PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Goldschmied? Berufsbild Goldschmied


Thanatos
2005-11-30, 22:40:08
Seyd gegrüßt wertes Volk ;)

Ich bin zwar im moment auf der FOS in Bayern, aber sagen wir es mal so.......sie ist verdammt schwer, überhaupt wenn man die geradezu lockere realschule in Badenwürttemberg gewöhnt ist X-(


Darum wollte ich mich auch schonmal um eine Lehrstelle kümmern und schaue mir im moment verschiedene berufe an. Dabei bin ich dann auf Goldschmied bekommen, da hier laut der HK Kreativität und auch künstlerisches vermögen gefragt ist, womit es bei mir eigentlich gut bestellt ist :)


Die Beschreibung bei der HK istleider etwas unzurreichend. Darum hätte ich gerne mal Auskunft von jemanden der sich damit auskennt und selbst eine Lehre absolviert oder gar selbst Goldschmied ist.


Vielen Dank

Thanatos

raschomon
2005-11-30, 23:53:58
Hallo, Schlafes Bruder!

Wurstfinger? Grobmotoriker? Keine Geduld? Hasst Winzkram?

Stundenlanges Sitzen in unnatürlicher Haltung kein Problem?

Ich kenne einige sehr interessante und vielschichtige Persönlichkeiten, die irgendwann einmal kurz mit dem Gedanken gespielt haben, Goldschmied zu lernen - keine/r hat´s tatsächlich getan.

Informiere Dich bitte ob viele Goldschmiedegesellen angestellt sind und wenn ja, wo, wie und unter welchen Umständen. Es hat keinen Zweck einen Handwerksberuf zu lernen, der nur lohnt, so man später ein eingeführtes Geschäft/Juwelierladen übernehmen kann.

Gruß

Ralph