PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 PRO übertakten


R0d!x
2005-11-30, 21:24:55
hallo,

zuerst mal mein Sys:

ASrock 939Dual-SATA2
Athlon 64 3200+ (Venice, glaube mit E6 Stepping)
Transcend Redeon 9500 PRO (128MB)
512 MB DDR2700 (2x 256MB)
Win XP (SP2)

aktuellste Treiber sind selbstverständlch installiert ;)
Graka läuft aber leider nur mit AGP 4x
Bei 8x gibt es beim Spielen und beim 3dMark blackscreen.


nun zu meinen prob:
ich habe gestern versucht meine karte mit dem AtiTool zu übertakten.
Tool gestartet und getestet ab wann artifakte auftreten.
GPU machte bei ca. 353 Mhz dicht.
Speicher (Infineon mit glaub ich 3.0ns) ging bis etwas über 300 Mhz ohne artifakte.

um nicht direkt alles zu riskieren, habe ich dann den Takt auf 340/290 gestellt. zur sicherheit noch mal nach artifakten gescannt und es wurden keine gefunden.

gut dachte ich und hab ne runde NFS Most Wanted gespielt, doch nach ca. 5 min bekam ich plötzlich ca. 2cm breite dunkle streifen auf dem monitor und zusätzlich auch noch komische bunte vierecke.
hab dann natürlich schnell das spiel beendet, standardtakt wieder hergestellt und den rechner neu gestartet.
Glück gehabt....Graka ist heile geblieben.

Aber woran liegt das?
und was sollte ich beim übertakten beachten bzw. anders machen?

bei vielen 9500 PROs ist ja eine übertaktungssperre im bios integriert. wenn ich diese hätte, dürfte der angegebene takt aber doch auch im AtiTool erst gar net funktionieren oder?
in den options des Atitools kann man "Remove Radeon 9000/9200/9550/9600 clock lock" wählen.
muss ich das machen? hab ja keine der dort angegebenen karten.


sorry, dass der text so lang geworden ist, aber ich hoffe ihr versucht mir trotzdem zu helfen ;

danke schonmal im voraus!!!

Recos
2005-11-30, 21:40:53
Moin,
hmm also ich verlasse mich auf das ATI Tool nicht!
Ich übertakte die GraKa immer um 5 MHz und Spiel dann ein Spiel, welches die GraKa fordert. Diese Methode ist zwar sehr umständlich, aber wirksam, wie ich finde.

btw. ich hab meine damalige, Gott beschütze diese, 9500 Pro auf GPU 400 MHz und Ram 332MHz getaktet bekommen, ohne jedegliche Grafikfehler bzw. Artefakte. Es war die Hercules Prophet 9500 Pro, das war eine der besten GraKas wie ich finde.

PS: Haste mal Powerstrip ausprobiert?

MfG Recos

R0d!x
2005-11-30, 22:05:51
Powerstrip habe ich noch nicht getestet, aber werde ich dann jetzt mal machen.
soll ich dann erstmal auf 320/280 takten oder was schlägst du vor?
das bios muss ich doch nicht flashen oder?

danke schonmal!

*edit*
soll ich dann das AtiTool erstmal deinstallieren?

Recos
2005-11-30, 22:22:13
Powerstrip habe ich noch nicht getestet, aber werde ich dann jetzt mal machen.
soll ich dann erstmal auf 320/280 takten oder was schlägst du vor?
das bios muss ich doch nicht flashen oder?

danke schonmal!
Ne also BIOS würd ich erstmal nichts machen!
Ich würd erst um 10MHz erhöhen und dann immer höher.
Aber als einen kurzen versuch kannste 320/280 takten, aber vorsicht ;).
Und nicht vergessen, ein GraKa lastiges Spiel spielen, dann siehste wann die GraKa am Limit ist.

PS: Achte auf die GraKa Temp! Also mach dein Gehäuse auf und fühl mal ab und zu mal auf den RAM und von oben auf ca. die GPU. Wenn die GraKa zu heiß wird, dann brich den Test ertmal ab und pack dir einen 80er bzw. 120er Lüfter vor die GraKa.
Denn als ich meine auf 400/332 hatte wäre sie ohne zusätzlichen 120er Lüfter abgeraucht, denke ich, das der RAM und die GPU verdammt heiß wurden, aber mit dem Lüfter direkt davor, waren die Temp im grünen Bereich.

