PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schlau bin ich?


Tybalt
2005-12-01, 03:26:11
Ich möchte hier gerne einen Versuch starten basierend auf eine Umfrage die an Lehrern getätigt wurde.

Denn 73% aller Mittelstufe Lehrer glauben verglichen zu ihren Kollegen ein besserer Pädagoge zu sein.


Nun hier mein Poll:
Glaubst du, daß du intelligenter bist als der Forumsdurchschnitt?

Ich bitte ehrlich zu antworten. Evtl. bekommen wir ja ein ähnliches Ergebnis wie bei den Lehrern heraus, was sicher für Gesprächstoff sorgen könnte.

_Funkiwi_
2005-12-01, 03:34:26
musste einfach für klüger drücken, alle anderen möglichkeiten wollte ich meinem ego nicht antun^^

GBWolf
2005-12-01, 08:23:09
der Durschnitt wird sich für klüger halten als der Durschnitt ;D

das ist aber denke ich überall so, selbstüberschätzung nennt man das :|

Mauselino
2005-12-01, 08:29:29
wo wir wieder bei Descartes wären

catamaran
2005-12-01, 08:59:23
Denn 73% aller Mittelstufe Lehrer glauben verglichen zu ihren Kollegen ein besserer Pädagoge zu sein.


besserer Pädagoge != klüger.

Ich hatte einen Physiklehrer, der hatte eine Menge auf dem Kasten - aber pädagogisch war er einfach eine Niete.


Ich würde mich selbst als durchschnittlich bezeichnen. :biggrin:

Es ist einfach schwer abzuschätzen. Woran misst man Klugheit? Ich kann mich auch schwer mit anderen Menschen vergleichen. Vielleicht könnte man Allgemeinwissen zum Vergleich heranziehen. Wie ordnet man dann ein Nobelpreisträger ein, welcher ein Spezialist seines Fachs, aber im Bereich Allgemeinwissen eine Niete ist? Ist er dann dümmer als andere?

Zaffi
2005-12-01, 09:04:44
ich glaube nicht das ich intelligenter als der Forendurchschnitt des 3dcenter-forums bin da dieses Forum ausnahmsweise nicht von pupertierenden Kiddies überschwemmt ist für die der Big Mäc eine größere Leistung darstellt als die Relativitätstheorie

seahawk
2005-12-01, 09:08:19
Ich bin dümmer :) - oder eben individueller

BananaJoe
2005-12-01, 09:13:18
Ich bin Gott! :D

F5.Nuh
2005-12-01, 11:09:40
Ich bin Gott! :D
nope :wink:

Ich hab jetzt mal ganz dreist das erste gewählt... obwohl ich jetzt doch das mittlere wählen würde...

noid
2005-12-01, 11:34:09
Wenn man hier sieht wer sich hier rumtummelt + die Tatsache, dass man mit zunehmendem Alter quasi-automatisch einen höheren IQ hat, dann _muss_ ich über dem Durchschnitt liegen.

(wobei mir das gemixe von klug, schlau und intellent eigentlich nicht passt)

Melbourne, FL
2005-12-01, 11:36:32
der Durschnitt wird sich für klüger halten als der Durschnitt ;D

das ist aber denke ich überall so, selbstüberschätzung nennt man das :|

Ich bin aber wirklich intelligenter als der Durchschnitt... :devil: ...ganz ehrlich... :biggrin:

Alexander

Santini
2005-12-01, 11:41:06
wenns nicht um Mathe geht,bin ich doch recht gewitzt :uhippie:

Sharee
2005-12-01, 11:44:09
wenns nicht um Mathe geht,bin ich doch recht gewitzt :uhippie:


da muss ich mich dazugesellen und noch physik mit obendrauf packen :rolleyes:

Santini
2005-12-01, 11:47:21
haha Physik :D ,obwohl ich da besser bin als in Mathe.
absolutes Alptraumfach.

_CaBaL_
2005-12-01, 12:01:33
Als alter Besserwisser und Klugscheißer ganz klar ersteres :cool:

BananaJoe
2005-12-01, 12:03:47
Und welches Mathe? Hauptschule oder E-Technik Studium? ;)

Santini
2005-12-01, 12:07:24
Kurvendiskussion

mapel110
2005-12-01, 12:11:09
Kurvendiskussion
Hab ich früher sehr gerne gemacht. Bin natürlich auch viel schlauer als der Forumsdurchschnitt. Wer das Gegenteil behaupten will, sollte bedenken, dass ich Mod bin.
:uban: :biggrin:

Drexel
2005-12-01, 12:23:36
selbstüberschätzung nennt man das :|

Nein, ich bin wirklich klüger! ;)

blackbox
2005-12-01, 13:08:06
Ich habe nicht gevotet.
Intelligenz ist nicht alles. Ich halte viele Menschen für intelligent und ebenso viele für weniger intelligent. Was den meisten aber fehlt, ist die Reife. Und die kann kein achso toller Test oder das Einschätzungsvermögen bestimmen. Die Reife zeigt sich nur mit der Zeit.

BananaJoe
2005-12-01, 13:11:43
"Der Mensch ist nicht nach dem zu beurteilen, was er weiß, sondern nach dem, was er liebt."

Aurelius Augustinus (354-430), Bischof u. Kirchenlehrer

Thowe
2005-12-01, 13:32:12
Ich halte mich persönlich für durchschnittlich Intelligent, auch wenn es Beweise gibt, die etwas anderes behaupten. Was allerdings auch damit zusammenhängt, das ich Intelligenz an andere Dingen fest mache, als andere Personen. Ansonsten war es schon immer so, das Männer sich für intelligenter als der Durchschnitt halten und Frauen eben für schöner als der Durchschnitt.

atlantic
2005-12-01, 13:42:16
ich glaub, ich bin durchschnittlich dumm, kann meine Dummheit aber manchmal schlau verpacken :biggrin:

roman
2005-12-01, 13:49:54
wo wir wieder bei Descartes wären
daran hab ich auch sofort gedacht. schließlich ist nichts so gerecht verteilt wie der verstand. ;)

ob so eine umfrage jemals ein realistisches ergebnis bringen kann?

protom
2005-12-01, 14:21:42
ich halte mich auch für durchschnittlich Intelligent. Immer bescheiden bleiben. Es gibt noch so vieles, was ich nicht weis.

123456
2005-12-01, 14:22:19
Wenn ich mir die Spielwiese so ansehe, halte ich mich für Stephen Hawking persönlich. :D

raibera
2005-12-01, 14:42:49
ich glaub, ich bin durchschnittlich dumm, kann meine Dummheit aber manchmal schlau verpacken :biggrin:

;D ;D ;D

schön gesagt, dem schließe ich mich an :)

Pinoccio
2005-12-01, 14:51:51
Evtl. bekommen wir ja ein ähnliches Ergebnis wie bei den Lehrern heraus, was sicher für Gesprächstoff sorgen könnte.Mit Sicherheit. Schließlich weiß ich ja, was ich alles kann, während ich von den meisten anderen nur weiß, was sie nicht können (Frauen ansprechen, Hardware kaufen, Software bedienen etc pp).
ob so eine umfrage jemals ein realistisches ergebnis bringen kann?Tut sie doch. Es geht bei der Frage ja nicht darum, wie intellogent das Forum ist, sondern wie sich die Ntzer einschätzen. Und da wird sie imho ein sehr realistisches Bild liefern. Jeder dritte Thread läuft doch ab der zweiten Seite darauf hinaus, daß einer behauptet mehr zu wissen und deshalb ganz klar und offensichtlich sei, wer hier denn Recht hat.

BTW: 10 Leute: einer IQ 73, 9 einen IQ von 103, da sind dann auch 9 von 10 Leuten schlauer als der Durchschnitt.

mfg Sebastian

sei laut
2005-12-01, 14:56:35
Da der Forumsdurchschnitt wohl recht hoch anzusiedeln ist, auch wenn das nicht immer ersichtlich wird, habe ich mich für die 2. Antwort entschieden.. ich bin nur etwas über dem (normalen) Durchschnitt Intelligent, jedenfalls war ichs vor der Einschulung, da musste ich nen IQ Test hinlegen, weil befürchtet wurde, ich bekäm schon in der Grundschule Probleme.. (..daher hab ich auch nur Abi gemacht, für das andere war ich einfach zu dumm :usad:)

Edit: Wobei der Schulabschluss natürlich nicht immer was über Intelligenz aussagt.. sondern auch, wie gut man sich in das System Schule fügt.

Controller Khan
2005-12-01, 14:59:19
Ich schwimme im Forumsdurchschnitt mit. Es gibt genug, das ich nicht weiß oder nicht ausführlich genug.

Bezüglich Kurvendiskussion, das ist ziemlich stupide und fordert mich nicht im geringsten. ich finde das eher entspannend :rolleyes:

Mathematische Beweise zu finden und formulieren, damit bin ich irgendwie überfordert.

Wobei ich mich gerne dem oben genannten Zitat von Aurelius Augustinus anschliesse. :biggrin:

Spasstiger
2005-12-01, 15:18:35
Da sich hier recht viele Studenten tummeln und die meisten hier 20+ sind, würde ich behaupten, im Forumsdurchschnitt zu liegen.
Mein IQ sollte zwischen 120 und 125 liegen, hab aber bisher nur online Tests gemacht, wo auch schon über 130 rauskamen. Allerdings zweifle ich an der Aussagekraft solcher Tests.
Es ist auch die Frage, ob man Schlau-sein überhaupt über den IQ definieren kann, ich denke nicht.

Mehrpack
2005-12-01, 16:25:51
hi,
mhh interiesante frage, da müsste man echt mal einen richtigen test dazu machen.

würde gerne mal wissen wieviel menschen sich selber übersätzen und wieviele menschen sich selbst unterschätzen.

aber reine intelligenz ist nicht alles, und ich denke im einem forum, wo man mit seinen mitmenschen diskutiert ist reine intelligenz am ende nicht so wichtig.
ich denke da ist eher soziale intelligenz / kompetenz wichtiger.

zum poll selber: ich hab keine ahnung.

Mehrpack

Spasstiger
2005-12-01, 16:31:56
Ich frage mich gerade, ob das Umfrageergebnis genauso ausfallen würde, wenn die Umfrage öffentlich wäre, also die Namen der Votierer eingesehen werden könnten.

Kurgan
2005-12-01, 16:32:48
Da sich hier recht viele Studenten tummeln und die meisten hier 20+ sind,
:| wer sagt denn das studenten überdurchschnittlich intelligent sind? also ich kenn da beispiele ... da wundert man sich, das die es schaffen ohne sauerstoffgerät zu atmen ;)

das der altersschnitt über 20 ist halte ich auch für nicht sehr wahrscheinlich, eher drunter .. hier sind imho recht viel minderjährige unterwegs. wenn auch nicht biologisch, so doch zumindest geistig ;)

Spasstiger
2005-12-01, 16:36:55
:| wer sagt denn das studenten überdurchschnittlich intelligent sind? also ich kenn da beispiele ... da wundert man sich, das die es schaffen ohne sauerstoffgerät zu atmen ;)

Naja, ich würde sagen, dass 50% meiner Komilitonen intelligenter sind als 80% aus meiner Abschlussklasse am Gymnasium. Und die intelligentesten Gleichaltrigen, die ich bisher getroffen habe, waren auch Studenten. Ich beziehe mich jetzt auf die Intelligenz im Sinne des IQ, also mit Bezug auf logisches und mathematisches Verständnis.
Lustigerweise studieren auch alle meine Bekannten, die ich für überdurchschnittlich intelligent erachte (auf den Durchschnitt in der Bevölkerung bezogen), sogar einer, der ursprünglich mal den Hauptschulabschluss gemacht und eine Lehre abgeschlossen hat (hab aber immer gewusst, dass er zu Höherem berufen ist, kenne ihn seit ich sieben Jahre alt war).
Wenn ichs mir recht überlege, studieren sowieso alle meine Bekannten, mit denen ich regelmäßiger zu tun habe. ;)

registrierter Gast
2005-12-01, 16:49:16
Auch wenn der Schnitt durch einzelne Member hier stark nach oben verfälscht wird, sollte ich dennoch leicht über Durchschnitt liegen. :smile: :D

Tybalt
2005-12-01, 17:29:46
Auch wenn ich mir das Ergebnis erahnen konnte, finde ich es schon spannend.
Ob es wirklich nur an der Selbstüberschätzung liegt?

sei laut
2005-12-01, 19:15:49
Auch wenn ich mir das Ergebnis erahnen konnte, finde ich es schon spannend.
Ob es wirklich nur an der Selbstüberschätzung liegt?

Müsste man eine größere Studie einführen.. theoretisch müssten die Prozentzahl der 1. mit der der 2. vertauscht werden, dann könnte es sogar den Tatsachen entsprechen. Doch so ist da wohl zum einen eine große Selbstüberschätzung, zum anderen auch ein unterschätzen der anderen bzw. dem nicht wahrhaben wollen, das man nicht herausragend ist.

SKYNET
2005-12-01, 19:24:34
[x] Ich bin sicherlich Intelligenter als der Forumsdurchschnitt

andr_gin
2005-12-01, 19:42:52
Wie habe ich das nur gewusst, dass du das ankreuzt ;D

EvilOlive
2005-12-01, 19:45:05
[x] Ich bin sicherlich Intelligenter als der Forumsdurchschnitt



:uconf3:

Zoroaster
2005-12-01, 19:52:15
[D] Alle, die a) angekreuzt haben, sind entweder tatsächlich intelligenter (das dürfte aber nur auf einen sehr geringen Prozentsatz zutreffen!), oder sie wissen selbst noch nicht, wo sie im Leben stehen...:wink:

Lightning
2005-12-01, 20:02:48
[x] Kann ich absolut nicht einschätzen. ;(

Wenn ich darüber nachdenke, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass man gar nicht wissen kann, wie intelligent man im Vergleich zu anderen ist. Wer nicht gerade von besonders depressiver Natur ist, wird sich glaube ich nie ernsthaft als wirklich unterdurchschnittlich intelligent einstufen, und da liegt auch schon das Problem: Irgendjemand muss ja unter dem Durchschnitt liegen. ;)
Man ist einfach nicht in der Lage, zu erkennen, ob jemand intelligenter ist (das trifft höchstens auf den umgekehrten Fall zu), denn würde man diese Intelligenz erkennen und durchschauen, wäre man ja schon auf dem gleichen Level.


