Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten Rechner mal erfrischen (mit Updates)
Angelique78
2005-12-01, 05:35:52
Hallo erstmal ich bin die neue...
ich hoffe dass ich hier richtig bin. ich denke aber hier sind experten die helfen können und keine halben sachen erzählen.
es geht um folgendes:
bitte nicht lachen aber ich besitze nen uralten pc der zwar super läuft aber irgendwie gefällt mir der spruch 'never touch a running system' hier überhaupt nicht (mehr).
die daten:
mainboard: dfi cw35-L rev.C2 (laut boardaufdruck)
cpu: intel celeron III (800mhz)
chipsatz intel whitney i810
sdram: zwei speicherriegel a 128mb
bs: winxp sp2
keine zusätzlichen pci-karten
internet über usb-wlan adapter (läuft ganz ok so)
leider hab ich nur usb 1.1 und der onboardsound ist übel (wenn ich mit headset spreche hört mein gegenüber einige nebengeräusche, die gleichen höre ich wohl auch wenn ich musik höre), habe schon das headset getauscht, wurde aber nicht besser dadurch.
bin ne arme studentin, der rechner muss halt noch nen jahr halten und reicht auch eigentlich für meine zwecke...
pci-soundkarte möchte/kann ich mir keine leisten.
ich denke dass da alles originial ist und laut everest ist auch das bios (award software int. inc. 6.00 PG vom 13.12.2000) längst überholt.
kann ich da mit bios-update, neuerer chipsatztreiber, besserer soundtreiber usw. noch irgendwas rauskitzeln bei der mühle und wenn ja wie?
war schon bei dfi.com nur ich verstehe als halb-laie schon mal gar nicht welches bios das richtige für mich wäre... :confused:
greetz angelique
onkel2003
2005-12-01, 06:00:01
Bios von 05.03.2001
http://www.dfi.com.tw/Upload/BIOS/CW350305.ZIP
VGA Treiber
http://www.dfi.com.tw/Upload/Driver/MB029VN5.ZIP
Sound Treiber
http://www.dfi.com.tw/Upload/Driver/MB029A98.ZIP
Handbuch Rev C+ ein C2 finde ich da nicht.
http://www.dfi.com.tw/Upload/Manual/401D0948.PDF
aber ich würde an deiner stelle, da windows XP runter machen und auf Win98 gehn, ausser du brauchst win xp unbedingt.
die treiber, woweit ich sehe sind sowieso alle auf 98 ausgelegt, zumindest was die Audio Treiber angeht.
Was das Bios angeht, geh da nur dran, wenn du es dir wirklich zutraust, es ist nicht wirklich schwer, aber du kannst damit wenn falsch läuft den rechner lam legen.wobei das aktuelle bios soweit ich es sehe nur update über 136 GB HDD mit sich bringt
die soundkarten treiber könnten dein prob lösen, da sie von 2003 sind, allerdings steht hier Win 98, ich finde dort keine treiber für Win XP.
PS: gute soundkarten Soundblaster Live Value gibt es bei egay, für ab 5 euro ;-), gib bei ebay filter ein entfernung zum artikelstandort, und mit glück verkauft einer aus deiner stadt eine.
Kurgan
2005-12-01, 06:42:21
1. welcome im 3dc ;)
2. so ganz ohne ahnung bist du offenbar nicht, denn die infos die du postest muss man eigentlich jedem neuling im wahrsten sinne des wortes über 2 seiten aus der nase ziehen ... :rolleyes: insofern: :up:
3. kann onkel nur zustimmen, bis auf
4. downgrade auf w98 macht wenig sinn, wenn xp für deine ansprüche zufriedenstellend läuft.
5. eine minibudget soundkarte (die sb live sollte wirklich ausreichen) macht um längen weniger arbeit als das ganze treibergewurschtel mit nur geringen aussichten auf erfolg (technisch bedingt, onboard sound ist eigentlich immer mies bis unbrauchbar). kannst ja mal die w98-treiber versuchen, aber da dürften bessere mit winxp installiert worden sein.
