PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS 7800 GTX wird massiv zu heiss


Haarmann
2005-11-30, 20:06:17
Also so eine Karte wäre ja nett, aber wenn im Treiber 60 Grad stehen, kann man aufm Kühler Eier braten. Der Kühler ist da bereits so heiss, dass man sich die Finger verbrennt. Der Lüfter dreht durchaus, aber er dreht irgendwie nicht heftig. Gibts da irgendein bekanntes Problem mit der Karte?

Odinsbond
2005-11-30, 20:07:46
Wenn es im game war sind die 60 grad gut.

mapel110
2005-11-30, 20:09:10
Hast du denn Bildfehler beim Zocken?

60 Grad bei geschlossenem Gehäuse find ich jedenfalls mehr als okay. Hab mit meiner 6800 GT derzeit 56 Grad und das bei offenem Gehäuse. idle Windows Desktop übrigens.
beim Zocken gehts hoch auf etwa 70-75 Grad iirc.

selbi-elbi
2005-11-30, 20:51:06
Also so eine Karte wäre ja nett, aber wenn im Treiber 60 Grad stehen, kann man aufm Kühler Eier braten. Der Kühler ist da bereits so heiss, dass man sich die Finger verbrennt. Der Lüfter dreht durchaus, aber er dreht irgendwie nicht heftig. Gibts da irgendein bekanntes Problem mit der Karte?
Kann ich bestätigen !
Ich habe auch eine 7800GTX, beim Spielen geht die auf 80 Grad, allerdings ist der Kühler und auch der Ramkühler auf der Rückseite dann so heiß, das ich ihn nicht mehr anfassen kann, sondern man kann sich verbrennen, ich glaube auch, das der Treiber die Temperaturen verschönert !

Chrisch
2005-11-30, 20:54:32
Kann ich bestätigen !
Ich habe auch eine 7800GTX, beim Spielen geht die auf 80 Grad, allerdings ist der Kühler und auch der Ramkühler auf der Rückseite dann so heiß, das ich ihn nicht mehr anfassen kann, sondern man kann sich verbrennen, ich glaube auch, das der Treiber die Temperaturen verschönert !
schonmal nen Finger in 80°C heißes wasser getaucht? dann weißte wie "warm"
80°C sind ;)

selbi-elbi
2005-11-30, 20:54:40
Werde mal ein Thermometer an den Kühler halten ,mal sehen was der anzeigt !

Haarmann
2005-11-30, 20:56:47
Odinsbond

Die 60 Grad behauptet der Treiber... Dein Hirn wird, wenn die Finger an den Kühler hälst mit einem lauten Schrei antworten auf den Verbrennungsschmerz. Der Core taktet dann runter, was eben störend ist, weil dann alles ruckelt.

mapel110

Nein, die Bilder sind noch OK, aber es beginnt zu stottert und zwar grauenhaft. Solange die Karte kühl genug ist, solange läuft auch alles flüssig.

selbi-elbi

Ich hab eben das Gefühl, dass dieser Anzeigefehler dann gleich noch die Drehzahl des Grakalüfters drosselt, was definitiv Scheisse ist. Denn ich hätte erwartet, dass der Grakalüfter lauter ist, denn der 1500 rpm drehende CPU Lüfter... Ev liegt da der Fisch. Die Karte ist quasi unhörbar. HD und alles Andere ist lauter. Beginnts bei Dir auch zu ruckeln?

Chrisch
2005-11-30, 21:00:01
schonmal versucht den Lüfter manuell zu steuern? (falls es möglich ist)

Ansonsten hab ich auch bei vielen gelesen das der Lüfter über´s Bios gedrosselt
bzw gefixt is, vll hilft ein neues Bios?

Gruß
Chris

selbi-elbi
2005-11-30, 21:24:17
Mein Thermometer geht nur bis 40 Grad, und die Temp-Fühler von meinem FLUKE Multimeter kann ich grad nicht finden ! Mist.

Aber mal im ernst ! Unter Last verbraucht die 7800GTX mehr Energie als eine 6800 Ultra, und die Ultra hat nicht nur einen doppelt so großen Kühler sondern auch fünf mal so lauten ! Da kann doch was nicht stimmen ! Die GTX setzt die Energie ja auch größtenteils in Wärme um !

Merkor
2005-11-30, 21:28:12
Ich denke, dass das schon alles seine Ordnung hat. Des Weiteren ist es gut, wenn der Kühler heiß wird. Das bedeutet nämlich, dass die Wärme vom Core optimal auf den Kühler übertragen wird...

