:31:16
@darph
das ist da aber nachträglich reingebaut worden

Gast
2005-11-30, 20:19:14
Jep, für diesen Fraunhoffer MP3 Surround braucht man ja als Quelle 6Ch Wav Dateien, und die gibt es nicht auf normalen Audio-CDs. Und bei MusikDVD macht es keinen Sinn die AC3 5.1- oder DTS-Tonspur noch weiter zu komprimieren, z.B. in das Fraunhoffer MP3 Surround Format mit 192kbits! Besonders bei DTS-Vorlage sind die qualitativen Unterschiede zu groß, als das sich die Platzersparung lohnen würde!

iam.cool
2005-11-30, 21:35:41
Filme?

AC3 ist deutlich älter als MP3.

Bei Filmen mag eine Rolle spielen, dass man Surround Sound codieren möchte, was man mit dem classischen MP3 eben nicht konnte.


Ich habs getestet, CD zu Wav, dann wav jeweile zu ac3/ogg/mp3 128kb codiert.
Anschliessend das ganze wieder zurück zu wav und mit Adobe Audition geöffnet.


ac3 128kb
http://img434.imageshack.us/img434/2679/ac36gl.jpg (http://imageshack.us)

mp3 128kb
http://img434.imageshack.us/img434/1705/mp34fu.jpg (http://imageshack.us)

ogg 128kb
http://img434.imageshack.us/img434/870/ogg0ls.jpg (http://imageshack.us)



ac3 ist viel besser als mp3 und lässt sich zudem weit schneller codieren als ogg[5-6x schneller] Das ac3 bei gleicher Bitrate auch noch am wenigten Platz braucht kommt noch dazu - nur minimaler Unterschied aber immerhin.


* ich suche nur noch ein ordentlichen Tool, die sharware die ich dazu benutzt hab ist nicht optimal und unterstützt zudem kein VBR bei ac3.

Avalox
2005-11-30, 21:51:22
Was sagen uns denn die Frequenzanalysen?

iam.cool
2005-11-30, 21:56:41
Was sagen uns denn die Frequenzanalysen?

Das ac3 nicht so brutal absebellt wie mp3 :wink:

Ich kann auch die Files anhängen zum probe-vergleich, hab nur kein plan wie das mit copyright aussieht.....

Avalox
2005-11-30, 22:00:02
Weiss der Pinsel wo das offensichtliche Filter herkommt. Welchen Encoder hast du denn verwendet? Die Frage ist doch wie sich der Encoder im Frequenzspektrum verhält, welches er encodet.

Hier ein paar Messungen von Software Codecs.

http://beale.best.vwh.net/measure/audio/

iam.cool
2005-11-30, 22:08:57
Weiss der Pinsel wo der offensichtliche Filter herkommt. Welchen Encoder hast du denn verwendet?

Hier ein paar Messungen von Software Codecs.

http://beale.best.vwh.net/measure/audio/


Das einzige brauchbare Tool das Google gefunden hat war "Ease Audio Converter", um die Eregebnisse nicht zu verfäschen hab ich alles damit codiert.
ac3 bringts qualitativ beinahe auf ogg niveau, braucht aber nur einen Bruchteil der Zeit zum codieren womit es lmho das beste Audio Format ist.

*thx für den Link


edit: hm der Test kommt zu ganz anderen Ergebnissen als ich........


@ Avalox Was ist der beste Verlustfreie Codec? Ich mach selbst Musik und zwecks weiterverarbeitung speichere ich die Sachen immer in wav ab, wav Dateien brauchen aber viel Platz...... Was nahezu Verlustfreies was platzmässich zwischen mp3 und wav liegt wäre ideal :)

Gast
2005-12-01, 20:09:47
Das einzige brauchbare Tool das Google gefunden hat war "Ease Audio Converter", um die Eregebnisse nicht zu verfäschen hab ich alles damit codiert.
Du hast also mit irgendeinem Tool und irgendeinem Codec die mp3s hergestellt?
Mach doch mal einen Vergleich mit einem ganz normalen guten mp3-Codec, zb dem Lame-Codec. Das verwendete Programm ist ja nun nebensächlich...




Ein verlustfreier Codec wäre z.B. Monkey Audio mit den .ape-Dateien...

Chris Lux
2005-12-01, 21:02:08
schau mal bei http://www.doom9.org/ im downloadbereich nach besweet und besweet gui, ist eigentlich das beste unter den freien tools.