Ganz abgesehen davon halte ich Intelligenz sowieso nicht für einen wirklich wichtigen Punkt, nach dem ich einen Menschen "beurteilen" würde.

Krisz
2005-12-01, 20:03:51
[D] Alle, die a) angekreuzt haben, sind entweder tatsächlich intelligenter (das dürfte aber nur auf einen sehr geringen Prozentsatz zutreffen!), oder sie wissen selbst noch nicht, wo sie im Leben stehen...:wink:Oder beides, so wie meine Winzigkeit :tongue:

Plutos
2005-12-01, 20:07:17
[x] klüger

Definitiv :tongue:

AlSvartr
2005-12-01, 20:09:59
Wenn nur so wenige unter dem Durchschnitt liegen, dann aber maechtig...das Ergebnis laesst es dafuer aber weniger arrogant erscheinen, von sich zu sagen, dass man ueber dem Schnitt liegt...denn weit muss das bei der Anzahl ja nicht sein ;)

govou
2005-12-01, 22:42:06
[x] Ich bin sicherlich Intelligenter als der Forumsdurchschnitt.

Ich hab beim EOF-Test bei der Musterung 1,0 geschafft. B)
Aber wayne? Davon kann man sich nichts kaufen oder sonstwas, am Ende zählen immer die sozialen Kompetenzen imo (Umgang, Höflichkeit usw.).

redfox
2005-12-01, 22:46:58
schwierige frage, "schlau" is fuer mich jemand, der mit seinem wissen moeglichst viel anzufangen weiß und gut kombinieren kann. aber wie "schlau" die anderen mitglieder sind weiß ich nicht, daher ist auch das vergleichen recht schwierig. ich sag ma durchschnitt ;)
Redfox

Schiller
2005-12-01, 23:10:57
Ich war und bin immer und überall oberer Durchschnitt. :usad:

Aber besser, als nur irgendwo richtig gut und wo anders richtig schlecht zu sein. :ucrazy4:

BK-Morpheus
2005-12-02, 09:26:25
Ich gehe einfach nicht davon aus, dass ich großartig schlauer oder dümmer bin, als der Durchschnitt.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen....also im Bereich Erdkunde, Geschichte und leider auch Politik bin ich eine Niete, aber was Computer, Digicams und den Kram angeht, bin ich recht fit.

[x]Durchschnitt

Nedo
2005-12-02, 17:35:39
Wobei wir beim alten Thema wären... Cadmus?! :|

Symptom
2005-12-02, 19:49:37
Der Unterschied ist nur marginal, aber doch recht groß in seiner möglichen Konsequenz.
Der Intelligente ist in der Lage, sich dumm zu stellen... ;)

Somit behaupte ich mal ganz dreist, dass ich mich in den meisten Fällen ganz einfach dumm stelle, und so auch von der Tatsache ausgehen kann, dass ich intelligenter bin als der Forendurchschnitt..... :|

Asyan
2005-12-02, 20:50:49
Ich sags mal so, wenn der Großteil des Forums Intelligenter als der Durchschnitt ist, dann haben wir eine Situation die ähm, ich nenne es ein idiotomanisches Perpetuum Mobile, in Gang gesetzt durch Selbstüberschätzung ;(

[x] Durchschnitt

Gast
2005-12-02, 21:09:56
[x] Durchschnittlich würd ich mal behaupten

Aber was "naturwissenschaftliches Denken", also alles was man sehr gut können sollte um in dieser Sparte erfolgreich zu sein, z.B. mathematische Logik etc. angeht da bin ich denke ich mal unterdurchschnittlich.

Ich würde mich eher als gute Mischung zwischen sozialen/menschlichen Fähigkeiten und rationaler Komponente bezeichnen.


Wenn nur die reine Intelligenz (naturwissenschaftlich), wie sie auch in den meisten Tests abgefragt wird, zählt, dann sind sicherlich
Gloomy, Aths und vorallem Aragon die Vorreiter in diesem Forum.

Altes-Kamel
2005-12-02, 21:17:10
Ich bin klueger weil ich ein Kamel bin
so einfach ists....

Gnafoo
2005-12-03, 00:08:18
Wie war das nochmal?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Scheint was dran zu sein, wenn ich mir das Ergebnis mal so ansehe :D

Ich hab btw. nichts angekreuzt. Ich hab meine Stärken und andere haben eben ihre anderen Stärken. Da ich aus dem Forum eigentlich niemanden richtig persönlich kenne, geschweige denn alle Benutzer halbwegs kennen könnte, will ich mir hier darüber auch kein Urteil erlauben. Aber ich glaube Potential haben allgemein viele Menschen und oft kommt es nur darauf an, dieses einfach richtig umzusetzen.
Über die Definition von Intelligenz lässt sich aber auch schon wieder gut streiten. ;)

Plutos
2005-12-03, 00:23:16
Ich gehe einfach nicht davon aus, dass ich großartig schlauer oder dümmer bin, als der Durchschnitt.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen....also im Bereich Erdkunde, Geschichte und leider auch Politik bin ich eine Niete, aber was Computer, Digicams und den Kram angeht, bin ich recht fit.

[x]Durchschnitt

"Wissen" hat nichts mit "Intelligenz" zu tun - jeder Vollidiot kann den Zauberlehrling auswendig lernen und sich ein paar Faust-Zitate merken - ist er deshalb schlau?

Orik
2005-12-03, 00:35:59
[x] Ich bin sicherlich Intelligenter als der Forumsdurchschnitt.

Ich hab beim EOF-Test bei der Musterung 1,0 geschafft. B)
Aber wayne? Davon kann man sich nichts kaufen oder sonstwas, am Ende zählen immer die sozialen Kompetenzen imo (Umgang, Höflichkeit usw.).


Dem kann ich mich nur anschließen... Wobei man dazu sagen muss, dass eben diese Kompetenzen bei richtig dummen Menschen leider oft auch fehlen... Sind sie vorhanden würde ich persönlich einen Menschen auch nie als dumm bezeichnen.

Gohan
2005-12-03, 11:03:13
Von der Rechtschreibung ausgehend, die hier manche verwenden, würde ich mich als intelligenter einstufen. Ok, meine ist auch nicht die beste. Aber das was man hier manchmal lesen muss, da schmerzen einem schon wirklich die Augen und Teile des Gehirns.

Leonidas
2005-12-03, 11:19:00
Ich möchte hier gerne einen Versuch starten basierend auf eine Umfrage die an Lehrern getätigt wurde.

Denn 73% aller Mittelstufe Lehrer glauben verglichen zu ihren Kollegen ein besserer Pädagoge zu sein.




Darf ich Deinen IQ daran berechnen, daß Du hier zwei völlig verschiedene Fragen vermengst?



[x] Ich bin "dümmer" als der Forumsdurchschnitt.

Hier dürften viele Studierte rumhängen, deren IQ gewöhnlich etwas höher liegt als Normal. Meiner ist Normal, insofern sollte ich dümmer als Forenschnitt sein.

Sonni
2005-12-03, 12:43:52
darf ich mal die farge in den raum werfen was für euch inteeligenz eigentlich bedeutet?

Plutos
2005-12-03, 12:53:58
darf ich mal die farge in den raum werfen was für euch inteeligenz eigentlich bedeutet?

Ach, Haarspalterei, du weisst, was hier mit Intelligenz gemeint ist. Der Teil, den man mit diversen Tests zu quantifizieren versuchen kann, nicht so Konzepte wie "soziale/emotionale/blablubber Intelligenz".

Sonni
2005-12-03, 12:59:38
das ist aber imleben relativ unwichtig.
was bringt einem intelligenz wenn man zwischenmenschlich total unfähig ist?
dieses phänomen kommt in diesem forum bei manchen auch wunderbar zum vorschein. also herzlichen glückwunsch an alle die sich für ausgesprochen klug halten

Plutos
2005-12-03, 13:04:13
das ist aber imleben relativ unwichtig.
was bringt einem intelligenz wenn man zwischenmenschlich total unfähig ist?
dieses phänomen kommt in diesem forum bei manchen auch wunderbar zum vorschein. also herzlichen glückwunsch an alle die sich für ausgesprochen klug halten

Es ist also relativ unwichtig, welchen Bildungsweg man einschlagen kann, welche Abschlüsse und Qualifikationen man erwerben kann, wo und was man arbeiten kann? Also mir ist das durchaus sehr wichtig, auch, dass ich mir diesbezüglich alle Möglichkeiten offen halten kann.

Und ich würde sagen, ich verhalte mich in einem Forum anders als in der Realität ;)

Sonni
2005-12-03, 13:29:14
natürlich ist es nicht unwihtig welchen bildungsweg mein einschlägt.
es ist für den bildungsweg aber egal ob man über mittlere oder hohe intelligenz verfügt.
abschlüsse haben nur zum teil was mit intelligenz zu tun.
es kommt rauf an wie viel man lernt. selbst hochintelligente menschen schaffen abitur nich einfach nur so.

jeder verhält sich im forum anders als in der realität. du kannst aber nicht abstreiten dass hier mehr oder weniger viele menschen sind die sich seölbst für den größten halten, selbst aber nur sehr wenige freunde haben

DR.DEATH
2005-12-03, 21:01:10
Ich hab nicht abgestimmt. Ich finde es kommt darauf an, wie der Durchschnitt gebildet wird und ich wuerde nicht behaupten das ich den Durchschnitt aller Member hier "kenne"/gelesen hab. Ansonsten wuerde ich einfach mal zu 2. tendieren und ab und an auch mal zu 3..

Sonni
2005-12-04, 00:40:28
Ich hab nicht abgestimmt. Ich finde es kommt darauf an, wie der Durchschnitt gebildet wird und ich wuerde nicht behaupten das ich den Durchschnitt aller Member hier "kenne"/gelesen hab. Ansonsten wuerde ich einfach mal zu 2. tendieren und ab und an auch mal zu 3..
endlich is hier mal jemand sympathisch ;)

MojoMC
2005-12-04, 01:20:35
Glaubst du, daß du intelligenter bist als der Forumsdurchschnitt?Definiere "intelligent".

Mein Abischnitt z.B. ist sicher nicht überdurchschnittlich - aber ob man das unter den Begriff "Intelligenz" packen sollte?

FragMaztah
2005-12-04, 01:22:30
Ich denke es kommt auch sehr stark darauf an, aus welcher "Usergruppe" man nun den Mittelwert bildet. Einerseits gibt es hier eine Menge sehr intelligenter, bzw. gebildeter Leute, aber andererseits ist der Anteil von dümmlichen Gestalten auch nicht gerade gering.

Die Frage ist nun, verhalten sich die Dümmlinge hier nur so, weils ihnen Spaß macht, oder haben sie wirklich nichts auf dem Kasten...?

Aus diesem Grund ist eine solche Umfrage meiner Meinung nach wenig sinnvoll, wobei ich mich selbst wohl als mittelmäßig einschätzen würde (bezogen auf den intelligenten Teil der Forenuser).

Ich studiere zwar, aber das heisst noch lange nicht, dass ich wirklich intelligenter bin, als der Rest.

Paran
2005-12-04, 01:22:57
[x] Ich bin "dümmer" als der Forumsdurchschnitt

da ich mich in viel zu wenigen Sachen "relativ" gut auskenne.

Ich kann mir nix von kaufen, dass solche pseudo "IQ-Test" sagen, dass ich nen "IQ" von 135 hät.
Was hab ich davon?

Da schließ ich mich meinen Vorrednern an und sag: Intelligenz ist nicht alles!

Spasstiger
2005-12-04, 04:36:30
selbst hochintelligente menschen schaffen abitur nich einfach nur so.

Doch, das geht auch ohne Lernen, glaube mir. Wer aktiv dem Unterricht folgt, regelmäßig die Hausaufgaben macht und allgemein über eine gute Auffassungsgabe verfügt, muss auf die Abi-Prüfung nichts lernen, um sie zu bestehen.
Ich konnte z.b. in Physik (LK) zum Abi alle Formeln auswendig, ohne sie explizit gelernt zu haben. Das kam allein aus der Übung mit Aufgaben heraus (hab allerdings vor dem Abi drei Wochen lang fast jeden Tag rund 4 Stunden lang Physikaufgaben gerechnet). Auch zu den ganzen Physik-Klausuren konnte ich die Formeln ohne explizites Lernen auswendig. Vieles lässt sich ja auch herleiten.
Letztes Semester habe ich auch eine Mathe-Scheinklausur (Scheinklausur = Klausur, deren Bestehen zur Prüfungszulassung notwendig ist) ganz ohne Lernen mit voller Punktzahl (60 von 60) bestanden. Hab die Lernerei tagelang vor mich hergeschoben und dann eine halbe Stunde vor Klausurbeginn nur noch von jemand die erlaubte Formelsammlung abgeschrieben. War im Gegensatz zu den Meisten sehr entspannt in der Klausur und relativ schnell fertig (hab ne halbe Stunde vor dem Hörsaal auf meine Komilitonen warten müssen, die allesamt deutlich schlechter abgeschnitten haben). Die Tagesform ist halt nicht unwichtig bei Prüfungen. Der betriebene Lernaufwand dagegen ist weniger entscheidend für eine gute oder schlechte Prüfung (meine Erfahrung an der Uni zumindest).

Hab in diesem Voting aber nur für Durchschnitt abgestimmt, da für mich ein gutes mathematisches Verständnis alleine noch lange keine Intelligenz ausmacht.

