PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nichtwiederaufladbare batterien wiederaufladen....


Formica
2005-11-30, 20:48:41
meine "schlaue" mutter hat bei so einen drecks fernsehsender shop, hse24 oder qvc dreck so ein aufladegerät gekauft wo man "nicht aufladbare batterien" bis zu 15 mal wieder aufladen kann.... normalerweise gibts dafür sogenannte aufladbare batterien..., aber sie meint das das funktioniert, weil die im fernsehen es gesagt haben (meine mutter hat null ahnung von technik)

ich bin der meinung das wegwerfbatterien nicht aufladbar sind, das steht sogar manchmal drauf....

was denkt ihr..

Günther
2005-11-30, 21:02:21
geht nicht :@

Formica
2005-11-30, 21:05:38
hab ich ihr auch gesagt und hab ihr gesagt das sie den scheiss gleich wieder ungeöffnet zurückschicken soll..

am ende explodieren die scheiss batterien auch noch...

Super Grobi
2005-11-30, 21:05:44
Keine Ahnung ob es geht... teste es doch einfach.

Ich hab "früher" immer die leeren Batterien auf die warme Heizung gelegt. Siehe da, sie hatten wieder Saft. Natürlich waren diese nicht randvoll, aber ich würde mal schätzen das sie wieder auf 20% waren. Das ging auch nur einmal!

SG

Super Grobi
2005-11-30, 21:06:57
hab ich ihr auch gesagt und hab ihr gesagt das sie den scheiss gleich wieder ungeöffnet zurückschicken soll..

am ende explodieren die scheiss batterien auch noch...

Dann pack ihr das Teil ins Schlafzimmer. Dann bummst es wenigstens dort und nicht bei dir (ups... ist doppeldeutig hihihihi)

SG

Dunkeltier
2005-11-30, 21:10:26
meine "schlaue" mutter hat bei so einen drecks fernsehsender shop, hse24 oder qvc dreck so ein aufladegerät gekauft wo man "nicht aufladbare batterien" bis zu 15 mal wieder aufladen kann.... normalerweise gibts dafür sogenannte aufladbare batterien..., aber sie meint das das funktioniert, weil die im fernsehen es gesagt haben (meine mutter hat null ahnung von technik)

ich bin der meinung das wegwerfbatterien nicht aufladbar sind, das steht sogar manchmal drauf....

was denkt ihr..


Geht schon, die meisten Alkali-Batterien lassen sich eigentlich wie RAM-"Akkus" behandeln. Man muß nur folgende Dinge berücksichtigen:
* Das Ladegerät sollte u.a. mit RAM-"Akkus" klarkommen.
* Die Alkali-Batterie darf nur minimal entleert worden sein (5%-30%), ansonsten ist die Sache mit der Aufladung Essig.
* Alkali-Batterien lassen sich maximal nur 5x bis 25x aufladen.
* Es besteht erhöhte Auslaufgefahr, immer nach dem laden die Batterie und das Ladegerät nachschauen.

Überhaupt habt ihr bestimmt den oberschrottigen Rezap Battery Doctor zum völlig überzogenen Preis gekauft. Miese Ladetechnik, lange Ladezeit und arm an Features. Besser wäre der IVT Akkutrainer AT-1 für 22 Euro inkl. Versand gewesen. Lädt besser, schneller und schonender.

/edit: Ist es das hier:
http://www.mrgadget.com.au/catalog/images/rezap_batter_doctor_charger_5in1.gif?

Dunkeltier
2005-11-30, 21:12:37
Keine Ahnung ob es geht... teste es doch einfach.

Ich hab "früher" immer die leeren Batterien auf die warme Heizung gelegt. Siehe da, sie hatten wieder Saft. Natürlich waren diese nicht randvoll, aber ich würde mal schätzen das sie wieder auf 20% waren. Das ging auch nur einmal!

SG


Du hast mit der Heizung lediglich den Innenwiderstand der Primär-Batterie gesenkt, wodurch durch du die letzten paar vorhandenen Energiereserven mobilisiert hast.