MfG Recos

R0d!x
2005-11-30, 22:35:25
ok...danke für deine hilfe!
werde das mal so testen.
wie heiss darf der speicher denn ca. werden?
darf ich bis unangenehm warm gehen oder wie sollte es sich maximal anfühlen?
eignet sich NFS Most Wanted zum testen?
spiele es auf fast vollen details auf 1024er auflösung.
läuft mit für mich erstaunlichen fast 30 frames!

Recos
2005-12-01, 18:08:53
ok...danke für deine hilfe!
werde das mal so testen.
wie heiss darf der speicher denn ca. werden?
darf ich bis unangenehm warm gehen oder wie sollte es sich maximal anfühlen?
eignet sich NFS Most Wanted zum testen?
spiele es auf fast vollen details auf 1024er auflösung.
läuft mit für mich erstaunlichen fast 30 frames!
Moin,
kann erst jetzt antworten.
Also eine genaue Temperatur für RAM kann ich dir nicht sagen, da meine 9500Pro keinen Temp. Fühler besass, aber wenn du deinen Finger auf den RAM tust und du dich fast verbrennst ist es definitiv zu heiß (war bei mir so). Und wenn man es grad noch so aushalten kann ist auch schon zu heiß. Vorraussetzung ist ein Finger ohne Hornhaut :D.
Am besten tust du einfach einen Lüfter vor die GraKa, dann bist du auf dem sicheren Weg.

Und nicht übertreiben ;). Schreib mal deinen Erfolg dann hier rein.

MfG Recos

R0d!x
2005-12-01, 21:25:56
Hi,
danke für deine tipps und die super hilfe!
habe gestern und heute ein bisschen rumprobiert und bin zu folgnden ergebnissen gekommen:

GPU läuft in 3dMark05 bis 324 Mhz stabil (2 durchläufe hintereinander bestanden).
allerdings bekomme ich bei dieser einstellung bei NFS Most Wanted grafikfehler und abstürze. bei 320 läuft es manchmal, aber ab und zu kommt es auch zu abstürzen.
daher läuft die GPU aktuell auf 315 Mhz.

zum speicher (Infineon):
der speicher lief im 3dmark05 einen durchgang bei 295 mhz, verursachte im 2. durchlauf dann aber übelste streifen und bunte vierecke (siehe 1. posting).
auf 290 lief er im 3dmark 3 durchgänge ohne fehler, machte aber bei NFS schon nach 5 min probs. sonderlich heiss war er eigentlich nicht. fühlte sich zwar "gut warm" an, aber es war in keinem fall unangenehm warm. nichts desto trotz musste ich ihn folglich wieder ein bisschen runtertakten und er läuft jetzt auf 285 Mhz.

Mehr als 315/285 scheint also irgendwie nicht drin zu sein. beim RAM hatte ich das schon befürchtet, weil ich schon öfter gelesen hatte, dass dieser absolut nicht übertaktungsfreudig ist.
Bei der GPU hatte ich allerdings schon mehr erwartet, wobei ich dabei sagen muss, dass ich den standartlüfter montiert habe und es ja dann wahrscheinlich daran liegt. da ich mir aber in spätestens 2 monaten ne neue grake holen werde, möchte ich in diese Graka keinen neuen lüfter investieren.

wenn du noch ein paar tipps für mich hast, freue ich mich natürlich über diese.
ansonsten danke ich dir nochmals sehr für deine hilfe!
echt super!