Sonni
2005-12-04, 11:40:22
Ich konnte z.b. in Physik (LK) zum Abi alle Formeln auswendig, ohne sie explizit gelernt zu haben. Das kam allein aus der Übung mit Aufgaben heraus (hab allerdings vor dem Abi drei Wochen lang fast jeden Tag rund 4 Stunden lang Physikaufgaben gerechnet)
was isn das wenn nich lernen? :D

Bl@de
2005-12-04, 11:41:39
also gemessen an den sachen die man so in der schule macht bin ich durchschnitt.

bei genialen ideen und kreativität bin ich ein genie :D

Argo Zero
2005-12-04, 12:19:56
Soll der Poll ausdrücken, dass sich die Menschheit schon bei der Selbsteinschätzung über den Haufen schmeißt, oder soll der Poll uns nur unterhalten?

Leonidas
2005-12-04, 17:34:30
Doch, das geht auch ohne Lernen, glaube mir. Wer aktiv dem Unterricht folgt, regelmäßig die Hausaufgaben macht und allgemein über eine gute Auffassungsgabe verfügt, muss auf die Abi-Prüfung nichts lernen, um sie zu bestehen.


Ich habe weder dem Unterricht aktiv gefolgt, noch Hausaufgaben gemacht, wenn es sich umgehen ließ. Trotzdem hatte ich gute Noten. Deutet das auf höhere Intelligenz hin? Nein, mein IQ ist perfekter Durchschnitt.

Insofern Vorsicht vor solchen allgemeinen Aussagen.

Spasstiger
2005-12-04, 17:54:24
Insofern Vorsicht vor solchen allgemeinen Aussagen.

Richtig, deshalb auch mein Fazit.

Raymond
2005-12-04, 18:36:46
[x] Dümmer

Wenns ums reine Wissen geht bin ich mit Sicherheit dümmer als der Durchschnitt hier :)

Darüberhinaus aber kann ich nur sagen: Dumm ist, wer dummes tut ;D

Gruß Ray

Alex31
2005-12-04, 18:58:30
Intelligenz auf welchem Gebiet denn? Ich denke das wenn jemand sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentriert hat, er sicherlich schlauer sein dürfte als der Foren-Durchschnitt. Die Umfrage ist viel zu Grob.

Haben nen IQ der im "normalen" Durchschnitt liegt, habe aber vielleicht durch Schulungen und durch das tägliche Arbeiten mit verschiedener Hardware mehr Wissen über diese Geräte als der Foren-Durchschnitt. Wäre allerdings auch schlimm wenn die Schulungen nichts gebracht hätten.

Jeder hat seine Spezialgebiete.

grandmasterw
2005-12-04, 19:08:26
Bin vielleicht schiach wie die Nacht aber immer no intelligenter als ihr. ;D

WEGA
2005-12-04, 19:20:17
[x] Dümmer

Wenns ums reine Wissen geht bin ich mit Sicherheit dümmer als der Durchschnitt hier :)

Darüberhinaus aber kann ich nur sagen: Dumm ist, wer dummes tut ;D

Gruß Ray

wissen hat nichts mit intelligenz zu tun

Intelligenz auf welchem Gebiet denn? Ich denke das wenn jemand sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentriert hat, er sicherlich schlauer sein dürfte als der Foren-Durchschnitt. Die Umfrage ist viel zu Grob.

Haben nen IQ der im "normalen" Durchschnitt liegt, habe aber vielleicht durch Schulungen und durch das tägliche Arbeiten mit verschiedener Hardware mehr Wissen über diese Geräte als der Foren-Durchschnitt. Wäre allerdings auch schlimm wenn die Schulungen nichts gebracht hätten.

Jeder hat seine Spezialgebiete.

es gibt verschiedene formen von intelligenz und davon kommen die meisten in IQ tests vor.

Rocko_the_Devil
2005-12-04, 21:05:19
[x] durchschnitt

Tigerchen
2005-12-05, 08:49:44
Wenn man hier sieht wer sich hier rumtummelt + die Tatsache, dass man mit zunehmendem Alter quasi-automatisch einen höheren IQ hat, dann _muss_ ich über dem Durchschnitt liegen.

(wobei mir das gemixe von klug, schlau und intellent eigentlich nicht passt)

Ja da stellt sich die Frage was eigentlich intelligent ist.
Ist jemand klüger als andere weil er gut Lateinvokabeln auswändig lernen kann?
Oder ist jemand schlau der die Welt gut erklären kann?
Oder kann man es an Schulbildung und Titeln festmachen?
Vielleicht sind auch einige hier sehr klug aber können es auf Grund jugendlicher Hormonschübe nicht so richtig darstellen?
Fragen über Fragen. Ich jedenfalls wage es nicht mich selbst zu beurteilen.

Das gute A
2005-12-05, 13:28:13
Ich möchte hier gerne einen Versuch starten basierend auf eine Umfrage die an Lehrern getätigt wurde.

Denn 73% aller Mittelstufe Lehrer glauben verglichen zu ihren Kollegen ein besserer Pädagoge zu sein.


Nun hier mein Poll:
Glaubst du, daß du intelligenter bist als der Forumsdurchschnitt?

Ich bitte ehrlich zu antworten. Evtl. bekommen wir ja ein ähnliches Ergebnis wie bei den Lehrern heraus, was sicher für Gesprächstoff sorgen könnte.

Intelligenz ist ja relativ - ist damit gemeint, dass man de facto meßbar intelligenter ist als der Durchschnitt (also im Sinne der Berechnung des "IQ") oder zählen wir hier Erfahrungswerte (Lebenserfahrung), die sich nicht messen lassen, mit? Ich kenne viele Leute, die auf dem Papier (z. B. anhand von Noten) intelligent scheinen, ich aber manches Mal das Gefühl habe, dass ich in Gesprächen mit eben diesen mit irgendwelchen Aushilfsprimaten rede.. wenn ihr versteht was ich meine :|

Ich denke, dass man das gar nicht so direkt bewerten kann... von daher enthalte ich mich mal :)

WEGA
2005-12-06, 22:29:29
Intelligenz ist ja relativ - ist damit gemeint, dass man de facto meßbar intelligenter ist als der Durchschnitt (also im Sinne der Berechnung des "IQ") oder zählen wir hier Erfahrungswerte (Lebenserfahrung), die sich nicht messen lassen, mit? Ich kenne viele Leute, die auf dem Papier (z. B. anhand von Noten) intelligent scheinen, ich aber manches Mal das Gefühl habe, dass ich in Gesprächen mit eben diesen mit irgendwelchen Aushilfsprimaten rede.. wenn ihr versteht was ich meine :|

Ich denke, dass man das gar nicht so direkt bewerten kann... von daher enthalte ich mich mal :)

und ich sags nochmal, wissen hat nichts mit intelligenz zu tun. ich kenn auch leute, die aufm gymnasium sind und super tolle noten haben sollen in echt aber totale pokemon-sklaven sind. denen wird der schulstoff zuhause hald reingeprügelt.

in einem intelligenz-test kommen auch keine wissensfragen dran.
sonder nur bereiche wie:

logisch denken
gedächtnis
räumliches vorstellungsvermögen
rechnen

wer sich bei seiner antwort nicht schlüssig ist *klick* (http://focus.msn.de/D/DB/DBV/DBV24_neu/dbv24.htm)

Alex31
2005-12-06, 22:52:33
und ich sags nochmal, wissen hat nichts mit intelligenz zu tun. ich kenn auch leute, die aufm gymnasium sind und super tolle noten haben sollen in echt aber totale pokemon-sklaven sind. denen wird der schulstoff zuhause hald reingeprügelt.

in einem intelligenz-test kommen auch keine wissensfragen dran.
sonder nur bereiche wie:

logisch denken
gedächtnis
räumliches vorstellungsvermögen
rechnen

wer sich bei seiner antwort nicht schlüssig ist *klick* (http://focus.msn.de/D/DB/DBV/DBV24_neu/dbv24.htm)
Ich halte es für vermessen an einem Test die Intelligenz eines Menschen fest zu machen. Und wenn dieser dann noch von MSN kommt finde ich das noch seltsamer. ;)

PHuV
2005-12-07, 12:16:28
Was meinst Du mit schlau eigentlich genau?

Schlauheit ist für mich das Merkmal, gewitzt eine gewisse Situation zu seinen Gusten auszunutzen, dabei spielen Anpassungsfähigkeit, u.U. schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität eine Rolle.

Klugheit ist für mich das Merkmal, viel Wissen zu besitzen, und dies auch im Alltag anwenden zu können.

Die Qualität und Güte von Intelligenz zeigt sich darin, wie man Zusammenhänge zwischen verschiedenen Wissensbereichen knüpfen kann, und wie kreativ man verwertbare Ergebnisse produzieren kann.

Beispielsweise wird heute in der Psychologie emotionale Intelligenz folgendermaßen bewertet

- soziale Kompetenzen,
- emotionale Stabilität
- Extraversion
- Anpassungsfähigkeit
- andere persönlichkeitsbezogene Eigenschaften

Daneben wird der Intelligenzbegriff für alle anderen Bereiche genauso weit aufgeteilt und bewertet. Von dem Begriff der Intelligenzmessung mittels einfachen IQs, so wie es die meisten hier noch kennen, ist die Wissenschaft mittlerweile schon weit entfernt.

Zum Schluß zeigt sich, wie erfolgreich man im Alltagsleben ist und wie kreativ und gut man mit den Alltagsproblemen umgehen kann. Dabei kann man Erfolge in Teilbereichen haben, oder insgesamt. Und erst das gibt ein Bild vom Phänomäen Intelligenz. Es ist ein komplexes Netzwerk von Wissen, Verhaltensweisen, sozialen Kompetenzen und vielen weiteren Faktoren.

Von da her würde ich mich auf meinen spezialisieren Gebieten sicherlich als schlauer (nach Deiner Definition) als die meisten bezeichnen. Nur sieht man darin natürlich nicht, was für eine Preis ich dafür gezahlt habe, bzw. viel Aufwand (Geld, Zeit, Arbeit, Mühe) ich da reingesteckt habe, um soweit zu kommen.

Und weswegen ich mit gutem Recht hier beispielsweise behaupten kann, daß ich schlauer bin, kann ich daran erkennen, daß ich auf gewissen Gebieten sehr schnell Zusammenhänge und Verbindungen erkennen kann, die andere nicht sehen, und ich kann oft sogar Lösungen präsentieren. Aber das ist kein Hexenwerk, sondern das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit. Und es ist auch logisch, das wenn man sich mit einem Gebiet sehr intensiv auseinandersetzt, dann die Wahrscheinlichkeit von produktiven Ergebnissen höher wird. Somit kann im Prinzip sich jeder auf einem Gebiet schlauer machen als andere.

mofa84
2005-12-08, 13:53:22
irgendwas passt da mathematisch nicht beim Umfrageergbnis...

orda
2005-12-09, 07:07:02
Puhhh...

Ich kanns euch echt nicht sagen, ob ich klüger bin als der Durchschnitt hier im Forum. Ich habe aber festgestellt, dass ich anders denke, als die meisten Menschen.

Ich denke bzw. merke mir Informationen in Bildern oder Geschichten und nicht in Worten. Z.B habe ich mir alle Konjunktionsendungen der französischen Sprache an Hand eines A64-Ansteckers an meinem Rucksack gemerkt...

Gast
2005-12-12, 11:57:16
Ob man sich für klüger hält als der "Durchschnitt" hängt in erster Linie vom Selbstvertrauen ( nicht Selbstbewußtsein ) ab und nicht wirklich vom tatsächlichen IQ, oder womit man auch immer meint, die geistigen Fähigkeiten eines Menschen messen zu können. Dazu fallen mir einige Fragen ein : Was ist der Durchschnitt ? Ist es das gewichtetete Mittel aus allen Extremen dieser Welt ? Thema IQ-Test : Jeder hat doch sicher schon einige dieser Art gemacht. Wenn man genug trainiert, kann man da schnell bessere Werte erzielen. Ist man dadurch intelligenter geworden ? Wenn man bestimmte Tätigkeiten oft wiederholt, wird man besser darin. Wenn jemand mit einem IQ von 100 jahrelang Schach spielt und nun ein Spiel gegen einen anderen mit einem IQ von 130 spielt, der zuvor nie Schach gespielt hat und vor dem Spiel nur kurz die Regeln erklärt bekommt und der erfahrene Spieler dieses höchst logische Spiel gewinnt ... wer ist dann "klüger" ?

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt : Ich habe bisher den Eindruck, das Leute aus dem alten Bundesgebiet in der Regel mit mehr Selbstvertrauen auftreten, als Leute aus den neuen Ländern. In der Art : "Natürlich kann ich das !" vs. "Habe ich noch nie gemacht, aber versuchen kann ich es ja ..."

blutrausch
2005-12-13, 11:47:27
[x] Ich bin Forumsdurchschnitt
wenn ich manche beiträge lese finde ich das niveau hier durchaus überdürchschnitt im verhältnis zu den leuten denen man bei uns im ort zb begegnet, jedoch gibt es auch fälle in denn ich schokiert bin wie eingebildet und unreif einige sind, ich finde intelligenz ist auch abhängig von der reife einer person und lässt sich nicht an zahlen festmachen. ich halte mich wie vll auch mein vorredner "nur" für durchschnittlich intelligent was auch an meinem mangelndem selbstbewusstsein liegen könnte

PHuV
2005-12-14, 00:12:18
[x] Ich bin Forumsdurchschnitt
wenn ich manche beiträge lese finde ich das niveau hier durchaus überdürchschnitt im verhältnis zu den leuten denen man bei uns im ort zb begegnet, jedoch gibt es auch fälle in denn ich schokiert bin wie eingebildet und unreif einige sind, ich finde intelligenz ist auch abhängig von der reife einer person und lässt sich nicht an zahlen festmachen. ich halte mich wie vll auch mein vorredner "nur" für durchschnittlich intelligent was auch an meinem mangelndem selbstbewusstsein liegen könnte

Wer sagt den, daß Intelligenz das entscheidende ist. Jeder Mensch hat seine Stärken und seine Schwächen, und die Natur ist grundsätzlich gerecht, keiner hat alles und keiner hat nichts. Es gibt einfache Leute, die erziehen ihre Kinder trotzdem gut, und es gibt intelligente Menschen, die bekommen das oft nicht hin. Somit ist es eigentlich ein Fehler, die Leistungen eines Menschen nur anhand von Intelligenz in verschiedenen Begriffen zu bewerten. Meiner Meinung nach paßt der Begriff Fertigkeit, Fähigkeit, Geschicklichkeit usw. viel besser zu dem, was uns Menschen ausmacht. Geschicklichkeit erfordert nicht unbedingt Intelligenz, so wie man es oft definiert. Es gibt auch den Begriff der "Bauernschläue", der in vielen Situationen der rationalistischen Intelligenz überlegen ist. Was ist mit der Fähigkeit, spirituelle Verbindungen zu sehen und zu erkennen, viele sogenannte intelligente Menschen können das nicht.

