PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N32-SLI: sobald Floppy im Bios deaktivert -> Boot failure

Scose
2005-11-30, 21:43:36
Hi

Hab mir ein Sys mit oben genannten Board zusammen gebaut und auch das neuste Bios drauf.

Ich war zwecks Raid0 darauf angewiesen beim ersten Windows-Setup ein Floppy-Laufwerk zu installieren.

Jetz wo das Sys aufgesetzt ist wollt ich eigentlich das Floppy ausbauen und es im Bios deaktivieren womit Windows oder das Bios irgendwie ein Problem hat.

Das hab ich bis jetzt immer so gehandhabt was auf anderen Systemen auch problemlos funktioniert.

Sobald ich das gute Ding im Bios deaktivere hängt sich der Rechner beim Windows-Boot auf. Es liegt nicht an der Boot-Reihenfolge oder dergleichen, er bootet direkt ab den beiden Platten und erst danach beim Windows-Start hängt sich das Teil auf, egal ob angeschlossen oder nicht. Dasselbe passiert im abgesicherten Modus.

Hab dann alle möglichen Konstellationen probiert und bei WinXP auch den Diskettencontroller-Treiber etc vor dem deaktivieren im Bios deinstalliert.

Nütz alles nichts, im Bios deaktiviert resultiert in einem Boot-Fehler von Windows.

Komischerweise funktioniert XP tadellos wenn ich's im Bios aktiviert lasse und trotzdem kein Laufwerk installiert ist. Nur hab ich dann Laufwerk A zur Auswahl...

Hat das sonst noch jemand mit evt. anderen Versionen des Boards?

Ich benutze den NV-Treiber

Ist echt nervig das Disketten-Laufwerk im Windows zur Auswahl zu haben wenn gar kein Laufwerk installiert ist.

Snoopy69
2005-12-03, 09:48:33
Normal dürfte ein deaktivieren keine Probs machen.
Notfalls nochmal alles neu machen, aber wo von vorne herein kein Floppy drin ist.
Hab jedenfalls sowas noch nie erlebt.

BIOS ist aktuell?

Fatality
2005-12-03, 10:02:17
Erstell dir doch mit Nlite eine XP cd mit integrierten Raidtreibern, dann brauchst du nie wieder ein floppy. Biosflash geht auch unter windows bei asus sehr gut.

Scose
2005-12-03, 11:06:05
Danke, ja das Bios ist das neuste das es gibt. Ich hab's auch mit den älteren Versionen probiert.

Das ganze ist schon sehr merkwürdig aber ich komme der Sache auf die Spur.

Das mit nlite wirds mir wohl nichts bringen, ich hab testweise Windows auf eine einzelne Platte installieren versucht so das ich keine Treiberdiskette brauche. Das Floppy habe ich vorher natürlich deaktiviert.

Die Installation von Xp startet dann auch, bis zu dem Zeitpunkt wobei man das Installationslaufwerk angibt und evt. formatiert.

Danach werden ja die ganzen Files auf die HD kopiert und dann muss der Rechner das erstemal neu gestartet werden.

Tja nach diesem Neustart erscheint ein Bluescreen mit der Meldung mein System sei nicht ACPI-Kompatibel....

Und das reproduzierbar nur bei einem deaktivieren Diskettenlaufwerk im Bios, ansonsten gehts problemlos. :eek: :confused:

Ich vermute das es ein Bios-Bug ist, hab echt alles mögliche Probiert. Auch onboard Geräte ausgeschaltet und alle restlichen Hardware bis auf die Graka entfernt -> nützt nichts.. :(

TigerAge
2005-12-03, 14:11:52
Ein ähnliches Problem habe ich auch gehabt. Die Lösung war denkbar einfach: es musste nur die Boot-Reihenfolge umgestellt werden.

Grüße

Scose
2005-12-03, 16:09:24
Meine sieht so aus

1 Nvidia Strip Set (Raid0 Verbund)
2 CD-Rom
3 deaktiviert

an dem kann's bei mir nicht liegen, und der Rechner bootet ja von den Platten...