PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800gt und Qualitätsprobleme


Genever
2005-12-01, 03:18:11
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, weil ich auch nicht wirklich viel über dieses Problem gelesen habe bzw. nichts Aktuelles!

es geht um das zb hier beschriebene Problem

http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

Jetzt sind die Artikel schon etwas älter und ich wollte wissen ob diese Probleme gelöst wurden oder ob sie noch vorhanden sind
Diese dort aufgeführten Mängel finde ich schon gravierend so daß ich anstatt der 7800gt die ich mir Montag holen wollte doch eher zur x850xt von ati greife!
Habt ihr nen tip für mich in Bezug auf die Quali und der oben genanten Mängel! NV 7800gt diese xfx gamer oder ne Ati X850Xt?

Danke im Voraus

mapel110
2005-12-01, 03:40:23
http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

Nachtrag:

Mit der Forceware-Treiberversion 78.03 und höher ist das Flimmern im HQ-Modus beseitigt worden, wobei die Framerate nur etwa 2-4% gegenüber dem alten Flimmer-HQ-Modus sinkt. Allerdings ist die Grafik in der Standardeinstellung weiterhin flimmerig. Man sollte deshalb (GeForce 6 und 7) immer im HQ-Modus benchen, da die Konkurrenz (zumindest mit "A. I." auf "low") kein solches Flimmern zeigt.

High Quality im Treiber und gut ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Angeblich gibts noch Flimmern bei einigen Rennspielen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=263599
Aber das glaub ich erst, wenn das jemand nachvollzogen hat, der Ahnung von Texturfiltern hat.

Genever
2005-12-01, 03:50:25
danke das ging aber flott!

Den Auszug habe ich jedoch auch gelesen, nur ich verstehe darunter folgendes!

Ati = normal einstellungen = bild ok
nv = hq einstellungen = bild ok

ergo ist die nv grob verglichen bzw. mit gleichen ati karten verglichen immer langsamer weil sie ja im hq modus laufen muss!

Oder is da nen denkfehler drinne? Kann halt nur lesen und vergleichen,habe wenig ahnung :frown:

mapel110
2005-12-01, 03:57:44
danke das ging aber flott!

Den Auszug habe ich jedoch auch gelesen, nur ich verstehe darunter folgendes!

Ati = normal einstellungen = bild ok
nv = hq einstellungen = bild ok

ergo ist die nv grob verglichen bzw. mit gleichen ati karten verglichen immer langsamer weil sie ja im hq modus laufen muss!

Oder is da nen denkfehler drinne? Kann halt nur lesen und vergleichen,habe wenig ahnung :frown:
Bei der 6800er Serie kostet HQ unter normalen Bedindungen etwa 15 % Performance
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_af-optimierungen_lupe/14/#abschnitt_1280x1024_2xaa_8xaf
Ergebnisse mit einer 6800 Ultra und Forceware 71.84

Bei der 7800er Serie ist der Performanceverlust eben wie im Nachtrag erwähnt unter normalen Spielbedingungen.

So, jetzt können wieder die üblichen Verdächtigen mit ihren UT2003/4 Benchmarks kommen. Viel Spaß. :)

Genever
2005-12-01, 04:07:52
Ok das ganze dann nochmal für mich ganz verständlich weil ich ja keine ahnung habe!

somit ist der performanceverlust bei 2-4%! Ergo heisst daß jedoch dass eine 7800gt immer noch deutlich fixer sein sollte als eine x850xt und zudem besitzt die 7800gt noch einige features mehr! Und ich habe irgendwas von pipelines frei schalten gelesen, also vielleicht auch nen pluspunkt!
Da ich für beiden den gleichen Preis zahlen müsste nehme ich also die 7800gt und komm dabei besser weg, richtig ? :D

mapel110
2005-12-01, 04:21:32
Ok das ganze dann nochmal für mich ganz verständlich weil ich ja keine ahnung habe!

somit ist der performanceverlust bei 2-4%! Ergo heisst daß jedoch dass eine 7800gt immer noch deutlich fixer sein sollte als eine x850xt und zudem besitzt die 7800gt noch einige features mehr! Und ich habe irgendwas von pipelines frei schalten gelesen, also vielleicht auch nen pluspunkt!
Da ich für beiden den gleichen Preis zahlen müsste nehme ich also die 7800gt und komm dabei besser weg, richtig ? :D
Pipes freischalten geht bis dato nicht. Zwischen diesen beiden Karten würde ich jederzeit die 7800 GT vorziehen.

