PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sehen konvertierte NTSC-Beiträge im (PAL-)Fernsehen immer so verwaschen aus?


Benedikt
2005-12-01, 01:23:10
Hi,

bei Nachrichtensendungen, die Beiträge oder Zuspielungen aus den USA zeigen, wirken diese immer farblich "anders" (heller/verwaschener). Das hat sich in den letzten Jahren eigentlich nicht sichtbar zum Besseren verändert. Woran liegt das begründet, ist es technisch nicht möglich, USA-Beiträge in der selben Qualität wie hierzulande produziertes Material zu zeigen?

MFG,
Benedikt

HisN
2005-12-01, 02:09:35
Liegt an NTSC .. kann man wörtlich Übersetzen .. Never the same Color...

Pal ist von der Qualität deutlich besser.


Alex

alkorithmus
2005-12-01, 02:41:47
Das ist mir auch vor langer Zeit aufgefallen..
Besonders sieht man das an den amerikanischen Beiträgen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-12-01, 07:43:17
Das NTSC-Bild ist halt kacke und fällt mir beim PAL-Fernsehen immer sofort auf.
Auch wohl ein Grund warum die Amis schneller zu HDTV gewechselt sind ;)

Tybalt
2005-12-01, 07:53:27
Kann ich bestätigen. PAL ist im Vergleich zu NTSC wirklich klasse.
Ich behaubte sogar mal das HDTV erst ab >60cm Bilddiagonale erst Sinn macht bei PAL.

CrazyHorse
2005-12-01, 07:55:19
Das sind jetzt aber keine Begründungen, sondern Behauptungen...

Ich habe hier eine NTSC VHS von "Men in Black" und die sieht wesentlich brillanter aus als alle VHS-Videos die ich kenne.

Technisch kann ich leider das Eine noch das Andere begründen. Ein Wissender sollte kommen und uns erleuchten ;-)

Tomi
2005-12-01, 09:03:03
Ich glaub hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das originale NTSC und das in PAL umgewandelte. Ersteres kenn ich auch nicht, zweiteres ist im Normalfall schlecht bis gruselig. Farb-und Tonsignale sind unterschiedlich kodiert, daher kann man ein NTSC Bild nicht 1:1 auf einem PAL TV ausgeben. Das "never the same color" kommt daher, dass das NTSC Signal sehr sensibel auf Störungen während seiner Übertragung und dann sofort mit Farbverfälschungen reagiert.

Ich glaub "Crazy Horse" schon, wenn er sagt, sein NTSC Video sieht klasse aus. Vor allem wenn er auch einen NTSC fähigen TV hat. Aber beim umwandeln in PAL kommt es erstmal auf die Qualität der Wandler an. Sind die schlecht, bekommt man ein obermieses NTSC to PAL Bild...farbarm, verwaschen, mit Nachzieheffekten und mit bildruckeln, weil NTSC bekanntlich 60 Halbbilder, PAL nur 50 Halbbilder hat. Wirklich gut konvertierte Übertragungen sind sehr sehr selten. Es überwiegt Mittelmaß bzw. noch drunter. Ich krieg bspw. bei den Formel 1 Übertragungen aus Indianapolis und Suzuka immer eine Krise.

Zool
2005-12-01, 10:27:31
NTSC ist wirklich von der Farbreinheit grausig. War zur Zeit der Verabschiedung der Specs eben in den 50iger Jahren die billigste Methode für Farbfernsehen.

Bei der Konversion zu Pal kommt zusätzlich noch 5:6 Pulldown um die 60 Halbilder auf 50 Halbbilder umzurechnen. Das verbessert die Quali auch nicht gerade.

No.3
2005-12-01, 10:59:41
Liegt an NTSC .. kann man wörtlich Übersetzen .. Never the same Color...

ich kenns als "never twice same color"


wie schon gesagt wurde, NTSC hat Probleme mit der Farbwiedergabe (deswegen hat Mr. Spock Kupfer und kein Eisen im Blut weil er in NTSC ne grüne Haut hat) und wenn dann noch schlecht nach PAL konvertiert wird, dann zerhauts die Bildquali total.

Rainer

elektrischer Ziegenbock
2005-12-01, 11:17:48
Also NTSC ist zwar IMHO immer schlechter als PAL, aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Die konvertierten Sachen sehen in der Tat kacke aus, ab und zu hab ich sowas z.B. bei TTT gesehen, welche oft auch auf Beiträge amerikanischer Talkshows zurückgreifen.

Allerdings habe ich mir mal einen NTSC-Film für VHS gekauft und war mit der Quali recht zufrieden. Wichtig war bei der Sache, dass ich sowohl einen NTSC-tauglichen VCR als auch TV habe.

Den Unterschied konnte man deutlich sehen, in dem man den Videorecorder auf PAL umstellte. Dies bedeutet, dass der eingelegte NTSC-Film vom Videorecorder selbst vor der Ausgabe in PAL (zwar immer noch 60Hz, aber das können praktisch alle Glotzen) umgewandelt wird, falls der Fernseher die NTSC-Farbsignale nicht versteht. Das sah dann wirklich grauslig aus ;)