Coda
2005-11-30, 21:35:43
60° Oberflächentemperatur reicht locker um Verbrennungen hervorzurufen. Unterschätzt das mal nicht.

Haarmann
2005-11-30, 21:37:39
Merkor

Laut Treiber taktet die Karte ab 115 Grad runter und zeigt 60 an, obschon sie merklich runtertaktet, also wohl die 115 schon erreicht hat... das ist nicht wirklich lustig. Das ist simpel ausgedrückt beschissen, weil man ja ned daddeln kann.

Chrisch

Aufm ASUS FTP fand ich kein neueres BIOS für die Karte... ansonsten wärs drauf.

Gast
2005-11-30, 23:41:59
....meine 7800 gtx 512 hatte nur 48 grad nach 2 stunden battlefield2....und dabei ist der lüfter immer noch ziemlich leise...

Gandharva
2005-11-30, 23:57:24
Merkor

Laut Treiber taktet die Karte ab 115 Grad runter und zeigt 60 an, obschon sie merklich runtertaktet, also wohl die 115 schon erreicht hat... das ist nicht wirklich lustig. Das ist simpel ausgedrückt beschissen, weil man ja ned daddeln kann.

Chrisch

Aufm ASUS FTP fand ich kein neueres BIOS für die Karte... ansonsten wärs drauf.

also das klingt nach vermurkster kühlerinstallation! würde SOFORT den kühler selber demontieren, neue wärmeleitpaste auftragen und nochmal installieren. mit den "klopapier" rampads musst bissl vorsichtig sein weil die zerfleddern leicht.

der lüfter der gtx ist wirklich so leise. das ist normal. jedoch sollte auch bei extrem schlechter gehäusebelüftung (macht sehr viel aus!) die temperatur unter oder maximal um 90°C liegen. deswegen stimmt wohl mit deinem kühler etwas nicht.

im gtx bios sind die lüfterdrehzahlen auf je 100% fix eingestellt (2d, 3d, throttle). der lüfter sollte aber trotzdem schneller drehen mit steigender last. ist wohl irgendwie über nen externen sensor geregelt. versuch mal die hand ganz knapp unter den kühlereinlass zu halten wenn du ati-tool startet. man sollte den stärker werdenden luftzug spüren und bei genauem hinhören auch hören können. wenn dem nicht der fall ist, umtauschen oder silencer kaufen! keinesfalls jedoch weiterzocken, weil sonst schrottest du auf dauer nur deine karte.

Picknatari
2005-12-01, 00:02:34
Nur so zur Info: wenn ich mich richtig erinnere, kann der "normale" Mensch so maximal 75 Grad Celsius beim Tasten mit den Fingern aushalten.

Riplex
2005-12-01, 01:01:19
Nur so zur Info: wenn ich mich richtig erinnere, kann der "normale" Mensch so maximal 75 Grad Celsius beim Tasten mit den Fingern aushalten.


Also dann bin ich schonmal nichtmehr "normal" :D

Wer schliesst sich an ?

Zum Thema:

Meine GT wird beim Zocken auch so 70 Grad heiss und meinen VF700Cu kann man dann auch nicht mehr wirklich lange anfassen. Aber sobald die Last runter ist, senkt sich die Temp wieder auf 40 Grad.

Coda
2005-12-01, 01:31:26
Proteine gehen auch schon bei 50°C kaputt. Ich weiß jetzt nur nicht wieviel die Oberhaut aushält, das sind ja afaik auch tote Zellen.

Picknatari
2005-12-01, 01:59:36
Also dann bin ich schonmal nichtmehr "normal" :D

Wer schliesst sich an ?

Zum Thema:

Meine GT wird beim Zocken auch so 70 Grad heiss und meinen VF700Cu kann man dann auch nicht mehr wirklich lange anfassen. Aber sobald die Last runter ist, senkt sich die Temp wieder auf 40 Grad.

Hm keine Ahnung wie "normal" Du bist :wink: . Der Zalman hat nicht die 70 Grad Celsius des Cores und wenn Du es noch anfassen kannst, dann widerspricht es ja nicht, da ab ca. 75GradC Du die Hand sofort wieder zurückziehst.

Mr. Lolman
2005-12-01, 08:17:25
also das klingt nach vermurkster kühlerinstallation! würde SOFORT den kühler selber demontieren, neue wärmeleitpaste auftragen und nochmal installieren. mit den "klopapier" rampads musst bissl vorsichtig sein weil die zerfleddern leicht.