Wenn du nochmal ca 50 € drauflegen kannst, wäre eine X1800 XL noch eine Alternative. Ist derzeit lieferbar für etwa 350 €.
Einzige wirklicher Negativpunkt wäre da die fehlende FP16-Filterung, aber dafür hat man das große Plus, gutes, wesentlich besseres AF als auf einer Geforce zu haben.

Bin da derzeit auch am Überlegen, was ich nehmen sollte. Ist ne schwierige Entscheidung zwischen 7800 GT und X1800 XL, vorallem weils bei mir eher so ist, dass ich alle Effekte sehen will, bevor ich an AA und AF denke. Da wäre dann die 7800er die bessere Wahl. Wie wichtig FP16-Filterung wird, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn ATI jetzt massiv mit Hardware ankommt, die das nicht unterstützt, müssen die Entwickler darauf natürlich Rücksicht nehmen.
Naja, ich hoffe, ich hab dich genug verwirrt jetzt. :biggrin:

Mr. Lolman
2005-12-01, 08:14:53
Bin da derzeit auch am Überlegen, was ich nehmen sollte. Ist ne schwierige Entscheidung zwischen 7800 GT und X1800 XL, vorallem weils bei mir eher so ist, dass ich alle Effekte sehen will, bevor ich an AA und AF denke. Da wäre dann die 7800er die bessere Wahl. Wie wichtig FP16-Filterung wird, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn ATI jetzt massiv mit Hardware ankommt, die das nicht unterstützt, müssen die Entwickler darauf natürlich Rücksicht nehmen.
Naja, ich hoffe, ich hab dich genug verwirrt jetzt. :biggrin:

Was glaubst du werden die Devs großartig einbauen? VTF, und ATi bringt dabei gar kein Bild, oder dynamisches Branching und NV ist dabei langsamer.

Und die üblichen Verdächtigen würden sich wohl überlegen komplett das Maul zu halten, wenn man neben dem durchschnittlichen Leistungsverlust auch kurz min. und max. abgesteckt hätte ;)

mapel110
2005-12-01, 12:31:21
Was glaubst du werden die Devs großartig einbauen? VTF, und ATi bringt dabei gar kein Bild, oder dynamisches Branching und NV ist dabei langsamer.

FP16 Filtering gibts ja schon in einigen Spielen, deswegen warten ja die X1x00-User auf diverse Patches :) . Vertextexturing ist ohnehin weniger interessant, aber lässt sich ja auf der Radeon nachbilden.
Dynamic branching wird man wohl so einsetzen, dass relativ viele High End-User davon profitieren können. Und damit das der Fall ist, muss ATI jedenfalls noch ein paar Kohlen nachlegen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262214
;)
Bis dieses Feature jedenfalls aktuell wird, hat nvidia gute Performance damit. Und das kann noch einige Zeit dauern, schließlich hat ATI ja die letzten 1.5 Jahre noch eine Menge schnelle SM2-Hardware verkauft.

omg
2005-12-01, 12:37:12
worin besteht der unterschied zwischen dem HQ modus und, qualität, lesitungsmodus usw.? also was ist im hq modus anders als im "Q" modus?

Gandharva
2005-12-01, 12:40:58
das flimmern ist weg wenn du auf Q umschaltest.

omg
2005-12-01, 13:07:22
ich hab auf HQ stehen... wo ist der unterschied zwischen Q und HQ ?

Gandharva
2005-12-01, 13:59:59
sorry, sollte natürlich HQ und nicht Q heissen in meinem vorigen post.

Andreas12
2005-12-01, 14:07:41
ich hab auf HQ stehen... wo ist der unterschied zwischen Q und HQ ?

Bei HQ sind die ganzen Optimierungen abgeschaltet,
aber das können Dir hier andere sicherlich besser erklären.

daywalker1982
2005-12-01, 17:29:14
also anstatt dir ne 7800 gt ne x850 xt zu holen schwachsinn . wenn dann ne x1800 xl.

aber nein habe mit meiner gt kein flimmern nicht in rennspielen nirgends,

selbi-elbi
2005-12-01, 17:43:52
also anstatt dir ne 7800 gt ne x850 xt zu holen schwachsinn . wenn dann ne x1800 xl.

aber nein habe mit meiner gt kein flimmern nicht in rennspielen nirgends,
Ich hab ne 7800GTX, die flimmert wunderbar, ich weiss nicht ob du was an den Augen hast. Sogar unter HQ ist noch ein Pixelnebel zu erkennen. Das AF der 7800er ist wohl ein Witz. Habe mir heute eine MSI RX1800 XL bestellt um einen Vergleich zu machen. Die bessere Karte wird dann behalten.
Aber ein winkelunabhängiges AF wie die ATI X1800 es bietet, ist schon sexy !

