PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC inkl. 17" TFT bis 2000 EUR


pubi
2005-12-01, 09:32:45
Moin!

Da mir meine alte Moehre mal wieder auf den Sack geht und es js sehr auf Weihnachten und Geburtstag zugeht, wollte ich mir mal was neues goennen. Ich hoffe, diesmal klappt es auch ... :rolleyes:

Hatte mir auch schon was zusammengestellt und wollte mal Meinungen wissen, was man evtl. austauschen sollte o.Ä.

Asus A8N-SLI
AMD Athlon64 X2 4200+
Sparke 256MB GF7800GTX PCIx
2x 1024MB DDR400 MDT Ram
250GB Maxtor S/ATA HDD
Creative Soundblaster Audigy SE
Thermaltake Soprano Black
beQuiet 420W Netzteil
LG GSA-4167-B-BLK, schwarz DVD-Brenner
Plextor PX-130A/T3BPB, schwarz DVD-Rom
17" Belinea 101730-2 500:1 270cd/m² 8ms analog/digital TFT

Dazu kommen noch Maus, Tastatur und 2 Spiele, womit ich bei ca. 1900.- EUR liege.

Jetzt halt die Frage, was wuerdet ihr an dem System noch aendern?

OgerTian
2005-12-01, 10:21:10
größerer monitor anderen chipset.

m3D
2005-12-01, 10:43:49
Anderes Board auf jeden Fall und anderen Ram ...
Schau dich mal nach Kingston HyperX um oder Orginalem Infinion!

Als Board würde ich Abit empfehlen:
Abit AN8 32X (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN8+32X&fMTYPE=Socket+939)
oder
Abit Fatal1ty AN8 SLI (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=Fatal1ty+AN8+SLI&fMTYPE=Socket%20939)

mfg
m3D

pubi
2005-12-01, 10:48:13
Danke fuer die Tipps.

Eine Begruendung waere nicht uebel. :D Warum ist das Asus-Board nicht empfehlenswert?

Achso, noch ein paar Infos:

Uebertakten moechte ich nicht und Sound ist nur Nebensache, da ich eh nur ueber ein Headset spiele.

chemistry
2005-12-01, 11:03:20
Also ich würde dir auch eine 19"TFT empfehlen - sehr gut ist hier der Hyundai L90D+ bei einem attraktiven Preis von ca.330€.
Laut THG neuestem Test die beste aktuelle TN-Panel Umsetzung. Hab ihn selber und muss sagen, dass er von Farbe, Geschwindigkeit, Austattung nichts zu wünschen übrig lässt. Vorteilzu deinem wäre das höhere Kontrastverhältnis, der etwas bessere Blickwinkel und bessere Helligkeit - und natürlich die Größe des Panels.

Ram würde ich, wenn du nicht OC, schon den MDT nehmen....der ist super.
Die Grakadiskussion will ich nicht anfangen - nur soviel - ich würd ne ATI X1800XT nehmen und ein CF Board (Asus A8R-MVP).

Fesplatte entweder Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II oder Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II - sind aktuell die besten am Markt.

Ansonsten klingt das ganz gut!

pubi
2005-12-01, 11:15:33
Danke fuer die Tipps.

Da der 19" TFT nur 80 EUR mehr kostet, werde ich wohl auf den umsteigen. Zu der Graka, ich bin leider nVidiot, keine Ahnung warum. :D

HDD-Technisch wollte ich wahrscheinlich eh auf Samsung zurueckgreifen, die war nur gerade nicht am Lager.

Und nochmal eine Nubi-Frage: Was ist ein CF-MoBo?

Hamster
2005-12-01, 11:22:25
Also ich würde dir auch eine 19"TFT empfehlen



aha. mehr geld, für gleiche leistung, sprich bildinformation.


wie sinnvoll. :|

dann liener einen sehr guten 17" oder gleich einen 20"+

bleipumpe
2005-12-01, 11:45:41
aha. mehr geld, für gleiche leistung, sprich bildinformation.


wie sinnvoll. :|

dann liener einen sehr guten 17" oder gleich einen 20"+

Hi

also ich bin nun schon länger Besitzer eines 17' TFTs und würde mir keinen mehr kaufen. Die Schrift ist einfach zu klein. Besonders bei Officeanwendungen merkt man das deutlich. Wenn man nur zockt und wenig arbeitet, mag das gehen. Aber ansonsten würde ich hier genaustens abwägen.

mfg b.

