Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AGP Karte kaufen?

denjudge
2005-12-01, 08:51:48
Ich möchte mein Sys. nochmal mit einer schnellen AGP Grafikkarte nachrüsten .
Ursprünglich wollte ich meine Radeon 9800pro gegen eine 6800gt austauschen, von wegen pixelshader 3.0 und so, aber die sind ja auch gebraucht unbezahlbar.

Daher pfeif ich jetzt auf son technik Firlefanz und möchte mir eine Karte der 800er Serie holen, aber kaum passt man mal zwei Jahre nicht auf blickt man schon nicht mehr durch :| 800, 850, xt, xl, pro, gto (is das nich ein Ferrari?)was soll ich denn da nu' nehmen?

Ich möchte auf jeden Fall 256mb Video-ram haben und nicht mehr als 200€ +/- 25€ ausgeben und so schnell wie möglich soll sie sein. Was soll ich denn da kaufen?

Für Tips, bzw Aufklärung wäre ich echt dankbar.

denjudge
2005-12-01, 10:20:15
Oder vlt hat jemand einen link, wo ich mal vergleichen kann. Mir sind die unterschiede zwischen den Karten einfach nich klar. Also ne pro hat 12 und ne xt 16 Pipes, das weiß ich. Aber was ist der unterschied zwischen 800er und 850er Serie und was is der unterschied zwischen xl und gto und so?

Raff
2005-12-01, 10:35:05
Die GTO hat ebenfalls 12 Pixelshader-Einheiten, lässt sich aber sehr oft auf 16 (= XT-Niveau) freischalten. Mit etwas Übertaktung hat man eine X800 XT(-PE) für unter 200€. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du etwas risikofreudig bist. Bist du es nicht, solltest du entweder zu einer gebrauchten Karte greifen oder einfach warten ... eventuell bekommen wir doch noch AGP-Futter.

MfG,
Raff

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-12-01, 14:05:51
Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=800+gto&filter=+Angebote+anzeigen+) sieht man, dass die X800 GTO für knapp 190€ zu haben ist.

denjudge
2005-12-01, 15:17:04
Für den Preis ja, aber zu haben.... keine einzige is lieferbar:(

Also ist ne gto sowas wie eine pro nur mit niedrigerem Takt oder gibts sonst noch einen Unterschied?

Was haltet ihr denn von dieser (http://www1.hardwareversand.de/6VoE2zXZq0AH16/1/articledetail.jsp?aid=5260&agid=279&ref=13)?

NucleusZett
2005-12-01, 17:20:04
Jap, blicke ich auch nicht durch.
zB die Connect3D Radeon X850Pro: Manche Seiten sprechen von 16 Pixelpipes, manche von 12. Auf der Packung (war eben bei Atelco) steht was von "up to 16 Pixelpipelines". Da soll noch einer durchblicken...
Vernünftige Benchmarks find ich auch nicht, also bleibt das Weihnachtsgeld erstmal aufm Konto. Käse!

Faster
2005-12-02, 18:14:14
Für den Preis ja, aber zu haben.... keine einzige is lieferbar:(
denke ich das kommt schon noch, die GTOs für AGP sind afaik neu...

Also ist ne gto sowas wie eine pro nur mit niedrigerem Takt oder gibts sonst noch einen Unterschied?

afaik auch ein anderer core. leistungstechnisch schenken sich die beiden net viel, sind in etwa gleich schnell. unterschied ist hauptsächlich der core/RAM-takt...

Was haltet ihr denn von dieser (http://www1.hardwareversand.de/6VoE2zXZq0AH16/1/articledetail.jsp?aid=5260&agid=279&ref=13)?
lässt sich mit etwas glück zu ner X850XT (also auf 16 pipes) freischlaten, da es ne VIVO-karte ist - muss aber net sein, einige VIVOs sind schon laser-locked...

Jap, blicke ich auch nicht durch.
zB die Connect3D Radeon X850Pro: Manche Seiten sprechen von 16 Pixelpipes, manche von 12. Auf der Packung (war eben bei Atelco) steht was von "up to 16 Pixelpipelines". Da soll noch einer durchblicken...
Vernünftige Benchmarks find ich auch nicht, also bleibt das Weihnachtsgeld erstmal aufm Konto. Käse!
siehe oben:
ne X850pro VIVO lässt sich mit etwas glück auf 16 pipes freischalten - hat aber standardmässig definitiv nur 12 pipes!
wobei das mit "up to 16 pies" sich wohl auf die allgemeinen X800-specs bezieht und nicht explizit auf die X850pro...

vor kurzem gabs ne echte X800XT PE in nem shop für 219€, wer noch warten kann kann auf ein weiteres angebot dieser art hoffen...
ich selsbt muss leider gerade den tod meiner 9800pro feststellen, lebe gerade mit der geforce1 256 meines bruders, an zocken is da nicht zudenken, suche daher auch noch was günstiges im bereich X8x0...