Gruß Rodix

Gast
2005-12-01, 23:13:27
Hi,
danke für deine tipps und die super hilfe!
habe gestern und heute ein bisschen rumprobiert und bin zu folgnden ergebnissen gekommen:

GPU läuft in 3dMark05 bis 324 Mhz stabil (2 durchläufe hintereinander bestanden).
allerdings bekomme ich bei dieser einstellung bei NFS Most Wanted grafikfehler und abstürze. bei 320 läuft es manchmal, aber ab und zu kommt es auch zu abstürzen.
daher läuft die GPU aktuell auf 315 Mhz.

zum speicher (Infineon):
der speicher lief im 3dmark05 einen durchgang bei 295 mhz, verursachte im 2. durchlauf dann aber übelste streifen und bunte vierecke (siehe 1. posting).
auf 290 lief er im 3dmark 3 durchgänge ohne fehler, machte aber bei NFS schon nach 5 min probs. sonderlich heiss war er eigentlich nicht. fühlte sich zwar "gut warm" an, aber es war in keinem fall unangenehm warm. nichts desto trotz musste ich ihn folglich wieder ein bisschen runtertakten und er läuft jetzt auf 285 Mhz.

Mehr als 315/285 scheint also irgendwie nicht drin zu sein. beim RAM hatte ich das schon befürchtet, weil ich schon öfter gelesen hatte, dass dieser absolut nicht übertaktungsfreudig ist.
Bei der GPU hatte ich allerdings schon mehr erwartet, wobei ich dabei sagen muss, dass ich den standartlüfter montiert habe und es ja dann wahrscheinlich daran liegt. da ich mir aber in spätestens 2 monaten ne neue grake holen werde, möchte ich in diese Graka keinen neuen lüfter investieren.

wenn du noch ein paar tipps für mich hast, freue ich mich natürlich über diese.
ansonsten danke ich dir nochmals sehr für deine hilfe!
echt super!


Gruß Rodix

ich denke, dass da auch nur nen v-mod hilft

hab meine 9500pro(neues pcb) @ 364/282 (
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260912
)

R0d!x
2005-12-02, 00:42:59
oh je...davon hab ich ja mal absolut keinen plan ^^
ist nen volt-mod schwierig durchzuführen und ist das risiko da hoch, dass die graka drauf geht?
wahrscheinlich mit nem standart-kühler eh nicht sinnvoll oder?

Recos
2005-12-02, 13:23:08
oh je...davon hab ich ja mal absolut keinen plan ^^
ist nen volt-mod schwierig durchzuführen und ist das risiko da hoch, dass die graka drauf geht?
wahrscheinlich mit nem standart-kühler eh nicht sinnvoll oder?
Moin,
also beim Volt-Mod kann ich dir leide nicht helfen, da ich es selber noch nicht gemacht habe.

@ Standard Grafikkühler: Na vom Standard Kühler halte ich persönlich nichts bei der 9500 Pro. Mir ist der Standard Kühler nach nur 3 Monaten abgekackt. Hab daraufhin den VGA Silencer draufgemacht.

Die Overclocking Versuche habe ich dann natürlich auch mit dem Silencer gemacht ;). Wenn du deinen Kühler tauschen würdest gegen den aktuellen Zalman VF700-Cu (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=1969) oder den Arctic Cooling VGA-Cooler ATI Silencer 1 (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=1687), dann würdest du aufjedenfall mehr aus der GPU herausbekommen.
Da ich denke die GPU ist mit 324 MHz schon am Ende mit dem Standard Kühler.
Im Vergleich, sinkt die GPU Temp mit einem neuen Kühler um gute 40% (wenn ich mich nicht irre).

Aber wenn du dir in 2 Monaten eine neue GraKa holst, dnn lohnt der Aufwand von einem neuem Kühler nicht! Da kannste dir 25€ fürn Zalman Kühler + 10€ Versand sparen für die neue GraKa ;).

btw. was für eine GraKa soll es denn werden?