Hamster
2005-12-01, 11:52:39
Hi

also ich bin nun schon länger Besitzer eines 17' TFTs und würde mir keinen mehr kaufen. Die Schrift ist einfach zu klein. Besonders bei Officeanwendungen merkt man das deutlich. Wenn man nur zockt und wenig arbeitet, mag das gehen. Aber ansonsten würde ich hier genaustens abwägen.

mfg b.

edit: ebenso könnte man einen 15' holen - der hat ja auch nur 1280x1024...


falsch. ein 15" hat 1024x768.

wenn einem die schrift zu klein ist, weil man probleme mit den augen hat, oder platztechnisch der monitor relativ weit weg von einem steht, dann, ja dann gibt es eine berechtigung für 19" tfts.

alle anderen sind mit einem höherwertigeren aber gleichzeitig günstigerem 17" besser beraten. oder wenn man sich doch wirklich mehr fläche wünscht, muß man eben noch tiefer in die tasche greifen und sich ein 20" oder mehr gönnen.

bleipumpe
2005-12-01, 12:02:28
falsch. ein 15" hat 1024x768.

wenn einem die schrift zu klein ist, weil man probleme mit den augen hat, oder platztechnisch der monitor relativ weit weg von einem steht, dann, ja dann gibt es eine berechtigung für 19" tfts.

alle anderen sind mit einem höherwertigeren aber gleichzeitig günstigerem 17" besser beraten. oder wenn man sich doch wirklich mehr fläche wünscht, muß man eben noch tiefer in die tasche greifen und sich ein 20" oder mehr gönnen.

Das mit der Auflösung habe ich auch schon bemerkt ;)

Aber gerade wenn man große Excel-Tabellen oder Datenbanken bearbeiten muss, macht sich ein 19' positiv bemerkbar. Die kleinere Schrift lässt die Augen einfach schneller ermüden. Durch meine Arbeit habe ich den direkten Vergleich (Arbeit 19', daheim 17', selben Dokumente). Zum Zocken sind 17' sicherlich ok, zum Arbeiten würde ich den 19' nehmen. Bei 2000€ Etat macht der Aufpreis den Kohl aber nicht fett.

@Threadstarter
Das BeQuiet ist einsehr gutes Netzteil, wird aber auch sehr warm. Die Lüfter reichen gerade aus, um das Netzteil selbst zu kühlen. Als Gehäusebelüftung kann man es deswegen gleich vergessen. Seasonic wird hier im Forum immer als gute Alternative empfohlen.

mfg b.

Omega2
2005-12-01, 12:02:55
Schöne Zusammenstellung. Entspricht bis auf die CPU/Ram (ich hab nen 3800X2 und OCZ) fast exact meiner.

Folgendes würde ich nach den Erfahrungen mit meinem Rechner ändern:

1. Das Board sollte unbedingt einen passiven Chipsatzlüfter haben. Beim A8N-SLI ist er viel zu laut. Ansonsten hab ich nix gegen Asus.
2. Einen größeren (19") Monitor würde ich dringend empfehlen. 1280*1024 kommen bei 19" einfach besser rüber. Bei einem 17 Zöller wirken die Icons und Schriften schon arg klein.
3. Bei der Graka kannst Du imho jede 7800GTX nehmen d.h. das Preis Leistungsverhältnis entscheidet.
4. Wenn Du OC willst, dann ist ein guter Kühler für die CPU selbstredend wichtig. Ich habe einen Boxed und komm auf 2.4GHz, aber die CPU wird viel zu warm dabei. Von der Lautstärke ist der Boxed o.k. solange man wie ich einen aktiv gekühlten Chipsatz hat :crazy:

Imho ist ein 4200 nicht wirklich sinnvoll. Die 10% mehr Takt zum 3800 merkst Du nicht und übetakten kannst Du auch, wenn nötig (ich machs nicht, weil ich es nicht brauche). Das gesparte Geld steckst Du dann besser in einen guten TFT.