Gast
2005-12-01, 17:53:57
...
Aber ein winkelunabhängiges AF wie die ATI X1800 es bietet, ist schon sexy !Das gibts doch so gar nicht, eher weniger winkelabhängig. ;)

alpha-centauri
2005-12-01, 18:10:50
das flimmern ist weg wenn du auf Q umschaltest.

ist es nicht. und ich hab ne 7800 im PC. es ist nur nicht mehr so drastisch. nur mit HQ hast du überhaupt kein flimmern mehr.

Mr. Lolman
2005-12-01, 18:15:51
Das gibts doch so gar nicht, eher weniger winkelabhängig. ;)

Das bissi is auch schon egal =)

Genever
2005-12-01, 18:20:32
ach hört doch auf zu zoffen ;)

wollte nur wissen ob nun 7800 oder x850 :D und 7800 is da wohl besser!

Ich denke keine der heutigen karten sind super, nachdem was ich gelesen habe! Da waren generationen wie 9800pro etc schon besser! Vielleicht gibts in zukunft bei den neuen chips als den nachfolgenr der g70 und r580 was besseres, also so in 2 jahren :D

omg
2005-12-01, 21:53:18
lol ihr habt probleme. Das AF funktioniert 1a bei der 7800 und bei mir flimmern keine texturen. NIRGENDSWO.

Gandharva
2005-12-01, 22:07:34
ist es nicht. und ich hab ne 7800 im PC. es ist nur nicht mehr so drastisch. nur mit HQ hast du überhaupt kein flimmern mehr.

erst lesen, dann posten! ;)

Ronny145
2005-12-05, 10:54:38
Ich hatte gestern NFS Porsche installiert. Mit HQ habe ich eine starkes Flimmern in dem Spiel. Nebenan lief eine Voodoo 3. Ein krasser Unterschied. Da flimmerte nichts, es sieht viel klarer aus.

Gast
2005-12-05, 15:44:40
Ich hatte gestern NFS Porsche installiert. Mit HQ habe ich eine starkes Flimmern in dem Spiel. Nebenan lief eine Voodoo 3. Ein krasser Unterschied. Da flimmerte nichts, es sieht viel klarer aus.

ich hatte Lemming I installiert da flimmert es auch ohne ende ^^.

man das heulen und in den dreck ziehen geht einem auf den sender bzw. ist schon wirklich lachhaft die manche FAN BOYS ihre marke verteidigen.

wenn einer ne ATI kaufen will soll er es machen und die leute die eine NV kaufen in ruhe lassen und nicht immer und immer wieder alte sachen von vor 6 monate rausholen.

sollen wir Nvidia user auch anfangen über die treiber probleme der ATI karten zulästern die sie mal vor einem Jahr hatten :D .

Mr. Lolman
2005-12-05, 15:48:01
ich hatte Lemming I installiert da flimmert es auch ohne ende ^^.

man das heulen und in den dreck ziehen geht einem auf den sender bzw. ist schon wirklich lachhaft die manche FAN BOYS ihre marke verteidigen.

wenn einer ne ATI kaufen will soll er es machen und die leute die eine NV kaufen in ruhe lassen und nicht immer und immer wieder alte sachen von vor 6 monate rausholen.

sollen wir Nvidia user auch anfangen über die treiber probleme der ATI karten zulästern die sie mal vor einem Jahr hatten :D .

Anshceinend besitzen diese "Fanboys" aber alle NV Karten, oder glaubst du euch wird da was vorgelogen....

Ronny145
2005-12-05, 16:14:01
ich hatte Lemming I installiert da flimmert es auch ohne ende ^^.

man das heulen und in den dreck ziehen geht einem auf den sender bzw. ist schon wirklich lachhaft die manche FAN BOYS ihre marke verteidigen.

wenn einer ne ATI kaufen will soll er es machen und die leute die eine NV kaufen in ruhe lassen und nicht immer und immer wieder alte sachen von vor 6 monate rausholen.

sollen wir Nvidia user auch anfangen über die treiber probleme der ATI karten zulästern die sie mal vor einem Jahr hatten :D .


Du scheinst auch ein Problem zu haben. Erstmal bin ich kein Fanboy, meine letzten beiden Karten kamen von NVIDIA, und in NFS Porsche ist das Flimmern wirklich extrem. Sonst wäre es mir egal. Und das Flimmern sollte unter HQ mit den neuen Treibern behoben sein. Sieht nicht danach aus. Andere reden ihre Hardware schön, ich mache das nicht. Also ich habe eine NVIDIA Karte und keine Ati, nochmal zum mitdenken für dich.