Laz-Y
2005-11-30, 21:13:40
sollte schon funktionieren. gabs da nicht mal ne firma die so ein gerät vor einigen jahren (~10 jahre?) hergestellt hat? habe mal einen radiobericht gehört, in denen die sich mega darüber aufgeregt haben, dass die batterie-industrie angeblich alles daran versucht sie fertig zu machen. hatten anscheinend angst vor umsatzeinbrüchen. man stelle sich mal vor man kann normale batterien nochmal 3-4x aufladen.

ob da was dran ist kann ich nicht sagen. hab nie wieder etwas davon gehört. interessiert mich aber auch.

TitusXP
2005-11-30, 21:18:41
meine "schlaue" mutter hat bei so einen drecks fernsehsender shop, hse24 oder qvc dreck so ein aufladegerät gekauft wo man "nicht aufladbare batterien" bis zu 15 mal wieder aufladen kann.... normalerweise gibts dafür sogenannte aufladbare batterien..., aber sie meint das das funktioniert, weil die im fernsehen es gesagt haben (meine mutter hat null ahnung von technik)

ich bin der meinung das wegwerfbatterien nicht aufladbar sind, das steht sogar manchmal drauf....

was denkt ihr..

ich habs auch gesehen!:uroll:
es scheint wirklich möglich zu sein, wobei die belastbarkeit der batterien natürlich abnimmt...

ob es sich wirklich lohnt, glaube ich nicht.

Gruss Titus

Dunkeltier
2005-11-30, 21:19:31
sollte schon funktionieren. gabs da nicht mal ne firma die so ein gerät vor einigen jahren (~10 jahre?) hergestellt hat? habe mal einen radiobericht gehört, in denen die sich mega darüber aufgeregt haben, dass die batterie-industrie angeblich alles daran versucht sie fertig zu machen. hatten anscheinend angst vor umsatzeinbrüchen. man stelle sich mal vor man kann normale batterien nochmal 3-4x aufladen.

ob da was dran ist kann ich nicht sagen. hab nie wieder etwas davon gehört. interessiert mich aber auch.

Das war die österreichische Firma Lytron, mit der Webadresse www.lytron.at. Mittlerweile ist die Homepage abgeschaltet. Der Radiobericht wird wohl dieser sein: http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/ ---> http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/alkali_regenerieren/DRS3_mono_16b_44k.wav

Der liebe Herr schreibt einen ziemlich Müll auf seiner Homepage - nur mal so nebenbei. Er empfiehlt Ladegeräte von Ansmann die stundenlang überladen (z.B. das Powerline), und zeigt sich begeistert von Varta-Schnellladern die noch nicht einmal eine Einzelschachtüberwachung haben. Und preist Akkus an, die überhaupt nichts taugen...

Dunkeltier
2005-11-30, 21:21:19
ich habs auch gesehen!:uroll:
es scheint wirklich möglich zu sein, wobei die belastbarkeit der batterien natürlich abnimmt...

ob es sich wirklich lohnt, glaube ich nicht.

Gruss Titus


Lohnt sich überhaupt nicht. Da schon allein das Ladegerät teurer sein wird, als ein vernünftiges Ladegerät mit einen sehr guten Satz Mignon-Akkus. Überhaupt taugen Alkali-Batterien nur für ein Walkman, Radio oder Taschenlampen. Für Hochstromanwendungen taugen sie vom Innenwiderstand her nichts.

Formica
2005-11-30, 21:50:22
Geht schon, die meisten Alkali-Batterien lassen sich
/edit: Ist es das hier:
http://www.mrgadget.com.au/catalog/images/rezap_batter_doctor_charger_5in1.gif?

ja das ist der schrott.. 50 euro hat der mist gekostet


ich würde am liebsten diese fernsehsender shops verbieten lassen und die astrokacke gleich mit!

WTC
2005-11-30, 22:09:01
ja das ist der schrott.. 50 euro hat der mist gekostet


ich würde am liebsten diese fernsehsender shops verbieten lassen und die astrokacke gleich mit!
Nana, deine mutter ist hier die schuldige wenn die sich so nen schund andrehen lässt ;)

Radeonator
2005-11-30, 22:28:49
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE7150&catid=5302&rate=5

Damit hab ich auch schon Batterien aufgeladen!

Formica
2005-12-01, 00:43:22
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE7150&catid=5302&rate=5

Damit hab ich auch schon Batterien aufgeladen!


da kann man aber laut beschreibung nur akkus aufladen..

