PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-Hz-Technik in Fernsehern: Wie ist das mit der Auflösung?


aths
2005-11-30, 18:45:23
PAL hat ja 576 sichtbare Zeilen, pro Halbbild werden aber nur 288 angezeigt. Kombiniert die 100-Hz-Technik ein Standbild zu "richtiger" 576-er Auflösung, wie bei progressive PAL?

huha
2005-11-30, 18:49:48
PAL hat ja 576 sichtbare Zeilen, pro Halbbild werden aber nur 288 angezeigt. Kombiniert die 100-Hz-Technik ein Standbild zu "richtiger" 576-er Auflösung, wie bei progressive PAL?

Ja. Merkt man übrigens an den Kämmen respektive Deinterlacing-Artefakten bei Laufschriften.

-huha

hmx
2005-11-30, 19:37:34
Hmmm so weit ich weiss sind 100Hz TVs immer interlaced. Sie stellen blos jedes Halbbild 2x dar. Echte Vollbilder gibt es nur bei PAL-Progressive, wenn der 100Hz TV das kann (dann hat er auch nur noch 50Hz). Das zwei Halbbilder mit 288 Zeilen zu einem mit 576 Zeilen zusammengefügt werden ist doch nur bei Kinomaterial so...

Shao-Domi
2005-11-30, 22:21:10
Jedes Halbbild wird zweimal hintereinander dargestellt. Aufnahmen in 25p oder Kinobilder haben zwar für's Fernsehen bzw. DVD die Auflösung von 720 x 576, jedoch können dass nur Progressive Fernseher darstellen, und die sind so gut wie nicht verbreitet (Somit werden auch diese Bilder effektiv mit 288 Zeilen dargestellt). Ich habe bis jetzt erst einen einzigen getroffen der so ein Ding bei sich zu Hause stehen hat, und der ist der absolute Freak.

huha
2005-11-30, 22:24:02
Bei unserer 100Hz-Röhre ist's so, daß die beiden Halbbilder zu einem zusammengesetzt werden; sieht man dann recht schön an Kämmen und anderen Artefakten der einzelnen Halbbilder bei Bewegung.

-huha

Tomi
2005-12-01, 08:46:41
Tja..dafür gibt es High-End Kisten :) so wie meine. Die hat ne Bewegungsvorhersage. Heißt...die errechnet eigene Bilder, indem sie versucht vorherzusagen, wie die Bewegung im Bild weitergeht und zeigt dann nicht das erste Halbild zum zweiten Mal sondern ein selbst errechnetes zweites Halbbild. Somit verschwinden die üblichen 100Hz Artefakte bei bewegten Bildern (wischi waschi Bild, Sägezähnchen an senkrechten Kanten oder Laufschriften) und das klappt überwiegend sehr gut. Nur bei sehr detaillierten Hintergründen (bspw. eine Menschenmenge) kommt die Technik mit dem rechnen nicht hinterher und zeigt dann meist Pixelwolken um das sich vor diesem Hintergrund bewegende Objekt. Das passiert aber erstens sehr selten und zweitens meist nur bei Aufnahmen, die mit bestimmten elektronischen Kameras (bspw. beim Fussball oder im Studio) gemacht werden.

Gleichzeitig wird übrigens auch das extrem nervige Zeilenflimmern 100% effektiv eleminiert.

spinoza
2005-12-01, 09:13:21
Tja..dafür gibt es High-End Kisten :)
dito- habe auch einen von philips.

2 faktoren sollte so ein gerät haben:
100 Hz Digital Scan und
PIXEL PLUS - steigert die Anzahl der Bildpunkte von bisher 640.000 auf über 1.700.000 durch die Verdopplung der Bildpunkte pro Zeile von 1024 auf 2048 und eine Erhöhung der Zeilen von 625 auf 833. (das ist das, was oben unter berechnen (interpolieren) gemeint ist.) edit: pixel plus 2 macht zusätzlich noch eine digitale "bildbearbeitung"

gibts auch von sony, heißt dann nur anders.

dann gibts auch mit 100 Hz keine probleme. zusätzlich sind dann noch ein paar elekronische helfer verbaut, wie o.g., wie dynamischer kontrast und schärfe usw. usf.

und solche 100 Hz geräte kosten auch heute noch um die 600 euro, bei markteinführung waren es fast 1500.

http://www.hificomponents.de/Versand/Preisliste_Versand.htm?50026566&psm=preistrend

zu PAL-progressive und DVD/TV siehe hier: http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=extr&MID=4&sub=3

Tomi
2005-12-01, 09:53:03
d2 faktoren sollte so ein gerät haben:
100 Hz Digital Scan
Na "Digital Scan" nu nicht. Das stammt aus der 1. 100Hz Generation und hat nur einen Zweck...abgeschaltet zu werden ;). Digital Scan soll Zeilenflimmern eleminieren. Tut es auch..so lange keine Bewegung im Bild ist. Kommt die, verschlimmert "Digital Scan" alle bekannten 100Hz Artefakte.

Das beste am Markte ist Grundigs "Digital Reference Plus" und Philips "Digital Natural Motion". Das sind die Bewegungsvorhersagen. Loewe verbaut glaub ich in einigen seinen teuren 100Hz Kisten auch das DNM von Philips.

Der Preisverfall ist aber schon gigantisch. Für nicht mal 600 Öcken einen 82iger 16:9 Philips TV mit Pixel Plus 2 und DNM. Die waren vor noch garnicht so langer Zeit für nicht unter 1.500 Euro zu bekommen, vor allem wenn das teure DNM verbaut war.