Genever
2005-12-05, 18:29:45
habe mal irgendwo gelesen daß es schon was bringen würde den monitor von 40 auf min. 75 hz zu stellen :D

SimonX
2005-12-05, 20:05:05
Ich hätte da eine Frage, wo wir gerade bei HQ, Q und anderen Modi sind.

Ich habe meine 6800GT auf Quadro getrimmt und dann gibt es keine HQ, Q oder andere Modi mehr. Heisst das, das der Treiber dann immer ohne alle Optimierungen läuft? (Ich hoffe doch)

TobiWahnKenobi
2005-12-05, 20:08:04
hmm.. mag sein sein, dass spiel x oder spiel y zum flimmern neigen.. wayne? in den zwei games, wo mir das vielleicht aufgefallen ist, hat's schon gereicht Q ohne optimierungen zu nutzen..

weiter ist mir nicht ein spiel bekannt, wo das umschalten von default auf HQ auch nur im ansatz spürbar leistung gekostet hätte.

ich will jetzt nicht sagen, dass hier übertrieben wird, da ich NFS porsche seit geforce3 nicht mehr gespielt habe, aber ich hab' damals in der glaskugel gelesen, dass es auch böse texturen geben soll, die auf jeder hardware zum flirren neigen.

wer sich auf dem schulhof mit klassenkameraden vergleichen will, braucht sich doch nur zwei karten einbauen. dann hat er den längsten..

nach jahrelanger diskussion über die gleichen nebensächlichkeiten, finde ich's so langsam echt affig. damals dachte ich noch "WOW - krass - die ham' was aufm kasten und vergleichen sogar einzelbilder oder färben bilder ein und legen sie übereinander.. etc." aber leute: ich macht jahrelang das gleiche - das ist stagnation - ihr habt doch mehr aufm kasten - > macht mal was neues.

ich hab' aber noch ein relikt für lustige diskussionen über subjektive eindrücke bzw. vorlieben : ich steh' immernoch voll auf quincunx.

habe mal irgendwo gelesen daß es schon was bringen würde den monitor von 40 auf min. 75 hz zu stellen

75Hz kann nicht jeder einstellen. auf meinem DVI-TFT gehen nur 60Hz. aber 40Hz wären echt ein bissl wenig - wo hast du denn sowas gesehen ?


(..)

mfg
tobi

Mumins
2005-12-05, 20:13:21
hmm.. mag sein sein, dass spiel x oder spiel y zum flimmern neigen.. wayne? in den zwei games, wo mir das vielleicht aufgefallen ist, hat's schon gereicht Q ohne optimierungen zu nutzen..

weiter ist mir nicht ein spiel bekannt, wo das umschalten von default auf HQ auch nur im ansatz spürbar leistung gekostet hätte.

ich will jetzt nicht sagen, dass hier übertrieben wird, da ich NFS porsche seit geforce3 nicht mehr gespielt habe, aber ich hab' damals in der glaskugel gelesen, dass es auch böse texturen geben soll, die auf jeder hardware zum flirren neigen.

wer sich auf dem schulhof mit klassenkameraden vergleichen will, braucht sich doch nur zwei karten einbauen. dann hat er den längsten..

nach jahrelanger diskussion über die gleichen nebensächlichkeiten, finde ich's so langsam echt affig. damals dachte ich noch "WOW - krass - die ham' was aufm kasten und vergleichen sogar einzelbilder oder färben bilder ein und legen sie übereinander.. etc." aber leute: ich macht jahrelang das gleiche - das ist stagnation - ihr habt doch mehr aufm kasten - > macht mal was neues.

ich hab' aber noch ein relikt für lustige diskussionen über subjektive eindrücke bzw. vorlieben : ich steh' immernoch voll auf quincunx.


(..)

mfg
tobi


Quake4 Unterschied Q HQ von 71FPS auf 60FPS, 1280x1024 4AA+16AF High Quality alles auf Max.