Einige großen Kernfragen könnten sein:

1) Wie geht man mit seinen Resourcen um (geistig, körperlich...)
2) Wie gut kommt man mit seinem Leben zurecht
3) Wie gut löst man Alltagsprobleme
4) ist man glücklich, oder weiß, was Glück ist?
5) Weiss man den Moment des Augenblick, der Schönheit eines kurzen Zeitpunktes, von ganzen Herzen zu würdigen?
6) Wie gehe man mit seinen Mitmenschen um, wie stark fördert man sie, oder macht sie glücklich, ermutigt sie usw.
7) Wie gut bringt man andere zum nachdenken, sinieren usw.

Ist dafür unbedingt die Intelligenz erforderlich, so wie viele hier verstehen wollen? Viele Dinge habe ich beispielsweise vom Menschen gelernt, die garantiert nicht mein geistes Niveau haben, nicht mein Wissen, und trotzdem haben sie mir viele Dinge vorraus, oder verstanden Dinge, auf die ich nie gekommen wäre? Was nützt mir dann mein sogenanntes geistiges höheres Niveau, meine Bildung, mein Wissen oder deren Begriff von Intelligenz, wenn man manchmal nicht die simpelsten Dinge begreift. Deswegen gilt heute mein Respekt nicht den superschlauen oder intelligenten Menschen, so wie viele hier genau diese bewundern und danach streben, und sogar diese Frage stellen, wie schlau man sei. Mein Respekt gilt allen Menschen, die mit ihren Fähigkeiten ihr Leben meistern, Dinge verstehen und Dinge schätzen. Ich habe keinen Respekt vor Menschen, die ihre Resourcen verschwende, ihren Körper und Geist mißbrauchen, andere mißbrauchen, obwohl sie so "intelligent" und klug scheinen, und vielleicht sogar dadurch ihr Leben verschwenden. Warum? Weil gerade Kopfmenschen oft nicht begreifen wollen, daß Lebenglück und Lebensfreude bestimmt nicht dadurch definiert wird, wie weit und gut man denken kann. In dieser Omnipotenz der Intelligenz wird oft sich nicht eingestanden, daß man viele Dinge nicht weiß, nicht wissen kann und vielleicht auch nicht lösen kann, und vor allen Dinge, es wird vor sich selbst nicht eingestanden, daß man viele Dinge nicht begreift, gerade um seine menschliche Natur.

Gast
2005-12-14, 12:06:03
Also die Natur ist ganz sicher nicht gerecht - wer sowas glaubt ist ein hoffnungsloser Träumer. In der Natur herrscht das Recht des Stärkeren - das ist auch in der "zivilisierten Gesellschaft" nicht anders, auch wenn die Starken gern versuchen den Schwachen etwas anderes einzureden, indem lustige Gesetze und Vorschriften erlassen und Behörden geschaffen werden. Die Natur ist nicht gerecht, sondern nur im Einklang und Gleichgewicht mit sich selbst, nichts anderes. Die Starken überleben auf Kosten der Schwachen.Dinge wie Gerechtigkeit existieren wirklich nur in den Köpfen naiver Idealisten. Dabei will ich mir nicht erlauben zu urteilen, ob es vorteilhaft ist gewisse Ideale zu pflegen.

Gast
2007-08-19, 14:51:56
Ich möchte hier gerne einen Versuch starten basierend auf eine Umfrage die an Lehrern getätigt wurde.

Denn 73% aller Mittelstufe Lehrer glauben verglichen zu ihren Kollegen ein besserer Pädagoge zu sein.


Nun hier mein Poll:
Glaubst du, daß du intelligenter bist als der Forumsdurchschnitt?

Ich bitte ehrlich zu antworten. Evtl. bekommen wir ja ein ähnliches Ergebnis wie bei den Lehrern heraus, was sicher für Gesprächstoff sorgen könnte.


ich glaube ich bin vvilleicht klüger als der forumfurchschnitt

Kladderadatsch
2007-08-19, 15:04:17
Hab ich früher sehr gerne gemacht. Bin natürlich auch viel schlauer als der Forumsdurchschnitt. Wer das Gegenteil behaupten will, sollte bedenken, dass ich Mod bin.
:uban: :biggrin:
darf man jetzt?:biggrin:


ont.:
ka, ich glaube auch nicht, dass man das anhand von foren-beiträgen beurteilen kann. ich zumindest gehe ins 3dc, um abzuschalten. wenn ich nun anhand dessen, was dabei manchmal rauskommt, aufs rl bezogen beurteilt werden würde..:ulol:

es ist aber tatsächlich so, dass hier verdammt viele vernünftige mitglieder schreiben. querulanten sind hier in kürzester zeit bekannt wie ein roter hund, dabei würden sie in den meisten anderen foren in der masse untergehen.

Definiere erst mal Intelligenz, bevor du solche Fragen stellst ;)
das ist hier doch völlig irrelevant..

Grey
2007-08-19, 15:12:31
Nun hier mein Poll:
Glaubst du, daß du intelligenter bist als der Forumsdurchschnitt?


Definiere erst mal Intelligenz, bevor du solche Fragen stellst ;)

Black-Scorpion
2007-08-19, 15:15:50
Das der Thread schon über 1 1/2 Jahre alt ist habt ihr mitbekommen?
Der Gast musste ja unbedingt den Keller aufräumen und die Leichen ausgraben.

Lyka
2007-08-19, 15:17:50
die frage zur der Foren-Intelligenz ist

zu welchem Thema?

Da ichs NUR auf das offizielle Forenthema bezogen habe: Hardware, Prozessoren, Grafikchips

:D

Grey
2007-08-19, 15:25:00
Das der Thread schon über 1 1/2 Jahre alt ist habt ihr mitbekommen?
Der Gast musste ja unbedingt den Keller aufräumen und die Leichen ausgraben.

Och was denn? Wenn ich so hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=19093) schaue, kann man im 3DC alte Threads doch wunderbar Wiederbeleben. =)

Lyka
2007-08-19, 15:26:12
nicht zu vergessen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=28124

darph
2007-08-19, 15:55:24
die frage zur der Foren-Intelligenz ist

zu welchem Thema?

Da ichs NUR auf das offizielle Forenthema bezogen habe: Hardware, Prozessoren, Grafikchips

:D
Das ist Wissen, keine Intelligenz. ;(

Ihm
2007-08-19, 15:57:10
Wirklich intelligent ist der, der keine oder keine ernstgemeinte Antwort hier wählt.
Denn derjenige weiss, dass man Intelligenz nicht messen kann. ;)

blitzdings
2007-08-19, 17:06:06
hmm taktisch kluge antwort, aber ...
- es gibt wohl Menschen die intelligenter sind als der Durchschnitt, was aber mal gar nix mit schulischer Bildung zu tun hat, und sich dessen durchaus bewusst sind und aus diesem Bewusstsein ihre Schlüsse ziehen.
Auch wenn ich mich der Meinung anschliesse, dass man Intelligenz nicht messen kann, bin ich dennoch der Meinung, dass man Unterschiede im Denkvermögen und dem Vermögen logische und kausale Schlüsse ziehen zu können machen kann.
Für mich persönlich sage ich einfach mal, dass ich mich für intelligenter halte, als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Und noch etwas Intelligenz sagt nix über eine Qualifikation aus, auch Menschen die vielleicht mit einer geringen ausgebildeten Intelligenz rumlaufen, für viele Sachen besser geeignet sind als ich. ^^

Klingone mit Klampfe
2007-08-19, 17:12:53
Wirklich intelligent ist der, der keine oder keine ernstgemeinte Antwort hier wählt.
Denn derjenige weiss, dass man Intelligenz nicht messen kann. ;)

Eben. Oder wie ich früher mal sagte: Wahre Intelligenz steht in keinem Zeugnis.

FireFrog
2007-08-19, 17:51:15
Schwer zu sagen ist hier ja ein Technik forum und da sind die meisten wohl klüger, aber allg. ka ;)

mapel110
2007-08-19, 18:13:00
darf man jetzt?:biggrin:

Nö :uattack4:

noid
2007-08-19, 19:18:07
Wirklich intelligent ist der, der keine oder keine ernstgemeinte Antwort hier wählt.
Denn derjenige weiss, dass man Intelligenz nicht messen kann. ;)
So viele dumme Menschen hier im Forum ziehen den Schnitt deutlich nach unten. zB fällt dies bei Usern mit extrem vielen Beiträgen (insgesamt und pro Tach, quasi hier egal) auf. Das senkt den Schnitt derart, dass man sich getrost als überdurchschnittlich bezeichnen kann. X-D

Kinman
2007-08-19, 22:16:22
Ich halte mich selbst eher für intelligent, allerdings sind in diesem Forum die meisten Leute nicht auf den Kopf gefallen und ein paar imho auch sehr intelligent, darum hab ich mal "durschnitt" gewählt.

mfg Kinman

LovesuckZ
2007-08-19, 22:21:15
Wenn die Mehrzahl "Ich bin sicherlich Intelligenter als der Forumsdurchschnitt" ankreuzt, entsteht dann nicht ein Paradoxon? :confused:

Oh, ich bin wohl im Durchschnitt - ein Mitläufer sozusagen.

Tybalt
2007-08-19, 22:46:29
Definiere erst mal Intelligenz, bevor du solche Fragen stellst ;)

Es ging damals nicht um die Intelligenz als Thema, sondern um Selbsteinschätzung. ;)


@lovesuckz Genau darum ging der Thread doch auch.

Gast
2011-01-07, 02:33:38
Nachdem ich mir eure Kommentare durchgelesen habe,bin ich wohl überdurchschnittlich.
Ich bin vollkommend außenstehend,sehe nur,dass ihr zwar alle einzelne Aspekte(wenn auch sehr "intelligente") vorstellt aber niemand sich die Mühe macht,bzw. es schafft,alles im ganzen zu sehen.
Ich kenne viele Menschen die wirklich was drauf haben,
aber eig. keinen der wirklich hinterfragt und aus dem Wald heraus geht um sich alles anzuschauen.
Kommentare wie Mathe=Kurvendisskussion sind absolut lächerlich.
Diese stupide Schulmathe sollte jeder halbwegs "intelligente" Mensch im Schlaf machen.
Ein "Mathe ist nicht erlernbar" ist Unsinn.

Btw: In der Schule war ich notorischer Schwänzer,
sollte gekickt werden weil ich 70% nicht da war...
mein Durchschnitt von 1,5 hat's wohl verhindert.
Ok,schwer verständlich.Klausuren war ich immer anwesend,mündlich gabs auch 0Punkte.
Ich hatte Deutsch,Französisch,Englisch,Niederländisch abstufungen,weil ich wirklich nur bei Klausuren war.
Latein hab ich außerschulisch einen großen Wettbewerb gewonnen und von da an war ich eh der Lateinstar der Lehrer.
Mein Physik Lehrer hat es eher bewundert dass ich Klausuren ohne je den Unterricht besucht zu haben mit 15 Punkten abschloss.
Bei Mathe verhielt es sich ähnlich.
Sport,Reli,Kunst wurden für den Durchschnitt gestrichen,da ich mit den ganzen Sprachen über dem 24GK Pensum lag.
Die Fächer waren nach Diskussionen(Mit wirklichen hohen Tieren in Deutschland,nicht der Schule) gnadens 4er,ich war wirklich nie da.
Und so weiter.
Ungerecht?Natürlich.
Ich hab ein 1,5 Abitur geschenkt bekommen.
Ich denke jeder der will kann ein 1er Abi locker machen.
Unser Abitur ist doch lächerlich.

pest
2011-01-08, 23:55:32
ich halte mich nicht für besonders schlau/intelligent

Gast
2011-01-09, 00:06:07
Kommentare wie Mathe=Kurvendisskussion sind absolut lächerlich.
Diese stupide Schulmathe sollte jeder halbwegs "intelligente" Mensch im Schlaf machen.
Ein "Mathe ist nicht erlernbar" ist Unsinn.

Und genau deswegen ist dein erster Satz falsch.

Ein Mensch kann durchaus hochintelligent sein, aber wenn ihn Mathe nicht die Bohne interessiert und ihn auch nie interessiert hat, dann wird er die Kurvendiskussion nicht im Schlaf machen, weil er darin absolut keine Übung hat.

Selbst um richtig Bruchrechnen zu können muß man die Regeln, die man zum Bruchrechnen benötigt beherrscht und durch Übung verhindert man, daß man sie vergißt oder zumindest im Langzeitgedächtnis speichert, so daß man sie nicht mehr vergißt.

Ein intelligenter Mensch wird die Regeln sehr schnell erlenen, gib ihm die Regeln, setzt ihn ne Stunde hin und nach etwas Einarbeit wird er nach dieser Stunde dir alle Aufgaben richtig rechnen.
Aber das bringt halt alles nichts, wenn er danach das Bruchrechnen nicht mehr anrührt. In Spätestens 5 Jahren hat er die Regeln vergessen wenn er sie nur an diesem einen Tag, an dem du sie ihm vorgelegt hast, angewendet hat.