MfG Recos

beazel
2005-12-02, 15:57:43
hallo,

zuerst mal mein Sys:

ASrock 939Dual-SATA2
Athlon 64 3200+ (Venice, glaube mit E6 Stepping)
Transcend Redeon 9500 PRO (128MB)
512 MB DDR2700 (2x 256MB)
Win XP (SP2)

aktuellste Treiber sind selbstverständlch installiert ;)
Graka läuft aber leider nur mit AGP 4x
Bei 8x gibt es beim Spielen und beim 3dMark blackscreen.


nun zu meinen prob:
ich habe gestern versucht meine karte mit dem AtiTool zu übertakten.
Tool gestartet und getestet ab wann artifakte auftreten.
GPU machte bei ca. 353 Mhz dicht.
Speicher (Infineon mit glaub ich 3.0ns) ging bis etwas über 300 Mhz ohne artifakte.

um nicht direkt alles zu riskieren, habe ich dann den Takt auf 340/290 gestellt. zur sicherheit noch mal nach artifakten gescannt und es wurden keine gefunden.

gut dachte ich und hab ne runde NFS Most Wanted gespielt, doch nach ca. 5 min bekam ich plötzlich ca. 2cm breite dunkle streifen auf dem monitor und zusätzlich auch noch komische bunte vierecke.
hab dann natürlich schnell das spiel beendet, standardtakt wieder hergestellt und den rechner neu gestartet.
Glück gehabt....Graka ist heile geblieben.

Aber woran liegt das?
und was sollte ich beim übertakten beachten bzw. anders machen?

bei vielen 9500 PROs ist ja eine übertaktungssperre im bios integriert. wenn ich diese hätte, dürfte der angegebene takt aber doch auch im AtiTool erst gar net funktionieren oder?
in den options des Atitools kann man "Remove Radeon 9000/9200/9550/9600 clock lock" wählen.
muss ich das machen? hab ja keine der dort angegebenen karten.


sorry, dass der text so lang geworden ist, aber ich hoffe ihr versucht mir trotzdem zu helfen ;

danke schonmal im voraus!!!

alle 9500 pro ham eine oc-sperre im bios. ich hab bei meiner vor ca. 2 jahren auch das bios flshen müssden um oc'en zu können. wirst du nicht drumherum kommen.

Recos
2005-12-02, 18:13:47
alle 9500 pro ham eine oc-sperre im bios. ich hab bei meiner vor ca. 2 jahren auch das bios flshen müssden um oc'en zu können. wirst du nicht drumherum kommen.
Stimmt nicht ganz, meine Hercules Prophet 9500 Pro hatte keine Sperre! :P

Aber das hab ich ja schon gesagt ;).

MfG Recos

Gast
2005-12-02, 18:21:28
ich bin mir da ncht mehr sicher ob die karte war, aber konnte man bei 9500er nicht irgendwelche pipes freischalten, und somit eine 9700 draus machen?

BK-Morpheus
2005-12-02, 18:28:43
Ich habe nicht alles gelesen, aber hier mal meine Meinung/Erfahrung zum Thema (hatte auch mal ne 9500Pro):

Wenn du OCen kannst, wirst du die Karte nicht erst mit einem neuen BIOS flashen müssen (ich musste es damals). Teste einfach mit nem kurzen Benchmark (3dmark03 nur ein Test oderso)...einmal OCed und einaml mit normalem Takt. Wenn die FPS sich einigermaßen unterscheiden (ok, 1-2fps können da Toleranz sein), dürfte das OCen wohl funktionert haben.

Dass angeblich oder scheinbar stabile OC-Werte sich nach langem zocken als doch nicht stabil herausstellen, ist nichts ungewöhnliches.

Der ganze PC heizt sich dann beim zocken auf und es kann halt sein, dass die Karte (GPU oder RAM oder beides) dann nach ner Stunde plötzlich nicht mehr stabil rennen und du Pixelmüll/Fehler sehen kannst.

Mein TIP:
Steigere erstmal nur den GPU Takt und teste dort (auch mit zocken) genau das Limit aus. Dann verringer den maximalen Takt um ~5mhz und fang an den RAM nach und nach zu übertakten (die Reihenfolge ginge auch umgekehrt).

So findest du raus, wo das Limit von beidem ist und muss dich nicht immer fragen, ob nun die GPU oder der RAM schuld sind.

@Gast über mir:
Das ging mit einigen 9500er Karten, welche das 9700er Layout hatten (256bit Interface glaube ich), aber die 9500Pro war nicht freischaltbar, nur die nonpros (wobei ich mal von 1- Ausnahmen gehört habe, aber ich bin nicht sicher ob es gestimmt hat).