6. frag mal im bekanntenkreis rum, kann mir nicht vorstellen das da kein bastler unter den studenten ist. irgendjemand wird schon eine soundkarte in dem bereich rumfliegen haben. ansonsten meld dich nochmal, ich hab noch ne soundblaster 128 im keller, porto +2 symbolische euranten und du kannst sie haben.
Angelique78
2005-12-01, 06:47:13
gumo onkel2003!
danke schonmal für die schnelle antwort.
das xp muss draufbleiben und es läuft ja soweit auch ok.
win98 hatte ich bis vor anderthalb jahren drauf und der 'schrott' ist mir täglich abgestürzt, ebenfalls hatte ich gerade da probleme weil der sound überhaupt nicht lief. seit xp nie mehr abgestürzt und sound war auch da.
hab mal das hier (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=178&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Go%21) gefunden, du schreibst auch nichts vom chipsatz oder ist das nicht relevant?
bei award software www.esupport.com war ich auch grade aber die wollen 30 euro für ein 'biosupgrade' :|
werd (nach studium des handbuchs eben gelesen) mal auf den druckerausgang schauen wegen dem rev. aufkleber weil 'C2' find ich auch nirgends im netz...
das sieht ja richtig düster aus, außer dass ich ne soundkarte kaufen müsste.
das andere, gibts da ne möglichkeit aus usb 1.1 dann vllt. usb 2.0 zu machen? hab da was beim intel-link gelesen.
Angelique78
2005-12-01, 06:57:52
gumo onkel2003!
danke schonmal für die schnelle antwort.
das xp muss draufbleiben und es läuft ja soweit auch ok.
win98 hatte ich bis vor anderthalb jahren drauf und der 'schrott' ist mir täglich abgestürzt, ebenfalls hatte ich gerade da probleme weil der sound überhaupt nicht lief. seit xp nie mehr abgestürzt und sound war auch da.
hab mal das hier (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=178&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Go%21) gefunden, du schreibst auch nichts vom chipsatz oder ist das nicht relevant?
bei award software www.esupport.com war ich auch grade aber die wollen 30 euro für ein 'biosupgrade' :|
werd (nach studium des handbuchs eben gelesen) mal auf den druckerausgang schauen wegen dem rev. aufkleber weil 'C2' find ich auch nirgends im netz...
das sieht ja richtig düster aus, außer dass ich ne soundkarte kaufen müsste.
das andere, gibts da ne möglichkeit aus usb 1.1 dann vllt. usb 2.0 zu machen? hab da was beim intel-link gelesen.
edit: GuMo Kurgan und danke, ja ich bin nicht blond und in foren an sich bin ich auch nicht der vollnoob... :wink:
also ich frag mal bei den kommolitonen herum und wenn nix rauskommt wäre ich schon an der karte interressiert.
ups, und schon den zitieren mit dem ändern button verwechselt :rolleyes:
Kurgan
2005-12-01, 07:16:53
ups, und schon den zitieren mit dem ändern button verwechselt :rolleyes:
passiert sogar mit schon mal, und ich bin nun wirklich kein noob mehr ;)
aus usb1.1 wirst du niemals nicht usb2 machen, allerdings gibts dafür pci-karten (bei xp mit sp2 einfach reinstöpseln, sollte direkt lauffähig sein) ... wofür brauchst du denn usb2? es gibt nicht wirklich viele sachen die wirklich nutzen ziehen aus dem schnelleren modus (externe festplatten, dvd-brenner, usb-tv-kram ..) . scanner, drucker, maus, tastatur .. ist wurscht und da abwätskompatibel wirklich kein grund für ein upgrade.