Btw: In der Schule war ich notorischer Schwänzer,
sollte gekickt werden weil ich 70% nicht da war...
mein Durchschnitt von 1,5 hat's wohl verhindert.
Ok,schwer verständlich.Klausuren war ich immer anwesend,mündlich gabs auch 0Punkte.
Ich hatte Deutsch,Französisch,Englisch,Niederländisch abstufungen,weil ich wirklich nur bei Klausuren war.


Sollte das wahr sein, dann bedeutet das nur eines.
Du hast dir den Stoff zuhause alleine beigebracht und sehr viel damit gearbeitet.


Wärst du aber nur auf der Straße herumgehangen, dann würdest du keine der Klausuren bestehen.
Weil du kannst keine fremdsprachigen Sätze übersetzen, wenn du dir nie die Vokalben angeeignet hast.

Gast
2011-01-09, 00:09:15
Noch etwas.

Und das man nichts wissen kann, wenn man es nicht gelernt und geübt hat sieht man ja auch bestens an den Computerspielen.



Nimm irgendein Computerspiel das du nicht kennst und ich wette mit dir, daß du beim ersten Spiel trotz hoher intelligenz das Spiel verlierst, weil du eben das Spiel nie vorher gespielt hast.

Megamember
2011-01-09, 00:10:45
Keine Ahnung, mit Sicherheit hab ich aber ein schlechteres Gedächtnis als der Durchschnitt, das ist schon seit immer mein grosses Problem.

Gast
2011-01-09, 00:15:59
[x] Ich bin "dümmer" als der Forumsdurchschnitt :(

Dimon
2011-01-09, 00:22:59
Macht doch einfach einen IQ test und postet in hier rein :biggrin:

anddill
2011-01-09, 00:47:09
Die goldene Leichenfleddererschaufel des Monats geht hiermit an: Gast!

Rooter
2011-01-09, 01:14:56
[x] Ich bin Forumsdurchschnitt

Habe zwischendurch meine geistigen Tiefflüge... ;)

MfG
Rooter

Micky92
2011-01-09, 01:15:25
ich halte mich nicht für besonders schlau/intelligent

Doch, tust Du! ;)

Hellspinder
2011-01-09, 03:02:08
[x] Ich bin absolute Elite. Feinste Auslese. Nur wenige in diesem Forum können überhaupt annähernd auf einer Augenhöhe mit mir argumentieren.

Geraten die Argumentationsketten erstmal in Gang, peitschen sie jeden Augenzeugen mit einem Urknall in die Steinzeit
und lassen ihn darben an seinem primitiven Intellekt, der in Ermangelung jedweder Befähigung zu Höherem
sich in nichts als blindem Trotz ergießt, dumpf hervorhallend aus den niedersten Windungen der menschlichen Psyche.

Hellspinder ist der Name. Hochkunst sein Metier. Der gemeine User wird zu geistigem Schlachtvieh. Lasst Grimme niederprasseln auf diesen Post. Mit jedem Hagelschlag wächst seine Legende.

Gast
2011-01-09, 03:51:50
Die goldene Leichenfleddererschaufel des Monats geht hiermit an: Gast!

Da hier Gästebeiträge geprüft und bei Bedarf zensiert werden, geht der Preis mit Sicherheit an die Mods.

Plutos
2011-01-09, 07:52:18
[x] klüger

Definitiv :tongue:

Inzwischen hab ich die Bestätigung, schwarz auf weiß, ich bin intelligenter als 98% der Bevölkerung :biggrin: und damit hab' ich mich hier wohl auch richtig eingeschätzt :redface:.

Morale
2011-01-09, 08:20:13
Mit jedem Hagelschlag wächst seine Legende.
Da musste ich dann doch lachen :D

@Topic
Durchschnitt, denke ich mal, weder besonders klug noch dumm.
Hatte letztens diesen Spiegel Allgemeinwissentest gemacht da war ich über Durchschnitt.

resistansen
2011-01-09, 08:54:25
wie ich wusste, dass es hier keine gaußsche normalverteilung geben würde bei der umfrage ^^

Thowe
2011-01-09, 09:43:44
Inzwischen hab ich die Bestätigung, schwarz auf weiß, ich bin intelligenter als 98% der Bevölkerung :biggrin: und damit hab' ich mich hier wohl auch richtig eingeschätzt :redface:.

Wenn man nach Mensa-Tests gehts - vor allem einen echten und nicht diese Internet-Dinger, die eh nicht zählen, wäre ich gar über die 98%. Wie dem auch sei, ich halte mich - wie bereits gesagt - für Durchschnitt. Jeden Tag begegnen mir Menschen die in etwas begabter sind, etwas wissen, was ich nicht weiß und in anderen Aspekten mich doch bequem schlagen. Sie teilen nicht meine Ansichten, haben oftmals bessere und schaffen es sogar ein besserer Mensch als ich es bin zu sein. Was einen immer wieder mit dem Problem konfrontiert: Was ist Intelligenz? Ich glaube, die einzige schlüssige Antwort darauf ist die, dass es diese nicht gibt. Man beleuchtet bei den ganzen Tests auch nur Aspekte und - was belegbar und gar ohne eh logisch nachvollziehbar ist - jeder der sich für intelligenter als der Durchschnitt hält ist in aller Regel einfach nur überheblicher und weißt ansonsten auch vermehrt egoistische Wesenszüge auf, was impliziert, er hat kein korrektes Bild von sich selbst. Würde man also einen Menschen wirklich "korrekt" bewerten wollen, müsste man alle seine Qualitäten in diese einfließen lassen und das dürfte einfach unmöglich werden, weil wir hier doch massiv differieren und uns gleichzeitig zu ähnlich sind. Addiert man noch den Umstand, dass es "gute und schlechte Tage" gibt, genau wie Launen und somit auch Ausprägungen der Befähigungen, ist das so, als würde man den Wetterbericht fürs nächste Jahr erstellen.

Zephyroth
2011-01-09, 10:14:54
Es gibt eine gültige Definition von Intelligenz (das ist das mit der geistigen Leistungsfähigkeit bezogen auf das Alter). Ich halte mich für durchschnittlich, vielleicht ein wenig darüber (aber nicht so das es relevant wäre). Man muß unterscheiden zwischen Intelligenz im Gesamten oder auf ein Fachgebiet bezogen.

Ich bin Menschen begegnet, die definitiv nicht an mich ranreichen, genauso bin ich Leuten begegnet, an die ich nicht rankomme. Ich habe einfache Leute gesehen, die ihr Leben perfekt im Griff haben. Ich habe Intelligenzbestien (IQ 145) erlebt mit denen kein Auskommen war, die den Alltag nicht im Griff hatten.
Was bringt einem dann die ganze Intelligenz, wenn man dadurch nur behindert wird? Wo ist der Unterschied, wenn der eine nix weiterbringt weil er dumm wie Brot ist und der andere nicht weil er zu schlau (und damit unterfordert, gelangweilt etc.) ist. Wo ist der Unterschied? Sind am Ende beide gleich "intelligent", weil das Gesamtergebnis das gleiche ist? Ist der Durchschnitt vielleicht doch das "geistig Leistungsfähigste"?

Was ich allerdings nicht mag, wenn jemand in meine Spezialgebiete (Elektronik professionell, Motorenbau hobbymäßig) reinpfuscht. Denn da bin ich definitiv überdurchschnittlich. Will mir da jemand etwas erzählen, dann muß er sich warm anziehen. Allerdings freue ich mich immer, wenn ich von jemandem etwas dazulernen kann.

Grüße,
Zeph

Thowe
2011-01-09, 10:26:19
Es gibt eine gültige Definition von Intelligenz (das ist das mit der geistigen Leistungsfähigkeit bezogen auf das Alter).



Definierungsversuche. Was genau so unmöglich ist wie Kultur oder Schönheit zu definieren. Es gibt Modelle, genau wie berechtigte Kritik. Bleibt man beim lateinischen Verstehen, hat man bereits das Problem einer Definition verstanden.

hasufell
2011-01-09, 14:03:31
seit wann ist Schläue dasselbe wie Intelligenz?

Da hier Gästebeiträge geprüft und bei Bedarf zensiert werden, geht der Preis mit Sicherheit an die Mods.
du bist schlau :D

Dicker Igel
2011-01-09, 16:52:01
seit wann ist Schläue dasselbe wie Intelligenz?


Wenn Du deine Intelligenz anwendest, bist Du schlau.

hasufell
2011-01-09, 17:06:06
Wenn Du deine Intelligenz anwendest, bist Du schlau.
und wenn ichs nicht tue, aber kann?

Thowe
2011-01-09, 17:09:02
und wenn ichs nicht tue, aber kann?

Weise ;D

Dicker Igel
2011-01-09, 17:25:57
:D

hasufell
2011-01-09, 17:33:56
ist es schlau, weise zu sein?

Thowe
2011-01-09, 17:44:34
ist es schlau, weise zu sein?

Wenn Gelb Grün ist.

MooN
2011-01-09, 17:48:24
[x] Fliesentisch

äh, ich meinte natürlich "Forumsdurchschnitt"

hasufell
2011-01-09, 17:59:53
Wenn Gelb Grün ist.
sehe ich nicht so

Schläue ist für mich eher praktisches Denken und eine gute Auffassungsgabe, schnelle Informationsverarbeitung.

Anwenden tue ich meine Intelligenz auch, wenn ich ein Buch über Atomphysik schreibe. Vermutlich bin ich aber zu dumm einen Führerschein zu machen, weil ich mit den Sinneseindrücken überfordert bin (Beispiel Autist).

Um weise zu sein benötigt man keins von beidem. (kein hohes Maß)

Das Auge
2011-01-09, 18:05:03
Komische Umfrage, kann ich nicht wirklich beantworten. Aus dem Bauch heraus würde ich mich, auf das Forum bezogen, im Durchschnitt einordnen. Aber wie will man das messen? Geht nicht, daher ist die Umfrage irgendwie recht sinnfrei, da nur subjektive Einschätzungen gemacht werden können und zugleich der "Witz" der Umfrage auch schon vorweg verraten wurde.

Wobei der Witz eh recht offensichtlich ist. Meine Erfahrung ist sowieso, dass paradoxerweise je dümmer jemand ist, sich diese Person selbst meistens brutal schlau einschätzt. So zumindest konnte ich es oft im Freundes-/Bekanntenkreis erleben. Umgekehrt sind meist diejenigen, welche wirklich einiges am Kasten haben, relativ bescheiden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

hasufell
2011-01-09, 18:07:02
Umgekehrt sind meist diejenigen, welche wirklich einiges am Kasten haben, relativ bescheiden.
jesus :eek:

die Erfahrung habe ich bisher wirklich nicht gemacht. Klingt für mich eher wie ne Wunschvorstellung. Kluger, bescheidener Mensch... so stellt man sich das gerne vor oder wie

bin da eher ne saubere Arroganz gewohnt von studierten und Wissenschaftlern. Arroganz, nicht Überheblichkeit.

Das Auge
2011-01-09, 18:14:26
jesus :eek:

die Erfahrung habe ich bisher wirklich nicht gemacht. Klingt für mich eher wie ne Wunschvorstellung. Kluger, bescheidener Mensch... so stellt man sich das gerne vor oder wie

bin da eher ne saubere Arroganz gewohnt von studierten und Wissenschaftlern. Arroganz, nicht Überheblichkeit.

Dann kennst du wahrscheinlich nur keine totalen Vollpfosten. Unterhalte dich doch mal mit denen, dann wirst du die Arroganz eines Studierten als höfliche Distanz schätzen lernen. Das schlimme ist nämlich, dass viele Deppen gar nicht realisieren, dass sie Deppen sind. Nein, die halten sich meist auch noch für sehr schlau.

hasufell
2011-01-09, 18:16:23
Dann kennst du wahrscheinlich nur keine totalen Vollpfosten.
du meinst als Bauarbeiter habe ich keinen täglichen Umgang mit sowas? :ulol: ;D :uhippie: :ucrazy4:

IchoTolot
2011-01-09, 18:28:58
Schläue ist für mich eher praktisches Denken und eine gute Auffassungsgabe, schnelle Informationsverarbeitung.

Anwenden tue ich meine Intelligenz auch, wenn ich ein Buch über Atomphysik schreibe. Vermutlich bin ich aber zu dumm einen Führerschein zu machen, weil ich mit den Sinneseindrücken überfordert bin (Beispiel Autist).

Um weise zu sein benötigt man keins von beidem. (kein hohes Maß)

Eben.
Und darum gibt es auch etliche verschiedene Intelligenztests. Intelligenz ist eben nichts, was man unter einem Mikroskop betrachten kann oder wirklich messen kann und schon gar nicht in einer einzigen Zahl (:freak:), dazu ist das Thema Intelligenz viel zu komplex.

Selber würde ich mich als überdurchschnittliche intelligent bezeichnen. Was für einen IQ ich hätte, wenn man ihn messen würde, keine Ahnung. Ich hoffe ja aufgrund meines ADS auf eine statistische Wahrscheinlichkeit für einen überdurchschnittlichen. :tongue::wink:

Aber letztlich hab ich keine Ahnung.

Thowe
2011-01-09, 18:35:08
sehe ich nicht so

Schläue ist für mich eher praktisches Denken und eine gute Auffassungsgabe, schnelle Informationsverarbeitung.

Anwenden tue ich meine Intelligenz auch, wenn ich ein Buch über Atomphysik schreibe. Vermutlich bin ich aber zu dumm einen Führerschein zu machen, weil ich mit den Sinneseindrücken überfordert bin (Beispiel Autist).

Um weise zu sein benötigt man keins von beidem. (kein hohes Maß)

Was nicht dem widerspricht, was ich sagte.

