PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Takt vs. Speichertakt @ X800XT


3dzocker
2005-11-30, 22:55:47
wenn ich ocen möchte, wovon profitiert o.g. GraKa mehr?

tschau

Gast
2005-11-30, 23:46:38
wenn ich ocen möchte, wovon profitiert o.g. GraKa mehr?

tschau
Entscheidest Du Dich dabei zwischen 2 Voltmods? :| Schraub beides so hoch es geht und fertig.

3dzocker
2005-12-01, 00:18:17
ja, geht um nen Volt-MOD, da mir aber mal eine 9600Pro gestorben ist und ich denke, dass es an der zu hohen VGPU lag, möchte an meiner jetzigen nur nen VRAM MOD machen.
Wenn allerdings der Unterschied zw. X850XT-PE und X800XT nur die Taktraten sind, dann wären die default Spannungen von RAM und GPU auch ganz interessant, weil dann würd ichs mir überlegen an die GPU zu gehen... ;)

tschau

Gast
2005-12-01, 00:59:50
ja, geht um nen Volt-MOD
Ha. Was bin ich gut ;)
da mir aber mal eine 9600Pro gestorben ist und ich denke, dass es an der zu hohen VGPU lag, möchte an meiner jetzigen nur nen VRAM MOD machen.
Wenn allerdings der Unterschied zw. X850XT-PE und X800XT nur die Taktraten sind, dann wären die default Spannungen von RAM und GPU auch ganz interessant, weil dann würd ichs mir überlegen an die GPU zu gehen... ;)

Ram lohnt imho nicht. Ist eher was fürs Ego ;)

R4x0 GPUs sind alle bis auf den R430 (X800XL, 0.11µ) in 0.13µ gemacht. D.h. mit dem Zalman oder passendem ATI-Silencer kannst Du bis 1.5V gehen. Ab da wirds aber auch gleich kritisch. Fahre eine x800proViVo @16pipes und 540Mhz mit 1.489V (Fluke :up: ) Läuft Sahne +3Grad über dem "originalen" Temps. Und nie mehr als 55 Grad. Mit einer guten WaKü sind dann ~1.7V das Maximum. Mit Kompressor sollen 2V gehen. Sollte sich die Strombuchse am gleichen Tag nicht selbst auslöten :D

Wie gesagt würde ich aber an Deiner Stelle bei max. 1.5V bleiben.

3dzocker
2005-12-01, 02:26:03
werde danach arbeiten:

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/101

aber morgen erstmal die Spannungen ausmessen.

Edit: Und ich benutze nen AC-Silencer 5 Rev.2 ;)

tschau

XenoX
2005-12-01, 19:22:06
Hat jemand vielleicht eine brauchbare Anleitung für ne X800 VIVO PCI-E von Sapphire, da scheinen irgendwelche SMDs unterschiedlich zu sein :confused:

T86
2005-12-01, 19:40:01
hm,
nen ram voltmod lohnt sich fast gar nicht zumal der ram empfindlich ist - zu hohe spannung ist tödlich
und dann gibt hier wieder themen wie: "was sind das für komische dreiecke im bild?"

vgpu anzuheben brachte bei mir keine 25Mhz also muss man gucken ob sich das überhaubt lohnt
ich hab für ne x800xt was von 1,3V vgpu gelesen meine hat aber 1,4V und 2ns ram is eine sehr alte karte evtl liegts daran das alles schon mit standard fast am limit läuft...

also gpu takt bringt mehr als ramtakt

3dzocker
2005-12-01, 22:01:10
ja, aber ich kann doch zumindest meiner X800XT die Spannungen zukommen lassen, die eine X850XT-PE hat - nur weiß ich die leider noch nicht :(
Aber das muss doch hier einer wissen... heul...
Und mit dieser Mehrspannung wird sich doch noch was rausquetschen lassen ohne da was zu grillen.

tschau

Gast
2005-12-01, 23:57:53
ja, aber ich kann doch zumindest meiner X800XT die Spannungen zukommen lassen, die eine X850XT-PE hat - nur weiß ich die leider noch nicht :(
Aber das muss doch hier einer wissen... heul...
Und mit dieser Mehrspannung wird sich doch noch was rausquetschen lassen ohne da was zu grillen

Boah was ich mich freue, daß T86 mir in allen Punkten zustimmt ;)

Du kannst dem Chip mit diesem Kühler max. 1.5V zukommen lassen. OHNE was zu grillen. Ich check diesen Post irgendwie nicht (?) Was willst Du genau wissen? Alle 013µ R4x0 sind für 1.4V spezifiziert.