Angelique78
2005-12-01, 07:48:35
nobody is perfect@Kurgan :smile:
so bin wieder da und hab die revision: R.CH0 (is schmal, also denk ich ne null)
naja mein wlan adapter ist 802.11g und ich hab auch nicht immer den vollen empfang, so denke ich dass wenn ich endlich usb 2.0 hätte, die 54mbit rate hätte und da was an performance gutmachen kann - ich weiß, bei dsl2000 is das natürlich auch nicht wirklich relevant... weil 802.11b = immerhin trotzdem 11mbit vom adapter zum router :wink:
hast du mal auf das hier geklickt in meinem post oben? (intel-treiber)
ok das board ist wohl so alt dass bei dfi schon 'phase out' steht. und wenn das von onkel2003 genannte bios-update nur die gößeren festplatten möglich macht, ist es wohl auch nicht nützlich für mich.
mich würds mal interessieren was esupport.com dann da anderes so teuer verkauft :|
Kurgan
2005-12-01, 08:10:34
nobody is perfect@Kurgan :smile:
wie tröstlich :rolleyes:
so bin wieder da und hab die revision: R.CH0 (is schmal, also denk ich ne null)
naja mein wlan adapter ist 802.11g und ich hab auch nicht immer den vollen empfang, so denke ich dass wenn ich endlich usb 2.0 hätte, die 54mbit rate hätte und da was an performance gutmachen kann - ich weiß, bei dsl2000 is das natürlich auch nicht wirklich relevant... weil 802.11b = immerhin trotzdem 11mbit vom adapter zum router :wink:
usb 1.1 hat selbst mit lowspeed 1,5mbit und bei dem intel-usb dürfte wohl eher full-speed anliegen (also 12mbit) .. das müsste man aber sicherheitshalber nachmessen, am besten mit dem usb-stick der 2.0 kann (so ziemlich jeder halbwegs aktuelle mp3-player zum bleistift).
wenn du das wlan also auschliesslich für internet nutzt dürfte sich der vorteil von usb2 (480mbit) arg in kgrenzen halten.
hast du mal auf das hier geklickt in meinem post oben? (intel-treiber)
jetzt ja ... aktueller chipsatztreiber ist natürlich selten verkehrt. versuchen kannst du es, ich versprech mir aber wenig bis gar nix davon
ok das board ist wohl so alt dass bei dfi schon 'phase out' steht. und wenn das von onkel2003 genannte bios-update nur die gößeren festplatten möglich macht, ist es wohl auch nicht nützlich für mich.
mich würds mal interessieren was esupport.com dann da anderes so teuer verkauft :|
seh ich auch so, und esupport guck ich mir jetzt mal an.
edit: sieht für mich aus wie biosupdate-service für leute die sich nicht trauen :D
TB1333
2005-12-01, 12:42:38
Die Empfangsqualität deines USB-Sticks hat nichts mit dem USB-Modus (1.1/2.0) zu tun. Wie Kurgan schon sagte, reichen die 12MBit vollkommen aus. Desweiteren sendet/empfängt der USB-Stick ja eh nie mit vollen 11MBit.
Denniss
2005-12-02, 00:38:10
Es gibt noch ein späteres Bios (8/2001) : Hier (http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=1200&STATUS_FLAG=B&SITE=US)
Falls Du wirklich die OnBoard VGA nutzt dann nimm den letzten von Intel veröffentlichten Treiber PV6.7 von hier (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=798&DwnldID=4665&strOSs=45&OSFullName=Windows*%20XP%20Home%20Edition&lang=eng)
(Falls der Link nicht geht dann support.intel.com -> Graphics )
Angelique78
2005-12-02, 05:55:43
GuMo!
@TB1333: ich habs fast geahnt. aber danke für den hinweis...
@Denniss: super, hab noch kein update gemacht (deshalb bin ich auch noch unter euch?! - denken jetzt wohl einige... :D)
werde aufjedenfall deine biosversion updaten demnächst.
bei dem grafiktreiber kam leider folgendes heraus:
es befindet sich ein neuerer treiber (versionsnummer ... .... 98) bereits... usw. soll der neuere treiber vom älteren treiber (vers.nr ... ... 96) überschrieben werden?
da hab ich natürlich auf 'nein' geklickt.
greez angelique
Mit einer USB 2.0 PCI Karte haste auch für andere zukünftige Geräte genug reserven diese kostet rund 10 Euro:
http://computer.listings.ebay.de/USB_USB-2-0_W0QQfromZR4QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ47728QQsocmdZListingItemList
StefanV
2005-12-02, 10:00:58
Am meisten dürfte eine neue GraKa bringen!