TobiWahnKenobi
2005-12-05, 20:16:00
Quake4 Unterschied Q HQ von 71FPS auf 60FPS, 1280x1024 4AA+16AF.

und was soll daran dramatisch sein? die ID engine arbeit bravorös mit 60fps. mehr kann mein display auch gar nicht anzeigen. ich hab' Q4 und D3 mit SLi noch nicht ausgebencht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der der "nachteil" dort etwas geringer sein sollte. selbst wenn es einen haken für [x]megaquality gäbe. ich könnte es bestenfalls noch einsehen, dass sich einige aufregen, wenn die HQ bildrate in ruckelige regionen befördern würde, wo Q noch spielbare frames auf den schirm zaubert. aber diese fälle sollten selbst bei single-card usern selten sein und dann kann man immernoch an den reglern spielen bzw. das profil für das "flimmerspiel" anpassen. das muss ja nun nicht gleich ne globale änderung a la "ich zock alles auf HQ" sein.

ich glaube langsam echt, dass ich der einzige NV user bin, der alles "out-of-the-box" nutzt - und der trotzdem zufrieden ist. ja! ich mag die default einstellung (anwendungsgesteuert par example).

ich vertrete aber auch die meinung, dass weder flimmern ein gutes spiel schlecht machen kann; noch, dass ein schlechtes spiel durch unflirrige darstellung spielenswerter wird. vieles liegt auch am entwickler und wert, dass man monatelang über immer das gleiche quatscht, ist es sicher nicht.


think less - play more


(..)

mfg
tobi

Mumins
2005-12-05, 20:29:34
und was soll daran dramatisch sein? die ID engine arbeit bravorös mit 60fps. mehr kann mein display auch gar nicht anzeigen. ich hab' Q4 und D3 mit SLi noch nicht ausgebencht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der der "nachteil" dort etwas geringer sein sollte. selbst wenn es einen haken für [x]megaquality gäbe. ich könnte es bestenfalls noch einsehen, dass sich einige aufregen, wenn die HQ bildrate in ruckelige regionen befördern würde, wo Q noch spielbare frames auf den schirm zaubert. aber diese fälle sollten selbst bei single-card usern selten sein und dann kann man immernoch an den reglern spielen bzw. das profil für das "flimmerspiel" anpassen. das muss ja nun nicht gleich ne globale änderung a la "ich zock alles auf HQ" sein.

ich glaube langsam echt, dass ich der einzige NV user bin, der alles "out-of-the-box" nutzt - und der trotzdem zufrieden ist. ja! ich mag die default einstellung (anwendungsgesteuert par example).

ich vertrete aber auch die meinung, dass weder flimmern ein gutes spiel schlecht machen kann; noch, dass ein schlechtes spiel durch unflirrige darstellung spielenswerter wird. vieles liegt auch am entwickler und wert, dass man monatelang über immer das gleiche quatscht, ist es sicher nicht.


think less - play more


(..)

mfg
tobi


Ich probier nochmal selbiges in 1600x1200, da könnte es dann evtl. im Game knapp werden.

TobiWahnKenobi
2005-12-05, 20:35:02
du könntest es auch in 3200x2400 machen.. würde nichts daran ändern, dass mein display mich auf 1280x1024 pixel beschränkt. insofern kann ich die hohen benches nicht nachstellen. ich könnte vielleicht die kabel umstecken (atm hat jede karte ein primärdisplay) und dann mit dem Spanmode höhere auflösungen nutzbar machen. aber so'nen käse fange ich nicht für nen benchmark an. und schon gar net, nach so nem zahnarzt-programm wie heute ;(

ich muss mich mal selbst quoten, da ich noch was hinzufügen will: ich könnte es bestenfalls noch einsehen, dass sich einige aufregen, wenn die HQ bildrate in ruckelige regionen befördern würde, wo Q noch spielbare frames auf den schirm zaubert.und gleichzeitig die darstellungsqualität ins unerträglich flimmernde abdriften würde.

ups.. bevor ich's vergesse:
"Computer?! - das medizinisch-holografische-zahnarztprogramm löschen..!"


(..)

mfg
tobi

Sir Unreal
2005-12-05, 23:04:59
75Hz kann nicht jeder einstellen. auf meinem DVI-TFT gehen nur 60Hz. aber 40Hz wären echt ein bissl wenig - wo hast du denn sowas gesehen ?

Ich wage mal die Vermutung aufzustellen, dass das als Scherz gemeint war. 40 Hz flimmern nämlich auch ... zumindest in meinen Augen.

Grindcore
2005-12-06, 19:19:17
Bei Quake 4 und einer einzelnen NV40 basierenden Karte macht der Wechsel von Q auf HQ allerdings nen gewaltigen Unterschied und zwar eben den zwischen flüssig und zäh. 1024*768, 4*AA 4*AF Q: 65Fp/s - HQ: 39Fp/s. Und das bei gerade mal 4-fachem AF. Dieser erneute, heilsame Schock veranlasste mich, mir wieder ne ATI zuzulegen.