Der Kühler wird doch heiss? Wenn die Installation vermurkst wäre, würde der Wärmeübergang nicht passen und der treiber würde hohe Temps bei lühlem Kühler zeigen...

Gandharva
2005-12-01, 10:17:56
Der Kühler wird doch heiss? Wenn die Installation vermurkst wäre, würde der Wärmeübergang nicht passen und der treiber würde hohe Temps bei lühlem Kühler zeigen...

obschon sie merklich runtertaktet, also wohl die 115 schon erreicht hat...

wenn die karte runtertaktet ist der core definitiv zu heiss geworden!
zw. 65°C oder >80°C merkt man beim draufgreifen nicht wirklich viel unterschied. es ist einfach nur sauheiss. evtl. zu viel, zu wenig oder gar keine wlp drauf. alles schon dagewesen.

@haarman

installier mal rivatuner und ati-tool. dann kannst schön beobachten ob die karte evtl. zu früh runtertaktet, was dann auf einen fehler im bios/lüfterregelung hindeuten könnte. wenn der core aber erst bei ~115°C runterschaltet dann passt mit dem kühler was nicht.

StefanV
2005-12-01, 11:23:04
@Haarmann

1. überprüf mal die Temperatur mit einem deiner Meinung nach brauchbaren Temperaturschätzgerät.
2. Rivatuner nutzen und die Geschwindigkeit des Lüfters manuell festlegen.

Gandharva
2005-12-01, 11:54:22
@Haarmann
2. Rivatuner nutzen und die Geschwindigkeit des Lüfters manuell festlegen.

das geht (noch) nicht!

Haarmann
2005-12-01, 12:53:48
Die kritische Temperatur ist nebenher 52 Grad im Treiber - wenns mehr wird, beginnt er offenbar mit runtertakten -> offensichtlich stimmt die Anzeige derb nicht.

Striper

*notier*

Das ist ne Idee mal mit dem Rivatuner nen Versuch zu starten. Mehr denn schief kanns ja nicht gehen.

Das "Blech" des Kühlers wird so heiss -> die Wärmeübertragung funktioniert offenbar sehr gut. Ich glaub aber, dass ich mal nen 120mm Lüfter "davor" hänge" und so nachteste. Eigentlich sollte das Gehäuse keine Probleme machen, da es seitlich für CPU und Graka je nen Lüfter hat der reinbläst und auch einen hat der rauszieht. Die CPU ist ein 2.4GHz getakteter x2 und bleibt auch kühl. Handwarm ist der Kühler nur und das ist ein furznormaler Boxed.

mustrum
2005-12-01, 13:18:22
Mein Thermometer geht nur bis 40 Grad, und die Temp-Fühler von meinem FLUKE Multimeter kann ich grad nicht finden ! Mist.

Aber mal im ernst ! Unter Last verbraucht die 7800GTX mehr Energie als eine 6800 Ultra, und die Ultra hat nicht nur einen doppelt so großen Kühler sondern auch fünf mal so lauten ! Da kann doch was nicht stimmen ! Die GTX setzt die Energie ja auch größtenteils in Wärme um !
Du Ultra hat vor allem eines: Ein furchtbar schlechten extrem ineffizienten Kühler. Das Teil ist Schrott!

Gast
2006-03-22, 11:25:51
Ich hab da auch mal ne Frage:

Ich hab die ASUS 7800GTX Top mit dem IceQ Kühler. Der ist ja auch super leise aber, im treiber werden immer nur bis 60Grad registriert (ebefalls mit nTune und Log schreiben). Ist das normal dass der nur bis 60 Grad anzeigt. Ich habe nämlichd as gefühl dass die GPU heisser als 60Grad wird.. denn ich habe mit standart Tacktraten Bildfehler. SO habe ich dern GPU Takt um 5MHZ verringert und so die Bildfehler behoben.

Meine Frage wie kann ich die effektive Temperatur anzeigen lassen und was muss ich tun damit die Bilfehler verschwinden mit vollen Taktraten? - Kühler neu drauftun?

Danke für die Hilfe

sarge
2006-03-22, 11:56:51
Also meine asus 7800GTX mit standard Takt wird in idle 45° bis 49° warm und während spielen geht zwischen 68° bis 76° hoch. Vielleicht ist bei euch die karte übertaktet oder gehäuse temperatur ist zu hoch.

Gast
2006-03-22, 12:05:06
Aber mal im ernst ! Unter Last verbraucht die 7800GTX mehr Energie als eine 6800 Ultra, ....

nö...eben nicht. woher nimmst du diese Behauptung?