Der i810 ist einfach nur Mist, kein Vergleich mit heutigen IGP Lösungen, wo man den Unterschied beim Arbeiten kaum merkt...
Kurgan
2005-12-02, 10:15:46
Am meisten dürfte eine neue GraKa bringen!
Der i810 ist einfach nur Mist, kein Vergleich mit heutigen IGP Lösungen, wo man den Unterschied beim Arbeiten kaum merkt...
zweifelsfrei ist der i810 nicht das gelbe vom ei, aber ich wüsste schon gern mit welcher begründung du hier an der graka rumschrauben willst ... :|
TB1333
2005-12-02, 11:33:33
Is mir auch ein Rätsel. Zum Arbeiten, Schreiben und Surfen wozu der Rechner offenbar genutzt wird sollte die Grafiklösung doch reichen?! :|
StefanV
2005-12-02, 17:02:51
zweifelsfrei ist der i810 nicht das gelbe vom ei, aber ich wüsste schon gern mit welcher begründung du hier an der graka rumschrauben willst ... :|
Naja, ok, es kommt auf die Auflösung an, bis 1024x768 ist das Teil gerade so noch erträglich...
Für 1280x1024 aber eindeutig zu lahm, entpsrechend träge reagiert das Teil auch...
Spreche da aus erfahrung, hab nämlich das gleiche Board...
Kurgan
2005-12-02, 17:12:32
Naja, ok, es kommt auf die Auflösung an, bis 1024x768 ist das Teil gerade so noch erträglich...
Für 1280x1024 aber eindeutig zu lahm, entpsrechend träge reagiert das Teil auch...
ich bezweifel mal das da ein 19" tft steht ;)
onkel2003
2005-12-02, 17:13:11
dann frag erst mal ob Angelique78 ein TFT hat mit einer auflösung von 1280*1024, den dann würde es sinn machen.
;D du hast das gleiche board .
anstelle ihr zu raten nen graka update zu machen, soltest du dich auf die wirklichen prob konzentrieren.
die liegen er in soundbereich ;-)
StefanV
2005-12-02, 17:23:14
ich bezweifel mal das da ein 19" tft steht ;)
Ich denke aber schon, das sie den Unterschied zwishcen einer 'echten' GraKa und dem IGP shit spüren wird...
Zumindest hab ich hier letztens 'aus 2 mach 1' gemacht :-)
Daher hab ich das Brett, sie hatte vorher 'nen Sellerie 533 auf dem DFI Brett, jetzt einen 400er P2 mit AGP GraKa und ist viel glücklicher damit (kein Wunder :-))
Von daher denke ich schon, das das was bringen wird.
Kurgan
2005-12-02, 17:35:35
Ich denke aber schon, das sie den Unterschied zwishcen einer 'echten' GraKa und dem IGP shit spüren wird...
Zumindest hab ich hier letztens 'aus 2 mach 1' gemacht :-)
Daher hab ich das Brett, sie hatte vorher 'nen Sellerie 533 auf dem DFI Brett, jetzt einen 400er P2 mit AGP GraKa und ist viel glücklicher damit (kein Wunder :-))
Von daher denke ich schon, das das was bringen wird.
streitet ja keiner ab, eine 9250se für 20€ wär schon ein echter bringer. ich bezweifel aber ernsthaft das dadurch der sound besser wird oder usb schneller ;)
Digger
2005-12-02, 18:03:45
Na feini... gibt sie ja doch noch, die ganzen alten 3DCenter-Haudegen! War schon ganz erschrocken, als ich hier seit langer Zeit mal wieder reingeluschert hab und diverse "komische" Postings von herablassenden Quantenspringern und anderen gelesen hab! ;)
Zum Thema, ich denke auch, daß man den Rechner mit einigen wenigen Euros für die genutzten Dinge wieder fit bekommt.
USB 2.0 PCI Karte, eine gebrauchte Soundblaster 5.1 Player (bekommst Du bei Ebay so ab nen 10er) und eventuell noch eine einfache neue Grafikkarte und alles ist gut. Wenn weiterhin WindowsXP verwendet werden soll, dann würde ich eventuell noch einen 128er Riegel gegen einen 256er austauschen.