Gast
2011-01-09, 18:37:09
Intelligenz ist, was ein Intelligenztest misst. Irgendwer hat mal definiert, man sei intelligenter, wenn man u. a. Zahlenfolgen ergänzen kann. Im mathematischen Sinn ist das aber grober Unsinn. Wenn ich vorgebe: 3,1,4,1,5. Wie würden die Meisten weitermachen? Mit 1,6,1,7,1 ...? Klar, die 1 taucht in jeder zweiten "Spalte" auf, wobei der Nachfolger um 1 höher ist als der Vorgänger. Ich würde aber z. B. 9,2,6,5,3 sagen. Warum? Weil das auch die Dezimaldarstellung der Kreiszahl Pi sein kann: 3,141592653 ... Und? Wer ist jetzt intelligenter? Ohne exakte Bildungsvorschrift ist eine Folgendarstellung nämlich niemals eindeutig. Lernt jeder 1.-Semestler im Mathematikstudium. Hier wird aus einer gefühlsmäßigen Extrapolation auf Intelligenz geschlossen. Gratulation an den Psychologen, der sich das ausgedacht hat.

Und wieso ist man intelligenter, wenn man aus "HALEGCNS" das Wort "Schlange" identifizieren kann? Reine Willkür.

Richard Feynman wird das Zitat nachgesagt: "Winning a Nobel Prize is no big deal, but winning it with an IQ of 124 is really something", weil man bei ihm mal einen IQ von nur 124 festgestellt hat. Damit wäre er nicht einmal bei den Mensaleuten reingekommen, einer der größten Physiker des 20. Jahrhunderts.

Also, wie "schlau" schätze ich mich ein? Tja, keine Ahnung. Was ist denn "schlau"?

hasufell
2011-01-09, 18:41:17
Was nicht dem widerspricht, was ich sagte.
Wenn ich meine Intelligenz nicht anwende, obwohl ich es kann, bin ich weise.

Nach deiner Definition.

Ich sehe da überhaupt garkeinen Zusammenhang. Jemand der seine Intelligenz nicht anwendet, obwohl er es kann, kann auch einfach nur ein selbstverschuldeter idiot sein.

Für mich können auch Tiere weise sein. Deswegen sehe ich das nicht so wie du.

Thowe
2011-01-09, 18:54:56
Wenn ich meine Intelligenz nicht anwende, obwohl ich es kann, bin ich weise.



Das war auch eher deduktiv und als Scherz denn als Definition zu verstehen.

hasufell
2011-01-09, 18:56:32
Das war auch eher deduktiv und als Scherz denn als Definition zu verstehen.
achso. dafür war ich zu dumm, weil ich eine gestörte Wahrnehmung habe.

Gast
2011-01-09, 19:05:15
Denn 73% aller Mittelstufe Lehrer glauben verglichen zu ihren Kollegen ein besserer Pädagoge zu sein.

Fragen:
--------

* Welche Lehrer an welcher Schule wurden befragt?
* Wieviele Lehrer wurden befragt?
* Was ist ein Pädagoge?
* Auf welcher Grundlage haben die Befragten diesen Vergleich angestellt?
* Mit welchen Methoden wurde diese Umfrage ausgewertet?
* Siehe folgende Fragen.

Glaubst du, daß du intelligenter bist als der Forumsdurchschnitt?

Fragen:
--------

* Was ist Glauben?
- In welcher Beziehung stehen Glauben und Wissen?
- Welche positiven / negativen Aspekte der menschlichen Exitenz unterliegen dem Glauben und warum?
* Was ist der Durchschnitt und wer hat diesen bestimmt?
- Was ist ein Forumsdurchschnitt und wie wird (wurde) dieser bestimmt?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem "Forum" und dem erwähnten Durchschnitt?
* Was ist Intelligenz?
- Wie wird diese gemessen und auf welcher allgemeingültigen Grundlage erfoglt(e) dies?
- Welche positiven / negativen Aspekte der menschlichen Exitenz unterliegen der Intelligenz und warum?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen Intelligenz und Glauben?
- Welche Folgen (positiv/negativ) haben diese?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen Intelligenz und Nutzung eines "Forums" ?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen Intelligenz und Widmung der Beantwortung solcher Fragen?
* Auf welcher Grundlage soll dieser Vergleich stattfinden?

Ich bitte darum, die Antwort zu den Themenfeldern soziale Hintergründe, gesellschaftliche Aspekte sowie Erziehung jeweils auf 100.000 Wörter zu beschränken. Das Thema der psychologischen Komponente(n) darf nicht mehr als 250.000 Wörter umfassen - für die restlichen Themen wie z.B. kulturelle Betrachtungen, Bildungssystem und evolutionsbezogene Betrachtungen ist kein Limit vorgegeben, allerdings werden mindestens 350.000 Wörter (ohne "Krieg") erwartet.


Oh, pardon, meine Antwort fehlt noch:

[X] Ich bin klüger als der Fragesteller :P

hasufell
2011-01-09, 19:07:31
endlich bringt hier eine Struktur rein.

Thowe
2011-01-09, 19:14:38
achso. dafür war ich zu dumm, weil ich eine gestörte Wahrnehmung habe.

Wahrnehmung ist immer restringiert, da sie der Interpretation von etwas komplexen dient. Etwas so zu verstehen, wie es gemeint ist, bedarf vieler Faktoren von dem Kennen des Gegenübers bis hin des richtigen Gebrauchs der Worte und des verstehen der selbigen. Deshalb funktioniert Kommunikation nicht, weil es quasi per Definition Abweichungen gibt, da braucht es nicht mal mehr Ansichten und Standpunkte, weil wir bei komplexeren Themen alle faktisch in einem schwer verständlichen Dialekt reden und somit zwangsweise aneinander vorbei, selbst dann, wenn man das Gleich meint.

Deshalb ist "Schlau" wohl die Kombination aller essentiellen Wahrnehmungsmöglichkeiten von der Intelligenz beginnend, über die Anwendung im Sinne von Wissen und Weisheit bis hin "der Schläue" es in annehmbarer Zeit zu können. Die Schlauheit bedingt immer auch einen guten Teil an Diplomatie und eben auch von Empathie, kombiniert man das alles, addiert noch die Aspekte dich ich gar nicht nannte, bleibt eigentlich nur als logisches Ergebnis über, dass wir alle saublöd sind, aber verdammt gut es zu kaschieren. ^^

hasufell
2011-01-09, 19:24:30
Deshalb ist "Schlau" wohl die Kombination aller essentiellen Wahrnehmungsmöglichkeiten von der Intelligenz beginnend, über die Anwendung im Sinne von Wissen und Weisheit bis hin "der Schläue" es in annehmbarer Zeit zu können.
ein wichtiger Aspekt finde ich hier neben der "Kombination" allerdings auch das "Gleichgewicht".
Zuviel von einem Element kann dann z.b. einen Autisten ergeben oder einen exzentrischen Künstler, der nur Filme schiebt^^

Thowe
2011-01-09, 19:28:34
ein wichtiger Aspekt finde ich hier neben der "Kombination" allerdings auch das "Gleichgewicht".
Zuviel von einem Element kann dann z.b. einen Autisten ergeben oder einen exzentrischen Künstler, der nur Filme schiebt^^

Was leider nur zu wahr ist, ein Funken Überschlau bedeutet wohl leider auch im selben Maße Dummheit. Anders gesagt, wo Feuer lodert wird es immer auch Asche geben. ^^

Dr.Doom
2011-01-09, 19:45:37
Eigentlich bin ich nicht sonderlich schlau, weil ich hier oft Diskussionen zwischen Leuten verfolge, die sich für schlau halten. Wenn ich dann daran teilnehme, merke ich schnell, dass es schlauer gewesen wäre, es nicht getan zu haben. Aber dann folgt gelegentlich eine Situation, wo sich jemand beim Antworten als noch weniger schlau outet.
Also bin ich im Durchschnitt des Forums vertreten, vielleicht was unterhalb. :freak:

GBWolf
2011-01-09, 19:48:37
Hättest du im Startpost nicht gleich verraten, dass du nur darauf hinauswillst, dass sich alle für Schlauer als andere halten es aber nicht sind, dann hätte das Ergebnis sicherlich viel deutlicher ausgesehen :)

Ich enthalte mich :P

DanMan
2011-01-09, 19:56:41
Man ist einfach nicht in der Lage, zu erkennen, ob jemand intelligenter ist (das trifft höchstens auf den umgekehrten Fall zu), denn würde man diese Intelligenz erkennen und durchschauen, wäre man ja schon auf dem gleichen Level.
Das ist oft nicht einfach, v.a. wenn das Ego groß ist, aber durchaus möglich. Was hingegen schwierig zu merken ist, ist dass man selbst nicht besonders helle ist. Hauptsächlich weil man nicht wissen kann, was man alles nicht weiß, und das Bekannte schon für das Wichtigste hält. :ugly:

Klingt blöd, ist aber so. Das unbewusst Unbekannte.

Bescheidenheit ist eine Tugend. ;)

hasufell
2011-01-09, 20:01:19
Bescheidenheit ist eine Tugend. ;)
wieso?

man brauch es jedenfalls weder für Moral noch für Ethik.

(R)evolutionconcept
2011-01-09, 20:07:06
Der Hasu ist schlau und stellt sich dumm, die evo macht es andersrum.


Ich halte mich für extrem durchnittlich so ganz allgemein. Was das Forum betrifft sogar ziemlich unterdurchschnittlich.

Gast
2011-01-09, 20:33:20
Das Schriftbild in einem Forum stellt bereits einen großen Teil der Intelligenz des Posters dar.

Man lese sich einfach mal die Beiträge der Leute durch, die man für "dumm" hält und wird erstaunliche Parallelen ziehen.

Cubitus
2011-01-09, 20:52:58
Dumm ist der der Dummes tut :D
Ist doch simpel, oder? :freak:

DanMan
2011-01-09, 21:48:13
man brauch es jedenfalls weder für Moral noch für Ethik.
Ganz allgemein: weil man ohne ganz schnell überheblich wird, und/oder Neid heraufbeschwört und sich Feinde machen kann. Ist also so eine Art prophylaktische Diplomatie. ;)

Gast
2011-01-09, 21:48:19
Das Schriftbild in einem Forum stellt bereits einen großen Teil der Intelligenz des Posters dar.

Man lese sich einfach mal die Beiträge der Leute durch, die man für "dumm" hält und wird erstaunliche Parallelen ziehen.

Würde man dir eine Grube graben, dann würdest du wohl reinfallen.


Die Korrellation zwischen Grammatik & Rechtschreibfehler und Intelligenz sind unsinn, weil ja gar nicht daraus hervorgeht ob das:
A) Tippfehler sind
oder
B) der Beitragsersteller einfach schnell seinen Text runtertippt und ihm die Zeit zu Schade ist, den Text nochmal korrektur zu lesen.


Denn eines gilt immer, daß hier ist alles Freizeit und kein Bewerbungsschreiben und bei Freizeit ist zumindest mir der Inhalt wichtiger als die Schriftform, weswegen ich auf letzteres bestenfalls nur "on the fly" Wert lege.
Die Zeit zum Korrekturlesen und im Duden nachschlagen spare ich mir, ich habe bessers zu tun.
Denn auch dies ist eine Form von Intelligenz.


Und wenn du beim Lesen dann so deine Probleme mit dem Text hast, dann würde ich sagen, daß die Fähigkeit einen Text trotz Rechtschreib- und Grammatikfehler zu erkennen und zu verstehen auch eine Form von Intelligenz ist.

hasufell
2011-01-09, 21:49:42
Ganz allgemein: weil man ohne ganz schnell überheblich wird, und/oder Neid heraufbeschwört.
kann man auch anders sehen

wer bescheiden ist, kann nicht größenwahnsinnig sein

wer nicht größenwahnsinnig sein kann, der kann auch nie über sich hinauswachsen.

DanMan
2011-01-09, 21:54:15
kann man auch anders sehen

wer bescheiden ist, kann nicht größenwahnsinnig sein

wer nicht größenwahnsinnig sein kann, der kann auch nie über sich hinauswachsen.
Für dich selbst, nach innen, meinetwegen. Aber nach außen hin sollte man das nicht kolportieren finde ich - aus genannten Gründen. Ich kann auch anderen Platz lassen, denn ich weiß selbst am besten was ich kann, und was nicht. Das muss ich nicht ständig unter Beweis stellen (vom Beruf vllt. mal abgesehen).

hasufell
2011-01-09, 21:54:55
dein Vorschlag ist also sich zu verstellen, um andere nicht "anzustoßen"?

Thowe
2011-01-09, 21:55:37
...

Die Korrellation zwischen Grammatik & Rechtschreibfehler und Intelligenz sind unsinn, weil ja gar nicht daraus hervorgeht ob das:
A) Tippfehler sind
oder
B) der Beitragsersteller einfach schnell seinen Text runtertippt und ihm die Zeit zu Schade ist, den Text nochmal korrektur zu lesen.

...

Fehlt noch

C) Der Schreiber auf Grund von einer Lernschwäche wie LRS nicht in der Lage ist absolut fehlerfrei zu schreiben.

Jedenfalls sagt all das wirklich nichts über seine Intelligenz oder Schläue aus.

Gast
2011-01-09, 21:58:28
Ja, das sind halt die üblichen Ausreden.

Auch Legastheniker o.Ä. können problemlos fehlerfrei schreiben, wenn sie denn nur wollen.

Ansonsten ist es einfach "dummheit". Wie auch immer man das definieren mag.

hasufell
2011-01-09, 22:05:59
Auch Legastheniker o.Ä. können problemlos fehlerfrei schreiben, wenn sie denn nur wollen.
äh, nein.

Thowe
2011-01-09, 22:11:32
Ja, das sind halt die üblichen Ausreden.

Auch Legastheniker o.Ä. können problemlos fehlerfrei schreiben, wenn sie denn nur wollen.