3dzocker
2005-12-02, 00:50:34
werd jetzt bei Opa erstma das Multimeter holen und messen.
Laut meiner verlinkten Seite ist VGPU MAX 1,45V - aber mal schaun wieviel meine original bekommt.
Die RAMs sind doch BGA GDDR3 oder nicht?
Was hat denn eine 9600Pro für RAMs gehabt, hab denen mal 3,2V gegeben, daher denke ich das war normaler DDR Speicher.

Oh man, mit installiertem Silencer komm ich nicht an die Messpunkte... :(

tschau

Snoopy69
2005-12-02, 02:01:25
Voltmods lohnen sich auf jeden Fall - besonders mit Wakü (Kokü sowieso)...
Nach meiner Erfahrung liegt der Performancezuwachs bei 1 : 2 (Ram : GPU)
Ich muss also beim Ram die doppelte Frequenz mehr zugeben als bei der GPU, um die gleiche Leistung zu bekommen. (zb 50MHz mehr GPU = 100MHz mehr beim Ram grob geschätzt)
Ja, sind GDDR3 ;)
Bei VDD-Mods gibts allerdings was zu beachten...
Man kommt auch mit Silncer an die Messpunkte (bevor ich Wakü hatte)!
Du musst lediglich dieses kleine Fenster in dem Blech abkleben, damit du keinen "Kurzen" machst.
Zittrige oder Laien sollen das lieber bleiben lassen.
Ich hab den Job mal gelernt, aber trotzdem geschwitzt!

Wer Fragen zu Voltmods (X800) hat, soll sich hier melden - nicht PM!

3dzocker
2005-12-02, 02:34:50
Man kommt auch mit Silncer an die Messpunkte

Der AC Silencer 5 Rev.2 hat von hinten noch eine Alu-"Backplate", das kannste vergessen, glaub mir, egal, hatte ben den originalen Kühler drauf.

VGPU - 1,408
VDDQ - 2,07
VRAM - 2,01

schon ziemlich am Limit, aber mal schaun

Beim Löten der 9600Pro hab ich gezittert, geschwitztz, ge... alles eben.
Und als das 8RDA+ danach nicht mehr wollte wahr ich dem Selbstmord nahe.

tschau

Snoopy69
2005-12-02, 03:04:38
Mann, mann, mann... Suizidgefährdet auch noch! :D

Ich hatte den Silencer 4 druff. Das Alu-Blech hatte Auschnitte (Fenster) drin.
Dein´s absolut nicht?

Mit VGPU kannst du noch hoch bis 1,45V.
Aber ich bin ehrlich - ich hatte mit dem Silencer 4 so ca. 1,55V VGPU drauf :D
Mit VDD (Ram) musst du testen. Zuviel VDD verursacht wieder Pixelfehler - so war´s bei mir - also viel hilft nicht immer viel, eher mal ins Gegenteil!
Bei VGPU kannste massig druffgeben - halt nur mit guter Kühlung.
Ich hab bei mir seit 6 mon. 1,7V VGPU mit Wakü drauf.
So stand´s auch in der Anleitung zum Voltmod.
Allerdings muss man ab 1,6V (oder so) auch den IGPU-Mod machen.
Weil ohne wird die Stromzufuhr für höheren VGPU geblockt.

Gast
2005-12-03, 00:36:13
werd jetzt bei Opa erstma das Multimeter holen und messen.
Laut meiner verlinkten Seite ist VGPU MAX 1,45V - aber mal schaun wieviel meine original bekommt
Vergiß den RAM. Der geht auch ohne Mods recht hoch. Ja, Du kannst der GPU mit dem Silencer 1.5V geben. Ja, Du kannst der GPU mit dem Silencer 1.5V geben ;) Mehr mit LuKü aber auf keinen Fall. 1.49 einstellen und gut.

Gast
2005-12-03, 19:18:15
Ich fürchte da ist was schief gelaufen =)

3dzocker
2005-12-04, 17:28:09
ja, irgendwas stimmt nicht ganz.
Kumpel war einen Tag hier und wir zockten DOOM3 und als ich auf dem Desktop lande, zack, komisches Krisselbild.
Mal schauen ob das nochmal auftritt.
Aber ich denke und hoffe, dass das davon kommt, dass das ATI-Tool bei einem recht hohen Speichertakt abgeschmiert ist und dann der Speicher 8h so hoch getaktet blieb.
Wenn der Fehler die nächsten Wochen nicht mehr auftritt, wird gemoddet.

tschau