Ich habe hier auch noch so´ne "Möhre" stehen (PIII 667er) und der läuft seit ich einen der 128er Riegel gegen nen 256er ausgetauscht hab, richtig gut.
onkel2003
2005-12-02, 18:33:12
Na feini... gibt sie ja doch noch, die ganzen alten 3DCenter-Haudegen! War schon ganz erschrocken, als ich hier seit langer Zeit mal wieder reingeluschert hab und diverse "komische" Postings von herablassenden Quantenspringern und anderen gelesen hab! ;)
Zum Thema, ich denke auch, daß man den Rechner mit einigen wenigen Euros für die genutzten Dinge wieder fit bekommt.
USB 2.0 PCI Karte, eine gebrauchte Soundblaster 5.1 Player (bekommst Du bei Ebay so ab nen 10er) und eventuell noch eine einfache neue Grafikkarte und alles ist gut. Wenn weiterhin WindowsXP verwendet werden soll, dann würde ich eventuell noch einen 128er Riegel gegen einen 256er austauschen.
Ich habe hier auch noch so´ne "Möhre" stehen (PIII 667er) und der läuft seit ich einen der 128er Riegel gegen nen 256er ausgetauscht hab, richtig gut.
ich weis nicht ich glaube ich brauche urlaub, oder meine augen werden von tag zu tag schlächter.
wo für brauch sie USB2 ?
ich kann nirgend lessen, das sie ein medusa 5.1 headset hat, für die soundblaster 5.1
ich kann nicht lessen das sie ne grafikkarte braucht und sucht.
das der ram zu wenig ist gebe ich dir recht, aber genau den sucht sie auch nicht, sie schreibt sogar das ihr die kiste für die anforderung ausreicht.
@Angelique78 spar 1500 euro und geh ins kaufberatungs forum.
aber um dein prob mit den sound zu lösen würde ich auf egay gehn und mir ne schnöde 5 euro hau weg soundkarte kaufen.
wenn du bis jetzt mit der kiste zufrieden gewessen bist , geht das auch noch ein jahr :wink:
Eine 'Marken' Soundkarte sollte es schon sein
endweder eine neue Creative Soundblaster für gut 20 Euro (kann man ja später noch weiter nutzen)
oder eine gebrauchte Soundblaster:
http://computer.listings.ebay.de/4-1-bis-5-1-Kanal-Sound_Creative-Labs_W0QQfclZ3QQfromZR11QQsacatZ107200QQsocmdZListingItemList
Digger
2005-12-02, 19:24:02
ich weis nicht ich glaube ich brauche urlaub, oder meine augen werden von tag zu tag schlächter.
wo für brauch sie USB2 ?
ich kann nirgend lessen, das sie ein medusa 5.1 headset hat, für die soundblaster 5.1
ich kann nicht lessen das sie ne grafikkarte braucht und sucht.
das der ram zu wenig ist gebe ich dir recht, aber genau den sucht sie auch nicht, sie schreibt sogar das ihr die kiste für die anforderung ausreicht.
@Angelique78 spar 1500 euro und geh ins kaufberatungs forum.
aber um dein prob mit den sound zu lösen würde ich auf egay gehn und mir ne schnöde 5 euro hau weg soundkarte kaufen.
wenn du bis jetzt mit der kiste zufrieden gewessen bist , geht das auch noch ein jahr :wink:Gut, dann brauchst Du wohl Urlaub.... oder Deine Augen werden tatsächlich schlächter. Und außerdem hast Du wohl auch noch einen kleinen Schlaumeier gefrühstückt, gell?! ;)
Sie schrieb:
1. leider hab ich nur usb 1.1
2. gibts da ne möglichkeit aus usb 1.1 dann vllt. usb 2.0 zu machen?
Mit meiner "Soundblaster 5.1 Player Empfehlung für 10 Euro habe ich so ziemlich das gesagt, was Du mit Deiner "chnöde 5 euro hau weg soundkarte" sagtest. Nur das ich Markenware empfohlen hab, weil sie damit imho besser bedient ist.