Alexander
2005-12-01, 10:09:23
Es ist möglich. Habe aus Versehen mal getan.

Demokrit
2005-12-01, 13:25:29
ich würde am liebsten diese fernsehsender shops verbieten lassen und die astrokacke gleich mit!Nicht böse sein, aber wer da kauft ist selber schuld.

anddill
2005-12-01, 17:05:12
Ich hatte das hier in diesem Thread schon mal lang und breit erläutert. Bitte nachlesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=65356

elektrischer Ziegenbock
2005-12-02, 16:50:24
Ausprobieren schadet ja nicht. Da es ein VErsandshop ist, müssen die das Ding ja innerhalb 14 Tagen wieder zurücknehmen gemäß FAG. Und da das Ding 50€ kostet, müssen die auch die Versandkosten bezahlen (hat sogar in dieser Hinsicht was gutes, der Abzockerpreis ;D ).

Explodieren können solche Batterien eh nicht, im allerschlimmsten Fall laufen sie aus. Ich war mal auf so einer Batterieseite, wo stand, dass nur Lithiumbatterien richtig explodieren können. Aber es gibt AFAIK auch nur eine Firma, die Lithium-Batterien in AA-Format herstellt.

Skorpion
2005-12-02, 20:00:14
Das geht.
Ratet mal warum die, die Batterien immer zurückhaben wollen :D:D

-d0pExXx-
2005-12-03, 09:49:58
Ich weiß garnicht, warum man über so´nen Mist heutzutage noch nachdenken sollte. Man geht einfach innen Aldi, kauft sich nen 8er Pack batterien für 2 oder 3€ und gut is. "Unaufladbare" Batterien sind doch eh nichtmehr teuer...

Naja, man kann sich alternativ natürlich auch mal gute aufladbare Batterien kaufen die dann wirklich lange halten. aber neeee.... ;)

Dunkeltier
2005-12-03, 15:19:01
Ich weiß garnicht, warum man über so´nen Mist heutzutage noch nachdenken sollte. Man geht einfach innen Aldi, kauft sich nen 8er Pack batterien für 2 oder 3€ und gut is. "Unaufladbare" Batterien sind doch eh nichtmehr teuer...

Exakt das ist ein Problem. Du bezahlst, insofern du ein paar mehr Batterieverbraucher hast, auf Dauer unheimlich drauf. Mit deinen Geld. Zweitens begehst du die reinste Umweltsauerei. Denn ob ich die Energie zur Herstellung eines Akkus aufwände, diesen mehrere hundert male nutzen kann und dann einmalig entsorge - oder zu einen Berg aus herkömmlichen Batterien greife, macht schon einen Unterschied. Würden alle Konsumten statt zu Batterien zu Akkus greifen, müßte eine Batteriefabrik nur noch 1 Mill. Zellen statt 100 Mill. Zellen pro Jahr produzieren. Bitte die Zahlen nicht so ernst nehmen, die habe ich mir jetzt einfach mal so ausgedacht.



Naja, man kann sich alternativ natürlich auch mal gute aufladbare Batterien kaufen die dann wirklich lange halten. aber neeee.... ;)

Die aufladbaren Batterien (RAM-Akkus) sind nicht wirklich gut. Du brauchst ein spezielles Ladegerät, die Batterien können nur relativ wenig Energie abgeben und diese sind auch nicht hochstromfest. Einziger Vorteil ist die verdammt geringe Selbstentladung.

No.3
2005-12-05, 12:00:41
Ich hab "früher" immer die leeren Batterien auf die warme Heizung gelegt. Siehe da, sie hatten wieder Saft. Natürlich waren diese nicht randvoll, aber ich würde mal schätzen das sie wieder auf 20% waren. Das ging auch nur einmal!

das lädt die Batterie nicht auf, sondern macht der chemischen Reaktion in der Batterie "Beine" und holt so die "letzten Reserven" aus der Batterie raus.

Die chemischen Reaktionen in einer (normalen) Batterie sind irreversibel d.h. nicht umkehrbar und somit ist eine Batterie nicht aufladbar,

Rainer

Major J
2005-12-05, 12:12:48
Mein Vater hat so ein Gerät (aber nicht von QVC). Natürlich nicht zu empfehlen für Batterien aus Digitalkameras etc.