PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenwiderstand bei Zwei in Reihe geschalteten Widerständen


Günther
2005-11-30, 20:41:00
Grüß Gott
Wir haben heute im Labor einen Akku an einen veränderbaren Lastwiderstand gehängt um mit den Messwerten einen Mittelwert des Ri zu bilden, das selbe wurde mit einem zweiten Akku wiederholt. (erster akku 1,5Ohm, zweiter 1Ohm)
Dann wurden die beiden akkus seriell geschalten und wieder den Mittelwert des gemeinsamen Ri zumessen, da komm ich jetzt auf 0,1Ohm :@
Kann das stimmen? :(
thx for help
-Günther

Zool
2005-12-01, 10:31:58
Serienschaltung : 1/R=(1/R1)+(1/R2)

1/R= (1/1.5 Ohm) + 1/ (1 Ohm) = 1.6666 1/Ohm

>>> R= 0.6 Ohm

noid
2005-12-01, 10:38:39
Serienschaltung : 1/R=(1/R1)+(1/R2)

1/R= (1/1.5 Ohm) + 1/ (1 Ohm) = 1.6666 1/Ohm

>>> R= 0.6 Ohm

:confused:

http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/grundlagen/reihenschaltung-widerstand.php
http://www.elo-formel-datenbank.de/Elektrotechnik/Gleichstrom/Grundlagen/Stromquellen/Reihenschaltung_von_Stromquellen.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromquelle

.oO(Herrgott war ich gestern dicht...)

pippo
2005-12-01, 13:11:51
Also stimmen kann da was nicht ;)

Was spricht denn dagegen, Ri aus dem Quotienten von Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom zu ermitteln?

Demokrit
2005-12-01, 13:22:41
Reihenschaltung: Rges = Summe Ri

Sagt zumindest der Metzler.

3dzocker
2005-12-01, 14:12:56
Reihenschaltung: Rges = Summe Ri

Sagt zumindest der Metzler.

so seh ich das auch, wenn ne Serienschaltung=Reihenschaltung ist addieren sich die Widerstände einfach auf.
Versteh auch nicht was das mit dem Mittelwert bilden soll, der Ri ist doch immer gleich groß, egal wie groß Rl ist - oder irrer ich mich?

tschau

pippo
2005-12-01, 16:44:36
Versteh auch nicht was das mit dem Mittelwert bilden soll, der Ri ist doch immer gleich groß, egal wie groß Rl ist - oder irrer ich mich?

Messtoleranz?

joe kongo
2005-12-01, 17:42:32
Also stimmen kann da was nicht ;)

Was spricht denn dagegen, Ri aus dem Quotienten von Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom zu ermitteln?

der aggu

pippo
2005-12-01, 19:39:33
Warum?

joe kongo
2005-12-02, 00:53:13
Weil man einen Akku nicht kurzschliesst eben weil er einen niedrigen Innenwiderstand hat. Und weil dann auch die Leerlaufspannung nicht mehr stimmt, Akkus können nicht unbegrenzt Energie liefern.

1.) zu grosser Strom
2.) Innenwiderstand des Messgerätes verfälscht den Stromwert weil in gleicher Grössenordnung.

Lieber den Akku mit einem definierten Strom belasten und über den Spannungseinbruch seinen Ri ausrechnen.