PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embossed Bump Mapping


adrenalin82
2005-11-30, 18:24:02
Hi.
Ich habe ein paar Fragen zum Embossed Bump Mapping:
1. Wird EBM heute noch verwendet? Welche Bedeutung hat es heute?
2. Funktioniert EBM nur per-vertex?

3. Wieso ist es ungeeignet für runde Formen?
4. Wieso funktioniert es nur für Lichteinfallswinkel von +45° bis -45°?
5. Wieso geht es nicht bzw. nur schwer mit farbigen Lichtquellen?

Für Bildquellen, die die Probleme mit EBM illustrieren wäre ich auch SEHR dankbar.
MfG

Gast
2005-11-30, 20:19:09
Embossed Bump Mapping dürfte ausgestorben sein.
Bei den Möglichkeiten von Specular Normal Maps hat das Embossed Bump Mapping keine Berechtigung mehr.
Dot3 Bump Mapping ist ja schon deutlich besser...

7th Guest
2005-12-17, 13:16:02
so, zu meiner zeit wars eher andersrum, embm war der maybach unter den bm's. und wo wird dot3 schon verwendet, ich ärger mich immer wieder mit meiner nur dot3-bm-karte, wenn ein bm-ein-schalter mangels embm nicht aktiv wird.

grandmasterw
2005-12-17, 13:20:53
EMBM ist auch Environment-Mapped Bump Mapping, und nicht Embossed. Embossed is afaik nur verschobenes Multitexturing.

Coda
2005-12-17, 13:55:06
ich ärger mich immer wieder mit meiner nur dot3-bm-karteDa muss die Karte ja ewig alt sein.