Mit der gleichen Logik könnte man einen Einbeinigen auch unterstellen, er ist nur zu faul die 100m in unter 12 Sekunden zu laufen. Legasthenie ist zu komplex, als das man sie derartig simplifizieren könnte, im besten Fall fällt sie nicht so sehr auf, aber das nötige Talent absolut fehlerfrei zu schreiben wird man auch durch viel Training nicht erreichen, man kann nur bedingt kompensieren und das auch nur, wenn man recht frühzeitig damit beginnt, danach wird es schwierig bis unmöglich.

Mosher
2011-01-09, 22:18:41
Ja, das sind halt die üblichen Ausreden.

Auch Legastheniker o.Ä. können problemlos fehlerfrei schreiben, wenn sie denn nur wollen.

Ansonsten ist es einfach "dummheit". Wie auch immer man das definieren mag.


Dummheit schreibt man groß.

Warst du in Eile, emotional berührt oder hast du ein paar IQ-Punkte verloren, dass dir nun ein solch fataler Fehler unterlaufen ist?

pubi
2011-01-09, 22:21:12
Einfach übersehen. Na und? Wenn man meinen ersten Post gelesen hätte, wüsste man, dass ich mich auf's allgemeine Schriftbild beziehe und nicht auf einzelne Fehler.

Hier und da ein Fehler wird wohl niemanden stören - es gibt aber Leute, die wirklich fast unleserlich schreiben.

Ist aber auch egal, ist ja nicht Sinn des Threads und kann jeder anders sehen, Recht habe natürlich ich. :uup:

PS: Legasthenie-Gast war ich.

DanMan
2011-01-09, 22:26:38
dein Vorschlag ist also sich zu verstellen, um andere nicht "anzustoßen"?
Du hattest gemeint es sei erstrebenswert größenwahnsinnig zu sein. Das ist nicht mein Motto, ich habe lediglich einigermaßen Verständnis dafür, wenn du das so siehst.

Ich meinte viel eher, dass man sich grundsätzlich nicht ständig selbst in den Vordergrund drängen muss. Mit verstellen hat das nix zu tun, denn ich meine ja nicht, man soll sich anders geben, sondern sich lediglich zurückhalten um den anderen ihren Raum zu lassen. Wie soll man je seinen inneren Frieden finden, wenn man dauernd nur "hier, ich!" schreit?

Das meine ich wie gesagt nicht beruflich. Da soll der Chef ruhig merken wer was kann.

hasufell
2011-01-09, 22:38:00
Ich meinte viel eher, dass man sich grundsätzlich nicht ständig selbst in den Vordergrund drängen muss.
verstehe

aber so wie ich das erfahren habe gibt es auch arrogante Menschen, die allerdings nicht sonderlich an Aufmerksamkeit interessiert sind. Wenn man aber mit ihnen redet, verstellen sie sich auch nicht oder machen einen auf höflich oder distanziert, sondern zeigen ihre Arroganz, die ja auch berechtigt sein kann.

Von daher muss sich auch nicht jeder größenwahnsinnige in den Vordergrund stellen wollen (natürlich gibt es das zur Genüge). Ich messe mich in erster Linie an mir selbst, weil ich am besten weiss, was ich sein könnte.

Ich sage ja nicht, dass Bescheidenheit nicht auch manchmal angenehm ist. Als Gesprächspartner mag ich aber ehrlich gesagt lieber arrogante Menschen. Die haben häufig mehr Ausdauer.

Mosher
2011-01-09, 22:50:12
verstehe

Ich messe mich in erster Linie an mir selbst, weil ich am besten weiss, was ich sein könnte.

Ich sage ja nicht, dass Bescheidenheit nicht auch manchmal angenehm ist. Als Gesprächspartner mag ich aber ehrlich gesagt lieber arrogante Menschen. Die haben häufig mehr Ausdauer.


Das (fette) finde ich, sollte sich viele mal zu herzen nehmen. Was nützt es mir oder jemand anderem zu wissen, man sei in Gebiet X besser als Typ Y?
Es macht mich immer wieder krank, zu erfahren mit wie wenig sich Leute zufrieden geben.

Ich muss ganz ehrlich zugeben - auch wenn das furchtbar egozentrisch klingt - es interessiert mich einen Dreck, ob meine Umgebung mehr leistet oder weniger, solange ich das Gefühl habe, mein eigenes Potential auszuschöpfen.

Auch - so fällt mir auf - leisten viele einfach nur, was sie leisten müssen, aber nicht um des Leistens willen. Mich regt sowas auf, mich regt sowas furchtbar auf.

Ich rede jetzt nich von Mineralwasserwerbung "Gib jeden Tag alles, so muss ein Mann sein", sondern von grundsätzlicher Motivation, irgendwas zu tun.
Ach, Schreiben und Formulieren gehört nicht zu meinen Stärken, aber was solls.
Ich komm einfach nicht damit klar, wenn jemand sagt, das Streben nach Unerreichbarem wäre Zeitverschwendung

hmx
2011-01-09, 23:45:46
Intelligenz ist, was ein Intelligenztest misst. Irgendwer hat mal definiert, man sei intelligenter, wenn man u. a. Zahlenfolgen ergänzen kann. Im mathematischen Sinn ist das aber grober Unsinn. Wenn ich vorgebe: 3,1,4,1,5. Wie würden die Meisten weitermachen? Mit 1,6,1,7,1 ...? Klar, die 1 taucht in jeder zweiten "Spalte" auf, wobei der Nachfolger um 1 höher ist als der Vorgänger. Ich würde aber z. B. 9,2,6,5,3 sagen. Warum? Weil das auch die Dezimaldarstellung der Kreiszahl Pi sein kann: 3,141592653 ... Und? Wer ist jetzt intelligenter? Ohne exakte Bildungsvorschrift ist eine Folgendarstellung nämlich niemals eindeutig. Lernt jeder 1.-Semestler im Mathematikstudium. Hier wird aus einer gefühlsmäßigen Extrapolation auf Intelligenz geschlossen. Gratulation an den Psychologen, der sich das ausgedacht hat.

Und wieso ist man intelligenter, wenn man aus "HALEGCNS" das Wort "Schlange" identifizieren kann? Reine Willkür.

Richard Feynman wird das Zitat nachgesagt: "Winning a Nobel Prize is no big deal, but winning it with an IQ of 124 is really something", weil man bei ihm mal einen IQ von nur 124 festgestellt hat. Damit wäre er nicht einmal bei den Mensaleuten reingekommen, einer der größten Physiker des 20. Jahrhunderts.

Also, wie "schlau" schätze ich mich ein? Tja, keine Ahnung. Was ist denn "schlau"?

Nicht nur das, im Prinzip kann man sogar jede Zahl einsetzen und sich eine Regel dazu ausdenken.

airbag
2011-01-09, 23:52:27
Außerdem sind die sogenannten IQ Test in der Regel nach einem Schema aufgebaut. Sprich mit ein paar Tagen/Wochen Übung, schafft wahrscheinlich jeder 140+

Es macht mich immer wieder krank, zu erfahren mit wie wenig sich Leute zufrieden geben.


Das liegt in der Natur des Menschen. ;)

DanMan
2011-01-10, 00:00:36
Ich sage ja nicht, dass Bescheidenheit nicht auch manchmal angenehm ist. Als Gesprächspartner mag ich aber ehrlich gesagt lieber arrogante Menschen. Die haben häufig mehr Ausdauer.
Arroganz kann ich nicht gut heißen. Diese Leute haben dann oft ein zu eng gefasstes Weltbild, von dem sie nicht abweichen.

Gesundes Selbstbewusstsein und Konfliktfreudigkeit hingegen schon.

Axe Homeless
2011-01-10, 00:57:47
[x] ich halte mich für den Durchschnitt und bin diesem Forum sehr dankbar dafür.

c4rD1g4n
2011-01-10, 08:47:44
Ich habe mich enthalten.

Allerdings möchte ich anmerken, daß Wissen und Intelligenz nicht unbedingt in Kausalität zueinander stehen.

Anders ausgedrückt: Es gibt z.B. Fachidioten, die in normalen Alltagsdingen hoffnungslos überfordert sind.

Außerdem gibt es Unmengen von durchschnittlich intelligenten Menschen, die trotzdem einen hohen sozialen Status erreichen, aber eben auch hochintelligente, welche totale Loser sind.

Im übrigen maße ich mir an, die Meinung zu haben, daß ich z.B. Dr. Kohl und Dr. Merkel nicht unbedingt für intelligente Menschen halte.

Acid-Beatz
2011-01-15, 19:41:07
Mit Intelligenz ist es wohl wie mit Schönheit: Beides "liegt" in den Augen des Betrachters.

Zu mir selber kann ich nur sagen, dass ich mich in gewissen "Teilbereichen" intelligenter als der Rest halte: Ich mach mir meine Gedanken zu dies und jenem (hab dort wohl auch gewisses Wissen) aber wenns um "stilvolle" Deutschaufsätze oder auch Rechtschreibung geht, dann stell ich mich da gerne weit hinten an (wobei selbst des nicht in direktem Zusammenhang mit dem IQ steht)

Summa summarum: Durchschnitt

Nulltarif
2011-01-16, 20:32:15
[x] durchschnitt =)

abaddon
2011-01-16, 20:36:59
Keine Ahnung.
Meine Noten sind besser als die anderer Leute, obwohl ich nur einen Bruchteil des Aufwands derer betreibe.
Bin ich also intelligenter als der Durchschnitt?

derwalde
2011-01-16, 20:43:41
Keine Ahnung.
Meine Noten sind besser als die anderer Leute, obwohl ich nur einen Bruchteil des Aufwands derer betreibe.
Bin ich also intelligenter als der Durchschnitt?

du bist ein jahrhundertgenie.

abaddon
2011-01-16, 20:56:29
du bist ein jahrhundertgenie.
Ya. Ich wusste es immer schon. :D

XxTheBestionxX
2011-08-16, 12:07:19
Habe mal Auswahl 2 genommen :-)

Ich glaube und denke das ich einiges auf dem Kasten habe was mir auch hin und wieder bestätigt wird, aber ich denke das es auch bei einigen anderen hier zutrifft. Bei anderen Foren würde ich wohl das Erstere wählen aber hier scheint mir bei den meisten doch eine gewisse Intelligenz vorhanden zu sein.

und wie BK schrieb ich bin ein Technikfreak. Damit meine ich das ich mich mit PCs, Hifi Komponenten, TVs, Handys, Navis etc gut auskenne und da ein Allround Ansprechpartner für alle die mich kennen darstelle.
Ich habe nie viel Bücher gelesen aber schon seit jeher Fachzeitschriften die mich interessiert haben. Ich schaue halt lieber Filme und erkundige mich in dem Gebiet über Neuerscheinungen etc.

Aber ich habe selber oft das Gefühl das ein Großteil der "neuen" Generation immer mehr verdummt. So viele Fratzen die man auf der Straße sieht wo man schon nach einem Blick weis der hat sich mit 16sein Hirn weggekifft und gesoffen kommt mir immer öfters vor.

Mein Freundeskreis waren solche Leute aber nie... zum Glück :-)


Das Problem was ich sehr stark habe ich das Sachen die mich nicht interessieren ich auch nicht wirklich lange speichere. Dafür wüsste ich bestimmt jetzt noch die meisten Bios Settings von meinem 3200+ die ich damals geoct hab oder sowas.

Aber so ein fotografisches Gedächtnis wäre schon sehr cool^^


Hatte vor Jahren mal so nen IQ Test gemacht und lag bei ca. 120.

Wobei ich eigentlich nichts auf solche Test gebe und sie für überbewertet halte.

greeny
2011-08-16, 17:42:46
Definitiv 3. Antwortmöglichkeit...
;(

raschomon
2011-08-16, 21:51:06
Solche nicht-namentliche Umfragen sind witzlos. ;-)

GBWolf
2011-08-16, 22:05:11
Wie immer gilt, alle bilden den Durchschnitt aber keiner ist der Durchschnitt :)

Geldmann3
2011-08-16, 22:53:23
Jeaaa, ich bin der Klügste hier denn-
Zitat von Terence Hill aus "Der Supercop (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Supercop)":
Ich hab den 0-Durchblick!

Mr.Magic
2011-08-17, 06:00:05
[x] Ich bin Forumsdurchschnitt

Mein IQ ist laut Tests irgendwo zwischen 120 und 150.

Inquisitor
2011-08-17, 10:43:40
Hä? Kapiere nur ich die Frage nicht? ;D

Gast
2011-08-17, 21:41:58
Keine Ahnung.
Meine Noten sind besser als die anderer Leute, obwohl ich nur einen Bruchteil des Aufwands derer betreibe.
Bin ich also intelligenter als der Durchschnitt?

Du befindest Dich in komischer Gesellschaft.
Wenn ich mich an meine Schulzeit und mein Studium erinnere hat eigentlich nie jemand für die Klausuren gelernt. Egal ob die Durchfallquote 20% oder 80% war.
Das ist genau so wie beim Online-Pokern:
Da verliert auch keiner. Jeder gewinnt nur. :>

Und in Online-Rollenspielen sprechen die 24/7 Gamer auch nur selten über ihre gescheiterte Beziehung oder die anstehende Zwangspfändung. Naja *g* ich klicke mal "dümmer" an..

SamLombardo
2011-08-23, 15:24:31
Ich habe laut Test einen IQ von 125.
Das ist über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung:)
Da hier aber nach dem Forendurchschnitt gefragt wird habe ich mal Antwort zwei gewählt, da ich die User des 3D Center Forums im Durchschnitt für intelligenter als den Gesamtdurchschnitt halte.

Gruß Sam

hmx
2011-08-23, 17:51:18
Da hier aber nach dem Forendurchschnitt gefragt wird habe ich mal Antwort zwei gewählt, da ich die User des 3D Center Forums im Durchschnitt für intelligenter als den Gesamtdurchschnitt halte.