Gruß

Omega

m3D
2005-12-01, 13:17:57
Danke fuer die Tipps.

Eine Begruendung waere nicht uebel. :D Warum ist das Asus-Board nicht empfehlenswert?

Achso, noch ein paar Infos:

Uebertakten moechte ich nicht und Sound ist nur Nebensache, da ich eh nur ueber ein Headset spiele.

Weil ich generell nur von Asus abrate. In der Firma geht alles wo "Asus" drauf steht kaputt, mit ausnahme der Notebooks und dann ist der Support sehr langsam und unfreundlich. Das Fatality hab ich dir als Empfehlung ausgeschrieben, weil es wirklich alles On-Board hat und das Board wirklich zum zocken ausgelegt ist! Okay der aktive NB-Kühler stört ein wenig, weil spätestens nach einem halben Jahr die Lager durch sind. Von Zalman hingegen gibt es ja solche besseren "Alternativen" für 15€ und sind passiv.

Zum Screen kann ich dir nichts empfehlen weil ich noch nen 19" CRT hab (ruuulez) ist zum zocken einfach immer noch besser :)

mfg
m3D

pubi
2005-12-01, 14:22:46
Achso: Lautstaerke ist ebenfalls egal, da ich wie gesagt eh mit Headset vorm PC sitze und mein jetziger PC an Lautstaerke nicht zu uebertreffen ist. :D

OC will ich wie gesagt nicht, da lasse ich die Finger von. Und wegen dem NT-Luefter: Im Soprano sind noch 3 weitere Gehaeuseluefter integriert, sollte wohl reichen bei einem Non-OC-System.

Omega2
2005-12-01, 15:29:38
Achso: Lautstaerke ist ebenfalls egal, da ich wie gesagt eh mit Headset vorm PC sitze und mein jetziger PC an Lautstaerke nicht zu uebertreffen ist. :D

OC will ich wie gesagt nicht, da lasse ich die Finger von. Und wegen dem NT-Luefter: Im Soprano sind noch 3 weitere Gehaeuseluefter integriert, sollte wohl reichen bei einem Non-OC-System.

CC ich verstehe. Dich stört es nicht, wenn es LAUT ist, weil Du Dir die Ohren mit einem Headset verschließt. Das mach ich auch (Medusa 5.1) aber es ist trotzdem noch LAUT, so laut, daß ich ernsthaft überlege, das MB zu verkloppen und umzusteigen.

Ich weiß. Lautstärke ist subjektiv, aber bei einem startenden Düsenjet sind wir uns wohl einig, daß es laut ist oder ;).

Gruß

Omega

pubi
2005-12-01, 15:50:46
Jo, schon klar. Aber wirklich, Lautstaerke ist komplett egal!

doppelschwoer
2005-12-01, 16:38:37
Sound ist nur Nebensache, da ich eh nur ueber ein Headset spiele.

Wenn Headset dann ne X-Fi. Die bringt 3D-Sound bei Kopfhörern viel besser rüber als ne Audigy2.

Sonst kannst du direkt beim Onboard bleiben.

chemistry
2005-12-01, 17:18:28
Und nochmal eine Nubi-Frage: Was ist ein CF-MoBo?

Ist quasi wie SLI nur von ATI. Heisst Crossfire......

aha. mehr geld, für gleiche leistung, sprich bildinformation.

wie sinnvoll. :|

dann liener einen sehr guten 17" oder gleich einen 20"+

Sorry - das ist Blödsinn - denn der 19" mag zwar die selbe Auflösung haben, allerdings ist er bei den einzelnen Werten wie Blickwinkel, Helligkeit und Kontrast, Schwarzwert.... um einiges besser als der 17". Bitte nicht immer auf die ms schauen, sondern auf die anderen Werte. Die sind um einiges wichtiger als 4ms oder 8ms.... - ist so wie bei den Grakas....nicht nur die FPS zählen......

