PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hass" - Milieufilm zu den Pariser Vorstädten


{655321}-Hades
2005-11-30, 21:47:27
Hallo allerseits,

ich habe mir heute morgen "Hass" angesehen. Ein französischer Film, der die Problematik der Pariser Vorstädte zum Thema hat.

Als ich den Film gesehen habe, musste ich mich zuerst fragen: Wie konnte man so schnell einen Film darüber drehen? Ein Blick in die IMDB ( http://german.imdb.com/title/tt0113247/?fr=c2l0ZT1kZXx0dD0xfGZiPXV8cG49MHxrdz0xfHE9SGFzc3xmdD0xfG14PTIwfGxtPTUwMHxjbz0x fGh0bWw9MXxubT0x;fc=1;ft=103;fm=1 ) klärte mich auf. Dieser Film entstand bereits vor 10 Jahren.

Noch faszinierender ist es dann, dass der Film eine prophetische Botschaft vermitteln will, die sich nun lustigerweise bewahrheitet hat. Ich selbst habe von den Problemen französischer Vorstädte nie großartig etwas mitbekommen, doch offensichtlich hielt man es schon vor 10 Jahren für nötig, darauf aufmerksam zu machen.

Der Film ist gelungen, was mich allerdings gestört hat, ist die Heroisierung der drei Hauptcharaktere. Ein Filmtipp für alle, die einen Film nachholen wollen, der nach 10 Jahren wohl aktueller denn je geworden ist.

BrannigansLaw
2005-11-30, 22:17:10
Genau an den Film musste ich auch denken als ich die Bilder in den Nachrichten gesehen habe. Ist aber schon ne ganze Weile her, ich glaub im ZDF lief der mal.

Hucke
2005-11-30, 22:37:03
...
Der Film ist gelungen, was mich allerdings gestört hat, ist die Heroisierung der drei Hauptcharaktere. Ein Filmtipp für alle, die einen Film nachholen wollen, der nach 10 Jahren wohl aktueller denn je geworden ist.

Wie meinst Du das mit Heroisierung der drei Hauptcharaktere? Vinz ist ein Vollidiot, dem sein Freund Hubert eine zweite Chance gibt und Said läuft halt so am Rande mit.
Für mich war die Botschaft eher, daß man mit Gewalt nicht wirklich weiter kommt. Man trifft sich, dank der Übermacht des Staates, nur immer wieder selber.