Gruß Sam

Ist das so? Ich glaube eher dass sich hier viele für intelligenter halten und dass hier nur Ergebnisse über 100 gepostet werden, wenn man das beim dritten Versuch erreicht hat. ;)

raschomon
2011-08-23, 20:55:55
Ist das so? Ich glaube eher dass sich hier viele für intelligenter halten und dass hier nur Ergebnisse über 100 gepostet werden, wenn man das beim dritten Versuch erreicht hat. ;)

Die Selbsteinschätzungen hier sind doch sowieso absurd. Der IQ-Durchschnitt im langjährigen Mittel liegt für Mitteleuropa bei ca. 107 (Erwachsene, wie man schwer geistig Behinderte mit einbezieht weiß ich nicht, ich habe auch schon Werte zwischen 105 und 109 aufgeschnappt). Die Grenze zur Hochintelligenz liegt bei ca. 130. Ungefähr 2% der Erwachsenen gelten als hochbegabt, also jenseits der 130 Punkte (in wissenschaftlich validen Tests ermittelt, und nicht per Selbsttest im I-net). Folgt man dem Tenor in diesem Thread, ballen sich diese Überflieger regelrecht im 3DCF, wozu man Leo eigentlich nur gratulieren kann.

Das Auge
2011-08-23, 21:00:45
Folgt man dem Tenor in diesem Thread, ballen sich diese Überflieger regelrecht im 3DCF, wozu man Leo eigentlich nur gratulieren kann.

Nö du, das ist schon so. Die weniger Begabten sind alle im Computerbase-Forum unterwegs :D

pest
2011-08-23, 21:01:39
ich empfehle den Schlauen ja einen Blick ins Unterforum "Atom-, Kern-, Quantenphysik" des Matheplaneten :D

Andererseits würde ich nie einen Intelligenztest machen. Denn wäre er nach meinem Geschmack zu niedrig wäre ich enttäuscht.
Wäre er sehr hoch, würde ich mich fragen warum ich mein Potential derart vergeude.

raschomon
2011-08-23, 21:08:18
Also eine Persönlichkeit zwischen Eitelkeit und Hybris. :up:

pest
2011-08-23, 21:09:21
eher zwischen selbstablehnung und größenwahn

oder frei nach meinem prof: "sie müssen sich nicht so unter den scheffel stellen. da wo sie sind müssen andere erst einmal hinkommen"

frix
2011-08-23, 21:13:58
also ich weiß nur, dass ich schlauer als pest bin :D

Das Auge
2011-08-23, 21:16:00
wenn blöd, dann g'scheit.

Der Spruch aus deiner Sig trifft den Nagel auf den Kopf ;D

Thowe
2011-08-23, 21:29:41
...

Andererseits würde ich nie einen Intelligenztest machen. Denn wäre er nach meinem Geschmack zu niedrig wäre ich enttäuscht.
Wäre er sehr hoch, würde ich mich fragen warum ich mein Potential derart vergeude.

Bei den ganzen Tests die im Internet, Bücher etc. herumschwirren braucht man sich keine Sorgen machen, da ist jeder schlauer als der Durchschnitt. Die "echten Tests" gehen auch wohl eher ganz anders aus. Es sei denn, man hat eine wirklich gute Phase oder ist wirklich extrem schlau in einem gewissen, sehr breit gefächerten Sinne. Alleine durch die Schulbildung übersteigt man hier den Durchschnitt, deshalb sind echte Tests ja auch eher abhängig vom Bildungsstand.

...

Aus eigener Beobachtung würde ich für mich mittlerweile sagen wollen, mit jedem Tag der vergeht lerne ich erneut wie dumm ich eigentlich bin. Ich glaube mittlerweile (und ich denke über das Thema ja nun seit Jahrzehnten nach), dass schlau da beginnt wo man erkennt dumm zu sein. Damals habe ich mal für Durchschnitt gestimmt, heute würde ich für "dümmer als der Durchschnitt" voten.

Joe
2011-08-23, 21:36:47
Ich hab mal für Durchschnitt gestimmt.

Trotzdem gilt allgemein: “Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that.”

THUNDERDOMER
2011-08-23, 22:09:31
Ich bin klug genug, um Rätsel Nonogramm 35x20 und größer zu lösen :ugly:

Kennt jemand Nonogramm, wa? :biggrin:

pest
2011-08-23, 22:53:06
also ich weiß nur, dass ich schlauer als pest bin :D

http://www.abload.de/img/funny-pictures-cat-in-0cpx.jpg

Backfire
2011-08-28, 07:23:16
Ich halte mich nicht für sonderlich intelligent. Allerdings bin ich belesen, und mit dem Schuhe zubinden klappts auch so langsam.
Bei "Trivial Pursuit" oder dem "WWM-Training" hat kaum wer ne Chance gegen mich. Ich kann auf Anhieb die Höhe des K2 (sowie seine anderen Namen), den tiefsten Meeresgraben oder den lateinischen Namen vom Buschmeister oder der schwarzen Mamba nennen. Ich bin ein guter Ringer und Fussballspieler, ich bau nen Verbrennungsmoter in nullkommanix aus, zerleg den und bau den wieder zusammen und wieder ein. Ich hab in meiner Ausbildung nicht nur an der Drehbank gearbeitet, ich hab eine gebaut (allein, in nehm halben Jahr, grösstenteils per Hand).
Nur, wenn es an Logikrätsel geht, versag ich meistens.
Das zählt für mich. Irgendwelchen Schrott kann sich jeder anlesen der gern mal in einem Buch blättert.

Gouvernator
2011-08-28, 10:35:49
...

Aus eigener Beobachtung würde ich für mich mittlerweile sagen wollen, mit jedem Tag der vergeht lerne ich erneut wie dumm ich eigentlich bin. Ich glaube mittlerweile (und ich denke über das Thema ja nun seit Jahrzehnten nach), dass schlau da beginnt wo man erkennt dumm zu sein. Damals habe ich mal für Durchschnitt gestimmt, heute würde ich für "dümmer als der Durchschnitt" voten.
Genau so denke ich auch. Dumm sein ist normale menschliche Existenz. Wenn man denkt, man wird langsam schlauer aber in der Regel ist es nur eine Selbsttäuschung. Die vorhandene Intelligenz wandert nur von einem Punkt zum anderen, entsprechend wird man vielleicht an einigen Stellen schlauer aber an anderen Stellen wieder dümmer... ;D Das ist nur bei Vielen anders verteilt. Manche haben alle Punkte gleichmäßig besetzt, andere haben teils sehr hoch besetzte und teils niedrig besetze und manche haben einige wenige Punkte vollkommen ausgetrocknet so das dort überhaupt keine Intelligenz mehr vorhanden ist.

Wenn ich meine Intelligenz verteilt sehe, dann hab ich wenig Intelligenz auf meine Umwelt, Technik und Sozialkompetenz. Viel Intelligenz steckt in meinem Gerechtigkeitssinn.

Neurosphere
2011-09-21, 00:16:00
52% halten sich für schlauer als der Forumsdurchschnitt...hmm. Wenn wir mal davon ausgehen das der Teil der User der an dieser Umfrage teilgenommen hat representativ für alle ist: Fail! :D

PHuV
2011-09-21, 00:37:00
Wenn ich meine Intelligenz verteilt sehe, dann hab ich wenig Intelligenz auf meine Umwelt, Technik und Sozialkompetenz. Viel Intelligenz steckt in meinem Gerechtigkeitssinn.

Klar, besonders wenn Du andere per PM verfluchst, weil Dir ihre Meinung nicht paßt. :rolleyes: Ganz toller Gerechtigkeitssinn. :uclap: Es geht doch nur um Deine subjektive Gerechtigkeit.

Mosher
2011-09-21, 09:33:15
edit: Mist, verlesen und deshalb Mist geschrieben

pt3
2011-09-21, 10:05:18
52% halten sich für schlauer als der Forumsdurchschnitt...hmm. Wenn wir mal davon ausgehen das der Teil der User der an dieser Umfrage teilgenommen hat representativ für alle ist: Fail! :D

Wie man einen Durchschnitt berechnet weißt du?
100 Leute gesamt, davon 99 Leute mit 120er IQ, 1er mit 110er --> 99% sind schlauer als der Durchschnitt.

GBWolf
2011-09-21, 10:11:20
Dumm ist der der dummes tut, da spielts keine Rolle wieviel derjenige Wissen tut:freak:

airbag
2011-09-21, 11:07:40
Wie man einen Durchschnitt berechnet weißt du?
100 Leute gesamt, davon 99 Leute mit 120er IQ, 1er mit 110er --> 99% sind schlauer als der Durchschnitt.


Durch Normalverteilung aber eher unwahrscheinlich;)

Armaq
2011-09-21, 16:11:34
Lake Wobegon. ;)

Gouvernator
2011-09-21, 16:36:02
Klar, besonders wenn Du andere per PM verfluchst, weil Dir ihre Meinung nicht paßt. :rolleyes: Ganz toller Gerechtigkeitssinn. :uclap: Es geht doch nur um Deine subjektive Gerechtigkeit.
Das ist was anderes. Das ist die Bereitschaft über Köpfe und Leichen zu gehen... Gehört für mich absolut zur Intelligenz.

Armaq
2011-09-21, 16:59:05
Das ist was anderes. Das ist die Bereitschaft über Köpfe und Leichen zu gehen... Gehört für mich absolut zur Intelligenz.
In einem Forum? Hell yeah.

Gouvernator
2011-09-21, 17:12:27
In einem Forum? Hell yeah.
Ein Forum ist eine mächtige psychologische Waffe. Unterschätze das mal nicht. :wink: Als Beweis kann ich nur anführen das PHuV immer noch tief verletzt davon ist, obwohl das was ich ihm gesagt habe 2 oder 3 Jahre zurückliegt... :biggrin: Kann ich nicht genau sagen weil PM Fach längst mehrfach gelöscht worden ist wegen Überfüllung. Aber PHuV kennt es noch und blutet jeden Tag vom neuen wenn er meine Posts sieht.

Armaq
2011-09-21, 17:30:16
Ein Forum ist eine mächtige psychologische Waffe. Unterschätze das mal nicht. :wink: Als Beweis kann ich nur anführen das PHuV immer noch tief verletzt davon ist, obwohl das was ich ihm gesagt habe 2 oder 3 Jahre zurückliegt... :biggrin: Kann ich nicht genau sagen weil PM Fach längst mehrfach gelöscht worden ist wegen Überfüllung. Aber PHuV kennt es noch und blutet jeden Tag vom neuen wenn er meine Posts sieht.
Toll wenn sich ein Fanatiker so freut...

Johnny Rico
2011-09-21, 20:02:11
falsche frage, keine antwort.

wie soll man einen erfahrenen bäcker mit einem enterprise architekt für serversysteme vergleichen.

Körschgen
2011-09-23, 02:12:41
Ich bin Gott! :D

Egal, ob das jetzt ironisch oder das Antwort-Posting weiter unten ebenso gemeint war. Ich halte es (in Bezug auf jeden(!) von uns) für die Wahrheit.

Wir erschaffen alle unsere Realität komplett selbst. Und das in einem weit umfassenderen Sinne als das jetzt einige/viele/alle (?) auffassen mögen.

Potenziell ist jeder von uns superschlau. Das Problem ist, dass sich die meisten Individuen dabei der Relativität eines Weltbildes hingeben, dass sich außerhalb einer rationalen Begründung nicht erschließen lässt.

Und genau diese Relativität ist den meisten nicht bewusst.

Beispiel Mathematik:

Die ganze Mathematik beruht auf primitiven Thermen (also undefinierten (!) Begriffen wie Menge, Punkt, Element etc.), Axiomen (unbewiesenen (!) Sätzen) und logischen Regeln (ebenso unbewiesen (!)). Letztlich ist dort also nichts definiert, nichts bewiesen und nichts "logisch"!!!

Nun ist die Mathematik als die strengste aller Wissenschaften bekannt, kann aber dennoch keine absoluten Wahrheiten vermitteln. Die Grundlagen sind also "bestenfalls" intuitiv (!) klar. Das heißt für mich: Wenn die Mathematik es nicht kann, dann alle anderen "Wissenschaften" noch weniger!

Da ich mich kurz fassen möchte, schließe ich das ganze mit einem Satz Jesu ab: "Ihr seid alle Götter!"

Bin gerne für weitere Diskussionen zu haben. Das Ganze sollte erstmal als erster Anstoß dienen :)

Um zum Topic zurückzukommen: Ja, ich halte mich für schlau und habe die Realität auch schon versucht von vielen geistigen Ebenen her (Intuition, Emotion, Ratio) zu verstehen. Ob das insgesamt das Durchschnittsniveau des 3DCenter toppt, wage ich mir nicht anzumaßen, wobei zu beachten ist, dass ich jedem Individuum ein hohes Maß an Intelligenz zutraue.

Eine Diskussion diesbezüglich wäre weit interessanter als eine Selbsteinstufung in beschränkte Kategorien :)

PHuV
2011-09-23, 15:12:12
Als Beweis kann ich nur anführen das PHuV immer noch tief verletzt davon ist, obwohl das was ich ihm gesagt habe 2 oder 3 Jahre zurückliegt... :biggrin: Kann ich nicht genau sagen weil PM Fach längst mehrfach gelöscht worden ist wegen Überfüllung. Aber PHuV kennt es noch und blutet jeden Tag vom neuen wenn er meine Posts sieht.

:lol: Tief verletzt? Wovon? :lol: Ich halte Dir das nur solange vor Augen, daß Du endlich mal merkst, daß es alles nur eine Wahnidee von Dir ist. Ich hab noch alles da, kann es gerne Dir geben. :biggrin: Da mußt Du schon andere Dinge auffahren, um mich verletzten zu können.

Seltsamerweise kommt es Dir überhaupt nicht in den Sinn, mal zu hinterfragen, warum Dein toller Fluch bei mir und anderen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8825145&postcount=53)nicht funktioniert hat?

sl3vin
2011-09-23, 16:18:17
Ich denke/hoffe das ich im Mittelfeld bin :-)