LG

Gast
2005-12-01, 17:59:27
Sorry - das ist Blödsinn - denn der 19" mag zwar die selbe Auflösung haben, allerdings ist er bei den einzelnen Werten wie Blickwinkel, Helligkeit und Kontrast, Schwarzwert.... um einiges besser als der 17". Bitte nicht immer auf die ms schauen, sondern auf die anderen Werte. Die sind um einiges wichtiger als 4ms oder 8ms.... - ist so wie bei den Grakas....nicht nur die FPS zählen......

LG


???

Er kann sich doch auch ein gutes MVA Overdrive TFT 17" nehmen, wie von Eizo! Bei 17" ist die Bildqualität eher besser als bei 19", da die Pixeldichte viel besser ist ;)

Gast
2005-12-01, 18:01:56
Mein Traum-COmputer:

Monitor: Benq FP91V 19 ´´
Motherboard: Asus A8N-SLI Premium
CPU: Athlon 64 x2-4800 +
Grafik-karte: Leadtek Px 7800GTX
Soundkarte:Soundblaster X-Fi Extreme Music
Arbeitspeicher 512 MB x 2 DDR 400 (Kingstone)
Festplatte: Western DIgital Wd740GD (74GB, 10000 RPM)
Samsung Spinpoint 250 GB SATAII
DVD-Brenner:Plextor PX716
DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M2012
Surroung Set: Teufel Concept E magnum
Multicarreader intern
Kühling-System: Thermaltakte Big Typhoon
Gehäuse: Antec Sonata III(inkl. 450 Watt Netzteil)

chemistry
2005-12-01, 18:50:36
???

Er kann sich doch auch ein gutes MVA Overdrive TFT 17" nehmen, wie von Eizo! Bei 17" ist die Bildqualität eher besser als bei 19", da die Pixeldichte viel besser ist ;)

Mir ist ein 17" einfach zu klein - vor allem wenn man arbeitet ist die Schrift doch sehr unangenehm auf Dauer zu lesen....darum hab ich jetzt auch ein 24" Display und ein 19" Display....perfekt für alle Anwendungen die ich brauche....

Aber wenn man auch mit nem 17" zurechtkommt - warum nicht. Nur ich würd mir meine Augen nicht kaputt machen.... :|

Hamster
2005-12-01, 20:01:43
Sorry - das ist Blödsinn - denn der 19" mag zwar die selbe Auflösung haben, allerdings ist er bei den einzelnen Werten wie Blickwinkel, Helligkeit und Kontrast, Schwarzwert.... um einiges besser als der 17". Bitte nicht immer auf die ms schauen, sondern auf die anderen Werte. Die sind um einiges wichtiger als 4ms oder 8ms.... - ist so wie bei den Grakas....nicht nur die FPS zählen......

LG


sry - aber DAS ist blödsinn was du schreibst. mich würde echt stark interessieren wie du darauf kommst.....

und schrieb ich was von ms angaben? nein, oder? wieso unterstellst du mir dies dann? :rolleyes:

Hamster
2005-12-01, 20:31:53
Mir ist ein 17" einfach zu klein - vor allem wenn man arbeitet ist die Schrift doch sehr unangenehm auf Dauer zu lesen....darum hab ich jetzt auch ein 24" Display und ein 19" Display....perfekt für alle Anwendungen die ich brauche....

Aber wenn man auch mit nem 17" zurechtkommt - warum nicht. Nur ich würd mir meine Augen nicht kaputt machen.... :|



das meinst du doch nicht ernst, oder?


wenn mich meine sinne nicht täuschen, hat dein 24" tft mehr dpi als ein 17" tft. die schrift ist also noch kleiner...

chemistry
2005-12-02, 10:35:43
sry - aber DAS ist blödsinn was du schreibst. mich würde echt stark interessieren wie du darauf kommst.....

und schrieb ich was von ms angaben? nein, oder? wieso unterstellst du mir dies dann? :rolleyes:
Weil du von gleicher Leistung sprichst - und wenn wir vom Hyundai und dem Belinea reden, das nicht zutrifft, weil die Eckdaten des Hyundai nicht denen des Belinea entsprechen, sondern besser sind. Daher kann auf keinen Fall von gleicher Leistung gesprochen werden. Nur die Response Time beider Monitore ist gleich mit 8ms.