Und bei dem Rest (Grafikarte und Speicher) sagte ich eventuell! So nach dem Motto: Wenn noch drinn ist oder das wäre das beste!
onkel2003
2005-12-02, 19:30:50
Gut, dann brauchst Du wohl Urlaub.... oder Deine Augen werden tatsächlich schlächter. Und außerdem hast Du wohl auch noch einen kleinen Schlaumeier gefrühstückt, gell?! ;)
Sie schrieb:
Mit meiner "Soundblaster 5.1 Player Empfehlung für 10 Euro habe ich so ziemlich das gesagt, was Du mit Deiner "chnöde 5 euro hau weg soundkarte" sagtest. Nur das ich Markenware empfohlen hab, weil sie damit imho besser bedient ist.
Und bei dem Rest (Grafikarte und Speicher) sagte ich eventuell! So nach dem Motto: Wenn noch drinn ist oder das wäre das beste!
nein sie kann aus usb1.1 kein usb 2 machen, wurde auch schon gesagt
und meine schnöde 5 euro hau weg soundkarte ist eine marken Soundblaster Live Value :cool:
so ich geh jetzt augenwaschen, und frühstücken.
zu den ram gebe ich dir 100 % recht ;-) immerhin :D
Kurgan
2005-12-02, 19:40:09
Gut, dann brauchst Du wohl Urlaub.... oder Deine Augen werden tatsächlich schlächter. Und außerdem hast Du wohl auch noch einen kleinen Schlaumeier gefrühstückt, gell?! ;)
Sie schrieb:
normalerweise geb ich dem onkel immer kontra (jedenfalls wenns um amd/intel geht ;)) aber hier hat er vollkommen recht.
1. usb braucht sie offenbar nur für den wlan-adapert, da ist aufrüsten auf 2.0 bestenfalls reichlich sinnlos. bzw. wär erwähnenswert wenn über das wlan noch was anderes als eine dsl2000 leitung angebunden wäre, so aber reichen 2mbit ... wozu zum geier soll sie auf 480mbit aufrüsten?
2. viel reißen kann man mit der mühle eh nicht, egal ob man da jetzt noch 128mb reinhaut oder nicht. für doktorarbeit schreiben, solitär und internetrecherche reicht sie allerdings vollkommen aus.
3. der grund für diesen fed ist ein soundproblem. was sich durch eine günstige stereokarte für 5-6€ inkl. locker reglen lassen sollte. warum werden hier 20€-geräte aufgeschwatzt?
an creative führt allerdings kein weg dran vorbei, da geb ich dir recht. einfach schon aufgrund der tatsache, das die dinger wohl zu tausenden durch egay geistern.
Angelique78
2005-12-27, 03:05:17
Hallo, bin mal wieder da und hab die Antworten gesichtet.
Sehr interessant das alles :)
@Kurgan: Naja Doktorarbeit dauert noch (wenn überhaupt). Und Solitär hab ich längst geplättet... :D
Also die Sache ist jetzt erledigt, hatte nen Zettel am berühmten schwarzen Brett und wenn alles klappt, bekomm ich demnächst so ne ausrangierte aber noch funktionierende PCI-Soundkarte. *smile*
Von einem Bios-Update wurde mir abgeraten mit der Erklärung:
Wenn alles läuft -> Finger weg! Auch das letzte verfügbare Bios, aufgezeigt von Deniss, hätte keinen Einfluss auf die von mir geschilderten Sachen.
Dann nochmal Danke an Alle und auf ein erfolgreiches Neues Jahr
Your Angelique
rokko
2005-12-27, 17:53:38
Von einem Bios-Update wurde mir abgeraten mit der Erklärung:
Wenn alles läuft -> Finger weg! Auch das letzte verfügbare Bios, aufgezeigt von Deniss, hätte keinen Einfluss auf die von mir geschilderten Sachen.
Ist schon richtig. Wenns dir nix bringt besser nix machen. Ein Biosupdate schafft kein Wunder.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.