Aber so ist das halt in Zeiten von Plasma und LCD. Für Computer kriegste im Laden fast auch keine Röhre mehr, nur noch TFT.

spinoza
2005-12-01, 10:19:31
Na "Digital Scan" nu nicht. Das stammt aus der 1. 100Hz Generation und hat nur einen Zweck...abgeschaltet zu werden ;). Digital Scan soll Zeilenflimmern eleminieren. Tut es auch..so lange keine Bewegung im Bild ist. Kommt die, verschlimmert "Digital Scan" alle bekannten 100Hz Artefakte.
kann schon sein, nur ist das eigentlich permanent mit eingeschaltet.
hier (http://www.asbyon.com/screen/wissen/technik/003/003_tech_03.asp)
und hier (http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_061_0.asp) ist da alles gut beschrieben

roman
2005-12-01, 15:29:32
Der Preisverfall ist aber schon gigantisch. Für nicht mal 600 Öcken einen 82iger 16:9 Philips TV mit Pixel Plus 2 und DNM. Die waren vor noch garnicht so langer Zeit für nicht unter 1.500 Euro zu bekommen, vor allem wenn das teure DNM verbaut war.
wem sagst du das - vor zwei jahren hab ich noch einen 32" sony-tv um 1300 euro gekauft, heute kriegt man modelle mit ähnlicher ausstattung um weniger als die hälfte. :(

aths
2005-12-01, 17:14:22
Ja nee im Moment habe ich eh kein Geld für einen neuen Fernseher. Sobald ich Geld habe (was Monaten dauern kann) überlege ich aber, einen zweiten Fernseher zu kaufen – mit 100 Hz – und meine jetzige Flimmerkiste wieder ins Schlafzimmer zu stellen.

Was mich stört ist das Flimmern bei PAL-Spielen die kein Pal60 bieten, und die allgemeine Unschärfe die kleine Schrift verschmiert. Da sollte ein neuer Fernseher natürlich Besserung bieten.

joe kongo
2005-12-01, 17:39:40
wem sagst du das - vor zwei jahren hab ich noch einen 32" sony-tv um 1300 euro gekauft, heute kriegt man modelle mit ähnlicher ausstattung um weniger als die hälfte. :(

Mich hat der hohe Preis bei Fernsehern schon immer gewundert,
speziell seit dem CRT Computermonitore billig geworden sind.
Der Aufwand im Monitor ist höher als bei jedem Fernseher der gehobenen Mittelklasse. Dank der Konkurrenz von TFT & Co haben sich die Preise von TV's ja jetzt normalisiert.

aths
2005-12-03, 07:46:48
Von TVs, bitte. Ohne Apostroph.

Der Grund meiner Frage ist im Prinzip der, dass ich im PAL- oder PAL60-Modus natürlich Kamm-Artefakte habe, wenn es schnelle horizontale Bewegungen gibt. Ein 100-Hz-Fernseher sollte am besten, im Zusammenspiel mit der Vermeidung des Flimmerns (75 Hz würden mir eigentlich voll reichen) auch die Kamm-Artefakte wegrechnen. Wenn nun der Bereich der Kammartefakte unschärfer würden, wäre das kein Problem – in Bewegung sieht man eh keine feinen Details. Nur sollte eben das Standbild, bzw. langsam bewegte Bereiche natürlich in voller Auflösung dargestellt werden.

Im gleichen Zuge sollte das Interlace-Flimmern entfernt werden, welches man bei feinen vertikalen Details ja beim normalen TV leider hat. In den Elektronik-Märkten sehe ich auf den 100-Hz-Geräten aber immer nur TV-Programme und kein Gran Turismo 4.

hmx
2005-12-03, 14:15:44
Also durch die 100Hz Technik alleine geht das Zeilenflimmern und der Kammeffekt nicht weg. Durch 100Hz werden einfach die Halbbilder 2x Dargestellt, dadurch ist das Bild dann Flimmerfrei, aber sonst ändert sich nichts - es ist immernoch interlaced. Am ehesten würde sich für dich ein TV mit Bewegungsvorhersage eignen. Die haben am wenigsten Probleme mit Zeilenflimmern und auch Kämme werden dadurch ordentlich unterdrückt.

Rooter
2005-12-04, 20:33:51
Die billigen 100 Hz TVs á la ALDI arbeiten nach wie vor mit einem Halbbildspeicher, d.h. wenn Du auf Standbild drückst hast Du nur nach 288 Zeilen, die natürlich verdoppelt dargestellt werden.

MfG
Rooter

aths
2005-12-05, 03:26:17
Weiß jemand, was von Philips "Pixel Plus" zu halten ist?

spinoza
2005-12-05, 09:53:45
Weiß jemand, was von Philips "Pixel Plus" zu halten ist?
ich kann das nur uneingeschränkt empfehlen. Ich habe diese technik, seit sie auf dem markt ist. das bild ist wirklich gestochen scharf, auf dem 82er bildschirm sind keine großen schlitz/lochmasken-muster zu sehen, wie es sonst bei fernsehern dieser größe üblich ist. intern kommt das fast an hdtv ran, obwohl natürlich die details nicht so filligran aufgenommen wurden. hinzu kommt bei philips der sehr gute interpolationsmodus, mit bewegungsvorhersage. außerdem gefällt mir bei philips der umrechnungsmodus von "normal"-tv zu breitband. im zentrum wird weniger stark "gestreckt" als am rand, so daß subjektiv die verzerrungen bei einer 4:3 sendung im breitbandmodus (der eigentlich immer eingeschaltet ist) kaum auffallen.