LG

Hamster
2005-12-02, 18:39:21
Weil du von gleicher Leistung sprichst - und wenn wir vom Hyundai und dem Belinea reden, das nicht zutrifft, weil die Eckdaten des Hyundai nicht denen des Belinea entsprechen, sondern besser sind. Daher kann auf keinen Fall von gleicher Leistung gesprochen werden. Nur die Response Time beider Monitore ist gleich mit 8ms.

LG

:| ich habe nicht mal eine marke ins spiel gebracht, wie kommst du dann gleich auf zwei marken?

ich glaube, du bringst da irgendwas durcheinander.

chemistry
2005-12-02, 19:18:11
:| ich habe nicht mal eine marke ins spiel gebracht, wie kommst du dann gleich auf zwei marken?

ich glaube, du bringst da irgendwas durcheinander.

Dann lies mal den thread von Anfang - und kommentiere nicht irgendwen - es ging um einen Samsung und und den Hyundai TFT.......

Wenn du von gar keiner Marke gesprochen hast, kannst du ja schon überhaupt nicht von gleicher Leistung zwischen 17" und 19" sprechen - höchstens von gleicher Auflösung und höherer Pixeldichte. Aber das hat nichts mit der Leistung eines Monitors zu tun!

Kira
2005-12-02, 19:43:20
Mein Traum-COmputer:

Monitor: Benq FP91V 19 ´´
Motherboard: Asus A8N-SLI Premium
CPU: Athlon 64 x2-4800 +
Grafik-karte: Leadtek Px 7800GTX
Soundkarte:Soundblaster X-Fi Extreme Music
Arbeitspeicher 512 MB x 2 DDR 400 (Kingstone)
Festplatte: Western DIgital Wd740GD (74GB, 10000 RPM)
Samsung Spinpoint 250 GB SATAII
DVD-Brenner:Plextor PX716
DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M2012
Surroung Set: Teufel Concept E magnum
Multicarreader intern
Kühling-System: Thermaltakte Big Typhoon
Gehäuse: Antec Sonata III(inkl. 450 Watt Netzteil)

versteh ich fast alles... aber wieso DER Monitor? da gibts doch wahrlich besseres :wink:

Hamster
2005-12-03, 00:34:26
Dann lies mal den thread von Anfang - und kommentiere nicht irgendwen - es ging um einen Samsung und und den Hyundai TFT.......

Wenn du von gar keiner Marke gesprochen hast, kannst du ja schon überhaupt nicht von gleicher Leistung zwischen 17" und 19" sprechen - höchstens von gleicher Auflösung und höherer Pixeldichte. Aber das hat nichts mit der Leistung eines Monitors zu tun!


nein, nein, nein. da scheinst du einen tick zuviel reinzuinterpretieren. ich schrieb lediglich über zollgrößen.

und natürlich kann ich über leistung reden. ein mehrwert, und sei es nur ein günstigerer preis, oder aber auch ein besseres bild für weniger geld, fällt sehr wohl unter leistung, völlig losgelöst von einer marke, eben allgemein.

ich verstehe gar nicht, worüber wir diese diskussion eigentlich führen. mein vorschlag: lies noch einmal von anfang an, dann klappts auch mit dem verstehen ;)

chemistry
2005-12-03, 10:30:26
aha. mehr geld, für gleiche leistung, sprich bildinformation.


Dann musst du dich klarer ausdrücken. Da steht nun mal Leistung.....und Bildinformation. :rolleyes:

Aber egal...es geht um was anderes hier.... ;D
LG

Hamster
2005-12-03, 20:51:29
Dann musst du dich klarer ausdrücken. Da steht nun mal Leistung.....und Bildinformation. :rolleyes:


und wo ist da jetzt der widerspruch? lies doch einfach mal meine letzten beiden postings genau. oder am besten gleich alle.


Aber egal...es geht um was anderes hier.... ;D
LG


wenigstens eine sache, wo wir einer meinung sind. daher: over and out.